Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisB76
    Gerne im Forum
    • 05.08.2009
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

    Danke für deine Einschätzung! Ich muss es wahrscheinlich testen...umsteigen würde ich von nem HB Tunnel. Also erstmal sicherlich nen Schock. Ich hoffe einfach mal das die Gewichtsreduktion mir ein Grinsen ins Gesicht bringt und ich mich damit arangieren kann. Ist ja auch nicht zum tagelangen abwettern gedacht... Bevor ich das Hexpeak sah, hatte ich mit nem Duomid geliebäugelt...

    Kommentar


    • fn0rD
      Erfahren
      • 22.10.2010
      • 309
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

      Ich hab gerade nochmal hier durchgeblättert und festgestellt, dass da noch jemand auch die 1,85m Antwort wartet. Sorry dass die so spät kommt!
      Also ich konnte gut drin liegen, ein paar Klamotten passen noch daneben. Je nach Isomatte hängt halt das Innenzelt auf Kopf und Füße, beim Schlafen hat mich das nicht gestört. Selbst wenn ich mit den Füßen das Innenzelt nach außen drücke, macht das nicht viel, weil da noch 10-15 cm Platz bis zum Außenzelt waren.
      Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Innenzelt mit zusätzlichen Heringen abgespannt hatte, da mir die angebrachten Spannleinen als zu kurz erschienen, um auf allen Seiten die AZ-Heringe zu erreichen. (Vielleicht ändert sich das ja noch mit zunehmender Aufbauübung)
      Den Trick mit den verlängerten vorderen Schnüren (wie in Florians Video) habe ich noch nicht ausprobiert, ich vermute aber, dass die Mittelstange stört, wenn man zu weit vor geht. Ich würde nicht die Schnüre und Heringe der mittleren AZ-Abspannpunkte entfernen. Gerade weil das Außenzelt dort rausgezogen werden kann, ist der schöne Abstand zwischen IZ und AZ an Kopf und Fuß überhaupt möglich.
      Weil mein Innenzelt auch relativ schlapp rumhing, habe ich mir eine kleine Schlaufe auf der Mittelnaht ca 10-15cm vom Top annähen lassen. Dort eine Schnur rein und schon kann der rückwärtige Teil des Innenzeltes in RIchtung Stock oder Aufhängung noch etas straffer gezogen werden. Wie sich das in der Praxis handhaben lässt, werden wir sehen, wenn es draußen nicht mehr regnet Der Test am aufgebauten Zelt mit einer Hand, die an dieser Stelle straff zieht, sah zumindest erfolgversprechend aus.
      Was neben den etwas kurzen Abspannleinen etwas stört, ist die Öffnung der Tür bei von innen nassem AZ. Um da unten an den Reißverschluss zu kommen muss man erstmal mit Kopf oder Rücken das halbe Zelt abwischen. Das könnte aber vielleicht auch mit einer langen Schnur am RV behoben werden.

      Insgesamt bisher ein feines Zelt, man kann wunderbar im Schlafsack liegend die IZ-Tür öffnen und im "Vorzelt" sein Süppchen kochen. Schön leicht ist es auch, wobei ich die Heringe wohl noch tauschen/erweitern werde (Hat jemand Empfehlungen??).

      lg
      felix

      Kommentar


      • ChrisB76
        Gerne im Forum
        • 05.08.2009
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

        Danke für deinen ausführlichen Bericht! Klingt wirklich brauchbar das Teil

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

          Ich hab mir das Zelt auch gekauft, die Idee ist, es als Winterzelt zu benutzen. Außerdem hatte ich noch nie eine "Pyramide" und will sowas auch mal probieren.

          Ich habs heute mal im Innenhof aufgebaut und mein erstes Fazit:

          Stoff und Nähte scheinen mir "ok" zu sein, dem Preis entsprechend. Das Meshgewebe hat an einer Stelle einen größeren Webfehler, ist aber nur ein optisches Problem.

          Die (mit gekaufte) Stange kommt mir etwas windig vor, vor allem für das Geld, da ich aber keine Erfahrung mit Zelten dieser Art habe kann ich mich da täuschen.

          Beim ersten Mal aufspannen habe ich ziemlich lange gebraucht, so eine 6-Eck Pyramide ist nicht ganz trivial und zuerst hatte ich es ohne diese Zusatzbänder versucht (war ein Fehler).

