Customer Service bei ME- Hielo 2 nie beutzt undicht- Report

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ayahua
    Gerne im Forum
    • 11.04.2012
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Customer Service bei ME- Hielo 2 nie beutzt undicht- Report

Hallo,
    ich dachet ich lasse, denjenigen der will, an einer sich in der Entstehung befindenden Storry teilhaben.

Ich habe vor ein paar Jahren ein Hielo 2 auf der Outdoormesse in Freiburg gekauft, hat damals so etwa 750 Euro gekostet.
    Es ist die erste Version des Zeltes, also länger und schwerer also die orange/rote Version.
    Da ich ein TNF VE 25 fast parallel dazu mehr oder weniger Geschenk bekommen habe, ist das Hielo 2 seit dem Zeitpunkt im Schrank gelegen, bzw. mit umgezogen etc.
    Ich hatte es nicht einmal ausgepackt bis heute, bis heute....
    Ich plane gerade einen Kyrgystan-Trip, erstmal jetzt im März und nochmal im August, und da mein TNF VE 25 von einer Kuh o.ä. am Sajama zusammengetrammpelt wurde, dachte ich fein, ich habe ja noch das Hielo 2.

Soweit so gut.

Ich stell das Ding gerade im Wohnzimmer auf. Denke mir, ach supi, das hat ja viele nette features, perfekt für Basecamp.

Dann schaue ich, selbst im Zelt sitzted, etwas vertäumt an dem Aussenzelt entlang und was sehe ich da?! Da sind in dem Ripstop ganz ganz ganz feine Löcher in dem Material.
    Dachte dann: Na scheisse, das ist nicht mehr dicht. Test gemacht und klaro leckt wie Sau. also F..uck, Ausenzelt futsch.
    Naja, ist zwar laut Hersteller Sili beschichtet, hat aber getapte Nähte und sieht daher eher nach PU aus und das wurde durchs Lagern wohl brüchig oder was weiss ich was.

So, nun was tun? Haste ein Zelt, das ich mal gekauft habe vor ca. fünf Jahren und schon fast vergessen habe, dass ich es besitze.
    Hat damals 750 Euronen gekostet. Blöderweisse habe ich natürlich auch kein Zettel mehr.

So, also nun habe ich Invia angeschrieben und ME in England was man nun machen kann.

in Kürze:
    Aussenzelt undicht, Kein Zettel, Zelt nie genutz(stinkt wie Hölle nach Gummi)-nicht mal ausgepackt vor heute, Zettel war dran 'lifelong warrenty''.
    Und der Clou, das Zelt gibts gar nicht mehr und die Nachfolger wurde auch eingestampft- es gibt nur noch Trekkingzelte die ich eigentlich alle nicht will da schon vorhanden.

So das ist die Geschichte.

Bin mal gespannt wies weiterläuft und finde die ganze Situation fast schon komisch witzig...

Nun dachte ich, dass ich die nächsten Tage mal schreibe wies unter den gegeben Umständen so läuft.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Customer Service bei ME- Hielo 2 nie beutzt undicht- Report

Das Zelt muss wirklich uralt sein. Das rote wurde meiner Erinnerung nach so um 2008 noch verkauft und um den Dreh dann rausgenommen. Ich hatte so einen Fall 2008 auch bei einem anderen ME Zelt, das lagerte damals ein paar Jahre beim Händler. Da hatte ich allerdings den Kassenzettel noch. Dass es porös ist, habe ich leider erst gemerkt, als ich ein paar Wochen später bei Regen im Zelt lag und die Isomatte zu schwimmen anfing. Mir wurde damals das Geld ausgezahlt.

Da bin ich ja mal gespannt, wie der Fall aus geht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ayahua
      Gerne im Forum
      • 11.04.2012
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

Gerade erster Kontakt mit Invia.

