Rejka Agadir Boden Undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurte
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2013
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Rejka Agadir Boden Undicht

Hallo Leute,

habe mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes Rejka Agadir gekauft. Das hat ein Jahr reisen in Australien durch gehalten und ist dann in den letzten paar Wochen undicht geworden.

Das Problem: Der Stoff des Bodens selbst ist undicht. Es liegt nicht an Löchern oder sonst etwas. Mir hat man dann gesagt, dass es bei diesen Stoffböden durchaus passieren kann, dass nach so und so vielen Jahren die Imprägnierung da hin ist, und man auch nichts mehr richtig dagegen tuen kann. Zu mindest nicht dauerhaft.

Da ichs ja gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht was es vorher schon alles durch machen musste.

Jetzt meine Frage:

Da das Zelt ansonsten noch in einem vernünftigen Zustand ist, reicht es wenn ich nen Footprint da zu kaufe, den unten drunter lege und ich habe Ruhe?

Oder meint ihr ich soll lieber gleich nen neues kaufen? Habe es grade für 200€ bei Alpin-Sportbasis gefunden.(Kennt wer die Seite? Kann man da kaufen oder lieber doch bei einem größeren Shop?)
    Da die große, belastende Reise vorbei ist (immer hin waren das irgendwas um die 250 Nächte im Zelt), könnte ich mir doch jetzt einfach ein neues holen und erwarten, dass es mich noch viele Jahre begleiten wird. Dann würden sich die 200€ auf jeden Fall rentieren ;)

Und wenn neues: dann trotzdem Footprint dazu? Leider ist das Zelt schon so schwer, aber der Boden ist auch echt dünn... bis her hats gereicht, aber wie gesagt jetzt erwarte ich auch das es laaange hält und die nächsten Ziele sind Alpiner als Australien ;)

Also wenn ihr mir weiter helfen könnt dann schreibt mal und wenn wer einen noch besseren Preis für das Zelt gefunden hat, dann immer her damit

Danke im Voraus!!

PS: Nach vielem Lesen auf Foren ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie doch nur immer auf Outdoorseiten.net lese, deswegen hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Was ich damit sagen will: Ihr seit Klasse!! Danke an alle!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rejka Agadir Boden Undicht

Ich würde es erst einmal mit Bodenplane versuchen. Brauchst Du ja nur, wenn es nass ist, bei schönem Wetter ist es egal. Ansonsten gibt es ein Mittel, um Böden wieder dicht zu bekommen, vergesse aber immer, wie es heißt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

• Meine Reisen

die beschichtung des zeltbodens ist warscheinlich verschliessen, nicht die imprägnierung.
      mit einer plane drunter kann man sowas natürlich etwas herauszögern, ist aber wie du schon erkannt hast mit mehrgewicht verbunden.
      ich würde mir mir erstmal ein ein footprint kaufen/ schneidern und dann sehen wie sich dies auswirkt (ich glaube sehr positiv, in den wenigsten fällen regnet es so stark, dass der zeltuntergrund stark durchnäßt)
      wenn du vom zelt überzeugt bist kannst du den footprint dann ja weiterhin für das neue nutzen,
      die 200€ wären für mich aber nun nicht so verlocken, ich glaube das zelt auch schon ~170€ gesehen zu haben (UPE 229€!)
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Kurte
        Anfänger im Forum
        • 19.04.2013
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort

Ja son Zeug hatte ich auch schon in der Hand, aber selbst die Verkäuferin hatte mir abgeraten, da es ja am Boden ist, also deutlich höhere Belastung als nur ne Naht oder ähnliches (wofür es primär gedacht ist), dann auf Grund der großen Fläche, es ist wirklich der Komplette Boden betroffen, relativ schwierig zu verteilen und zu letzt meinte sie auch noch, dass das zwar dann wieder für ein paar Wochen hält, aber garantiert keine vernünftige Lösung ist...

Meine Sorge bei dem Footprint: Läuft da dann nicht irgendwie Wasser zwischen die beiden Schichten? Das würde sich ja sofort durch drücken, wenn es gar nicht nach unten kann und so würde ich den Effekt eher verstärken?
        Weil die sind doch eher so konstruiert, dass sie vor Löchern schützen sollen und nicht "abdichten" sollen ?

Grüße

EDIT: Zum Nordmann

Ich war selber erschrocken, habe das Zelt vor zwei Jahren sogar für 160€ gesehen. Es scheint aber eine neue Version herausgekommen zu sein und seit dem hab ichs nur noch für 220 aufwärts gesehen... zu gegeben ich bin auch etwas spät dran...

Kommentar

• Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kurte Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort

...
          Meine Sorge bei dem Footprint: Läuft da dann nicht irgendwie Wasser zwischen die beiden Schichten? Das würde sich ja sofort durch drücken, wenn es gar nicht nach unten kann und so würde ich den Effekt eher verstärken?
          Weil die sind doch eher so konstruiert, dass sie vor Löchern schützen sollen und nicht "abdichten" sollen ?

....
          nein, wo soll das herkommen?
          (die zeltunterlage darf natürlich nicht über das aussenzelt ragen, dann lieber kleiner als der zeltboden)

primär soll die unterlage nicht abdichten, dass soll ja der zeltboden schon, aber da die unterlage aus fast immer dem gleichen material ist, dichtet sie halt auch gleichzeitig ab, gedacht ist sie um den zeltboden mechanisch vor reibung und durchstechen zu schützen. (und praktisch ist sie auch, den das reinigen dieser unterlage von matsch, zerdrückten regenwürmern, schneckenschleim etc. ist wesentlich einfacher als den zeltboden mit dem riesigen innenzelt dran.)
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Sonst schau bei Extremtextil nach Zeltboden, bestell Dir welchen in der benötigten Menge und bitte eine Nähbegabte Person, ihn ein zu setzen. Aber eine Plane sollte reichen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
              Nach Erfahrungen verschoben, lhd

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

Lädt...
              X