Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
-Bequem (keine Steine yay!)
-Nicht für jeden was (man pennt z.B. praktisch immer aufm Rücken
-Nicht wirklich leichter als ein (leichtes)Zelt, da man viel mehr gerödel aussenrum mitnimmt (Seil, UQ z.B.)
-wenn man damit dann doch mal aufm Campingplatz anrollt, wird man angesehen als würde Bear Grills persönlich da übernachten (DA schlafen Sie drin? )
-Auf den guten Deutsch komplett Astlosen Bäumen rutschen schon mal gerne die Seile übernacht nach unten und man liegt mit dem Arsch aufm Boden.
-etc.
ja das klingt doch alles schon recht gut...und mit den richtigen knoten wird die matte sicher auch nicht rutschen...meine überlegung ist eine zu kaufen denn ein zelt ist von fruhjahr bis herbst fast überflussig :-) schutzhütten gibt es im notfall ja auch noch..
hoffe mal das ist nicht tragisch wenn ich hier mit rein grätsche aber ich überlege mir schon seit einiger Zeit auch eine Hängematte zu beschaffen. bei mir hakt es aber auch abgesehen vom ob überhaupt auch am Modell. mit Moskito Netz oder ohne? mit Tarp oder ohne? wirklich nahe an ein geringes Gewicht kommt man nur mit sehr einfachen Matten ohne alles. Nehmt ihr Isomatte mit rein?
Ich habe immer eine dabei. So eine ganz kleine aus Kunststoff. Die wiegt kein Pfund, ist aber dennoch stabil. Da ich am liebsten auf dem Bauch schlafe, und das wie erwähnt bei Hängematten nicht wirklich funktioniert, nehme ich sie zum Lesen und entspannen - quasi als puren Luxus auf Tour! Geschlafen wird auf der Isomatte.
Ich habe immer eine dabei. So eine ganz kleine aus Kunststoff. Die wiegt kein Pfund, ist aber dennoch stabil. Da ich am liebsten auf dem Bauch schlafe, und das wie erwähnt bei Hängematten nicht wirklich funktioniert, nehme ich sie zum Lesen und entspannen - quasi als puren Luxus auf Tour! Geschlafen wird auf der Isomatte.
Genauso händel ich es auch. Es fetzt schon wenn man aufm Gipfel der 3 Schwestern in net Felsspalte seine Matte in der Mittagspause aufhängt
bei mir hakt es aber auch abgesehen vom ob überhaupt auch am Modell.
Für den einstieg gäbe es eine recht günstige hängematte mit moskito netz. Das ding ist leicht, hat lange zeit bei mir gehalten (bis der eine hund den reisverschluss vom moskitonetz kaputt gemacht hat...).
Es ist natürlich nicht so ein schiff wie eine DD hängematte...
mit Moskito Netz oder ohne? mit Tarp oder ohne? wirklich nahe an ein geringes Gewicht kommt man nur mit sehr einfachen Matten ohne alles. Nehmt ihr Isomatte mit rein?
Isomatte ist pflicht wenn du nicht gerade unter tropischen bedingungen schlafen willst. Man kühlt enorm schnell nach unten aus, weil du den schlafsack zedrückst und dann der windchill mit redet.
Ein moskitonetz brauchst du natürlich nur wenn es auch insekten gibt. Bei mir hier in der gegend, trifft das fast immer zu.
Ansonsten stimme ich Okapi zu. Auf der seite schlafen ist kein problem. Ich denke man könnte sogar auf dem bauch schlafen - man muss sich halt diagonal rein legen. Dann schläft man auch eben.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Ich hab mir relativ Breite Bandschlingen besorgt die ich zum Schutz der Rinde nutze ... blöderweise sind die dermaßen glatt aussen Wahrscheinlich wäre es schon weg, wenn ich einen kleinen Ast o.ä. reinklemme .... ich such mir jetzt einfach Bäume mit Gabeln
Hängematten auf Reisen....wenns das Gepäck nicht unnötig belastet und erschwert...?
Ich hab eine gekauft, wenn ich klettern gehe um mich mal rein zu legen......und wer liegt drinn, wenn Pause gemacht wird?
Die Frau!
Also, gut überlegen! ;)
Nein ein Foto hab ich leider nicht. DS denkt man wie so oft erst dann wenn sie wieder im Rucksack ist.
Ich benutzte zum befestigen immer 2 Spannriemen. Den einen konnte ich um einen Stein machen den anderen hab ich um einen Faust großen Stein gelegt den ich dann in net Felsspalte fest verkeilen konnte.
ich habe eine Warbonnet RidgeRunner die ich regelmäßig auch auf dem Bauch und auf der Seite schlafend verwende.
Allerdings geht das wirklich nur mit Isomatte oder Underquilt
Du musst dich allerdings von der Vorstellung verabschieden, dass du da Gewicht sparen kannst, ein Tarp(tent) setup, ggf. mit Treckingstöcken wird in den meisten Fällen leichter sein als die Hängematte mit allem drum und dran.
Allerdings nicht bequemer
Mit reichlich Bäumen und am Hang ist eine Hängematte unschlagbar, wenn es keine Bäume gibt sieht das allerdings schon wieder anders aus. Mit der Zeit fallem einfach immer perfekte Baumpaare ins Auge. Ich schlafe hängend besser.
Mit reichlich Bäumen und am Hang ist eine Hängematte unschlagbar, wenn es keine Bäume gibt sieht das allerdings schon wieder anders aus. Mit der Zeit fallem einfach immer perfekte Baumpaare ins Auge. Ich schlafe hängend besser.
War noch nicht nötig für mich es zu probieren, aber meine DD hammock kann man auch ohne bäume benutzen. Einfach auf den boden legen, moskitonetz hochziehen und bei bedarf tarp aufspannen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar