Hängematte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hängematte

genau, das is ne DD Travel Hammock. die hat ne dementsprechend beschichtete unterseite.
    angaben zur wassersäule des bodens kann ich keine machen. aber in ner mulde sollte man eh ned zelten ;) .
    des verwendete tarp is ein dd-tarp 2,5m X 3m oder 3m X 3m.

Kommentar

• Julee
      Erfahren
      • 30.08.2011
      • 121
      • Privat

• Meine Reisen

Ich schlepp im Moment immer noch als Alternative eine Baumarktplane mit. Gut wiegt jetzt auch nicht die Welt, aber knistert halt wie Hölle und zum Glück hab ich bisher immer zwie Bäume gefunden. ich stell mir eine Nacht auf einem UQ jetzt auch nicht wirklich bequem vor.....

Eine neue Matte kommt für mich immo nicht in Frage, aber das Ding bringt mich auf die Idee evtl. eine Art Innenzelt zu basteln (unten normalen Zeltboden, oben Mosiktonetz). Hmm, dazu müsste ich mich aber gewöhnen wieder eine Luma mitzunehmen.

Ah mal sehen.

Kommentar

• DaDavid
        Erfahren
        • 14.04.2013
        • 160
        • Privat

• Meine Reisen

@DocBrown:
        was wiegt denn deine Kombi aus Matte und Tarp?
        Die Idee des wasserdichten finde ich ja ganz spannend. Ich war ja immer auf Hennessy http://www.hennessyhammock.com/ fixiert, warum auch immer auch wenn die deutlich teurer sind.

Kommentar

• meisterede
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 737
          • Privat

• Meine Reisen

Die Travel Hammock wiegt laut Hersteller 1160g, die passenden DD Tarps (dies und das) nochmal ca 800g. Macht zusammen 1960g, dazu noch bisschen Schnur und ein paar Heringe, wären dann knapp über 2kg.

Kommentar

• DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

• Meine Reisen

japp würd ich so unterschreiben
            da kommt noch a bisserl was dazu:
            eine sache - die is aber bauartbedingt - is out of the box, ned so prickelnd....
            die bänder, mit welchen die matte am baum befestigt wird sind ausm 15-20 mm breitem "gewebeband".
            wenn jetz wasser am baum runterläuft, oder wind den regen an den stamm drückt, saugt sich das band voll, und somit dass wasser bis zum kopf/fussende der hängematte.
            daraus resultiert die problematik dass die feuchtigkeit die matte erreicht und sich am tiefsten punkt sammelt-> rücken nass.... bäh...
            ABER:
            da kann mit jeweils 2 karabinern abhilfe geschaffen werden.
            dazu kürzt man das mit gelieferte band, und befestigt einen karabiner am losen seil und den anderen am Kopf/fussende der hängematte. somit ist der "wasserfluss" unterbrochen und tropft an den karabinern herunter. da kann man auch noch n schnürl dranhängen zur besseren ableitung.
            klingt ends kompliziert, is es aber ned .
            ich such maln video:

http://www.youtube.com/watch?v=aXk9Ieb1_cQ

ich hoffe es is verständlich was ich gemeint hab... wenn nicht einfach per pn fragen

ich mach aber am we nochmal n paar bilder von meiner modifikation.
            klingt jetz, wenn ichs mir so durchles` relativ dramatisch , is es aber überhaupt nicht
            werde des ganze am wochenende nochmal nachwiegen, da ich nicht des aktuelle modell mit den stäbchen (zum aufhalten) fürs moskitonetz hab.
            aber des sind dann peanuts was es gewicht angeht, also eigtl. vernachlässigbar. bin auch kein gramm-fuchser.
            mir solls draussen passen, da macht a bisserl gewicht (im vernünftigen rahmen ;) ) hin oder her nix aus.

gruss
            robert

Kommentar

• DaDavid
              Erfahren
              • 14.04.2013
              • 160
              • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank. Das Gewicht schreckt mich irgendwie. Warum weiß ich nicht. Irgendwie war ich immer der Meinung, Hängematte wäre leichter. Naja mit dem ganzen Zubehör, Rainfly etc. ist aber wiederum klar.

