Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

    Hallo! Wir werden zu zweit Ende Juli bis Mitte August in Island wandern - Hornstrandir und Laugavegur. V.a. auf dem Laugavegur erwarten wir Untergrund aus Lavagestein. Haben ein Nammatj 3 und überlegen nun, ob wir unbedingt einen Zeltboden benötigen oder ob wir uns das Gewicht (und Geld) sparen können. Gewicht ist ein sehr wichtiges Thema, v.a. für mich weil ich nicht so groß und stark bin. Der Nammatj 3 Footprint wiegt ca. 500g und kostet ca. 90 Euro. Würdet ihr zu einem Zeltboden raten? Und wenn ja, kennt ihr eine günsteriger und vor allem leichtere Alternative? Oder kann sogar jemand Erfahrungen berichten, der in Island ohne Zeltboden unterwegs war? (Ich selbst war schonmal mit Zeltboden in Island unterwegs, da hatte ich ein Hogan UL, das schien mir sinnvoll weil der Boden vom Hogan auch sehr dünn ist - der Nammatj-Boden macht aber wirklich einen sehr robusten und dicken Eindruck.....). Danke schonmal!!!
    Zuletzt geändert von sina; 23.06.2012, 12:40.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

    Ohne den Boden in Island zu kennen erlaube ich mir mal folgende Überlegung.
    Egal wie robust ein Zeltboden ist, auf rauhem Untergrund wird er abgenutzt, es bleibt einzig die Frage wie sehr das ins Gewicht fällt.
    Bei einem Leichtzelt benutzt man eine Unterlage weil der Zeltboden die Tour sonst nicht überlebt. Bei einem robusteren Zeltboden überlegt man ob es nicht auch ohne geht, aber die Abnutzung hat man ja im gleichen Rahmen, nur dass es nicht gleich Ende der Lebensdauer heisst, sondern dieser Fall erst nach x (2-?) Touren eintrifft.
    Hier muss jeder selber entscheiden.
    Ich würde mir wohl (gerade bei einem nicht gerade billigen Zelt) den zusätzlichen Ballast aufladen, aber sicher nicht die 90€ für die Hilleberg-Unterlage bezahlen. Es gibt ja auch billigere Unterlagen, die dazu auch noch leichter sind. Als Beispiel hier eine Unterlage von Tatonka, Preis 15€, Gewicht (Auf Nammatj zurechtgeschnitten (Nur Innenzelt wegen des Gewichts)) ca 320g.
    Ich habe mir aus einer ähnlichen Unterlage den Footprint für mein Akto gebaut, mein altes Helsport hat eine Unterlage aus leichtem Zeltbodenstoff (Leichter aber auch teurer).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1848
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

      Ich hatte auch jahrelang mein teures Zelt durch eine günstige Plastik - Baumarkt - Plane geschützt, um die Lebensdauer meines Zeltbodens zu erhöhen. Jedes Mal habe ich mich über das beträchtliche Mehrgewicht geärgert. Der Boden war dann - trotz der Plane - nach 7 Jahren hinüber. So what - hab ich mir für überschaubares Geld einen Neuen einnähen lassen.
      Mit der Plane ist jetzt Schluss. Das führt für mich den Gedanken des Leichtgewichtszeltes ad absurdum.

      Wenn das Tragegewicht für Euch relativ egal ist - kauft ein Footprint, besser eine billige Plane ( und schneidet sie zu ).
      Wenn ihr leichter unterwegs sein wollt: Footprint / Plane weglassen.
      Ich werde Anfang August auch auf dem Laugavegur unterwegs sein - selbstverständlich ohne Zeltunterlage.
      Wie auch immer: Schöne Tage auf Island.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

        Speziell auf dem Laugavegur musst Du eigentlich nie direkt auf Lava aufbauen.
        In Landmannalaugar selbst ist der Platz im Prinzip ein Kiesplatz. Durch Wegräumen der dicksten Wacker kann man die Zeltstelle gut entschärfen.
        Ob ganz allgemein eine Zeltunterlage nötig ist oder nicht, ist auch ein wenig eine Glaubensfrage. Dazu gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion im Forum. (Ich hatte bisher nie eine, dieses Mal kommt eine leichte mit.)
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • sina
          Anfänger im Forum
          • 23.06.2012
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

          Liebe Leute

          vielen Dank für die sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten! Wir werden nun wohl doch keinen Boden mitnehmen und es mal probieren, zur Not kann man ihn ja später mal austauschen. Danke Chouchen für den Hinweis, dass man auch auf dem Laugavegur nicht auf Lavaboden zelten muss. Das ist auch meine Erfahrung an anderen Orten in Island gewesen.
          Danke nochmal an alle!

          Sina

          Kommentar


          • jhmueller
            Neu im Forum
            • 05.06.2013
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

            Hi Sina!

            Wir waren vor 2 Jahren auf dem Laugarvegur mit Nammatj 3 GT ohne Zeltunterlage unterwegs.
            Wichtig ist, dass ihr auf dem Zeltplatz so viele scharfkantige Steine wie möglich vom Zeltplatz abräumt.

            Grüsse jens

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43072
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

              Ich würde eine Exped Double Mat mitnehmen und die unter das Zelt legen.
              Es gibt solche Matten zwar auch noch eine Stufe dünner, ob diese aber sehr haltbar sind, müsste man herausfinden. Die DoubleMat ist jedenfalls ziemlich unverwüstlich. Und vielseitig dazu: Wenn’s kalt ist, kann man sich drin einwickeln, und gefaltet kann man sie unterwegs als Sitzkissen verwenden, z.B.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4984
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltboden für Wandern in Island mit Nammatj nötig?

                Die Sina ist doch schon vor einem Jahr auf Island gewesen....

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar

                Lädt...
                X