          Die Befestigung des Innenzeltes gefällt mir garnicht, die Schnüre sind eher zu kurz und müssen außen eingehängt werden. So wie in der Anleitung beschreiben geht e snicht wirklich gut, da hängt das Innenzelt zu nahe am Außenzelt, wenn man die beiden inneren Eckpunkte extra abspannt geht es besser.

          Ich werden fürs Abspannen des Innenzeltes eine iegene Konstruktion verwenden statt der in sich verschiebbaren "Dreiecke" aus senkrechter Stange und der durchrutschenden Leine. Ich denke, dass ich am Boden eine Schnur mit Spannmöglichkeit befestigen werden und am oberen Punkt der kleinen Stangen eine Gummileine und das jewiels verknotet, so dass die Stange auch tatsächlich senkrecht stehen.

          Größtes Problem meiner Meinung nach: Mir ist das Innenzelt zu klein: Mit 1,82m Größe passen ich zwar rein, ohne mit Kopf und Zehne das Innenzelt zu berühren, aber ohne Isomatte und ohne Schlafsack. Mit einer typischen Wintermatte mit 5-7cm Dicke und einen Schlafsack berührt man das Innenzelt sehr deutlich.
          Ich würde das nur mit einem Schlafsack machen, bei dem zumindest der Fußbereich einen stark wasserabweisenden Membranstoff hat.
          Oder ich lass das Innenzelt ganz weg und leg mich in den Biwaksack.

          Ich hoffe, dass das Abspannen des Innenzeltes mit den Gummischnüren vielleicht noch ein bisschen was bringt, denn leicht durchgehängt hat es bei mir, zumindest wenn man das Außenzelt eher tief abspannt.

          Mit dem Gesicht das Innenzelt in Rückenlage zu berühren finde ich übrigens nicht sonderlich angenehm.

          Das Außenzelt hat einen angenehmen dunklen Grünton, den orangen Innenzeltstoff finde ich nicht so optimal, ist wohl Geschmackssache..

          Ich werde das Zelt mal behalten (ist jetzt eh etwas dreckig) und zum Experimentieren benutzen.

          Vielleicht ist es ja in Kombination mit (Membran)-Biwaksack, ohne Innenzelt und mit einem kleinen Titan-Ofen (eine Ofendurchführung müsste ich dann selber einzunähen versuchen) doch ganz brauchbar.

          Ach ja, in 1/3 Höhe gibt es noch an 5 der 6 Ecken weitere Abspannpunkte. Auch das erscheint mir als Laie sinnvoll, die bei Wind zu benutzen. Schnüre und Heringe muss man selber organisieren.
          Die mitgelieferten Heringe erscheinen mir für die meisten Böden und Bedingungen zu kurz zu sein.

          mfg

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

            gerade bei ali entdeckt:
            http://www.aliexpress.com/item/Silic...011537449.html

            und nochmal im nylon-cuben-mix:
            http://www.aliexpress.com/item/-/2011597799.html

            Area: 210*(60+130+60)*135cm (L*W*H)
            ich hoffe die maße beziehen sich auf das innenzelt.
            ... bei den schrägen wänden, wohl eher was für kleinwüchsige.

