Behandlung eines neuen Si Nylon Zeltes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Behandlung eines neuen Si Nylon Zeltes

Zitat von zedek Beitrag anzeigen
    Wie gesagt statische Aufladung kenne ich, auch bei Nylon Materialien. Dabei kann man die Stoffe dann noch gegeneinander verziehen/verschieben, aber hier klebt es richtig aneinander, so ähnlich als wenn es mit Zuckerwasser benetzt und dann zusammen gepresst wäre.
    Ich hatte so was schon mal bei einem unter 10 Jahre altem Hillebergzelt gehabt. Meiner Meinung nach hat sich damals die PU-Beschichtung des Unterbodens aufgelöst (das Obermaterial war auch SI). Der Zeltboden klebte ganz genau so wie dein Zelt, siehe hier: http://youtu.be/oxenHZu2bkQ
    Der kaputte Zeltboden wurde dann ausgetauscht.

Gruß Michael

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dir zu unsicher bist, frag einfach per Mail bei dem Händler nach ob das so ok ist, am besten mit dem Videolink.

Falls du eine Mail zurück bekommst in der das als normal bezeichnet wird, hebe diese gut auf und das Video, damit du falls es doch später Probleme geben sollte, Zustand und Händlerreaktion belegen kannst.

Das Auseinanderfalten (Video)erinnert mich an Abdeckplane oder diese Billigponchos, sind ja auch Luftfrei zusammengepresst und muss man ca identisch Auseinanderziehen. (Sowas wie Vacuum zwischen den Schichten?)
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Bau es im Regen auf und setz Dich rein. Dem Video nach zu urteilen, sollte alles in Ordnung sein. Sollte doch etwas mit der Beschichtung sein, merkst Du es spätestens, wenn es regnet.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Bau es im Regen auf und setz Dich rein. Dem Video nach zu urteilen, sollte alles in Ordnung sein. Sollte doch etwas mit der Beschichtung sein, merkst Du es spätestens, wenn es regnet.
          Ich dachte, Zelte baut man immer nur kurz im Wohnzimmer zur Probe auf und vertickt sie dann auf ODS?

Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Das eine schließt das andere nicht aus
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12103
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
              ...
              Das Auseinanderfalten (Video)erinnert mich an Abdeckplane oder diese Billigponchos, sind ja auch Luftfrei zusammengepresst und muss man ca identisch Auseinanderziehen. (Sowas wie Vacuum zwischen den Schichten?)
              Luftfrei zusammengepresst trifft es schon ganz gut. Das 1er hat bei mir den Packsack nur zur Hälfte ausgefüllt, als es so ankam. Wenn man´s jetzt (nach dem Aufbauen) wieder reinpackt, füllt es den Packsack auch gut aus. Vermutlich wird das für kostengünstige Lagerung/ Versand so gemacht ? Hab´ich so auch noch bei keinem anderen Zelt gehabt.

Kommentar

• zedek
                Erfahren
                • 03.06.2011
                • 225
                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch das es in die Richtung geht, nachdem das Zelt ein paar Stunden gestanden hat klebte die Plane noch an einigen Stellen zusammen, lies sich aber deutlich leichter auseinander ziehen.

Danke für die Tipps, wieder was gelernt

Kommentar

Lädt...
                X