Innenzelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Innenzelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

    Nachdem ich seit längerem mal wieder in meinem Zelt (Nordisch Nordland 3 SI) geschlafen habe und es auch Nachts ab und an mal geregnet hatte, habe ich ein Problem festgestellt. Undzwar hängt das Innenzelt besonders am Fußende bei hoher Luftfeuchtigkeit dermaßen durch, dass ich mit meinen 1,74 m Körpergrößer mit dem Schlafsack das Innenzelt großflächig berühre - als Folge gibts dann natürlich einen feuchten Schlafsack. Das Außenzelt stand relativ straff da und war auch gut abgespannt. Aber das Innenzelt hing trotzdem durch.

    Habt ihr eine Idee wie ich das beheben könnte? Oder ist das einfach so und ich muss das so hinnehmen?

    Danke,

    wildscan
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

    Ohne den Zelttyp jetzt genau zu kennen: Kannst du vielleicht die Verbindungsschlaufen zwischen Innenzelt und Außenzelt/Gestänge etwas kürzen?

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

      Hi Mus,

      Das habe ich sogar schon getan. Das Innenzelt hängt mit Clips und jeweils 2 Gummiringen am Außenzelt. Ich hab jeweils einen der 2 Ringe entfernt aber das nützt leider nichts das das Innenzelt hinten ja schräg abfällt.
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

        moin,
        sind die innenzelt gummibänder mit knebeln befestigt?
        dann könntest du die knebel zurückschieben und ovaltankas drauffädeln.
        http://www.extremtextil.de/catalog/T...eder::212.html
        wenn die befestigungsringe groß genung sind, kannst du das innenzelt wie gewohnt einhängen und mit den tankas nachspannen.

        der vorteil ist, man hat das innenzelt nicht "verbastelt" und kann alles wieder zurückbauen.
        ... hab ich bei einer alten kuppel gemacht, klappte prima.

        lg. -wilbert-

        p.s.

        oh,
        ich sehe, "clip-problematik"
        mach doch mal ein foto. ich kann mir die aufhängungen nicht so recht vorstellen.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

          Wenn es wesentlich schlimmer ist als im trocknenen Zustand, wird es am IZ-Material liegen, also dass sich das im feuchten Zustand überdurchschnittlich dehnt.

          Ich nehme an, die Aufhängungen sind (bis auf den First) aus Gummibändern? Falls ja, nimm das Innenzelt raus, mache probeweise in jedes Gummiband einen Knoten und hänge es wieder ein. Aber nur wenn die Aufhängungen wirklich elastisch sind, sonst riskierst Du, dass dir etwas ausreißt.

          Edit: Wilberts Lösung ist natürlich eleganter , aber nicht effektiver

          Wilbert, dann muss man jede Aufhängung manuell nachspannen?

          Edit edit: Und ich würde mir mal die Aufhängegummis anschauen, ob sie nicht einfach ausgeleiert sind. Denn eigentlich sollen die genau so was ausgleichen (und bei Wind die Nähte entlasten natürlich).
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.05.2014, 08:22.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

            ich habe alles einmal eingefädelt und nachgespannt. seit dem nicht wieder angefasst.
            das innenzelt ist nu immer schön "trampolin straff" gespannt.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

              Hier kann man die Befestigung gut sehen: http://www.khyam-outdoor.com/client/...d2-2_20057.jpg

              Ich habe einen dieser Gummi O-Ringe schon ausgegangen
              ausgehangen. Das Innenzelt ist jetzt am Eingang bzw da wo es aufgehangen ist auch echt straff nur an den längeren Seitenwände und an der abfallenden Wand hängt es durch. Man könnte es auch so beschreiben, dass das Innenzelt ein bisschen zu lang für das Zelt ist
              ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

                Vielleicht ist es auch schlecht geschnitten bzw verschnitten. Kommt durchaus vor. Mein letzter Tunnel war diesbzgl. eine Katastrophe. Mein Tunnel aus Polyester hingegen schnittig. Ich denke, dass silikonisiertes Nylon da schwer kalkulierbar ist, weil es sich gerne dehnt und die Gesamtkonstruktion da schwer einschätzbar ist.

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

                  Nylon dehnt sich bei Feuchtigkeit aus. Daher ist es günstig, das Zelt lang genug zu wählen, dass man Reserve hat. Da haben auch meine teuren Zelte (Helsport und Hilleberg) das gleiche Problem (sind aber geradeso lang genug).