Die Kundenfreundlichkeit ist in jeden Fall ausbaufähig!
      Kein wirkliches Interesse an dem Problen, die Dame wusste nicht, bzw. bestritt dies sogar zuerst, dass ME eine lebenslange Garantie auf seine Produkte gibt.
      Sie meinte dass stimme nicht, nur blöde, dass ich gerade eine Karte mit solch einem Hinweiss von der Zeltverpackung gerissen habe....
      Sie meinte, Pech, das sei ja auch schon fünf Jahre alt, da muss man mit sowas halt mal rechnen und sie hätten nie Probleme mit Zelten gehabt(was nicht stimmt) und das es das Modell ja auch nicht mehr gibt und sie nun auch nicht weiter weiss.
      Sie wollte sich aber nochmal melden, da ich sie auf die Lebenslangen Garantie festgenagelt habe.. Alles in allem eher verbesserungsbedürftiger Kundenservice, ich mags nicht den Vertreibern zu erkären wie ihre eigenen Regel sind.

Mal sehen, ich werde später mal bei den Briten von ME direkt anrufen, ich denke die sind kompetenter.

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2812
        • Privat

• Meine Reisen

Nur so als Anmerkung: Ich finde es keinen guten Stil, deine Korrespondenz mit dem Service hier quasi als Live-Ticker zu posten... Geb ihnen die Chance zu reagieren und berichte in zwei, drei Wochen was daraus geworden ist.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

• Meine Reisen

...

Nahtdichter drüber und fertig.

...

In letzter Zeit gibts hier so viele unnötige Rekla-Threads... wo die Leute...mal ganz ehrlich...
          mehr wollen als gut ist.

...

CU

Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Ayahua
            Gerne im Forum
            • 11.04.2012
            • 69
            • Privat

• Meine Reisen

@ evtl. hast du recht. ich geb Report wenn klar ist wie gelaufen ist.
            @Carsten: Meinst du das ganze Außenwelt innen mit Nahtdichter einzupinseln ? Wäre eine Option. Hast du sowas schon mal gemacht bzw. wäre das eine dauerhafte Lösung deiner Meinung nach?
            Ich mecker normalerweise nie rum bei Material, dass sind ja alles verschleisteile. Aber da ich das Zelt nicht einmal ausgepackt habe sollte das m.M. echt nicht undicht\ poroes sein,auch nach fünf Jahren Lagern nicht. Ist ja nicht ein Jahr in der Sonne oder ähnliches. Oder wie ist eure Meinung dazu, bin da interessiert was andere dazu meinen.

Kommentar

• zedek
              Erfahren
              • 03.06.2011
              • 225
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Selbstverständlichkeit mit der Du den Fehler beim Hersteller bzw Verkäufer suchst etwas zweifelhaft.

Es ist ja bekannt das Zelte durch lange Lagerung schlechter werden. Beim durchlesen deines Posts hab ich mich gefragt wieso man sich ein Hochpreisiges Zelt kauft und es dann 5 Jahre nicht mal auspackt.

Nach der langen Zeit wird es doch schwer nach zu vollziehen wo der Fehler wirklich liegt, vielleicht war es von Anfang an ein Problem im Material oder es sind bei der Lagerung von dir unbewusst Fehler gemacht wurden.

Hier würde ich mich erstmal selbst fragen wieso es mir so gut geht so viel Geld ungenutzt rum liegen zu lassen und dann noch selbstverständlich die Fehler bei anderen zu suchen und diese auf so eine Form hier offen an zu prangern.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Oder wie ist eure Meinung dazu, bin da interessiert was andere dazu meinen.
                Ich habe gestern etwas geschrieben, weil ich Dein Anliegen nachvollziehen konnte und Du es anscheinend locker sahst. Mittlerweile bereue ich, etwas geschrieben zu haben. Ich war davon ausgegangen, dass Du das jetzt klärst und uns dann das Ergebnis sagst. Ich hatte nicht erwartet, dass es Dir wichtig ist, die Leute vom Kundendienst öffentlich vor zu führen. Und schließe mich da vollständig Kris an. So etwas ist kein schöner Stil. Man muss nicht alles öffentlich breit treten.

