MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

    gugg mal hier:
    http://www.terrific.de/Rucksaecke/Re...FQhZ3god8wUAng
    da gibts das fertig.

    neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass bei gurtbändern, kontakt-kleben mit pattex sehr gut funzt.
    ... also wenn du keine nähmaschine hast, hält dich nichts mehr auf!

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • nathalie_luke

      Erfahren
      • 08.08.2008
      • 198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

      Leider ist das Set sehr teuer und schwer zu bekommen (das Rajd ist ja schon nicht einfach zu erhalten). Vielleicht eine Idee?
      http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/detail.pl?id=94931255&produktid=2430&stark_reduziert&sub=

      ist aber nicht grad billig und in der Schweiz, weiß nicht, ob sie nach Deutschland liefern.

      @wilbert: die Teile mit den Prusikschlingen sind klar, aber wofür genau ist das andere Teil? die Ringe kommen jeweils um die Spitzen der entgegengesetzt gestellten Stangen?? hast Du vielleicht ein komplett Foto (für Doofe..)?

      bei MLD schreiben sie zum Zusammenbinden nur, man soll die guyline verwenden, wie soll das denn gehen?

      @oo0OooO0oo: benutzst Du ein Footprint?

      lg nathalie.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

        "@oo0OooO0oo: benutzst Du ein Footprint?"

        Nein. Ich habe noch nie ein Zelt mit Footprint verwendet. Ich verwende immer Innenzelte mit Zeltboden.

        Kommentar


        • Feurio
          Dauerbesucher
          • 16.06.2009
          • 667
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

          Also ich habe bisher die Guyline genommen: einfach am Ende eine kleine Schlinge, dann nach 40cm ca nochmal eine Schlinge und den restlichen Meter Reepschnur lose. In die Schlingen die Enden der Trekkingstöcke und dann mit dem losen Rest beide fest umwickeln. Manchmal hat das gut geklappt, aber um es wirklich fest zusammenzuschnüren, dass nicht plötzlich die Stöcke auseinander kippen, ist es schon eine rechte fummelei - mit kalten Händen sehr ungünstig.
          Eigentlich könnte man doch einfach nur die Schnur mit den beiden Schlingen statt deines Ringbandes verwenden, (plus Prusikschlingen, versteht sich) oder Wilbert?

          Danke für den Link zu den Gurten! Ich verstehe nur nicht ganz, was ich denn dann noch nähen/kleben muss - würde nicht z.B. ein kleiner Karabiner genügen, um die Duomid-Abspannschnur in den festgezurrten Gurt einzuhängen? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen
          Für mehr Natur vor der Haustür!

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

            @Feurio
            Ich verstehe nur nicht ganz, was ich denn dann noch nähen/kleben muss
            nee, mußt du nicht! nur wenn dich der myog-ehrgeiz packen sollte...

            - würde nicht z.B. ein kleiner Karabiner genügen, um die Duomid-Abspannschnur in den festgezurrten Gurt einzuhängen?
            korrekt, oder die abspannung einfach mit ins gurtband einschlaufen.

            @nathalie
            die Ringe kommen jeweils um die Spitzen der entgegengesetzt gestellten Stangen??
            richtig!
            das gurtband mit der schnalle ist dazu da die gesamtlänge der zusammengesetzten trekkingstöcke zu bestimmen.
            wird das band kürzer, -> wird die trekkingstock-kombi länger, (und andersherum).





            ich habe die verkürzungs-strippe zuerst mit einer line-lock vernäht, die leider bei höherem druck druchgerutscht ist.
            das verlängern der trekkingstock-kombi durch ziehen am gurtband im zelt klappt bei mir nur am anfang, wenn alle abpannungen am zelt noch locker sind. sobald ich da spannung drauf gebe, geht an den trekkingstöcken nichts mehr.
            ... ich vermute, die prusikschlingen sind zu stramm und der druck der zeltspitze zu hoch.

            lg. -wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 07.01.2014, 21:25.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • alptraum
              Gerne im Forum
              • 15.10.2010
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

              ich stabilisiere mein duomid bei starkem wind mit einer zusätzlichen leine an der spitze.



              die heringe (easton) beschwere ich mit steinen.
              als zeltstange verwende ich einen normalen bd stock mit mld pole extender.
              von msr gibt es eine stange, die ganz gut zum duomid passt:

              http://www.trekking-lite-store.com/t...-5-m::581.html

              das oooknest ist eine feine sache, erhöht das gewicht aber merklich...