            -wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 20.09.2014, 06:26.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              ich hoffe die maße beziehen sich auf das innenzelt.
              ... bei den schrägen wänden, wohl eher was für kleinwüchsige.
              Selbst wenn es die IZ Maße sind bleiben da von den 210cm in 30cm Höhe nur 170cm (oder sogar weniger wegen Durchhang vom Stoff) über.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                Wir haben dann man probiert für die Fixierung der RV Abdeckungen am AZ Magnete einzusetzen. Was soll ich sagen? Im Grunde toll, allerdings hat der Näher um Gnade gefleht. Silnylon ist bekanntlich so schon doof zu nähen, und jetzt machen sich auch noch die x Magnete selbständig, pecken auf der Maschine und aneinander fest- ich kanns verstehen, hab ich vorher auch nicht dran gedacht.
                Bleibt erstmal Klett, bis wir rausgefunden haben wies funzt. Vielleicht erstmal nur Täschchen nähen und die Magnete später rein?
                Noch was: leichtes Meshgewebe verträgt sich nicht gut mit Klett. Auch mit dem von einem Jackenbündchen nicht. Ich seh immer wieder, dass sich Leute über Laufmaschen bzw. Verschiebungen im mesh ärgern, meistens war man es selbst mit dem Ärmel beim Aufbauen oder reinkrabbeln...
                Noch ein pro Argument für Magnete.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                  Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                  Wir haben dann man probiert für die Fixierung der RV Abdeckungen am AZ Magnete einzusetzen. Was soll ich sagen? Im Grunde toll, allerdings hat der Näher um Gnade gefleht. Silnylon ist bekanntlich so schon doof zu nähen, und jetzt machen sich auch noch die x Magnete selbständig, pecken auf der Maschine und aneinander fest- ich kanns verstehen, hab ich vorher auch nicht dran gedacht.
                  Bleibt erstmal Klett, bis wir rausgefunden haben wies funzt. Vielleicht erstmal nur Täschchen nähen und die Magnete später rein?
                  Noch was: leichtes Meshgewebe verträgt sich nicht gut mit Klett. Auch mit dem von einem Jackenbündchen nicht. Ich seh immer wieder, dass sich Leute über Laufmaschen bzw. Verschiebungen im mesh ärgern, meistens war man es selbst mit dem Ärmel beim Aufbauen oder reinkrabbeln...
                  Noch ein pro Argument für Magnete.
                  Das hätte ich dir vorher sagen können.
                  Natürlich Taschen für die Magnete nähen. Oder Magnetband nehmen welches nur auf sich selber haftet.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Inkunabula
                    Erfahren
                    • 06.08.2014
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                    Zitat von donbilbo Beitrag anzeigen
                    Sieht auf jeden Fall sehr cool aus.

                    Falls irgendjemand nur Verwendung für das Außenzelt hat bitte bei mir melden. Ich könnte das Innenzelt gut gebrauchen

                    Beste Grüße!
                    schau mal hier
                    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70
                    auf der rechten Seite, du bekommst das IZ auch solo für ~55€

                    Kommentar


                    • karteundkanu
                      Erfahren
                      • 01.08.2011
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                      Florian hat ja mal gemeint, dass rund um das Hexpeak eine Art Produktfamilie angedacht ist. Gibt es da schon Infos für die kommende Saison?

                      Lg Heinz

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                        Unter Vorbehalt: Das Hexpeak wird ein bisschen vergrößert, sprich etwa 8cm mehr IZ Länge und 5cm höher. Dementsprechend ein paar g schwerer. Es bekommt ein 2p inner als Zubehör.
                        Ein großer Bruder mit 260 IZ Bodenlänge kommt auch, bei 10cm senkrechtem bathtub macht das ca.220cm in 30cm Höhe. Firstpunkt ca. 160cm. Soll ebenfalls mit 1p und 2p inner zu haben sein.

                        Die 2p IZ Variante wird beim kleinen HP ein sechseck mit zwei Miniabsiden, beim größeren ein 5eck mit einer etwas größeren abside. Sonst etwa wie gehabt.

                        Gewichte: Keine Ahnung.
                        Lieferbar: vmtl. Februar 2015.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                          Unter Vorbehalt: Das Hexpeak wird ein bisschen vergrößert, sprich etwa 8cm mehr IZ Länge und 5cm höher. Dementsprechend ein paar g schwerer. Es bekommt ein 2p inner als Zubehör.
                          Ein großer Bruder mit 260 IZ Bodenlänge kommt auch, bei 10cm senkrechtem bathtub macht das ca.220cm in 30cm Höhe. Firstpunkt ca. 160cm. Soll ebenfalls mit 1p und 2p inner zu haben sein.

                          Die 2p IZ Variante wird beim kleinen HP ein sechseck mit zwei Miniabsiden, beim größeren ein 5eck mit einer etwas größeren abside. Sonst etwa wie gehabt.

                          Gewichte: Keine Ahnung.
                          Lieferbar: vmtl. Februar 2015.
                          Ich komme persönlich bei dir vorbei sobald du den Prototyp vom 2P Inner bei dir zu Hause stehen hast.

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                            Der Prototyp ist seit nem Monat wieder in Hongkong... pn mit mailadresse=Ich schick ein Bildchen(muss mal gucken was ich da habe...). Du darfst gerne vorbeikommen wenn die Serienzelte eintrudeln oder auch einfach so.

                            Kommentar


                            • karteundkanu
                              Erfahren
                              • 01.08.2011
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                              Hm, Florian, das klingt alles ziemlich spannend, vielen Dank für die Antwort. Das größere mit dem 2P IZ klingt sehr, sehr interessant, gute Höhe, kleines Vorzelt, vielleicht sollte ich mit dem WickiUp 3 noch warten...

