Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

    Auf unserer vergangenen 1. Mai Familien Radtour war es wieder kalt, nur bei uns im Zelt nicht.
    Was nachweislich an der Zeltgröße liegt!?
    Wir haben mit 2,5 Personen in einem alten Nallo 2 (mit zusätzlichem Lüfter im hinteren Teil) gelegen. Bei vergangenen Aufenthalten in dem Zelt habe ich morgens direkt nach dem Aufwachen am höchsten Punkt im IZ 12°C gemessen. Außen am Boden 2°C.
    Trotz guter Belüftung scheint es also so zu sein das es in dem Zelt merklich wärmer wird. Kondenzfeuchtigkeit hatten wir an 3 von 4 Nächten gar keine.

    Unser neues Zelt soll größer werden, aber nun überlege ich doch ob ich einen einhängbaren "Zwischenboden" einplane, der für mehr wäre sorgen könnte.

    Was haltet ihr von der Idee und wie müsste dieser Zwischenboden beschaffen sein?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

    Das kann ich bestätigen, ein kleines Zelt ist definitiv wärmer.

    In meinem MYOG-Tunnel mit Zwei-Drittel-Innenzelt habe ich nachts selbst bei tiefen Minustemperaturen 10-12 Grad Temperaturunterschied. Ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht, den Innenraum weiter zu verkleinern, etwa durch Dopplung des Innenzeltmaterials im gewölbten Tunnelbereich, die zusätzliche Lage Innenzeltmaterial innen angebracht, so dass sie hängt (=dazwischen liegende Luftschicht).

    Habe ich aber verworfen, da das in meinem eh schon niedrigen Zelt nerven würde.

    Grundsätzlich halte ich deine Idee für sehr sinnvoll. Wie man das konstruiert, kommt natürlich auf die Bauform an.

    Was planst Du denn zu bauen (oder zu kaufen)?


    Als Material würde ich Innenzeltmaterial nehmen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12397
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

      Neu ist die Idee nicht: beim Helsport Finnmark ist vorgesehen, das Innenzelt auf halbe Höhe abzusenken, um Wärme zu gewinnen. Die Befestigungen dafür sind vorhanden.

      Nach meiner Vorstellung müßte es aber schon extrem kalt werden, um das mal auszuprobieren. Bislang schaue ich ich, welche Temperaturen nachts zu erwarten sind bis in den gemäßigten Minusbereich hinein, und wähle danach den Schlafsack. Ist der den nächtlichen Temperaturen angepaßt, ist mir die Innenzelt-Temperatur ziemlich egal.
      Wie kalt muß es draußen werden, um auf die Verkleinerung des Zelt-Innenvolumens angewiesen zu sein ?
      Ditschi

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

        Nur mal so als Frage. Würde es reichen einfach eine Art Zwischendecke einzubauen? Diese natürlich nicht fest vernähen. Aber wenn man schläft/liegt, braucht man ja nicht unbedingt die gesamte Raumhöhe.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

          hi jonas,
          bei einem winterzelt denke ich, würde ein modulares lining / ozan in einem tipi sinn machen.
          meine überlegungen gehen dahin, eine bodenwanne wahlweise mit einem lining, oder zusätzlich mit einem ozan zu kombinieren. quasi die klassische wintertipi-variante der american natives, in leichtbau.

          so kann man es sich bei kälte muckelig machen und bei sommerlichen temperaturen leichter unterwegs sein.
          die zwischendecke wird bei mir aus dünnem innenzeltstoff sein, mit einem ofendurchlass aus aramid. den ozan würde ich einfach mit knebeln einknöpfen.

          lg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Was planst Du denn zu bauen (oder zu kaufen)?
            Hier stehen die bisherigen Überlegungen


            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Neu ist die Idee nicht: ...
            Nach meiner Vorstellung müßte es aber schon extrem kalt werden, um das mal auszuprobieren. ....
            Wie kalt muß es draußen werden, um auf die Verkleinerung des Zelt-Innenvolumens angewiesen zu sein ?
            Neu nicht, aber wir sind eben gerade wieder darauf aufmerksam geworden.
            Es muss nicht extrem kalt sein. Es ist auch bei 5°C schön sich in einem möglicherweise 15°C wärmeren Innenraum aufhalten zu können. So kann man z.B. ohne dick eingemummt zu sein lesen, spielen, etc. Gerade mit Kind ist das nicht zu unterschätzen!


