Wurfzelt - Wie befestige ich Halterungen am Zeltmaterial?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Servus,

vor einigen Jahren habe ich aus Jux und Neugier bei LIDL das Wurfzelt von Rocktrail (40€) mitgenommen. An für sich ist es ein Zelt von HighPeak (=Support für Rocktrail!), nur ohne ein zusätzliches Innenzelt, was mich bisweilen aber nicht gestört hat.

Aufbau = Auspacken, in die Luft werfen und dann mit den beigepackten Heringen sichern = 1 Minute!
    Abbau = Heringe raus, das Zelt zusammenklappen (wenn mans endlich kapiert hat), sichern und ab in den Beutel = 1 Minute!

Meine Fragen:

(1) Sollte man bei 1-wandigen Zelten bei Starkregen ggf. ein Tarp drüber spannen, falls ja mit (=aufliegen) oder ohne (Luft dazwischen) Kontakt zum Zeltmaterial?

(2) Beim Rocktrail fehlen leider Schlaufen an der Decke, um eine Lampe, oder ein GearLoft zu befestigen. Wie montiere (welcher Kleber) ist hierfür am Besten geeignet? Als Halterungen würde ich D-Förmige Kunststoffringe nehmen, darum eine Schlaufe und die würde ich gerne an die Decke kleben - geht das so?

(3) Wenn das Zelt jetzt undicht werden würde (ist noch nicht der Fall), wie kann ich kostengünstig das Zelt wieder wasserdicht bekommen?
    Ich habe hier noch 2 Sachen rumliegen, nämlich Imprägnierspray für Schuhe und dann ein Imprägnierspray für Motorradbekleidung. Sinnvoll oder lieber "FINGER WEG"?

cu

• chriscross

Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1623
    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

zu 1. Würde ich mit Luft dazwischen spannen, ist aber wahrscheinlich auch egal,
    zu 2. Normales Seamgrip, je größer die Klebefläche desto besser
    zu 3. Spray für Textilien, nicht für Leder

Chris

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wurfzelt - Wie befestige ich Halterungen am Zeltmaterial?

(1) Abstand, damit die Lüfter frei sind und die Stoffe nicht zusammenkleben, wenn sie nass werden. Auch bei Sonne mit Abstand.

(2) Wenn die Tür nach oben oder zur Seite auf geht, dann ist da eine Schnur/schlaufe/o.ä. zur Befestigung der Tür im geöffnetem Zustand.
      Wenn der RV eine Abdeckleiste hast, kannst du darunter etwas annähen ohne Bedenken bezüglich der Wasserdichtigkeit haben zu müssen. Natürlich sollte die Last nicht zu hoch sein.

(3)
      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      (1) bei Starkregen ggf. ein Tarp drüber spannen

(3) Wenn das Zelt jetzt undicht werden würde (ist noch nicht der Fall), wie kann ich kostengünstig das Zelt wieder wasserdicht bekommen?
      Wenn du ein Tarp hast, braucht das eigentliche Zelt nicht dicht zu sein
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Wurfzelt - Wie befestige ich Halterungen am Zeltmaterial?

Das Tarp ist die Reserve-Zeltunterlage meines Geodät-Zeltes, also ein Backup dass ich an für sich in "Planung" hatte, falls das Wurfzelt nicht mehr dicht zu kriegen ist.

Kommentar

Lädt...
        X