              Kommentar


              • viechitiermau
                Gerne im Forum
                • 26.03.2012
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                Ich hab seit einem Monat ein Cuben Duomid.
                Die Methode um die Stangen zu verbinden ist wirklich hilfreich. Gibt es einen Grund weshalb um die Stockspitze immer ein fester Ring verwendet wird? Müsste eine simple Schlaufe an den zwei Enden einer Schnur nicht den selben Effekt haben? Und warum die Längeneinstellung über die Schnur? Man kann doch die Stocklänge einstellen.

                Und noch eine Frage zu Oookworks. Ich würde ja gerne mit Sean Kontakt aufnehmen allerdings ist das nicht so einfach. Ich habe Ihm vor vier Wochen eine Mail geschrieben und eine Zweite vor einer Woche - keine Antwort. Und anrufen kann man Ihn ja laut seiner Website nicht.

                LG Michael

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                  Und noch eine Frage zu Oookworks. Ich würde ja gerne mit Sean Kontakt aufnehmen allerdings ist das nicht so einfach. Ich habe Ihm vor vier Wochen eine Mail geschrieben und eine Zweite vor einer Woche - keine Antwort. Und anrufen kann man Ihn ja laut seiner Website nicht.
                  Es ist halt so wie es ist. Daran kann man nichts ändern. Bei mir bleiben auch sämtliche Emails unbeantwortet, dabei habe ich ihm eigentlich nur ein bißchen Feedback zur Produktverbesserung gegeben.
                  Vielleicht bereitet er sich ja auf den TGOC vor (er hat ja einen Platz bekommen) oder näht die Innenzelt von sämtlichen TGOC Teilnehmern. Die Nachfrage vor dem TGOC ist ja meißt besonders groß, zumindest war das so letztes Jahr.

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                    Ich hab seit einem Monat ein Cuben Duomid.
                    Die Methode um die Stangen zu verbinden ist wirklich hilfreich. Gibt es einen Grund weshalb um die Stockspitze immer ein fester Ring verwendet wird? Müsste eine simple Schlaufe an den zwei Enden einer Schnur nicht den selben Effekt haben? Und warum die Längeneinstellung über die Schnur? Man kann doch die Stocklänge einstellen.
                    Tach Michael. Genau das habe ich oben versucht zu sagen. ich mach es mit den Schlaufen und es klappt sehr gut. Das problem beim mir war nur, dass die Stangen immer auseinandergekippt sind. Aber das werde ich jetzt mit wilberts Prusikschlaufen beheben.

                    @Alptraum: das schaut krass aus, so hast du ja 14 Abspannpunkte, oder? Jedenfalls benutzt Du die Midpoint-Guylines auch so wie ich es meinte: separat. Vielen Dank auch für den Link zu der Stange! Meinst Du dass sie so stabil ist wie ein trekkingstock? Und ist das spitze Ende nicht ungünstig?
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • viechitiermau
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2012
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                      Zu Oookworks:
                      Das Problem ist, dass ich an eine Custom Variante denke. Das heißt ohne davor per Mail kommuniziert zu haben kann ich nichts ordern. Dass er dann einige Zeit zum liefern bräuchte ist das kleinere Problem. Hat es schonmal jemand per Telefon probiert?
                      Außer von Oookworks und MLD selbst, gäbe es ja auch noch die Option mit den Pyranets von Bearpaw Wilderness Designs. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

                      "@oo0OooO0oo: benutzst Du ein Footprint?"

                      Nein. Ich habe noch nie ein Zelt mit Footprint verwendet. Ich verwende immer Innenzelte mit Zeltboden.
                      Was für ein Bodenmaterial verwendest du denn? Bei klassischen 90 g/m2 Böden sehe ich das ja genau so aber ehrlichgesagt hab ich mich schon öfter bei den im UL Bereich üblichen Bodenmaterialien gefragt ob das funktioniert. Speziell wenn man eine Matte wie die NeoAir verwendet.