            Zitat von Polte Beitrag anzeigen
            Nur mal so als Frage. Würde es reichen einfach eine Art Zwischendecke einzubauen? Diese natürlich nicht fest vernähen. Aber wenn man schläft/liegt, braucht man ja nicht unbedingt die gesamte Raumhöhe.
            Genau das war meine Überlegung.
            Man könnte sogar verschiedene Höhen möglich machen um es beim Schlafen ganz klein und warm zu haben. Abends beim liegen und lesen mittel und tagsüber bei Mistwetter die komplette Komforthöhe.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12397
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

              Es ist auch bei 5°C schön sich in einem möglicherweise 15°C wärmeren Innenraum aufhalten zu können.
              Außentemperatur 5°, Innentemperatur 20° ohne Heizung nur durch abgesenkte Innenzelthöhe ? Klingt in meinen Ohren sehr optimistisch. Ein paar Grad sind sicherlich drin. Versuche es.
              Meine persönliche Meinung: Stehhöhe, Frischluft, Raum, Platz sind ein Stück Lebensqualität, die ich mir nicht ohne Not beschneiden würde. Gegen Kälte kann ich mich auch anders schützen. Deshalb meine Frage, wie kalt es werden müßte, um mir den Innenraum zu beschneiden? Für mich allenfalls ultima ratio. Von der möglichen Absenkung des Innenzeltes im Finnmark habe ich daher noch nicht Gebrauch gemacht.
              Aber ausreden möchte ich Dir die Idee nicht: Versuch macht klug.
              Ditschi

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Es ist auch bei 5°C schön sich in einem möglicherweise 15°C wärmeren Innenraum aufhalten zu können. So kann man z.B. ohne dick eingemummt zu sein lesen, spielen, etc. Gerade mit Kind ist das nicht zu unterschätzen!
                ....

                Man könnte sogar verschiedene Höhen möglich machen um es beim Schlafen ganz klein und warm zu haben. Abends beim liegen und lesen mittel und tagsüber bei Mistwetter die komplette Komforthöhe.
                Ich denke nicht, dass das so Sinn macht. Tagsüber bei Mistwetter und Abends vorm Schlafen wärmer - okay. Aber zum Schlafen reichen i.d.R. doch niedrigere Temperaturen.
                Das Schlafzimmer zu Hause ist doch i.d.R. auch der kühlste Raum in der Wohnung.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                  Lining, Ozan usw in Tipi & Lavvu bringt ja Einiges.

                  Im grossen Lavvu zum Schlafen ein kleines Trekking-IZ auch.

                  Was nun dein Projekt betrifft, gerade bei Schlechtwetter abends will ich mich doch im IZ vernuenftig bewegen / aufhalten koennen, da brauche ich die volle Hoehe. Wenn ich erstmal im Schlafsack liege, ist mir die Temp rel Wurscht, dann ist mir eh warm.
                  Klar muss der Schlafsack etwas weniger leisten (und kann damit einen Tick leichter sein) bei kleinerem IZ, aber dafuer hast Du da wieder etwas Mehrgewicht fuer Stoff.