Kommentar

• Julee
                Erfahren
                • 30.08.2011
                • 121
                • Privat

• Meine Reisen

Die Hängematte ansiche mag vielleicht leichter sein, aber man schleppt viel mehr Einzelteile mit. Wobei man einiges auch gut doppelt verwenden kann (Schnur,Karabiner etc.). Aber wenn sich die Möglichkeit bietet, ist bei mir die Hängematte erste Wahl, alleine mein Rücken dankt mir das am nächsten Tag sowas von Da sind die paar Gramm mehr auch kein wirkliches Hindernis

Kommentar

• ChrisColumbus
                  Gerne im Forum
                  • 16.01.2012
                  • 91
                  • Privat

• Meine Reisen

Es ist bei Hängematten genau wie bei Bodenbewohnern. Leicht, Stabil, Billig - suche dir 2 von 3 aus.
                  Ein leichtes Tarp(tent) im Gewicht zu schlagen ist vielleicht (un-)möglich, aber zumindest schwierig.
                  Bei nicht Super-Ulta-Light Lösungen deutlich bequemer als ein gleichschwerer Bodenbewohner zu schlafen ist dagegen sehr einfach.

Spätestens wenn der Boden schief ist und der Regen in Strömen durch das Zelt fließt gewinnt eine Hängematte an Attraktivität . Wenn man morgens wach wird und mit den Füßen in der Pfütze landet hat sich das allerdings aus eigner Erfahrung auch schon mit der Begeisterung ein wenig abgekühlt. Dafür habe ich die Nacht perfekt geschlafen.

Kommentar

• DocBrown
                    Dauerbesucher
                    • 08.05.2009
                    • 814
                    • Privat

• Meine Reisen

nicht zu vergessen, die "doppelwand"-konstruktion bei hängematten... bis man da ans tarp anstösst... ausser bei "bodenmontage", aber selbst da kann man sichs so einrichten dass man, ohne das "aussenzelt" zu berühren, rauskommt.

Kommentar

• 4jahreszeitencamper
                      Gerne im Forum
                      • 05.09.2013
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Ticket to the Moon Hängematten gemacht. Verwende sie allerdings vor allem auf Reisen und in der Freizeit und habe damit noch wenig Outdoor Erfahrung gesammelt. Bei diversen "auf Parties draußen schlafen" kann ich allerdings selbst mit Winterschlafsack wirklich die Isomatte mit rein empfehlen. Der Stoff ist Fallschirmseid und sehr angenehm auf der Haut.
                      Die Single wiegt gerade mal 0.5kg, aber da kommen dann noch Befestigungsseile dazu. Vorteil hier ist allerdings, dass die Enden der Hängematte schon mit Haken ausgestattet sind und dann brauchts wirklich nur noch geknotete Seile (gibts auch von TTM als set, also um die Idee abzuschauen)

Kommentar

• McKay
                        Anfänger im Forum
                        • 19.03.2013
                        • 17
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich schlafe nur im Zelt, wenn die Tour oberhalb der Baumgrenze verläuft.
                        Ich lieeeebe meine Hängematte!

Zu Hause im Bett habe ich ungefähr den Schlafstil eines Brummkreisels mit Bauchschwerpunkt...
                        Aber in der Hängematte kann ich problemlos die ganze Nacht ohne Umdrehen schafen.

In der Hängematte kann man gut in einer Mischung aus Rücken und Seite schlafen... Also ich zumindest.

Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                        Super, vielen Dank. Das Gewicht schreckt mich irgendwie.(...)
                        Ihnen kann geholfen werden:

In meinem Fall sieht es wie folgt aus:
                        (Alle Gewichte selbst gemessen)
                        So wären wir bei 2498g.
                        Wenn du dir die die UL-version der Hängematte gönnst sogar insgesamt nur ca. 1998 kg

Mit gleichem Schlafsack(777g)
                        und einer ThermaRest TrailLiteLarge (1184g)
                        sind wir ohne Zelt schon bei 1961g.

Da hättest du somit noch 500g (bzw 37g bei der UL-Version der Hängematte) für das Zelt übrig, um auf das gleiche Gewicht zu kommen. Und DAS Zelt möchte ich sehen!

Oder es kann dann eben ein entsprechend größeres Tarp sein.

Wenn man eine Hängematte ohne Mosquitonetz nimmt (Z.B. die Scout Hammock von Exped ,470g) und dazu ein Kopf-Mosquitonetz (36g) kann mir engültig keiner mehr erzählen, dass man mit Zelt leichter unterwegs ist.

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                        (...)wenn wasser am baum runterläuft,(...), saugt sich das band voll, und somit dass wasser bis zum kopf/fussende der hängematte.(...)
                        Bei mir haben sich einfach zwei Wäscheklammern an den Aufhängungen gut bewährt.

Ps: Es gibt noch einen Thread mit fast identischem Thema: ---> Lesestoff
                        Es ist kein richtiges Hobby, wenn man es nicht übertreibt!
                        Bilder von meinen Touren

Kommentar

Lädt...
                        X