Baumwollzelt imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simmer
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Baumwollzelt imprägnieren

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ziemlich altes Baumwollzelt das ich gerne mal wieder benutzen würde, bei dem ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, ob es halbwegs wasserdicht ist.

    Ich hab leider keine genauen Infos zu dem Zelt, denn es gibt nirgends ein Schildchen von der Herstellerfirma o.ä.; ich habe das Zelt vor vielen Jahren meiner damaligen pfadfiinderähnlichen Jugendgruppe abgekauft, in gebrauchtem aber passablem Zustand.
    Soweit ich mich erinner, waren die Zelte damals auch bei starkem Regen dicht, solange man sie von innen nicht berührt hat. Sie wurden aber auch glaube ich immer mal wieder extra imprägniert.

    Hier ein paar Fotos: http://wtrns.fr/vPIQM1Tp1u2iL-Y

    Aufgebaut sieht es ähnlich wie dieses Zelt aus, aber nur ähnlich... http://www.neckermann.de/Nordisk%20K...rack=175601990


    Nun habe ich hier öfters gelesen, das Baumwollzelte nicht nachimprägniert werden müssen, da die Funktion auf der Grundimprägnierung und dem aufquellenen Baumwollfaden basiert.
    Macht eine Nachimprägnierung mit so was (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1983&k_id=0604) also grundsätzlich keinen Sinn? Oder durchaus, wenn das Zelt sich als nicht mehr dicht erweist? Letzteres konnte ich bisher leider nicht testen, überlege aber es provisorisch zu imprägnieren...

    Danke für jegliche Tipps!

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Baumwollzelt imprägnieren

    Baumwollzelte kann man und sollte man bei Bedarf nachimprägnieren. Das sagt meine Erfahrung vom Albverein. Welches Mittel?
    google hilft da bestimmt weiter
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Baumwollzelt imprägnieren

      aus meinem Pfadfinderleben kann ich nur berichten, dass unsere Schwarzzelte nicht (nach)imprägniert werden (ob sie es beim kauf sind weiß ich nicht) & trotzdem auch über viele Jahre (eine Jurte bald 20 Jahre) komplett dicht halten

      (solange man nicht von innen anfasst )

      vg & Gut Pfad
      Flip
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Baumwollzelt imprägnieren

        Hallo @ simmer,

        mit Baumwollzelten kenne ich mich etwas aus, weil ich schon aufgrund meines Lebensalters früher mit Baumwollzelten unterwegs war, als es noch nichts anderes gab.

        Und ich kenne sie noch, die Zelte, die man von innen nicht berühren durfte, weil es sonst erbarmungslos durchtropfte.

        Und wenn sie richtig durchgeweicht waren, tropfte es auch sonst.

        Zu Deinem Zelt kann ich natürlich nichts sagen. Ich weiß nicht, ob und wie es imprägniert ist.

        Von Nachimprägnieren kann man ja nur reden, wenn überhaupt eine nennenswerte Imprägnierung vorhanden war.

        Da hilft nur ausprobieren. Bei den Zelten früher war es so, daß eigenhändige Imprägnierungen meist nur kurzfristig Abhilfe schafften, weil diese Imprägnierungen relativ früh ausgewaschen wurden.
        Aber vielleicht sind ja die Mittel heute auch besser? Das weiß ich nicht.

        Aber Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.

        Wenn Du hier von Baumwollzelten gelesen hast, die nicht nachimprägniert werden müssen, dann meist von modernen qualitativ hochwertigen Baumwollzelten, wie sie zumeist in Holland hergestellt werden aus Stoffen wie Tencate KD 48 oder vergleichbar.

        Diese Stoffe sind schon bei der Herstellung mit Paraffin-Wachsen lebenslang versiegelt, aber so, daß sie atmungsaktiv bleiben. Den Rest erledigt dann der aufquellende Baumwollfaden. Leichter und/oder kurzer Regen perlt ab, aber auch Dauerregen geht unter keinen Umständen durch. Selbst, wenn man das Zelt von innen berührt.
        Zelten aus diesen Stoffen haben ihren Preis. Bei guter Pflege halten sie aber 30 Jahre und länger.

        Torres hat mal das Bild eines de Waard- Zeltes eingestellt, das über 30 Jahre auf dem Buckel hatte, und auch von den ersten Karsten Zelten aus dem Jahr 1981 sind immer noch welche im Einsatz.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Baumwollzelt imprägnieren

          Hallo,
          Also bei uns werden die Zelte für's Zeltlager so alle 5-10 Jahre mit einer Tauchimprägnierung (welche genau weiß ich grade nicht) imprägniert. Ist hauptsächlich zum Komfortgewinn oder bei undichten Stellen (durch besprühen mit Autan/etc) nötig. Danach halten sie eben längeren Regen aus, ohne sich so abartig voll zu saugen. Ab einem Tag Dauerregen hilft aber alles nichts und der Zeltstoff ist einfach patschnass. Wenn man da nicht hingriffelt stört das aber auch nicht so.
          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X