Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

    Ich meine Variante a)

    Das IZ interessiert mich nur bedingt. Mich interessiert der Platz wenn ich das AZ als Shelter nutzen würde.
    Bilder wären jedenfalls super, hat auch noch etwas Zeit. Die Saison ist für mich vorbei und wenn, dann wirds im nächsten Jahr dann das neue Modell.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

      Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
      Ich meine Variante a)

      Das IZ interessiert mich nur bedingt. Mich interessiert der Platz wenn ich das AZ als Shelter nutzen würde.
      Bilder wären jedenfalls super, hat auch noch etwas Zeit. Die Saison ist für mich vorbei und wenn, dann wirds im nächsten Jahr dann das neue Modell.

      warum kein BD Megalight

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt



        Harr, harr...

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

          :thumbup:

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt



            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • peelslowly
              Erfahren
              • 11.11.2013
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

              Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen


              Harr, harr...
              Welches Zelt ist das jetzt? Und passt da auch en ausgewachsenes Rad rein?

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                Das ist der Prototyp vom 8cm längeren Hexpeak. Ich versuche mal die Tage ein passendes Bildchen zu machen wenn ich mein Kartenspiel wiederfinde...

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                  Hello,
                  ist das Kartenspiel inzwischen aufgetaucht?

                  Selbst ohne würde ich mir ein Bild anschauen (gerne mit Isomattenvergleich + Angabe der Isomattengröße).
                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 02.01.2015, 17:53.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2978
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                    ich glaube florian hat nichts dagegen, wenn ich die news hier zeige ...



                    lg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 02.01.2015, 18:17.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                      Dieses Bildchen ist ein wenig mit Vorsicht zu genießen, kann noch ein bisschen anders kommen. Kleinigkeiten entscheiden sich manchmal erst während der Produktion. Die beginnt nächste Woche...
                      Ich habe nichts dagegen, soweit ich weiß haben nur noch ein paar Händler in Japan und China 2014er Modelle in stock.
                      Sonst kanns schnell Animositäten geben, wenn einer meint seinen Kram nicht mehr loszuwerden...

                      edit: Wechstaben verbuchselt

                      Kommentar


                      • below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                        Hallo Florian,

                        hab gerade gesehen, dass ihr die zwei neuen Hexpeak (V4 und V6) gelistet habt. Kann man davon ausgehen, dass die Idee mit einem 2Personen Innenzelt für das "alte" Hexpeak auf Eis gelegt wurde?

                        Gruß Michael
                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                          In der Beschraibung des F4 steht, dass es mit Einschränkungen ins 2014er Hexpeak reinpasst. Man kann dann wohl nur das AZ nicht mehr ganz tief runterspannen. Wenn ich den Kram in den Händen habe probiere ichs, mache Bilder und Videos, auch mit Kartenspiel, und poste was.

                          Es kommt im Übrigen auch noch ein F8 (8eckiges AZ, 6eckiges IZ 233 Breite auf.ganzer Länge, Länge an der Mittellinie 310, an den Seiten der zwei Eingänge 233, fly 1250g, nest 1250g, frisch nachgewogen am Prototypen). Und über ein F10 wird gerade nachgedacht. Was mich persönlich etwas ärgert, ist dass es kein 260 langes 1p inner zum f6 gibt, wäre geil für richtig große Leute gewesen... Mal schauen. Wenn das Ding sich gut verkauft geht da bestimmt noch was, oder auf Order custommade? Es bleibt spannend.

                          edit: Höhe F8 ist 185cm

                          edit2: das V4 1p IZ 233 geht natürlich ins F6 flysheet... und wirds auch einzeln geben...

                          Kommentar


                          • Sugambrer
                            Neu im Forum
                            • 03.01.2012
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                            Klingt spannend. Kommt das F8 auch im Februar? Wo wird es preislich liegen?

                            Mir gefallen zwei Eingänge gut, dann kann man wahrscheinlich mit 4 Menschen drin schlafen.