                      Kommentar


                      • alptraum
                        Gerne im Forum
                        • 15.10.2010
                        • 94
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                        Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                        @Alptraum: das schaut krass aus, so hast du ja 14 Abspannpunkte, oder? Jedenfalls benutzt Du die Midpoint-Guylines auch so wie ich es meinte: separat. Vielen Dank auch für den Link zu der Stange! Meinst Du dass sie so stabil ist wie ein trekkingstock? Und ist das spitze Ende nicht ungünstig?
                        servus feurio,
                        ja, ich habe 14 abspannpunkte verwendet, theoretisch kannst du so unendlich viele und in der richtung variable anbringen.
                        damit steht das duomit auch bei starkem wind sehr stabil. war auch notwendig, der platz war ähnlich zugig wie die patscher alm bei föhn..
                        die spitze der msr aufstellstange sollte man entschärfen.
                        abschneiden, mit tabe abkleben, oder eine schutzkappe darüber.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                          Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                          Zu Oookworks:
                          Das Problem ist, dass ich an eine Custom Variante denke. Das heißt ohne davor per Mail kommuniziert zu haben kann ich nichts ordern. Dass er dann einige Zeit zum liefern bräuchte ist das kleinere Problem. Hat es schonmal jemand per Telefon probiert?
                          Außer von Oookworks und MLD selbst, gäbe es ja auch noch die Option mit den Pyranets von Bearpaw Wilderness Designs. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
                          Irgendwo hat er mal geschrieben das er dort wo er wohnt (irgendwo auf dem Land ohne Telefonleitung) nur ein Handy hat, welches kaum Empfang hat. Das funktioniert also noch schlechter. Eventuell dann doch per Post?
                          Custom? Was hast du denn vor?

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                            Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                            Was für ein Bodenmaterial verwendest du denn? Bei klassischen 90 g/m2 Böden sehe ich das ja genau so aber ehrlichgesagt hab ich mich schon öfter bei den im UL Bereich üblichen Bodenmaterialien gefragt ob das funktioniert. Speziell wenn man eine Matte wie die NeoAir verwendet.
                            Naja, so ein dünner Footprint schützt rein gar nicht vor mechanischer Belastung, der ist ja selber schnell durchgestochen. Sowas kann bei Schlamm ganz nützlich sein, aber einer Neoair hilft im Zweifelsfall eher eine dünne Evazote.

                            Kommentar


                            • viechitiermau
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2012
                              • 98
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Custom? Was hast du denn vor?
                              Nichts besonderes. Ich hätte lediglich gerne hinten und an den Seiten bis auf 80 cm Höhe Cuben bzw. Silnylon und vorne bis ca 30 cm Cuben.

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Naja, so ein dünner Footprint schützt rein gar nicht vor mechanischer Belastung, der ist ja selber schnell durchgestochen. Sowas kann bei Schlamm ganz nützlich sein, aber einer Neoair hilft im Zweifelsfall eher eine dünne Evazote.
                              Naja im Winter nehme ich ja auch eine Eva mit aber im Sommer hab ich die Neoair halt doch ganz gern. Und wenn ich dann extra eine Eva für den Boden mitnehme, dann könnte man vom Gewicht her auch einen Dickeren Boden mitnehmen. Oder hat jemand eine gute Lösung für das Problem? Wie macht Ihr das?

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                Im Sommer nur die Eva.

                                oder ein Tyvek-Unterlegeplane für die kurze TAR.
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                  ot
                                  kann mir jemand mit den maßen vom duomid weiter helfen?
                                  im netz finde ich verschiedene angaben von länge, breite und höhe.

                                  -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • nathalie_luke

                                    Erfahren
                                    • 08.08.2008
                                    • 198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                    @wilbert: danke für die Fotos und Ausführungen
                                    lg nathalie.

                                    Kommentar


                                    • Trapper
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.06.2007
                                      • 724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                      Als Alternative zu Oookwork gibt es auch noch diesen Anbieter:http://www.bearpawwd.com/custom/custom.html

                                      Kommentar


                                      • BohnenBub
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2012
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                        Da hier auch die Frage nach Abspannungen bei viel Wind aufkam kurz folgende Randnotiz:
                                        Auf meine Frage vor vielen Monaten, ob er mir zusätzliche Abspannpunkte an die Flächen und Kanten eines zu bestellenden Duomid nähen würde, riet mir Ron deutlich davon ab. In worst-case Szenarien seien gedoppelte Heringe an den Bodenabspannungen erheblich sinnvoller.

                                        Kommentar


                                        • Feurio
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.06.2009
                                          • 667
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                          OT: Wilbert, am Montag bin ich wieder zuhause, dann kann ich Dir - wenns trocken ist - die gewünschten Maße liefern!

                                          Danke für den Hinweis, BohnenBub!
                                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X