Dennoch schreibe ich noch mal was zum Thema, weil es mich selbst interessiert:

Das Hielo 2 in der rot-orangene Form wurde 2/2005 von der Outdoor getestet und wenn ich meine Unterlagen so anschaue, bis 2008 gebaut. Es wurde ursprünglich für 799,00 Euro angeboten, 2008 habe ich Unterlagen mit einem Preis von 749,00 Euro und 2009 habe ich noch ein Angebot über 549,00 Euro bzw. 599,00 Euro vorliegen, da wurde das Zelt also abverkauft. Das neue Hielo 2 (grün) gab es ab 2009. (Edit: Ich habe die Unterlagen noch, weil ich damals das Hielo 2 in der Endauswahl hatte.)

Dein Zelt besteht aus RS-Nylon. Es ist außen silikon-beschichtet und innen PU beschichtet. Negative Testberichte erinnere ich keine.

Bei den sehr alten Zelten hat ME den Zelten tatsächlich noch eine lebenslange Garantie gegeben (zumindest noch 2006), später nicht mehr. Bis auf die Serie, mit der ich Probleme hatte (und hier war die GANZE Zeltserie ab Werk fehlerhaft, ich hatte zwei Zelte davon, die defekt waren!) sind mir keine Qualitätsprobleme bekannt. Dagegen ist bekannt, dass PU altert und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, das Zelt zumindest nach dem Kauf mal aus zu packen.

Insofern ist Dein Fall interessant, aber Carstens Bemerkung nicht ganz von der Hand zu weisen:

In letzter Zeit gibts hier so viele unnötige Rekla-Threads... wo die Leute...mal ganz ehrlich...
                mehr wollen als gut ist.
                Zuletzt geändert von Torres; 14.02.2013, 16:51.
                Oha.

Kommentar

• Ayahua
                  Gerne im Forum
                  • 11.04.2012
                  • 69
                  • Privat

• Meine Reisen

dass es Dir wichtig ist, die Leute vom Kundendienst öffentlich vor zu führen
                  wenn hier so ein Eindruck enstehet, dann tuts mir leid, vorallem für die Dame, ich habe nicht intendiert hier irgendjemand vorzuführen.
                  War vielleicht etwas impulsiv das hier gleich zu posten, fands aber echt nicht passabel, wie dort auf meine Anfrage reagiert wurde.
                  Ich hab mal eine Zeit lang in den Staaten gelebt, da ist der Kunde King und niemand würde sich rausnehmen zu sagen, dass das ''halt dann Pech'' wäre....Ich glaube die Art ärgerte mich.

Naja, vielleicht hat der Habitus der Amis ein wenig auf mich abgefärbt.

Wenn wegen dem Zelt nix geht, dann geht halt nix, das ist klar ich mach da auch keinen Großen Aufstand deswegen sondern kauf n Neues, blöde wars trotzdem.
                  Zuletzt geändert von Ayahua; 14.02.2013, 17:35.

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
                    Sie meinte, Pech, das sei ja auch schon fünf Jahre alt, da muss man mit sowas halt mal rechnen und sie hätten nie Probleme mit Zelten gehabt(was nicht stimmt) und das es das Modell ja auch nicht mehr gibt und sie nun auch nicht weiter weiss.
                    Sie wollte sich aber nochmal melden, da ich sie auf die Lebenslangen Garantie festgenagelt habe.. Alles in allem eher verbesserungsbedürftiger Kundenservice, ich mags nicht den Vertreibern zu erkären wie ihre eigenen Regel sind.
                    Du weißt schon das damit das "Produktleben" gemeint ist und nicht dein eigenes?

Deswegen ist so eine "produktlebenslange Garantie" sehr schwammig und deren Erfüllung liegt im Ermessen des Herstellers.
                    So ein "Produktleben" kann auch schon nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung ausgehaucht sein...