                            Ist vielleicht das Bild vom Innenzelt beim F6 auf der luxe Homepage eigentlich vom f8? Da sind zwei Eingänge zu erkennen.

                            Kommentar


                            • FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                              Zitat von Sugambrer Beitrag anzeigen
                              Klingt spannend. Kommt das F8 auch im Februar? Wo wird es preislich liegen?

                              Mir gefallen zwei Eingänge gut, dann kann man wahrscheinlich mit 4 Menschen drin schlafen.

                              Ist vielleicht das Bild vom Innenzelt beim F6 auf der luxe Homepage eigentlich vom f8? Da sind zwei Eingänge zu erkennen.
                              Ich hoffe dass es auch Ende Februar fertig ist, weiß ich aber nicht ob es klappt.

                              Preis: Keine Ahnung. Wir haben noch so viele kleinigkeiten in letzter Minute geändert, dass alles neu kalkuliert werden muss.

                              Ist für 4 gedacht, und so wie die Maße aussehen sollte es wohl auch klappen. Selbst dringelegen hab ich noch nicht.

                              Das angesprochene Bild ist von einem F6 Prototypen. Da haben wir uns schlussendlich gegen den 2. Eingang entschieden.

                              Kommentar


                              • DasBushbaby
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2015
                                • 539
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dem F6 immer zuerst das Innenzelt aufgebaut werden muss, um dann das Aussenzelt drüber zu werfen? Oder ist die Aussage mit der schrägen Stange bei 3 Personen ein Hinweis darauf, dass man auch erst das Aussenzelt aufstellen kann (mit schräger Stange) und dann erst das Innenzelt "hinter" der Stange einhängt?

                                Edith: Die Option, das IZ des F4 zu verwenden, wäre für mich keine Alternative, da ich scharf auf das Plus bei der verfügbaren Liegelänge bin.
                                Zuletzt geändert von DasBushbaby; 23.01.2015, 07:34.

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                  Bei dem F6 muss man das IZ erst aufstellen, wenn man eine Innenstange verwendet. Wenn man Aussenstangen verwendet oder sonstwo dranhängt, dann kann man es auch nachträglich einhängen.

                                  Das miz dem V4 inner ist so eine Sache... ärgert mich ein wenig, mein Plan war eigentlich dass es ein V4 und ein V6 zu kaufen gibt, beide mit 1p inner in der entsprechenden Länge...

                                  Steht noch immer auf meiner Wunschliste.

                                  Kommentar


                                  • Luupo
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.01.2012
                                    • 857
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                    Da die Beiträge leider verloren gegangen sind, wollte ich es mal nachholen.

                                    Das F6 von Florian Homeier ist heute bei mir angekommen.
                                    Um ehrlich zu sein, ich habe etwa 3h gebraucht, bis ich kappiert habe wie man das Zelt richtig abspannt. Ich war etwas frustriert weil ich mir dachte, wenn das jedes mal so ein event wird, vergeht mir die freude....
                                    Mit dem Wissen das ich jetzt habe, ist es aber relativ leicht aufzustellen. Dazu später mehr.

                                    Das Zelt ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Ich kenne allerdings Hersteller wie Hilleberg etc. nicht.
                                    Es gibt keine Beanstandungen. Die Reißverschlüsse sind vertrauenerweckend, die Zugentlastung tatsächlich eine Hilfe und sicher sehr schonend für den Reißverschluss.





                                    Zum Aufbau.

                                    Meiner Meinung nach gibt es 2 Varianten.
                                    1. Erst IZ, dann AZ drüber. Wenn man nun ein paar kleinere Modifikationen macht, und das Zelt richtig einpackt, kommt Variante 2.
                                    2. IZ und AZ gleichzeitig in einem Aufwasch.

                                    Mir hat beim Aufbau Anfangs der Zwischenraum zwischen IZ und AZ Probleme gemacht.
                                    (Bild ist von Wilbert, ich hatte leider vergessen eins vor der Modifikation zu machen.)

