Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ella
    Neu im Forum
    • 17.06.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich wollen im August in Island zelten. Vor ein paar Monaten haben wir uns ein Wechsel Forum 42 zero g Zelt gekauft, weil dies im Winterschlussverkauf stark reduziert war und der Verkäufer meinte, dass dieses gut für unsere Bedürfnisse (1mal zelten im jahr und eher im Süden) passen würde. Nun haben wir letzte Woche das Zelt zum ersten Male aufgebaut und ich war ziemlich erschrocken, weil der Stoff des Außenzelts ziemlich dünn wirkt und ich mich nun frage, ob es für die isländische Wetterverhältnisse (= Sturm, Regen, Kälte) überhaupt geeignet ist. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Zelt in kälteren und feuchteren Regionen? Der Hersteller empfiehlt unbedingt das Versiegeln der Nähte vor dem ersten Gebrauch. Meint ihr, dass ist wirklich nötig? Der Verkäufer im Laden meinte, es reicht, wenn das macht, wenn die Nähte nach Regen nicht mehr dicht sind.

    Über hilfreiche Feedbacks würde ich mich sehr freuen:-)
    viele Grüße
    Ella

    P.S. Das Zelt hat laut Hersteller-Info: eine Wassersäule von 2000mm fürs Außenzelt und 7000mm beim Boden.
    Zuletzt geändert von Ella; 17.06.2012, 13:40.

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

    Island geeignet ist das Zelt auf alle Fälle. Die Bauform (Geodät bzw. vielleicht auch nur ein Quasi-Geodät ich habe immer noch nicht begriffen was einen "echten" Geodät ausmacht, trotz mehrfacher Erklärungsversuchen von Torres) ist extrem stabil. Mit dem Innenzelt, in dem wenig unabdeckbarer Mesh vernäht ist gibt es auch bei Wind nicht das Problem dass es sofort zieht wie Hechtsuppe und es wird auch nicht drinnen sofort feucht.

    Zugegeben besitze ich das Zelt nicht selber, aber ich habe es auf dem einen oder anderen Forentreffen bereits aufgebaut gesehen und würde mir daher die Beurteilung in dem Ausmaß wie ich sie gegeben habe durchaus zutrauen.

    Die Sache mit den Nähten... In der Regel ist es nicht nötig zusätzlich abzudichten, manche Zelte haben jedoch typische "Problemstellen" (Lüfter oder Reißverschluss z.B.). Aber das können dir die Besitzer sicher selber sagen.

    OT: Hier übrigens mehr zur Entstehungsgeschichte, falls es dich interessiert!
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

      Die Wassersäule ist vollkommen ausreichend. Alles ab 1.500 ist dicht beim Außenzelt.

      Hier eine Demonstration wie das Zelt bei 70 km/h aufgestellt wird:


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Mach dir mal keine Gedanken. Du hast da ein gutes Zelt, das hält so einiges aus.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

        ich war mit dem Zelt auf Island,hat jeden Sturm und Starkregen schadlos ueberstanden.

        wasserdicht und sturmstabil

        die Naehte braucht man nicht abdichten,ist eine kann option
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.06.2012, 06:33.

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

          der Verkäufer meinte, dass dieses gut für unsere Bedürfnisse (1mal zelten im jahr und eher im Süden)
          Der Verkäufer hat euch ja echt super beraten
          Einen Geodäten mit komplett heruntergezogenem AZ und AZ zuerst Aufbau assoziiert man eigentlich eher mit nördlichen bis polaren Gefilden.

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

            Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
            Der Verkäufer hat euch ja echt super beraten
            Einen Geodäten mit komplett heruntergezogenem AZ und AZ zuerst Aufbau assoziiert man eigentlich eher mit nördlichen bis polaren Gefilden.
            Naja, dafür aber durch 4 Türen extrem gut zu belüften...
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Forum42 Tauglichkeit für Island?

              So falsch ist das mit dem Süden gar nicht. Immerhin braucht man beim dem Zelt keine Heringe auf steinigem und hartem Boden, zweitens kann man es gut belüften und auch im Süden kann selbst im Sommer in bestimmten Landstrichen ein verdammt fieser Wind runter kommen, dem man durchaus ein Geodät entgegen setzen kann/sollte, wenn man nicht jedes Jahr eine neues Zelt kaufen will ! (Mistral)
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar

              Lädt...
              X