Scandium für HB Unna im Soulo verwenden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Scandium für HB Unna im Soulo verwenden?

    Hallo,

    ich habe ein Unna mit Scandium und bin nun sehr günstig an ein HB Soulo gekommen. Da es derzeit bei Fliegfix kein Scandium für das Soulo gibt, war mein Gedanke, das Gestänge auch als im Soulo zu verwenden. Von der Länge her müsste ich lediglich ein Segment rausnehmen, damit es passt.

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, da die Gestänge beim Soulo vorgebogen sind und ich etwas Sorge habe, dass das Scandium unter der Biegung bricht. Was meint ihr?

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Scandium für HB Unna im Soulo verwenden?

    Ich würde es nicht probieren, da ich glaube, das die Stangen dies nicht überleben würden.
    Habe selbst das Unna mit Scandium.
    Und als 3. Stange nimmst du die Originale?
    Bei Outdoorfair gibt es die 10mm Stangen von HB fürs Soulo.
    Irgendwie sieht es auch so aus, das Fliegfix, den Scandiumgestänge Verkauf extrem "runtergefahren" hat.
    (Produzieren die überhaupt noch neue? Irgendwie kommt mir das komisch vor.)
    Hillebergzelte finde ich bei denen auch nicht mehr im Programm... ...was auch immer der Grund sein mag.

    Ich würde entweder bei Fliegfix anrufen und nachfragen, ob Du noch ein Gestänge bekommen kannst, oder die 10mm HB Stangen bestellen.

    https://www.outdoorfair.de/p-de-3196-hilleberg-stange-285-cm-x-10-mm.aspx#5978

    http://https://www.outdoorfair.de/p-de-3129-hilleberg-soulo-pole-344-cm-x-10-mm.aspx#5872
    Zuletzt geändert von Stompy; 03.09.2014, 23:04.
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Scandium für HB Unna im Soulo verwenden?

      Nachdem ich zu meinem Unna die Fliegfix Scandium-Stangen dazugekauft hatte, weiß ich, dass sie steifer und schwerer sind und aufgrund der losen Verbindungsstücke umständlicher auf- und abzubauen. Ohne Belastung ist die Zeltform beim Unna entgegen anderer Behauptungen identisch. Bei Belastung reagieren die Originalstangen elastischer. Für die Scandium-Stangen gibt es einige Bruch-Meldungen. Meine Vermutung ist, dass die Scandium-Stangen bei größeren Biegungen Probleme kriegen.

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1842
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Scandium für HB Unna im Soulo verwenden?

        Auf gar keinen Fall die Unna Scandium Stangen für das Soulo verwenden: Never ever! Das Soulo Gestänge ( hier die 3.
        ( Apsiden- ) Stange ) ist nicht ohne Grund vorgebogen. In diesem Fall würde das Scandium sehr schnell brechen. Versuche lieber ein Carbon - Gestänge für das Soulo zu bekommen, das benutze ich vorrangig im Soulo ( hab allerdings auch noch ein - vorgebogenes - Scandium - Gestänge ).
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11906
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Scandium für HB Unna im Soulo verwenden?

          Bei meinem Akto widersetzt sich die Scandium-Stange (bisher ?) der permanenten Verbiegung. Im Gegensatz zum Orginalgestänge ist sie nach Einsatz wieder gerade. Beim Unna bin ich mit dem Carbongestänge sehr zufrieden - o.K. da ging´s v.a. um Gewichtsreduktion.

          OT: Ein Hilleberg Zelt- und Gestängefetischist...

          Kommentar

          Lädt...
          X