                  Ich wuerde mehr in diese Richtung denken :
                  - Alle Mesh-Lueftungen am IZ abdeckbar
                  - gutes, variables Lueftungskonzept am AZ
                  - AZ variabel abspannbar (aehnlich SL bzw WU3/4) je nach Temp
                  - Fuer Flaechen im IZ, wo keine Matte liegt evtl 4 mm Eva
                  - bequeme "Kaelte-Zeltklamotten" mitnehmen
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                    Von der möglichen Absenkung des Innenzeltes im Finnmark habe ich daher noch nicht Gebrauch gemacht
                    Wenns da drin kalt wird macht man den Ofen an....
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wenns da drin kalt wird macht man den Ofen an....
                      Natuerlich gibt es kaum etwas Gemuetlicheres, als ein Ofen im Lavvu, aber
                      a) ist das hier nicht gerade das Thema
                      b) nimmt man den nicht unbedingt immer je nach Trip mit, ist ja Einiges an Gewicht / Packmass
                      c) baut man das Teil fuer eine evtl Zwischenuebernachtung auch nicht unbedingt extra ein
                      d) laesst man das Ding aus Sicherheitsgruenden auch nicht nachts durchlaufen...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                        Bei diesem Foto vom Finnmark sieht es so aus als würde einfach die Spitze vom IZ nach unten zusammen gerafft werden!?
                        Das ist doch die Idee- kein zusätzlicher Stoff, sondern einfach nur den Himmel niedriger hängen....
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                          Natuerlich gibt es kaum etwas Gemuetlicheres, als ein Ofen im Lavvu, aber
                          a) ist das hier nicht gerade das Thema
                          Ich habe nicht vom Finnmark angefangen
                          b) nimmt man den nicht unbedingt immer je nach Trip mit, ist ja Einiges an Gewicht / Packmass
                          Völlig egal beim Finnmark, das passt sowieso nur ins Boot und da stört der ofen auch nicht
                          c) baut man das Teil fuer eine evtl Zwischenuebernachtung auch nicht unbedingt extra ein
                          Warum nicht?
                          d) laesst man das Ding aus Sicherheitsgruenden auch nicht nachts durchlaufen...
                          Nachts liegt man im Schlafsack, Außentemperatur egal.
                          [/QUOTE]
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12397
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                            Bei diesem Foto vom Finnmark sieht es so aus als würde einfach die Spitze vom IZ nach unten zusammen gerafft werden!?
                            Das ist doch die Idee- kein zusätzlicher Stoff, sondern einfach nur den Himmel niedriger hängen....
                            Das Innenzelt ist beim Finnmark unten, in der Mitte und oben mit Schlaufen und Clips am Außenzelt befestigt. Man muß die obere Clipreihe lösen, dann kann man es auf 1,40 m absenken. Probiert habe ich es aber , wie bereits geschrieben, noch nicht.

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 10.05.2014, 17:07. Grund: Korrektur

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Innenraum im Zelt verkleinern für mehr Wärme?

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              Bei vergangenen Aufenthalten in dem Zelt habe ich morgens direkt nach dem Aufwachen am höchsten Punkt im IZ 12°C gemessen. Außen am Boden 2°C.
                              Dann musst du das Zelt auf 20cm absenken, damit die warme Luft dort ist wo du schläfst. So hast du auch keine Zeltspitze mehr, sondern ein flaches Zeltdach, mit einer größeren Oberfläche bei der warmen Temperatur und eine folglich niedrigere Spitzenraumtemperatur.
                              Durch die geringere Oberfläche steigt auch die Kondensproblematik.

                              10°C Gewinn wirst du nicht erreichen. Das ist ein Messfehler. Du musst Innenraum Boden und Innenraum Decke messen. Einmal mit und einmal ohne Zwischendecke. Die Außentempatur geht als Störgröße, nicht aber als Messergebnis zur Berechnung des Gewinns ein.
                              Bzw, wenn du messen möchtest, wie viel Wärme ein Zelt an sich beim Schlafen bringt, musst du Boden Innentemperatur und Boden Außentemperatur vergleichen.

                              Das es funktioniert stelle ich nicht in Frage. Wirkt dann, wie wenn man einen Biwaksack benutzt und direkt in diesen hinein atmet. Oder wenn der Schlafsack zu dünn ist kann man auch in diesen hinein atmen und die Temperatur steigern. Allerdings sollte dieser am nächsten Tag getrocknet werden.
                              Die Frage ist halt, wie viel bringt es wirklich?
                              Lohnt Aufwand und Nutzen oder wären dickere Schlafsäcke effektiver?

                              Der Zwischenboden muss aus atmungsaktivem, aber relativ dichtem Material sein. Z.B. von Extremtextil Innenzeltmaterial oder Tyvek. Je dichter, desto wärmer, desto mehr Kondens.
                              Ich würde es nicht als Zwischendecke, sondern wie ein Moskitonetz machen. Oben Aufhängen und die Seiten auf den Boden legen. Bringt mehr und bedarf weniger Aufwand.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X