Viele Grüße
                    Sebastian
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1701
                      • Privat

• Meine Reisen

Dass die Nähte innen getaped sind ist m.E. kein Indiz dafür, dass man dich beim Material beschissen hat. Man kann Nylon außen silikonisieren und innen PU-beschichten, so dass ma die Nähte tapen kann. Ich glaube Robens macht das z.B. bei den leichten Zelten auch.
                      Wie schnell Polyurethan bei langer Lagerung leidet weiß ich jetzt nicht.

Mit "Lifetime" ist bei der Garantie so wie ich das verstehe nicht dein Leben sondern die Lebensdauer des Produktes gemeint.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich satte 750€ für ein Zelt zahle, packe ich es vielleicht innerhalb von ein paar Jahren schon mal aus und habe vermutlich vor dem Kauf bereits in Erfahrung gebracht aus welchem Material es genau besteht.
                      Edit:
                      Oh, ich bin zu langsam hier..

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                        Dass die Nähte innen getaped sind ist m.E. kein Indiz dafür, dass man dich beim Material beschissen hat. Man kann Nylon außen silikonisieren und innen PU-beschichten, so dass ma die Nähte tapen kann. Ich glaube Robens macht das z.B. bei den leichten Zelten.
                        Meines Wissens in den USA weit verbreitet, da so die Brandgefahr reduziert wird. PU altert durch Hdrolyse, je feuchter und wärmer (luftfeuchte reicht), desto schneller. Wo lag das Zelt denn? Auf dem Dachboden, Keller, Garage?

Kommentar

• Ayahua
                          Gerne im Forum
                          • 11.04.2012
                          • 69
                          • Privat

• Meine Reisen

Sodele, nun muss ich doch ein Loblied aud ME singen. Nicht nur, dass die geile Klamotten machen, die sind auch in punkto service spitze, aber von vorne.
                          Ich hab in England angerufen und habe denen mein Abliegen erklärt und gefragt, ob ich nicht einfach ein neues Ausenzelt kaufen könnte(macht TNF fürs VE 25).
                          Sie haben mich gebeten zwecks möglicher Garantie das Zelt einzuschicken.
                          Dann hab ichs eingepackt und losgeschickt. Nach DREI Wochen hatte dann auch Parcel Force geschafft das Ding in England zuzustellen. Anruf von ME, ihnen täts leid, dass es so lange dauerte, dass das Ding ist hinüber ist und dass sie auch keine Ersatzteile mehr haben. Dafür kann ich ein Dragonfly 2XT haben, sie würdens gleich schicken.
                          Das fand ich so gut, dass ich mir gleich mal die Greenland von ihnen gekauft habe und meine echt alte Annapruna an einen Freund geschenkt habe. Also haben sies echt gut gemacht, ich werd denen mein Leben lang treu bleiben, muy bien chicos

@Torres, leider wollten sie nicht so genau sagen warum wesshalb das Teil kapput gegangen ist. n der Lagerung kanns nicht liegen, hatte das mit anderen PU Zelten rumliegen und denen gehts allen gut( so nem Wechsel Outpost seit ca 10 Jahren).

Ich tippe ja mitterweile darauf, dass das lange unausgepackte rumliegen ihm einfach den Gar ausgemacht hat- knicken, keine Luft etc.

Falls jemand das Teil kaufen will, kann er sich melden und ich mach bestimmt nen fairen Preis, kann keine Angebote in der Rubrik einstellen weil ich nicht über 50 Einträge hier habe, weiss mittlerweile auch warum.

Wenn nicht behalt ichs, ist ja auch n super Teil.
                          Zuletzt geändert von Ayahua; 12.03.2013, 18:18.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Na prima. Ich habe ME bisher auch als kulant erlebt. Woran es letztlich lag - ich würde tippen, dass Deine Vermutung richtig ist.

Solltest Du das Dragonfly verkaufen wollen - behalt es! Ist ein klasse Zelt. Nicht für Basecamps auf den Gipfeln der Welt, aber für Island, Irland etc. und alle Gebiete, wo Regen und ungemütliche Witterung zu erwarten sind.
                            Oha.

Kommentar

Lädt...
                            X