Power Lizard richtig aufstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

Power Lizard richtig aufstellen

Hallo.

Ich hab zwar einige Zelte, aber beim Vaude Power Lizard UL komm ich nicht weiter was den exakten Aufbau angeht.
    Wie bekomm ich es hin das Zelt so aufzustellen, dass das Aussenzelt nicht das Innenzelt berührt?
    Diagonal gegenüberliegend vom Eingang berühren sich Innen- u Aussenzelt, so dass Kondenzwasser nach innen drückt.
    Gibts einen Trick, bzw eine bestimmte Aufbaureihenfolge die man unbedingt einhalten sollte?

Das Power Lizzard bietet mir, meinem Hund u Gepäck richtig gut Platz, bei wirklich minimalstem Gewicht und Packmass.
    Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Zelt starkem Wind oder gar Sturm standhält.
    Kann oder sollte man am Zelt noch was verbessern, um es Bergwettertauglich zu machen oder ist meine Skepsis unbegründet?
    Neue Häringe hab ich schon.
    Gruss Sven

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Power Lizard richtig aufstellen

Welche Abspannungen benutzt Du denn?

Alle, auch die vom Gestängebogen?
    Gerade hier habe Ich festgestellt. dass ein nicht rechtwinkliges Abspannen besser ist.
    Mal als Ansatz, in etwas so:

Kommentar

• steirer
      Erfahren
      • 14.02.2009
      • 206
      • Privat

• Meine Reisen

@Buddy99

Hallo Sven,
      ich bin schon einige Male mit dem Lizard in den Bergen unterwegs gewesen und bin überzeugt, dass es nicht sturmstabil ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es auch stärkere Föhnwinde nicht heil übersteht.
      Dennoch werde ich es nächste Woche wieder auf den Pinzgauer Bergen aufstellen. Es ist sehr leicht, bietet als Notunterkunft Platz für 2 Leute und... es gibt nicht immer starke Winde.

LG
      Steirer
      http://www.youtube.com/user/sigi51

Kommentar

• Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

• Meine Reisen

Die versetzten Abspannleinen werd ich mir merken. Hoffe dann stehts beim nächsten Aufbau besser.

Vaude betont sogar dass das Zelt windstabil ist und irgendwo schwirrt hier nen Windmaschinentest rum, wo von Geschwindigkeiten von 70km/h gesprochen wurde.
        Also ist das Lizard eher nix für oberhalb der Baumgrenze?
        Ich habs mir nach der letzten Tour schon fasst gedacht.
        Gruss Sven

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
          irgendwo schwirrt hier nen Windmaschinentest rum, wo von Geschwindigkeiten von 70km/h gesprochen wurde.
          Hier:

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Ich finde ja da schlägt es sich ganz gut (wenn man Gewicht und Bauart berücksichtigt).

Kommentar

Lädt...
          X