BD Firstlight vs Marmot Hammer2P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wernerxo
    Neu im Forum
    • 28.03.2011
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

BD Firstlight vs Marmot Hammer2P

Ich plane die Anschaffung eines Winterzeltes für zwei Personen, bzw. 1,5 Personen.
    Diese oben genannten habe ich auf dem Radar.
    Hat damit wer eigene Erfahrungen?
    Mir ginge es hauptsächlich um die Robustheit des Bodens/ Belüftung / Kondens / Haptik beim Aufbau / Stabilität im Sturm.
    Das Firstlight plane ich zeitweise mit dem Vestibule zu ergänzen. Daher geben sich beide Zelte auch beim Gewicht keinen wesentlichen Unterschied.

Das Hammer ist derzeit mein Favorit, aber bezogen auf's Material kenne ich mich wenig aus und bitte um Hinweise die meine Entscheidung unterstützen.
    LG
    Werner

• 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: BD Firstlight vs Marmot Hammer2P

naja das hammer kann man eigentlich nicht mit dem firstlight vergleichen, meine meinung. das firstlight wiegt 1.5kg, das hammer 2.2kg. das firstlight ist nen ultralight tent, das hammer schon etwas stabiler. oder hab ich das falsch verstanden und das hammer wiegt INKL DER APSIS 2.2kg? dann wäre es ja quasi equivalent.

bei beiden würde ich nur mit footprint gehen, das hammer hat immerhin wenigsten 40D boden.

zum thema kondensation: das wirste in beiden haben. das sind zwar schon atmungsaktive materialien, aber nu kein goretex oder event. wenn ich mir die lüfter ansehe wirst du auch nicht grade im winter bei scheisswetter die lüfter aufreissen... die macht man meiner erfahrung nach dann doch lieber zu. kann man eigentlich nur mit nem wasserabweisenden schlafsack dauerhaft drin schlafen würde ich vermuten...
    aber jemand der sich das firstlight kauft, dem ist das dann auch egal.

stabilität: die zelte überleben beide bestimmt irgendwie nen ordentlichen sturm, ob du die danach noch weiterbenutzen kannst ist ne andere frage (poles verbogen/gebrochen etc)... schlafen! wirste mit sicherheit in keinem der beiden zelte bei sturm, das würde mich sehr wundern.

da gibts so nen youtube clip wo jemand das firstlight bei 100kmh sturm testet, nix gebrochen aber nen pole ist verbogen. das find ich für nen 1.5kg 350euro zelt ne ziemlich gute leistung!! und wenn man das vor hat, kann man sich immer noch nen carbon gestänge von fliegfix für 100euro machen lassen das noch mehr aushält.

als einwand winterzelt kannste auch mal das RAB mountain mk2 auschecken, aber das ist wirklich ziemlich teuer mit 600euro und die vestibule kostet noch mal 150. ich hab das latok ultra (also die mini-variante), aber ich hab meins auch für 400 im saldi abgegriffen... ich bin froh das zelt zu besitzen, es tut genau was ich will: mich bei fast jedem wetter schlafen lassen (bin aber auch nur 175), ich kann mich drin (selbst zu zweit möglich) umziehen, man kann zu zweit drin schlafen (schon mal 10 tage am stück gemacht, allerdings im sommer), gepäck muss dann aber draussen bleiben (in einer mülltüte bei mir), der boden ist robust, ich kanns allein bei jedem wetter aufbauen (auch wenn das nicht grade toll gelöst ist mit der stangenarretierung), und wiegt unter 1500g inkl ordentlichen pegs.

das crux x1 strike ist ebenfalls ziemlich teuer und wiegt eher tendentiell 2kg.

was willste denn mit dem tent machen? also wenn du nix extremeres geplant hast, check doch auch mal das salewa epic 2 aus? kostet unter 300...

ich denke singlewall ultralight, "geht irgendwie" überall und 350euro, das kriegste nur beim firstlight und das wäre auch meine wahl gewesen wenn ich nicht das rab latok ultra für 400 bekommen hätte... das hammer 2P wiegt immerhin minimal (ich schätze dann ohne apsis) immer noch 1900g was fast nen halbes kilo mehr ist als das firstlight, wenn denn die apsis überhaupt schon im gesamtgewicht (2.2kg) dabei ist.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 26.10.2014, 17:14.

Kommentar

Lädt...
    X