[Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

    Hallo erstmal!

    Ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir ein Tunnelzelt kaufen (wahrscheinlich Nammatj 3) und man soll dieses ja in Windrichtung aufstellen. Aber was passiert eigentlich, wenn sich der Wind nachts dreht? Muss man das dann umstellen? Zieht dann der Wind drunter her?

    VG
    Rüdi

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

    Das funktioniert dann ähnlich wie bei Windkraftanlagen:
    Man stellt das Zelt auf einer Art Drehteller auf und es richtet sich dann bei Windrichtungsänderung automatisch nach dem Wind.


    Wenn man keinen solchen Drehteller mit automatischer Drehfunktion dabei hat, bläst halt der Wind von der Seite und gut ist.
    Schön abspannen hilft schon mal ein Stück weiter.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • ruedi007
      Erfahren
      • 10.01.2014
      • 110
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

      Ich wusste doch ich habe was in der Ausrüstungsliste vergessen... den Drehteller! ;)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

        Genau: Gut abspannen, mit möglichst lang ausgezogenen Leinen. Hilft zuverlässig (Erfahrungswert, siehe obere Reihe, Bild 6 (da hätten die Leinen auch länger ausgezogen werden können, aber nach knapp 140 Radl-Kilometern war ich etwas nachlässiger ... Es hat da schon ziemlich gepustet: Der Nachbar hat sein Zelt abgebaut und ist dann mitsamt dem schlackernden Packerl in sein mitgebrachtes Auto geflüchtet)

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

          Es soll Leute geben, die ihr Zelt nachts wieder in den Wind drehen.
          Zu zweit könnte das funktionieren. Alleine wäre mir das zu riskant.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

            Das Neuausrichten eines Tunnelzeltes bei starkem Wind ist auch allein ganz einfach (wenn man keine schweren Sachen im Innenzelt hat). An einer Seite gut verankern und dann dreht sich das Zelt von allein in den Wind. Ob der Aufwand lohnt ist eine andere Frage. Ich würde sagen im allgemeinen nicht, zumal so ein Neuausrichten bei sehr starken Sturm auch die Gefahr bringt, dass das Zelt während der Phase der schlechten Abspannung kaputt geht. Tunnelzelte können, wenn sie gut abgespannt sind, eine Menge Seitenwind ab.

            Mac

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

              Wenn man am nächsten Tag eh weiter will und das Zelt vernünftig abgespannt ist braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen.
              OK die Sorgen muss man sich auch bei einem längeren Aufenthalt eigentlich nicht zu machen, aber ein Ruhetag am Virihaure war das einzige Mal dass ich mein Zelt nachträglich in den Wind gedreht habe.
              Das war mit dem Helsport Borgefjell Camp (Also vergleichbar mit dem Nammatj GT) und bei der Ankunft war es windstill, was man vom nächsten Tag nicht mehr behaupten konnte.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

                Sorgen kommen eher auf, wenn es plötzlich Sturmböen gibt. Da liegen dann hoffentlich ein paar dicke Steine in der Nähe um die Zeltnägel zu sichern. Um das Zelt noch zu drehen ist´s dann eher schon zu spät.

                Hat zum Glück alles gehalten, muß ich aber nicht so bald wieder haben...

                Kommentar


                • ruedi007
                  Erfahren
                  • 10.01.2014
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

                  Kann man denn so in etwas sagen, bis zu welchen Windgeschwindigkeiten ein sehr gutes Tunnelzelt
                  a. Seitenwind aushält
                  b. Frontwind aushält
                  und welchen Windgeschwindikgeiten bspw. ein entsprechendes Kuppelzelt Widerstand leisten kann?

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

                    Auf der Seite vom Outdoor-Magazin findet man zu einigen Zelten Windmaschinentests, hier beispielsweise von 2011. Da verhalten sich aber schon Zelte gleichen Typs zu unterschiedlich, als dass sich spontan allgemeine Werte ableiten ließen. Wie übertragbar die Werte in die Praxis sind, ist dann noch die nächste Frage

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42918
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

                      Es gibt ja Wind-Tests, aber: Was machst Du dann mit den Infos?
                      Also gesetzt den Fall, Du bist draußen: Hältst Du dann den Windmesser raus und findest dann raus, dass es theoretisch nicht mehr halten dürfte?

                      So rein gefühlsmäßig fühlt es sich meistens nach viel mehr Wind an als tatsächlich da ist.

                      Kommentar


                      • ruedi007
                        Erfahren
                        • 10.01.2014
                        • 110
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

                        Hi Linda!
                        Bei meiner Suche nach einem Zelt habe ich wegen diverser Kriterien das o.g. Zelt ins Auge gefasst. Da ich noch nie ein Tunnelzelt besessen habe, hab ich mich dann kundig gemacht und bin auf die 'Problematik' der Stabilität bei Seitenwind gestossen und wie ich damit umgehe, wenn es soweit ist. Deswegen der Thread.
                        Jetzt wollte ich einfach nochmal gucken, wie groß der Unterschied bei den Windgeschwindigkeiten ist. Bei einer großen Differenz würde ich mich u.U. nochmal umentscheiden. Ich will nämlich nicht in Island oder Patagonien liegen und Angst haben müssen das mir das Ding gleich um die Ohren fliegt.
                        Aber ich denke, dass mit gutem Abspannen und einem ausgewählten Platz o.g. Zelt diesen Witterungen gewachsen sein sollte.
                        Aber wegen dem nicht geringem Preis wollte ich halt auf Nummer sicher gehen.
                        Rüdi

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Tunnelzelt] Was tun, wenn sich der Wind dreht?

                          OT:
                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Es gibt ja Wind-Tests, aber: Was machst Du dann mit den Infos?
                          Wenn ich unterwegs bin, kann ich damit nicht mehr viel anfangen. Die Windtests sagen mir aber, für was für Einsatzgebiete mein Zelt überhaupt zu gebrauchen ist. Wenn ich in die Alpen gehen will, suche ich mir kein Zelt aus, das vor der Windmaschine bei 50 km/h von der falschen Seite zusammengeklappt ist.
                          Mit ein bisschen Erfahrung kann ich mir bei der einen oder anderen Bauweise schon denken, was das wohl kann oder eben nicht, aber manchmal kann man dabei auch Überrahschungen erleben und so ein Test bietet da wenigstens ein halbwegs handfestes Kriterium. Im konkreten Fall hätte ich beispielsweise nicht damit gerechnet, dass das Wechsel White Nites als Tunnel von der Seite angeblasen anscheinend stabiler ist, als längs. Das könnte aber mal beruhigend wirken, falls der Wind eben doch mal dreht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X