Zelt und Sonne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt und Sonne

    Hallo zusammen!

    Ich fahre nächste Woche für drei Wochen nach Italien. Der Urlaub wird wohl eher so sein, dass wir 2-3 Tage am selben Campingplatz sind und dann weiterfahren. Da wir auch Sonne erwarten wollte ich mal fragen, wie lange ich das Zelt (Hilleberg Nammatj) in der Sonne stehen haben kann ohne dass es Schaden nimmt und was überhaupt an Schaden durch zuviel Sonne angerichtet werden kann.

    Viele Grüße

    Rüdi

  • Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du eh länger auf einem Platz stehst und das Zelt mit einem Fahrzeug transportierst (=kommt aufs Gewicht nicht an): kauf dir noch ein günstiges Tarp zum drüber spannen, dann hast du nicht die Sonne direkt auf dem Zelt, und drinnen sogar noch angenehmeres Klima...

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt und Sonne

      Schätze, du wirst rausfinden, dass ein Nammatj für so eine Unternehmung nicht das ideale Zelt ist.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30797
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt und Sonne

        Auf jeden Fall in den Schatten stellen und, wie Hamburger schon sagte, ein oder zwei PU Tarps drüber. Dann ist es nicht so heiß im Zelt und das Material ist geschützt.

        Edit: Was passiert? Das Material altert, die Farbe wird heller. Verkürzt halt die Lebenszeit.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • ruedi007
          Erfahren
          • 10.01.2014
          • 110
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt und Sonne

          Unter den Gegebenheiten werde ich das Zelt besser eben abbauen und ins Auto verfrachten, ist mir dann doch sicherer.

          Danke für euere Antworten!

          VG
          Rüdi

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt und Sonne

            Zelte sind halt Gebrauchsgegenstände und nutzen ab. Ich sehe das Problem nicht so ganz. Wenn dieser Fakt dazu führt das Zelt nicht richtig zu nutzen, ist evtl. ein Zelt nicht die richtige Anschaffung...
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt und Sonne

              echt? Ich wäre gern euer Zeltnachbar. Man kann es schon mal stehen lassen, man sorgt sich halt ein bisschen, war so teuer und - das erwähnte Klima.

              Spezialdinge. Hol dir doch einfach noch fix ein günstiges Kuppelzelt, da Richtung Süden fallen einem auch oft diese Popup-Decathlonteile auf. Ich bin wirklich nicht für Zeltlager, aber es gibt einfach Situationen, da bietet sich ein anderes Zweitzelt an.

              Kommentar


              • Hamburger
                Erfahren
                • 06.05.2010
                • 357
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ein Decathlon Wurfzelt wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, bevor du jeden Tag alles auf und ab baust.

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt und Sonne

                  Jetzt mal ehrlich, ihr habt wirklich Angst ein Hilleberg Zelt 3 Wochen in der Sonne stehen zu lassen? Und Angst, dass es dadurch Schaden nimmt?

                  Ist es naiv von mir zu behaupten, dass das ganze Zelt dann von vornherein Schrott ist? Ehrlich Frage? Du willst es jeden Tag auf- und abbauen?

                  Ein skandinavisches High-End Zelt, dass für eine Gegend entwickelt wurde in der im Sommer 24 Stunden lang, über Monate die Sonne scheint, sollte das schon aushalten.
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • ruedi007
                    Erfahren
                    • 10.01.2014
                    • 110
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt und Sonne

                    Ich will noch teilen, was Hilleberg dazu sagt:
                    "All fabrics suffer from UV-exposure so best is always to avoid sun as much as possible to get maximum life span out of any product of this kind. But it´s nothing you can measure in exact time, and of course a couple of days shouldn´t be any problem what so ever."

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt und Sonne

                      Nur beisst sich die "optimierung der Lebenszeit" mit dem Anschaffungsgrund eines Zeltes - nämlich es zu benutzen. ein Auto nutzt auch durch Benutzung unwiderruflich ab und nur Sammler kommen auf die Idee es deshalb nicht zu fahren. Ich benutze meine Zelte überall da wo ich Zelten will und schere mich nicht um die Bedingungen. Wenn die dann zu schnell verschleissen (was bisher nicht vorgekommen ist) würde ich mir genau überlegen ob das mehr Verschleiss als erwartet war und evtl. die Marke wechseln.
                      Wenn es standard ist Hilleberg Zelte nur zu kaufen, aber nicht darin zu zelten, dann weiss ich auf jeden Fall woher der Ruf der unverwüstbarkeit herkommt
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt und Sonne

                        Heiko

                        Mal ehrlich, was soll denn passieren?
                        Das Zelt hält 11 statt 12 Jahre??? Theoretische Zahl natürlich....

                        Hält mein Zelt was aufgrund von ganz viel Regen auf meinen Touren länger, als das welches im Nachbarland nur Sonne gesehen hat?
                        Nen bisschen, ganz ganz wenig maybe. Interessierts jemanden?

