MSR Hoop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalboleiro
    Gerne im Forum
    • 26.01.2013
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Hoop

    Hallo!

    Habe ein günstiges MSR Hoop erstanden.
    War auf der Suche nach einem "geräumigen Einmannzelt" für kleine Solotouren (Rad, Motorrad), oder Ausflüge mit meinem Sohn (3).
    Dachte eigentlich an was leichteres (Taurus o.ä.), aber jetzt bin ich kurzfristig bei MSR gelandet. Wie gesagt, ich suchte ja auch was geräumiges.
    :-)

    Hab das gute Stück gestern Abend mal im Wohnzimer aufgestellt, und muss sehen, dass die äußeren Ecken des Zeltes (freistehend) nicht zeitgleich den Boden berührend.
    Die ganze Konstruktion lehnt sich entweder nach re. oder li. (entlang der Längsachse), wobei die Gegenseite dann ca. 20cm in der Luft hängt.
    Mir ist schon klar, dass sich das bessert, wenn ich Heringe verwende, aber dann muss doch ein sehr großer Zug auf Boden und Nähte kommen!?!?
    Und schaffe ich es überhaut mit Heringen, den Boden plan aufzulegen?
    In diesem Video von MSR sieht man, dass bei denen die Ecken auch nicht auf den Boden kommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=smoBWoUYTPk
    Gefällt mir nicht!

    Hat jemand ein Hoop und kann mir bitte sagen, wie das in der Praxis aussieht?
    Will es nicht in den winterlichen Garten stellen, damit ich es ggf. nochmal zurückgeben kann.

    Vielen Dank und Grüße!

    Kalboleiro
    Zuletzt geändert von kalboleiro; 13.02.2013, 10:49.

  • mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Hoop

    Hallo,

    ich habe das Zelt und das war mir am Anfang auch aufgefallen, hatte dann extra nochmal die
    Schlaufen in den Ecken mit einem Knoten verkürzt, um es besser an den Boden zu kriegen.

    Ich war lange mit dem Zelt unterwegs und hatte bisher keine Probleme, Spannung ist dort
    schon ordentlich aber imo nicht zu stark, nutze es allerdings auch nur als geräumiges
    1- Mann Zelt, da ich wegen meiner Größe nur in der Mitte liegen kann.

    Habe allerdings auch die Dachecken und die Mitte des Innenzelts mit Doppelschlaufen abgesenkt,
    da dort der Abstand zwischen Innen- und Aussenzelt sehr gering war und ich bei starkem Kondens
    oft in dem Bereich Innen- und Aussenzelt aneinanderkleben hatte.
    Denke, dieses Absenken hat die Ecken auch nochmal etwas nach unten gebracht.

    Gruß Michael

    Kommentar


    • kalboleiro
      Gerne im Forum
      • 26.01.2013
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Hoop

      Hallo Michael!

      Danke für Deinie hilfreichen Tips!
      Bei mir wird das Zelt zu 90% auch als "Einmannzelt" in Gebrauch sein.
      Werde Deine Hinweise auf mein MSR übertragen und denke, dann auch sehr froh mit dem Teil zu werden.
      Die Form/Aufteilung insbesondere mit den beiden Apsiden hat es mir sehr angetan.

      Gruß!

      Kalboleiro

      Kommentar


      • kalboleiro
        Gerne im Forum
        • 26.01.2013
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Hoop

        Hatte das Zelt jetzt erstmalig 2 Tage in Gebrauch.
        Es steht sehr gut. Die Ecken kommen problemlos auf den Boden. Das Zelt steht ohne zusätzliche Abspannung faltenfrei.
        10 Stunden Regen waren selbstverständlich auch kein Problem. Wind ging nicht.
        Bin sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung!
        :-)

        Kommentar


        • *neb
          Gerne im Forum
          • 13.03.2009
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Hoop

          Hallo zusammen!

          Bei meinen Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass das Zelt überarbeitet wurde. Ich vermute es jedenfalls: Auf einigen Bildern / in einem Video sieht man
          6 Punkte zum Abspannen. In etwas älteren Tests ist von zweien die Rede.

          Wieviele Abspannpunkte haben eure Zelte?

          Danke und viele Grüße
          Ben
          Gruß
          Ben

          Kommentar

          Lädt...
          X