                                    Zuerst sollte das IZ aufgebaut werden. Dazu die an den Ecken angebrachten Schnüre auf VOLLE LÄNGE bringen.
                                    Dann das IZ mit der Tarpstange aufstellen und so spannen, das es die Ecken leicht vom Boden abhebt.

                                    Dann kommt das AZ drüber. Hier richtet man nun das Zelt grob an die Ecken aus. Jetzt kommt der Clou. Es werden Fahrradhaken o.ä. genutzt und in das Spannseil vom IZ eingebunden. Mit diesem Haken geht man direkt an die Ecke vom Außenzelt.



                                    Jetzt braucht man nur noch das Außenzelt in den Hering des IZ einhängen, und zwar wird das Spannseil hier extrem kurz gewählt. Das macht man an allen Ecken, außer der Ecke gegenüber des Eingangs. Dort ist es tatsächlich Besser IZ und AZ mit 2 Heringen abzuspannen.
                                    Fertig. Ggf. kann dann noch der Abstand vom IZ zum AZ eingestellt werden.

                                    Wenn man jetzt einfach beide Eingänge öffnet, und die Tarpstange verkürzt und entfernt, kann man beim nächsten mal auf die gleiche weiße IZ und AZ gemeinsam aufstellen.

                                    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären.
                                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                    Kommentar


                                    • Luupo
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.01.2012
                                      • 857
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                      Ich habe heute noch mal etwas übers Gewicht nachgedacht.
                                      Hier lässt sich noch etwas optimieren.
                                      Die mitgelieferte Tarppole 168 wiegt ca. 297g..... zu schwer dachte ich mir.

                                      Also habe ich durch Zufall entdeckt, das das unterste Stück des Tarppoles mit einer kleinen Modifikation genau auf meinen Compadell Trekkingstock passt.

                                      Gewicht des untersten Segments: 61g
                                      Die Stöcke kommen eh mit. Ich hoffe allerdings nur die Stöcke sind genauso Stabil bei Sturm wie die Tarppole?
                                      Gibts da Erfahrungen?

                                      Zuletzt geändert von Luupo; 01.05.2015, 18:19.
                                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                      Kommentar


                                      • Echnathon
                                        Fuchs
                                        • 20.02.2012
                                        • 1306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                        Grob übeschlägige Rechnung

                                        Ich weiß ja nicht, was dein Stock hält, aber mein Leki trägt iirc ca125kg.
                                        Wenn ich ganz einfach die Querschnittsfläche des Zelts nehme, und aufgrund leicht günstiger Form noch einen Faktor von 0,75, dann komme ich auf eine relevante Fläche von ca 2m².
                                        Bei einer Neigung von 45° gehen nur 50% der Kraft auf die Stange (Und das vor allem Axial) also dürfte eine Windlast von ca 12,5kN/m² auftreten.

                                        Laut Wikipedia: "Zum Beispiel sind Lärmschutzwände in Deutschland gemäß den Vorgaben der Straßenbauverwaltungen für eine Windlast von mindestens 1,45 kN/m² zu berechnen."

                                        Da zieht es dir die Heringe raus, bzw das Gewebe reißt.
                                        Oder ich habe mich etwas verFERMIt...
                                        Und es gilt nur wenn du durch den Übergang zwischen Stock und der Stange keine Schwachstelle baust und beide Gestänge genau fluchten. Und nur für punktförmige Zelte im Vakuum ...

                                        Dass die Lavvuform enorm Gestängeschonend ist, war mir bekannt. Aber ist das wirklich SO robust?
                                        Kennt jemand den Fall einer gebrochenen/geknickten Zentralstange?

                                        Kommentar


                                        • FlorianHomeier
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.09.2012
                                          • 681
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                          Luupo: Du hast den Tarppole 168... ist der Nachfolger vom 165. Ich weiß, es ist chaotisch, mea culpa.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X