                        Was machstn auf Nee Fjelltour wo nur die Sonne scheint? In eventuelle Hütten ausweichen um dein Zelt vor UV zu schützen?

                        ALBERN

                        gesendet vom Schmatfon

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt und Sonne

                          Ich kann mir auch vorstellen, dass Firmen wie Hilleberg da im Zweifel recht kulant sind, wenn ein AZ wegen UVStrahlung draufgeht werde die sicher ein neues AZ (wenn es das Modell eh noch geben sollte) auch einzeln verkaufen. Wenn Löcher im Boden sind, kann man sowas ja auch beheben lassen....

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt und Sonne

                            Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                            Ist es naiv von mir zu behaupten, dass das ganze Zelt dann von vornherein Schrott ist?
                            Schon. Es gibt halt auch viele Zeltmodelle, weil es verschiedene Einsatzmöglichkeiten gibt und man kann versuchen, das mit einem Zelt abzudecken und auch ein Nammatj nehmen, es geht aber in Italien beim Carcamping bequemer. Ich hab auf Korsika gelernt, dass das Zelt nicht Schrott ist, aber seine Eigenschaften sind da nicht gefragt und erschweren das Camperleben doch merkbar. (dachte auch, ich hab ein Zelt für alles)

                            Dagegen spricht:
                            Es baut sich mühsam auf auf so einem verdichteten harten Campingplatzboden, kriegt man teils wirklich keinen Hering rein und man braucht einige und für einen gewichtigeren Stein muss man evtl. auch länger suchen und auch davon möchte man dann mehrere.

                            Es zieht nicht genug durch, Klima. Unnötig stickig. Frühzeitig, während in anderen Zelten noch wunderbar „Luft“ ist. Das disqualifiziert es eigentlich vor allem.

                            Staub und ganz feinen Sand am Außenzelt hab ich noch eine ganze Weile mit rumgetragen. Ging dann wohl erst nach einer schneereichen Nacht wirklich komplett weg, Regen hatte nicht viel Effekt, geputzt hab ich nur, wie ich immer mal kurz putze, bisschen gewischt mit Schwamm, der packte das nicht.
                            Im Norden ist es gewöhnlich eher nicht so staubig. Island hatte diesen Effekt nicht. Diese reibenden feinen Sandkörnchen, das kann doch nicht gut sein ... .es ist eben teuer und am Ende in so einer Umgebung mehr beansprucht als anderswo und – bietet keine Vorteile dabei. Mir fällt wirklich kein Vorteil ein. Unnötiger Verschleiß sozusagen. Also warum mitnehmen. Lieber die Lebenszeit durch Nichtnutzung verlängern und anderswo länger damit Spaß haben.
                            Zuletzt geändert von Katun; 03.06.2014, 14:05.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30797
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt und Sonne

                              und am Ende in so einer Umgebung mehr beansprucht als anderswo und – bietet keine Vorteile dabei. Mir fällt wirklich kein Vorteil ein. Unnötiger Verschleiß sozusagen. Also warum mitnehmen. Lieber die Lebenszeit durch Nichtnutzung verlängern und anderswo länger damit Spaß haben.
                              Ich bin mit Katun völlig einer Meinung. Angesichts explodierender Zeltpreise, wäre mir das Zelt tatsächlich zu schade. Teilweise ist es auch viel zu groß für die Stellplätze, zumindest in Frankreich ist das so. Also wieso es ohne Not mitnehmen? Auf Tour wäre das sicherlich etwas anderes, aber zum Campen? Da ist doch ein Zelt mit zwei Eingängen oder ein Zelt, was für südliche Ländern konzipiert ist, viel passender (die Decathlon Gemeinde fror bei den alten T3 dafür bei uns oben ganz schön ).

                              Natürlich wird es das Zelt überleben. Mag sein, dass es die Lebensdauer auch nicht so viel reduziert, wie man denkt. Aber Katun hat schon Recht: Staub, Sand, stickig. Vielleicht auch etwas unkonventionelle Nachbarn. Und es ist ja auch bekannt, dass die roten Hillebergs bei zuviel Sonne irgendwann rosa werden. Ein separates Außenzelt kostet fast soviel wie ein neues Zelt. Nutzung wird von der Garantie nicht abgedeckt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4754
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt und Sonne

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Dagegen spricht:
                                Es baut sich mühsam auf auf so einem verdichteten harten Campingplatzboden, kriegt man teils wirklich keinen Hering rein und man braucht einige und für einen gewichtigeren Stein muss man evtl. auch länger suchen und auch davon möchte man dann mehrere.
                                Echt jetzt? Im Auto nehmen wir ein Hämmerchen mit. Vielleicht auch noch mehr unterschiedliche Heringe. Das ist doch alles kein Problem. Und wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, wie meist - haben wir das bisher auch noch immer hingekriegt. Notfalls leiht man sich einen Hammer.

