Naht ist gerissen, was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Naht ist gerissen, was tun?

ich verstehe nicht so ganz was ihr meint, ich bin auch nicht sonderlich begabt was nähen angeht. kann mir das jemand nochmal versuchen für dumme zu erklären was genau ich machen soll und wie?

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11005
      • Privat

• Meine Reisen

Der Iz Stoff ist mit einer doppelten Kappnaht genäht (die beiden parallelen Nähte). Diese beiden Nähte gehen durch vier Lagen Stoff. Die rechte, missglückte, läuft aber zu nahe am Rand der Stofffaltung lang und erfasst die vier Lagen nicht richtig.

Deshalb geht der ganze Zug nur auf eine Lage Stoff, und es gibt löcher. Wenn du links davon (meine blaue Linie) langnähst, an dem problembereich vorbei und darunter dann auf die reguläre Naht triffst, platzierst du die Naht auf den vier Stofflagen, wie es sich gehört.

Die Naht rechts davon ist dann überflüssig (doppelt gemoppelt). Wenn allein die neue Naht nicht für eine zugentlastung ausreicht, machst du die alte auf (voooorsichtig) und löst den Stoff, dann geht der Zug 100%ig auf die neue Naht (da wo der blaue Strich verläuft).

Oder, ich sehe gerade, Mühlheim, Du geduldest Dich ein Weilchen und bringst das Zelt auf die MV mit. Dann nähe ich dir das.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• rudolf
        Erfahren
        • 29.11.2009
        • 242
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Borni ,
        wie schon vorher beschrieben ist nicht die Naht kaput sonder der Stoff ist perforiert mann kann es flicken ,den gleichen Stoff oder enlichen doppelt in Dreieck oder Viereck drunter legen und mit Nähmaschine vernähen .
        Es ist aber meine Meinung nach Reklamation wenn es sich um eine Zugnaht handelt kann es wieder unter zug aufgehen .
        Benutze aber eine neue Nadel .
        Gruß Rudolf

Kommentar

• borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

• Meine Reisen

Ist es eurer Meinung nach übehaupt nötig da aktiv zu werden oder wird da vermutlich nix passieren? Ich will es eigentlich vermeiden daran rumzufriemeln, nicht zuletzt weil ich nicht nähen kann ;)

Sarekmaniac: Was bitte ist MV? (danke für das Angebot)

Falls ihr eine Reparatur empfehlt, soll ich es lieber einschicken statt selber zu klempnern? Terra Nova scheint ganz gut mit Reklamationen umzugehen, gut es dauert lange aber ich habe noch ein hilleberg und bin nicht auf das Terra Nova angewiesen.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
            Ist es eurer Meinung nach übehaupt nötig da aktiv zu werden oder wird da vermutlich nix passieren? Ich will es eigentlich vermeiden daran rumzufriemeln, nicht zuletzt weil ich nicht nähen kann ;)

Sarekmaniac: Was bitte ist MV? (danke für das Angebot)

Falls ihr eine Reparatur empfehlt, soll ich es lieber einschicken statt selber zu klempnern? Terra Nova scheint ganz gut mit Reklamationen umzugehen, gut es dauert lange aber ich habe noch ein hilleberg und bin nicht auf das Terra Nova angewiesen.
            MV=Mitgliederversammlung
            Gruß

Thomas

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11005
                • Privat

• Meine Reisen

Torres, dann aber auch verraten, wie Borni per Hand die neue Naht mit der im oberen Bereich aufzutrennenden alten Naht verbinden und beides zusammen verriegeln kann.

Wie stark sich das in aufgebautem zustand bemrekbar macht, weiß ich nicht. das bei Terra Nova einzuschicken käme mir, so wie sich mir der Defekt darstellt, etwas übertrieben vor. Also selbst beheben, oder damit leben.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Upps. Stimmt. Das hätte ich tun sollen. Erklär Du es doch bitte, Du kannst das bestimmt besser.
                  Oha.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11005
                    • Privat

• Meine Reisen

Da was mit der Hand zu nähen wäre IMO reine Kosmetik. Es ist nicht möglich, durch den dünnen Stoff eine ausreichend feste und gleichmäßige Naht hinzukriegen, die das filigrane Zeugs nicht zusammenzieht, aber Zug aushält. Und der Zug ist ja das Problem bei der bestehenden Naht.

