MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riegel
    Erfahren
    • 30.04.2010
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

    Danke für die Antwort. Die Tatonka Stange wäre auch zu schön gewesen,
    weil die vom Packmaß her nur eine, kurze Stange ist, die einfach so in den Rucksack rein kann.
    Eine Frage hab ich noch: Angenommen ich hohl mir die MSR-Tarp-Stange, welche maximal 152cm hoch
    ist, reicht das dann für einen "high Pitch" ?

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

      hi riegel,
      du kannst dir die tatonka tarpstange selber teleskopierbar machen.
      einfach eine steckhülse absegen und die beiden passenden segmente ineinander schieben.
      dadurch dass die stangen nestbar sind, flutscht das wirklich hervorragend!
      die teleskopstange ist danach aber leider nicht mehr komplett nestbar. du hast also immer zwei stangenelemente zu verpacken.



      die arretierung kann mit einem einfachen stift in einer lochung vorgenommen werden.
      oder du besorgst dir einen federknopf und bohrst dir mehrere höhenstufen in das rohr.
      (diese federstifte gibt es beim kanuhandel als ersatzteil für teilbare paddel)



      für eine extra stabile teleskopstange, habe ich eine überlange stange gewählt und nur die dicken segmente verwendet. (nicht für ein duomid)
      eine besonders hohe standfestigkeit erreicht du, wenn die rohrdopplung in der mitte der stange liegt. da treten nach meinen erfahrungen die höchsten biegekräfte auf. wenn du das teleskopsegment maximal nur zur hälfte ausziehst, hast du genügend rohrdopplung für eine superstabiles mittelteil.
      sollte dir das gewicht wichtiger sein, kannst du dir natürlich mit den dünneren segmenten etwas leichteres bauen.
      schau mal hier im flohmarkt, ich glaube da gibts gerade einige tatonka stangen.

      -wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 25.01.2014, 17:50.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Riegel
        Erfahren
        • 30.04.2010
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

        Alles klar. Danke für die Anleitung !

        Kommentar


        • nathalie_luke

          Erfahren
          • 08.08.2008
          • 198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

          Letzte Woche kam mein Duomid an

          Wenn es trocken bleibt, werd ichs die Tage aufbauen

          Erste Frage, die sich mir aber schon stellt: Wie verpackt ihr das?
          Das Tarp und das Innernet sind in zwei getrennten Packsäcken sehr luftig verschickt worden (d.h. die Packsäcke sind groß und das Volumen so auch). Wenn ich die jetzt zusammen rolle, krieg ich sie nicht gut in einen der Packsäcke rein, ich war unsicher, wie fest ich das rollen, reinquetschen darf?!

          Sonst, vom ersten Eindruck her, finde ich das Cuben total klasse und fand es spontan schade, dass ich mich beim Innernet doch zum Silnylon entschieden hatte, würde dem Cuben das auch als Zeltboden gut zutrauen.

          lg nathalie

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

            moin nathalie,
            mach doch bitte gleich einige fotos.
            ich glaube auch andere wollen sich über dein frisches duomid freuen!

            mein zelt packe ich gerne in so einen event-sack von tasmanian tiger ein.
            da kommt es erstmal locker rein und wird dann einfach von den schnallgurten komprimiert, oder ich setz mich drauf und verpacke anschließend den "fladen".
            wenn man diesen einfachen event-säcken gelegenheit bietet, ziehen sie allerdings nach dem komprimieren wieder luft.

            lg. -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • nathalie_luke

              Erfahren
              • 08.08.2008
              • 198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

              moin zurück wilbert

              na, wenn das so ist...
              ... hat es mich doch glatt zum ersten Grobaufbau veranlasst...

              " border="0" />

              " border="0" />

              Inkl. erstem vorsichtigem Bekanntmachen mit den Befestigungselementen:

              " border="0" />
              mittige Abspannung

              " border="0" />
              Duomid innen? oder wo? und wofür genau??

              " border="0" />
              ebenso...