                  Ist es möglich, dass Innenzelt da wo es durchhängt zusätzlich abzuspannen? Man kann ja auch problemlos eine zusätzliche Leine am Innenzelt festnähen. Ich habe beim Helsport das Innenzelt an der Belüftungsöffnung mit dem Aussenzelt verbunden indem ich die Schnur, die die Öffnung im Aussenzelt schliesst durch die Öffnung des Innenzeltes gezogen habe. Sonst hilft es das Schlafsackfussende abzudecken.

                  Frueher waren die besten Zelte aus silikonbeschichtetem Polyester aussen und aus Polyester (zum Teil als Mischgewebe) innen. Bis dann Hilleberg mit dem Nylon kam. Das Einpersonenzelt, das er für Caravan gemacht hatte, war noch innen und aussen aus Polyester aber einige andere günstigere Firmen hatten damals schon Nylon verwendet. Nylon ist halt leichter. Ein Aussenzelt aus Nylon dehnt sich weniger wenn mit Silikon beschichtet ist. Polyester ist aber selbst mit PU Beschichtung immer noch besser soweit ich es beurteilen kann (wir haben nur ein solches Zelt).
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • wildscan
                    Dauerbesucher
                    • 03.04.2009
                    • 592
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

                    Hey,

                    ich hab das Zelt jetzt nochmal aufgebaut und ein paar Fotos geschossen.

                    https://www.flickr.com/photos/100465...2/14327720893/
                    https://www.flickr.com/photos/100465...2/14305641862/
                    https://www.flickr.com/photos/100465...2/14306963574/

                    Wie gesagt habe ich einen der O-Ringe schon ausgehangen, das Zelt ist in der Frontalebene quasi ziemlich straff, in der Längsebene (also von Innenzelteingang zum Fußende) hängt es durch, als wäre das Innenzelt ein paar cm zu lang.

                    Produktionsfehler oder ist das bei Nordisktunnelzelten einfach so?
                    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

                      Du könntest versuchen, das Zelt hinten etwas breiter aufzustellen, falls das nicht durch ein Bodenband verhindert wird.

                      Oder du versuchst, nur die vorderen Verbinder etwas kürzer zu fassen, so dass das IZ in der Tendenz etwas nach vorne gezogen wird.

                      Möglicherweise fehlt dem Innenzelt am Fußende auch einfach der Zug nach unten. Woher erhält das IZ den hinten seine Längsspannung?
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • wildscan
                        Dauerbesucher
                        • 03.04.2009
                        • 592
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Innezelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

                        Hi Stromfahrer,

                        Breiter stellen geht nicht, da ein Bodenband vorhanden ist. Die Bodenwanne ansich ist auch schon sehr stramm abgespannt.

                        Vorne die Verbinder kürzen haut auch nicht hin, da die Frontwand mit der Tür schon max. gespannt ist.

                        Den Zug nach unten erhält es durch 2 Bänder die über schnallen mit dem Außenzelt verbunden sind, das Außenzelt ist dann an der Stelle auch mit Häringen befestigt. Auch hier hab ich die Verbindung maximal verkürzt.

                        Vllt ist das Zelt auch einfach ein Montagsmodell oder so sieht das Innenzelt bei anderen Tunneln auch so schlimm aus?
                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Innenzelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

                          Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                          Vllt ist das Zelt auch einfach ein Montagsmodell oder so sieht das Innenzelt bei anderen Tunneln auch so schlimm aus?
                          Das Gefühl hatten ich bei meinem Power Lizard 2-3 anfangs auch. Aber nachdem ich die Geometrie-Logelei mit drei Gummis an den richtigen Stellen gelöst habe, bin ich echt froh, dass ich nicht gleich aufgegeben habe. Mir hat der Hersteller schnell und direkt geholfen. Vielleicht schreibst du denen einfach mal mit ner verständlichen Skizze?
                          Zuletzt geändert von Stromfahrer; 01.06.2014, 21:28.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar


                          • wildscan
                            Dauerbesucher
                            • 03.04.2009
                            • 592
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Innenzelt vom Tunnel hängt durch - Lösungsvorschläge?

                            Nordisk habe ich auch eine Mail mit den Bildern geschickt. Ich bin gespannt was die schreiben, aber ich saß am Samstag über eine Stunde im Zelt und hab am Innenzelt hin und her gezappelt. Die einzige Lösung, die mir dabei eingfallen ist, ist das Innenzelt um ein paar cm zu kürzen.
                            "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                            Albert Einstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X