Unna+Apsis=Akto?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

• Meine Reisen

Unna+Apsis=Akto?

Hallo allerseits,

ich habe ein HB Unna und bin damit an sich auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich doch gerne eine Apsis hätte (z.B. für nasse Sachen oder zum Kochen). Ein zusätzliches Tarp mitnehmen möchte ich eigentlich nicht bzw. nicht darauf angewiesen sein, eines mitnehmen zu müssen, zumal das Gewicht auf Solotouren ohnehin schon meine Obergrenze ist.
    Daher habe ich die Überlegung das Zelt gegen ein Akto zu tauschen. Das würde Gewicht sparen und hätte eine Apsis, wäre allerdings bekanntlich auch kleiner. Die "gängigen" Alternativen Ringstind und Soulo fallen für mich aus unterschiedlichen Gründen (z.B. Farbe, Gewicht, Aufpreis) raus.

Dass so eine Überlegung/Entscheidung sehr subjektiv ist, ist mir durchaus klar, aber vielleicht gibt es ja Leute die einen direkten Vergleich haben oder in einer ähnlichen Situation waren.

Freue mich auf Euren Input,

m.
    Bilder.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unna+Apsis=Akto?

Häng doch beim Unna bei Bedarf einfach einen Teil des Innenzelts aus, dann hast du eine Apsis.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44637
      • Privat

• Meine Reisen

Eher Unna plus Apsis (aber minus 1 Jahreszeit) = Rogen
      Ich würde aber auch einen Teil des Innenzelts aushängen, dann kannst Du die Sitzhöhe behalten.

Kommentar

• Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Häng doch beim Unna bei Bedarf einfach einen Teil des Innenzelts aus, dann hast du eine Apsis.
        Ja dass würde ich dir auch raten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon mal zwei volle Tage bei schweren Regen im Unna abwettern musste. Zelt richtig abgespannt sowie das Innenzelt ausgehangen, und schon ließ es sich selbst zu Zweit darin aushalten. Selbst das Kochen war kein Problem.

Was die Apside im Akto angeht, so glaube ich kaum, das Du dort deine nassen Sachen besser unter bekommst als im Unna. Aber dazu können dir die Aktobesitzer bestimmt mehr sagen.

Wie gesagt, das Unna richtig abgespannt, und schon solltest Du das Problem mit den feuchten Sachen auch in den Griff bekommen.
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

Kommentar

• gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1709
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Ja dass würde ich dir auch raten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon mal zwei volle Tage bei schweren Regen im Unna abwettern musste. Zelt richtig abgespannt sowie das Innenzelt ausgehangen, und schon ließ es sich selbst zu Zweit darin aushalten. Selbst das Kochen war kein Problem.

Was die Apside im Akto angeht, so glaube ich kaum, das Du dort deine nassen Sachen besser unter bekommst als im Unna. Aber dazu können dir die Aktobesitzer bestimmt mehr sagen.

Wie gesagt, das Unna richtig abgespannt, und schon solltest Du das Problem mit den feuchten Sachen auch in den Griff bekommen.
          Als ehemaliger Aktobesitzer kann ich dir da nur Recht geben. Die hintere Seite reicht für einen Rucksack, und darüber könntest du was Nasses legen. Ich habs immer so gemacht, dass ich das nasse Zeug auf das IZ gelegt habe. Funzt irgendwie, da Hilleberg IZs ziemlich wasserabweisend sind.

Kochen hab ich mich im Akto nicht getraut, das ist imho viel zu eng (da ja auch noch dein Rucksack zur gleichen Zeit in der Apsis Platz haben muss). Zumindest, wenn die Apsis auch noch geschlossen ist. ;)

Kommentar

• morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für die Antowrten. Die Grundtendenz ist ja sehr eindeutig

Hab' das Unna eben nochmal aufgebaut und ein wenig getestet. Wenn die Apsis des Akto nicht deutlich größer (nutzbare Fläche) ist als die "Behelfsapsis" des Unna, dann ist der Fall (sogar für mich) eindeutig

Ich kam wohl ins Grübeln wegen der möglichen Gewichtsersparnis und weil ich mich mit der IZ-Aushänge-Methode bislang (noch) nicht so recht anfreunden konnte (zumal ich meistens diagonal im Unna liege wodurch die Raumnutzung nicht soo dolle ist). Aber ich habe auch mal wieder gemerkt dass die Sitzhöhe und der Panoramaeingang doch Gold wert sind

Für weitere Anregungen und Kommentare bin ich trotzdem weiterhin dankbar, kann ja nicht schaden.
            Bilder.