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Es zieht nicht genug durch, Klima. Unnötig stickig. Frühzeitig, während in anderen Zelten noch wunderbar „Luft“ ist. Das disqualifiziert es eigentlich vor allem.
                                Sagt man. Ich weiß. Wir waren allerdings bislang nur in Deutschland und südwärts unterwegs. Ohne sowas festgestellt zu haben. Allerdings hocken wir tagsüber nicht im Zelt. Nachts war es bisher immer in Ordnung.

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Staub und ganz feinen Sand am Außenzelt hab ich noch eine ganze Weile mit rumgetragen. Ging dann wohl erst nach einer schneereichen Nacht wirklich komplett weg, Regen hatte nicht viel Effekt, geputzt hab ich nur, wie ich immer mal kurz putze, bisschen gewischt mit Schwamm, der packte das nicht.
                                Im Norden ist es gewöhnlich eher nicht so staubig. Island hatte diesen Effekt nicht. Diese reibenden feinen Sandkörnchen, das kann doch nicht gut sein ... .es ist eben teuer und am Ende in so einer Umgebung mehr beansprucht als anderswo und – bietet keine Vorteile dabei. Mir fällt wirklich kein Vorteil ein. Unnötiger Verschleiß sozusagen. Also warum mitnehmen. Lieber die Lebenszeit durch Nichtnutzung verlängern und anderswo länger damit Spaß haben.
                                Hm, wir haben es eigentlich ursprünglich gekauft, um im Zelt nicht mehr schwimmen zu gehen. In unseren Billigzelten vorher war das öfter mal nötig. Oder um es nicht aus den Bäumen holen zu müssen. Sommer im Süden - da stürmt und gewittert es öfter als man denkt. Es ist nett, wenn man in sein trockenes Zelt klettert, während die rundherum platt wie Flundern sind und gerade ausgekippt werden. Ich würde das nicht "keinen Vorteil" nennen.

                                Ich war mit meinem nun drei Jahre alten Zelt zur Inspektion. Hauptsächlich, um Rat zu suchen wegen ein paar kleinen Löchern. Und mit der Frage nach der Restnutzungsdauer. Es hat jetzt 300 Nächte hinter sich. Und ist auch ungefähr 300x auf und abgebaut worden. Der Zeltfachmann meinte, dass der Hauptverschleiß vom Auf- und Abbau herrührt. 300x wäre schon durchaus eine Hausnummer. Neben den kleinen Löchern unbekannter Ursache, die wir inzwischen geflickt haben, gibt es noch ein etwas ausgeleiertes Gummi. Heller geworden ist es.....

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt und Sonne

                                  Also alles nochmal durchlesen und die einfachste Lösung finden:

                                  Tarp drüber! Abends kannst du umspannen und im Regen draußen sitzen. 2 Fliegen mit einer Klappe.

                                  (Also ich würde mich nachts lieber in ein schönes Nammtj legen, da kann man schlechtes Wetter richtig genießen)

                                  viele Grüße

                                  bbb

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4823
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt und Sonne

                                    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                    Ich kann mir auch vorstellen, dass Firmen wie Hilleberg da im Zweifel recht kulant sind, wenn ein AZ wegen UVStrahlung draufgeht werde die sicher ein neues AZ (wenn es das Modell eh noch geben sollte) auch einzeln verkaufen. Wenn Löcher im Boden sind, kann man sowas ja auch beheben lassen....
                                    Vegiss es! Ich weiß nicht, woher der Glaube an eine Kulanz bei Hilleberg herkommt. Hatten die nicht sogar eine lebenslange Garantie, jedenfalls außerhalb von Deutschland? Egal, das hilft dir auch nicht.

                                    Da Hilleberg-Zelte einfach so nach einiger Zeit zerfallen, würde ich mir keinen Kopp um die UV-Strahlung machen und das Zelt so benutzen, wie es ist. Auch ohne Benutzung wird es zerfallen.
                                    Bei mir wurde nach etlichen Jahren (und wenig Nutzung) der Zeltboden klebrig (wahrscheinlich hat sich das Polyurethan zersetzt). Achtet mal drauf, wie oft man lesen kann, "ich habe bei meinem Hilleberg kürzlich den Zeltboden ersetzen lassen"

                                    Gruß Michael

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt und Sonne

                                      Nächste Woche Donnerstag gibt es bei Lidl ein Zweipersonen Wurfzelt für 26€

                                      Edit: zu spät
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt und Sonne

                                        Spartaner, welche(s) Hilleberg sind dir denn zerbröselt und nach welcher Nutzungsdauer und Einsatzort?
                                        Meine zwei Hillies haben in den letzten vier Jahren gute 200 Nächte inkl. Täglichem auf -und Abbau hinter sich!?

                                        Oder muss ich noch weitere vier Jahre darauf warten???

                                        Wie lange hält denn ein gemeines PU Zelt? Oder eben genannter PU Boden der HBs?

                                        gesendet vom Schmatfon

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X