              " border="0" />
              Ecke Innernet

              " border="0" />
              auch am Innernet

              " border="0" />
              und verpackt, beides zusammen gerollt in einem der Packsäcke
              links die Heringe vom Vaude Hogan, find eigentlich, dass die okay sind

              Hatte jetzt nur mal vier Heringe benutzt, jeder durch beide Schlaufen Innernet und Duomid.
              Trekkingstock auf 1,40 mit der Hülse

              Muss mich da noch in Ruhe mit auseinandersetzen, die Befestigungsteile erschließen sich mir nicht alle gleich, weiß jetzt auch leider nicht mehr bei allen genau, wo die waren... wofür sind z. B. die Häkchen an der Ecke Innernet? Wo soll ich das einklipsen??

              Die kleinen Plastikteile unten (siehe Foto mittige Abspannung) hab ich erst gar nicht kapiert, wofür die gut sind, aber nach der Lektüre des folgenden Links, ist klar, dass es Spannelemente sind, die Schnur wird da durch gezogen...
              http://www.andyhowell.info/trek-blog/2009/08/03/mountain-laurel-duomid-first-outing/

              Der Innenraum ist gigantisch, davon bin ich völlig begeistert.

              lg nathalie

              PS.: Hilfe, wie krieg ich das " border="0" /> unter den Fotos weg?

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2978
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                ja, ja, ja,
                schön das teil!

                legst du bei gelegenheit mal eine isomatte rein? die maße vom innernet würden mich sehr interessieren.
                oder könntest du mit einem zolli messen. (das wäre sogar noch besser, als ein größenvergleich mit isomatte.)

                liegt es nur an der fehlenden abspannung, oder hat dein duomid nur einen sehr geringen catenary cut?
                ich erinnere mich, dass ich ich bei fotos des duomid, immer über den sehr ausgeprägten cat-cut gestaunt habe...

                vielen dank und liebe grüße,
                -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • nathalie_luke

                  Erfahren
                  • 08.08.2008
                  • 198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                  bald gehts los, heute noch mal aufgebaut nach nochmaligem durchlesen und zuschneiden der schnüre...

                  weiß nicht mit dem catenary cut, sieht das jetzt so besser aus, wilbert?

                  rechte Seite mittig unten und auf halber Höhe abgespannt:



                  auf der rechten und linken Seite mittig nur unten abgespannt:



                  Ich weiß nicht so genau, ob das so straff genug ist, um Regen standzuhalten??

                  und hier noch die Bilder mit Matte, tut mir leid, den Meter dranzuhalten hatte ich nicht mehr im Kopf, soooorrryyy!!





                  Ist aber recht geräumig innen, nur ein Problem hab ich hier noch:
                  Beim Innernet sind die schrägen Kanten vorne links und rechts mit einer richtigen Naht/Falz gearbeitet, auf halber HÖhe ist ein Viereck drauf genäht mit Schnur ins innere, außen kann man das an die Haken innen am Duomid einhaken und von innen die Schnur enger ziehen, was sehr praktisch ist, weil das Innernet einem dann nicht auf dem Kopf liegt, sondern ein bisschen nach außen gezogen wird (ich hoffe, ihr versteht mich).
                  Leider ist das an den hinteren Seitenkanten nicht so, dort ist nur in der Mitte der hinteren Längsfläche so was, sodass hier das Netz in den Ecken runterhängt. Rechts war das stärker als links, mit Stockausrichten und Ecken näher an die Duomidecken ziehen, konnte ich nichts ausrichten.... Weiß jetzt nicht, warum das so ist, die Haken sind ja auch dort innen am Duomid - kann es sein, dass das einfach vergessen wurde????
                  Nun, mit den Hunden wirds nicht allzu dramatisch sein, aber trotzdem unnötig.

                  Hier ein Bild, aber das Netz sieht man halt schlecht darauf:


                  Man sieht hier auf die rechte kurze Flanke von innen. REchts die Naht mit eingehängter VErstellschnur, links eben keine Naht und keine Schnur, man sieht nur den Haken vom Duomid, in den man einhängen könnte.

                  Wär froh über Tipps.

                  danke und lg Nathalie

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                    Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel sagen. Mein DuoInner steht dann ganz gut, wenn das DuoMid Außenzelt wirklich rechteckig und gut abgespannt ist. Bereits kleine Abweichungen aufgrund schlechtem Pitch oder abschüssigem Gelände können dazu führen, dass der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt nicht mehr ganz perfekt ist. Hatte aber noch nie Kondensationprobleme deswegen.