Kommentar

• Cervantes
              Dauerbesucher
              • 26.10.2009
              • 502
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Akto und kann den Vorrednern nur zustimmen und Dich in Deiner neuen Grundtendenz bestärken.

Deine Ausgangsfrage sehe ich daher eher umgekehrt, vom Akto zum Unna! Die Apsis vom Akto ist wie schon gesagt wurde, viel zu knapp, um den Rucksack zu lagern UND noch zu kochen, von nassen Sachen ganz zu schweigen.
              Ich würde trotz Deiner Einwände ein (ultra-) leichtes Tarp mitnehmen, von Terra Nova wiegt das nicht mehr als ein Schnitzel.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

• Meine Reisen

ich bin auch für die zukunft an einem zelt für solotouren interessiert. anfangs lag meine tendenz ganz klar beim akto, doch je mehr ich mich eingelesen habe desto mehr tendiere ich zum unna. die gründe hast du schon genannt. ich würde es machen wie meine vorredner, iz aushängen und sich des platzes freuen...

Kommentar

• morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Tarp werde ich mir wohl früher oder später sowieso noch zulegen. Auf längeren Touren dürfte das ein echter Komfortgewinn sein, auch ganz unabhängig vom Zelt.

Was das Unna angeht, werde ich das mit der "Behelfsapsis" einfach eine Zeit lang ausprobieren. Wenn es mich dann immer noch stören sollte, kann ich mich ja immer noch nach Alternativen umschauen. Ebenso werde ich wohl auch eine Zeit mal ausprobieren, ob ich damit klar komme gerade im Zelt zu liegen (statt diagonal). Dann sollte die potentielle Apsis vermutlich auch besser zu nutzen sein.
                  Bilder.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ne, diagonal ist schon okay. Du musst nur sehen, dass Dein Kopf Richtung Rückwand und die Füße Richtung Eingang liegen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44637
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                      Ich würde trotz Deiner Einwände ein (ultra-) leichtes Tarp mitnehmen, von Terra Nova wiegt das nicht mehr als ein Schnitzel.
                      Welches meinst Du? Es gibt 4 ...
                      WS 5000, WS 3000

Kommentar

• morit.z
                        Dauerbesucher
                        • 16.03.2009
                        • 644
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ne, diagonal ist schon okay. Du musst nur sehen, dass Dein Kopf Richtung Rückwand und die Füße Richtung Eingang liegen.
                        Und dann sozusagen die Ecke vorne links zur Apsis machen (vor dem Zelt stehend betrachtet)? Ich werde wohl einfach merhere Varianten probieren und sehen welche mir am ehesten zusagt.

Zum Tarp in Verbindung mit dem Unna: Sind irgendwelche Schäden an Zelt oder Tarp zu befürchten wenn das tarp direkt auf dem Zelt aufliegt (und z.B. im Wind dann "scheuert")?
                        Bilder.

Kommentar

• Cervantes
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2009
                          • 502
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Welches meinst Du? Es gibt 4 ...
                          WS 5000, WS 3000
                          Nee, ich mein das hier:
                          http://http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zelt/TarpPoncho/Terra-Nova-Tarp-Shelter::44.html

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44637
                            • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich würde das Zelt (von außen gesehen) eher vorne rechts aushängen.
                            Du kannst Dir auch eine Konstruktion mit einer Schnur bauen, sodass Du die Ecke später wieder nach außen ziehen kannst. Guck mal im Unna-Thread, da werden eigentlich die ganzen Tipps & Tricks gesammelt.

Hier ist eine Beschreibung der Verwendung des Unna in Kombination mit dem Tentwing (wiegt 520 g). Und hier ein Bild zu einer der möglichen Varianten.

Schäden? Bisher noch nicht aufgefallen.
                            Zuletzt geändert von lina; 23.04.2012, 17:02.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44637
                              • Privat

• Meine Reisen

@Cervantes: Danke! :-)
                              Also dann eher das kleine?
                              Ich habe immer schon mal überlegt, ob ich nicht mal eins baue, dessen Basis so groß ist wie die Hutze (statt derer das dann auch befestigt wird) und das per Auffalten dann noch eine Erweiterung bietet.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Und dann sozusagen die Ecke vorne links zur Apsis machen
                                Ne. Von vorne gesehen rechts. Direkt am Eingang halt. Da können dann die Sachen, die nicht ins Innenzelt sollen, liegen bleiben.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                X