Wie man das Ende einer Naht, die man öffnet, mit dem rudimentären Fadenende, was man hat, manuell verriegelt, kann ich nicht erklären, weiß ich selbst nicht. Ginge irgendwie, sähe aber, zumindest bei mir, sch... aus.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin echt gerührt von eurer Hilfsbereitschaft aber bevor ich da jetzt beginne mit Nadel und Faden scheisse zu bauen lieber nochmal die konkrete frage:

Ist es a) eurer Meinung nach nötig da tätig zu werden, oder b) ausreichend etwas Nachtdichter draufmachen und abwarten?

Ihr merkt, ich versuche zu vermeiden daran rumzunähen da ich es mir nicht zutraue (speziell den Part mit dem auftrennen der anderen naht) ;)

Kommentar

• ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es das Innenzelt ist, dann erschließt sich mir der Sinn von Nahtdichter nicht. Er kann von dem Zug nichts aufnehmen und würde die fragile Stelle somit nicht entlasten. Ob du was tust oder nicht liegt allein an dir. Stört dich die Stelle sehr, dann schicke es ein, oder gib es im Laden ab. Du kannst auch Bekannte mit Nähmaschine fragen, ist eine Sache von einer knappen Minute.
                        Stört es dich nicht so sehr, dann lass es einfach in Ruhe. Sollte es sich verschlimmern kannst du es immer noch einschicken.

Viele Grüße
                        Toni

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: @sarekmaniac.
                          Mein halbes SL3 IZ war handgenäht, bevor ich die Nähmaschine entdeckt habe . Ich würde die alte Naht bereits weit vorher nachnähen, dann Deinen blauen Strich nähen, dann am Ende wieder ein längeres Stück doppelt nähen. Dann den Originalfaden möglichst in der Mitte zerschneiden und die kurzen Enden einmal in Gegenrichtung verstechen (Nadel mit dem Kopf einstechen, Faden ziehen). Weiß nicht, ob es wirklich so geht, aber ich mache das immer so und es hält.

Ansonsten würde ich es vermutlich auch so lassen und beobachten, wenn Du meinst, dass Du diesen Punkt nicht übermäßig belastet. Ich dachte, das Innenzelt wäre an der Stelle bereits eingerissen, das ist mir schon öfter passiert, wenn ich zu stark am Reissverschluss gerobbt habe oder sonst welche Pannen produziert habe, aber dem ist ja nicht so.
                          Oder Du gehst zu einer Änderungsschneiderei, lässt dort einmal kurz drüber nähen und gut ist. Das kann nicht die Welt kosten.
                          Oha.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir sah es bei einem MYOG Projekt ganz genauso aus.
                            Der Faden reißt Löcher in den Stoff. Abhilfe schaffen mehrere Parallele Nähte. Die Last wird auf mehr Fläche im Stoff verteilt. Dann wird statt einem Loch 3 oder 4 Löcher belastet.
                            Bei dem blauen Strich würde ich 2 oder 3 Nähte hinsetzen. Ist dann wirklich bombenfest.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• borni83
                              Dauerbesucher
                              • 21.04.2007
                              • 682
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Bei mir sah es bei einem MYOG Projekt ganz genauso aus.
                              Der Faden reißt Löcher in den Stoff. Abhilfe schaffen mehrere Parallele Nähte. Die Last wird auf mehr Fläche im Stoff verteilt. Dann wird statt einem Loch 3 oder 4 Löcher belastet.
                              Bei dem blauen Strich würde ich 2 oder 3 Nähte hinsetzen. Ist dann wirklich bombenfest.
                              Das habe ich verstanden ;)

Würden die andere da zustimmen oder haben sie das vielleicht sogar gemeint?

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11005
                                • Privat

• Meine Reisen

So habe ich das gemeint, sonst hätte ich ja den blauen Strich nicht gemalt.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                X