                    Was mir auf den Fotos aufgefallen ist ... Dein Cuben DuoMid scheint nicht besonders straff abgespannt zu sein. Mein Zelt spanne ich deutlich straffer ab und dann ist es auch sehr windstabil. Man merkt es daran, dass das Cuben leicht gedehnt wird und sich die Falten glatt ziehen.

                    Hier ist es ganz gut zu erkennen: http://www.abload.de/img/cmp__z090352fubo.jpg

                    Kommentar


                    • nathalie_luke

                      Erfahren
                      • 08.08.2008
                      • 198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                      Was mir auf den Fotos aufgefallen ist ... Dein Cuben DuoMid scheint nicht besonders straff abgespannt zu sein. Mein Zelt spanne ich deutlich straffer ab und dann ist es auch sehr windstabil. Man merkt es daran, dass das Cuben leicht gedehnt wird und sich die Falten glatt ziehen.
                      hm, vielen Dank, auf Deinem Foto sehe ich jetzt auch, dass ich die Schnüre völlig anders hätte abschneiden und festmachen sollen, irgendwie kam ich mit der engl. Beschreibung nicht so gut klar.
                      da stand "adjust the corner guylines short - no more than 2" of slack from the linelocks"
                      ähm, peinlich, ich hab dann ne kurze Schlaufe gebunden, eigentlich nutze ich die Spannelemente dann nicht...
                      und der Cut kommt wahrscheinlich daher, dass man die Ecken mehr nach außen zieht?! Ich hab sie ja dann ja dicht an den Ecken befestigt....

                      Also mal ganz langsam bitte, ich nehme ein Stück Schnur, das obere Ende kommt in den linelock und unten bind ich ne Schlaufe rein, damit ichs mit dem Hering feststecken kann? Oder wie befestige ich die? Weißt Du, wie lange die Schnüre etwa sind bei Dir?

                      und befestigst du die mittleren Spannleinen unten und auf halber Höhe amselben Hering?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                        Bei mir sind die Schnüre länger als empfohlen. Auf dem Bild ist das Zelt sehr hoch abgespannt. Gibt viel Innenraum und viel Durchzug. Bei Sturm eher niedriger abspannen.

                        Ich habe die Schnüre bei mir deshalb so lang, da ich des oefteren auf sehr steinigem Boden zelte, wo man die Heringe nur an wenigen Stellen hereinbekommt. Da hat man dann mit längeren Schnüren mehr Flexibilität und kann den Hering auch ein bissel weiter vorne/hinten bzw. links/rechts einsetzen.

                        Die mitteren Spannleinen sind bei meinem DuoMid direkt an der Zeltbahn an so Gummileinen befestigt. Da ist also eh keine Spannung drauf. Normalerweise befestige ich die gar nicht, da mein Außenzelt eh straff ist. Siehe Foto.

                        Kommentar


                        • nathalie_luke

                          Erfahren
                          • 08.08.2008
                          • 198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                          Gestern hab ich die Schnüre dann richtig abgeschnitten und befestigt (hab heute gesehen, dass mein Drucker bei den Setup Instructions, nach denen ich mich gestern gerichtet hatte, doch glatt den ersten Abschnitt verschluckt hatte, in dem genau das schön beschrieben ist ) und noch mal aufgebaut, sah schon besser aus.
                          Ganz zufrieden war ich aber noch nicht mit der Straffheit, sind immer noch Falten drin:



                          Hab dann irgendwann gemerkt, dass der Stock sich noch mal verstellt, wenn ich von außen festziehe, nur ein bisschen, aber das langt

                          Das sind Leikistöcke mit Flicklock, vielleicht sind die nicht geeignet?
                          Hatte nur einen mit Hülse genommen, erschien mir am wenigsten Aufwand.

                          Jetzt überlege ich doch, zwei zusammen zu spannen, mit der Prusikschlingenvariante, das gibt dann vielleicht weniger nach?

                          Das Innernet hing viel besser, nachdem ich es an der Spitze noch mal kürzer gezogen hatte.

                          Die Jungs haben auch schon mal probegelegen




                          @Wilbert: Maße Innernet ca. 1,30 x 2,20

                          Kommentar


                          • borni83
                            Dauerbesucher
                            • 21.04.2007
                            • 682
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                            Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage: ich habe die z-poles (125cm feste Größe), gibt es eine stabile Möglichkeit mit denen das duomid oder solomid aufzustellen?


                            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X