                              Lg Heinz

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                Hier noch was in der Richtung.....
                                http://tentipi.tribiq.com/index.php?...,en-gb&tab=567

                                Kommentar


                                • Flummi87
                                  Erfahren
                                  • 31.07.2014
                                  • 368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                  Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                  Der Link funktioniert, evtl. temporär, nicht.

                                  Hat hier jemand das Hexpeak und kann mal ein Foto von zwei Personen im Zelt sitzend machen? Dabei muss das Zelt nicht unbedingt geschlossen sein. Einfach so wie man drinnen sitzen würde wenn man z.B. Karten spielen würde. Oder ist das Zelt dafür zu klein?

                                  Kommentar


                                  • Trapper
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2007
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                    ..dann eben die norwegische Seite:http://www.lavvosor.no/enstangs/olivin-2.html

                                    Kommentar


                                    • yoggoyo
                                      Neu im Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                      Unter Vorbehalt: Das Hexpeak wird ein bisschen vergrößert, sprich etwa 8cm mehr IZ Länge und 5cm höher. Dementsprechend ein paar g schwerer. Es bekommt ein 2p inner als Zubehör.
                                      Ein großer Bruder mit 260 IZ Bodenlänge kommt auch, bei 10cm senkrechtem bathtub macht das ca.220cm in 30cm Höhe. Firstpunkt ca. 160cm. Soll ebenfalls mit 1p und 2p inner zu haben sein.

                                      Die 2p IZ Variante wird beim kleinen HP ein sechseck mit zwei Miniabsiden, beim größeren ein 5eck mit einer etwas größeren abside. Sonst etwa wie gehabt.

                                      Gewichte: Keine Ahnung.
                                      Lieferbar: vmtl. Februar 2015.
                                      Hi Florian,
                                      Sind auch Änderungen an Details geplant, oder bezieht sich das nur auf die Maße?

                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • FlorianHomeier
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.09.2012
                                        • 681
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                        Hmmm... Die Sache mit Magneten statt Klett an der zipper Abdeckung ist erstmal in die Hose gegangen und vertagt bis wir rausgefunden haben wie es in der Serienfertigung zu bewerkstelligen ist. Ich hatte mir noch 0,5mm dickere Abspannschnüre in den lineloks, zusätzlich mitgelieferte guylines, und eine Umstellung auf meine IZ Abspannvariante gewünscht. Es gibt besseren Nahtdichter dabei, der alte war so naja...
                                        Der Zugentlastungshaken am zipper hat manchmal Probleme gemacht, da ist soviel übereinandergenäht dass es manchmal zu einem Perforationseffekt gekommen ist. Ich habe zwei oder drei Zelte deswegen getauscht, hier wollte Michael eine Verstärkung anbringen oder sonstwie Abhilfe schaffen.
                                        An etwa der gleichen Anzahl von Zelten hat es Nähfehler an der Spitze gegeben, der am schwersten zu nähende Teil, hier wird an der Nähtechnik und an der Qualitätskontrolle geschraubt.
                                        Ansonsten wird vorraussichtlich noch die unnütze Minischlaufe am 1p IZ wo der pole steht wegfallen, das Spannsystem von der 1p IZ Aufhängung umgedreht...

                                        Wir testen und besprechen viel, sammeln Ideen, aber was zum Schluss gebaut wird... Manche Dinge entscheiden sich erst an der Nähmaschine bei der Fertigung.

                                        Die Hexpeaks sind übrigens alle, abgesehen von einem Reservezelt, meinen eigenen, und einer retoure voll mit Hundehaaren... Neue gibts im Februar.

                                        Kommentar


                                        • below
                                          Erfahren
                                          • 25.06.2013
                                          • 492
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                          Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                          Hat hier jemand das Hexpeak und kann mal ein Foto von zwei Personen im Zelt sitzend machen? Dabei muss das Zelt nicht unbedingt geschlossen sein. Einfach so wie man drinnen sitzen würde wenn man z.B. Karten spielen würde. Oder ist das Zelt dafür zu klein?
                                          Ich kann gerne mal ein paar Fotos machen. Komme aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende dazu.

                                          Meinst Du a) nur Außenzelt, b) im Innenzelt oder c) in der Apsis bei eingehängtem Innenzelt?

                                          b) kannst Du auf jeden Fall vergessen ;)
                                          Gruß Michael

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X