Nahtabdichtung mit SilNet - Tipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miraculix
    Erfahren
    • 20.03.2007
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

Nahtabdichtung mit SilNet - Tipps gesucht

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Nahtabdichtung durch SilNet und dabei 'n paar Tipps weiterzugeben?
    Hab ein Tarptent Contrail, das bisher noch nicht im Einsatz war und möchte vor der ersten Tour die Nähte abdichten, hab sowas aber noch nie gemacht. Muss vorher die Naht z. B. unbedingt mit seam grip gereinigt werden? Wie sind Eure Erfahrungen mit SilNet?
    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

• German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nahtabdichtung mit SilNet - Tipps gesucht

Ich habe nun schon mehrere Tarptents abgedichtet - und wurde dabei zunehmend erfolgreicher mit folgenden Erkenntnissen:

Seamgrip bringt nichts, Du brauchst Silnet für silikonisierte Materialien.
    Silnet direkt aus der Tube auftragen geht zwar, ist aber materialintensiv und damit teurer. Dicke Schichten gehen zudem auch schneller wieder ab.
    Am besten das Silnet mit Terpentin verdünnen, dann dringt das Ganze direkt in die Naht ein. Das verbraucht auch weniger Silnet und ist einfacher aufzutragen. Dabei nur aufpassen, damit das Gemisch nicht allzu flüssig wird und verläuft.
    Das Silnet von aussen auftragen.
    Die ganze Prozedur einschliesslich Trocken im Garten oder einem gut belüfteten Raum machen, denn es stinkt ganz furchtbar auch noch während der Trocknungszeit.

Viel Erfolg!
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Miraculix
      Erfahren
      • 20.03.2007
      • 136
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
      Ich habe nun schon mehrere Tarptents abgedichtet - und wurde dabei zunehmend erfolgreicher mit folgenden Erkenntnissen:

Seamgrip bringt nichts, Du brauchst Silnet für silikonisierte Materialien.
      Auf der SilNet-Packung steht was von 'Reinigen mit SeamGrip'. Das schien mir bei einem unbenutzten Tarptent Contrail nicht erforderlich, oder?

Das Silnet von aussen auftragen.
      Sieht man dann nicht Rückstände. Ich meine, sieht das Ganze dann nicht 'verschmiert' aus? Das Risiko hätte ich ja bei einer Verarbeitung von innen nicht. Was spricht für ein Auftragen von aussen?
      Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17323
        • Privat

• Meine Reisen

wenn du nach silnet mit der option nur titel suchst findest du 10 nützliche threads, zwei davon zum contrail abdichten

zusammengefasst: außen ist dichter, innen ist schicker, babypuder nicht vergessen

mach gleich noch ein paar streifen oder tupfen auf den boden, dann rutscht die isomatte nicht

OT: viel spaß mit dem contrail, ich finde es echt genial, nach meinem umbau noch viel mehr
        420

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17323
          • Privat

• Meine Reisen

nachtrag: seamgrip is auch ein kleber, damit reinigst du bestimmt nix
          420

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Ich dichte von Innen ab. Da ich das in der Wohnung mache Häng ich das Zelt irgendwo auf oder Lege es über ein Bügelbrett(vorher Badetuch drüber um Beschädigungen durch die Bügeleisenablage zu vermeiden).
            Um das Silnet möglichst schmal und in der Naht aufzubringen, nehme ich einen schmalen Pinsel.(das Silikon trocknet später am Pinsel, dann hat man einen minispatel.) Ich nehme etwas Silnet auf den Pinsel und verschmiere es entweder direkt auf der sichtbaren Naht, den Faden entlang, bei unsichtbaren Nähten schiebe ich das Silnet rechts und links zwischen den Stoff zur Naht.
            Der Verbrauch ist rel. gering, und man sieht es hinterher kaum. Ist nur etwas Zeitintensiver.

Wenn man das Behandelte Zelt 2-3 Tage Trocknen lassen kann braucht man kein Trennmittel(Talkum)

Bei Platzmangel kann man auch in Etappen arbeiten, Jeweils ca 6 Std Trocknen lassen dann auf dem Bügelbrett verschieben z.B. Oberflächlich ist das Silikon schon angetrocknet, das man keine Klebewirkung bei lockerem Zeltstoff hat. Das DR habe ich so in 2 Tagen mit Bügelbrett gemacht.
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• hanspeter
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 14.05.2012
              • 84
              • Privat

• Meine Reisen

xss
              Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:58.

Kommentar

Lädt...
              X