Gestänge für Vaude Power Atreus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

Gestänge für Vaude Power Atreus

Hey Folks,

Man hört beim Power Atreus leider immer wieder von Gestängebrüchen. Vaude scheint daher fleißig Ersatzgestänge zu versenden, die aber ebenfalls unterdimensioniert sind. Hat Vaude das Gestängeproblem mittlerweile in den Griff bekommen und wenn nicht, gibt es ein passendes Austauschgestänge? DAC Featherlite gibt es ja auch in 10mm, was zumindest dafür spricht, dass auch andere Marken so dünne Gestänge anbieten. Leider stimmt weder der Durchmesser (Vaude hat 10,2 mm) noch werden die Segmente gleich lang sein. Gut die könnte man eventuell kürzen lassen aber das Problem mit dem Durchmesser besteht dann weiterhin. Die Clips des Power Atreus lassen da ja leider keinerlei Spielraum.

Liebe Grüße

Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gestänge für Vaude Power Atreus

Gerade gesehen: Es gibt zumindest DAC featherlite NSL 10.25mm. Das könnte ja eventuell noch passen. Weiss da jemand über die Segmentlängen bescheid?

Liebe Grüße

Ferdi

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Ist wahrscheinlich zu speziell die Anfrage oder? Weiss vielleicht jemand, wohin ich mich da wenden kann?

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2815
        • Privat

• Meine Reisen

Bei shelby.fi 40 (+4) cm. Könnte mir aber vorstellen, dass weniger das Gestänge als die Powerframe-Konstruktion an sich daran schuld ist, weil dem Gestänge insgesamt zu wenig Spielraum gelassen wird...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2815
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
          Bei shelby.fi 40 (+4) cm. Könnte mir aber vorstellen, dass weniger das Gestänge als die Powerframe-Konstruktion an sich daran schuld ist, weil dem Gestänge insgesamt zu wenig Spielraum gelassen wird...
          Korrigier mich mal tw. selbst. Das Original-Gestänge scheint ja bereits ohne große Fremdeinwirkung zu brechen...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
            Korrigier mich mal tw. selbst. Das Original-Gestänge scheint ja bereits ohne große Fremdeinwirkung zu brechen...
            Ja eben. Die Konstruktion lässt imo gar keinen Spielraum. Ich hab es eben mal aufgebaut. Das Gestänge selbst scheint das Problem zu sein. Verbogen hat es sich sogar jetzt schon
            Diese Qualität bin ich bin Vaude gar nicht gewohnt. Mein Hogan UL hatte ein hervorragendes Gestänge.

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2815
              • Privat

• Meine Reisen

Wie viele von den 8€/Stück-Segmenten bräuchtest du denn für einen komplett-Austausch?

Kommentar

• Kamille
                Erfahren
                • 26.02.2012
                • 184
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ferdi,

Hab grad mal die Segmentlänge vom DAC 10mm gemessen. Beträgt 43,5cm. Die 10.25mm beziehen sich auf die "Nut" des Gestänges. Die Feder liegt bei 9,75mm. Somit ist kürzen wegen Nut+Feder Prinzip zumindest bei meinen Segmenten nicht möglich.

Oder du nimmst in der mitte der Stange was Weg und flickst mit RepHülse Improvisation

Gruss Kamille

Edit: Noch mal genauer geschaut. Die Anpassung der Gesamtlänge der Gestängebögen ist durch entspechend kürzere Endsegmente gelöst. Alle Segmente bis auf die jeweiligen Enden liegen bei 43,5cm.
                Zuletzt geändert von Kamille; 11.04.2012, 15:10.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
                  Hallo Ferdi,

Hab grad mal die Segmentlänge vom DAC 10mm gemessen. Beträgt 43,5cm. Die 10.25mm beziehen sich auf die "Nut" des Gestänges. Die Feder liegt bei 9,75mm. Somit ist kürzen wegen Nut+Feder Prinzip zumindest bei meinen Segmenten nicht möglich.

Oder du nimmst in der mitte der Stange was Weg und flickst mit RepHülse Improvisation

Gruss Kamille

Edit: Noch mal genauer geschaut. Die Anpassung der Gesamtlänge der Gestängebögen ist durch entspechend kürzere Endsegmente gelöst. Alle Segmente bis auf die jeweiligen Enden liegen bei 43,5cm.
                  Gut die Länge werde ich dann mal vergleichen. Die bezieht sich ja auf das zusammengesteckte Gestänge (Also Messung ohne den Teil, der im anderen Segment verschwindet)? Das mit dem Nut+Federprinzip schnall ich nicht,sorry. Sind die 10,25mm dann der Außendurchmesser (Also Durchmesser inklusive der Außenwand des Gestänges)?

LG

Ferdi

Kommentar

• Kamille
                    Erfahren
                    • 26.02.2012
                    • 184
                    • Privat

• Meine Reisen

Die 43,5cm beziehen sich auf die Länge eines Segments. (Messung des kompletten Segments incl. Männchen und Weibchen der Steckverbindung.)

Habe leider keine Schieblehre zur Hand und mit dem Zollstock gemessen. Die Messung ergab einen Durchmesser von ~10mm.
                    Am "weiblichen" Ende der Steckverbindung ist die Stange mit grösserem Durchmesser gezogen.
                    ( >10mm incl. Aussenwand. )
                    Am "männlichen" Ende der Steckverbindung ist die Stange mit niedrigerem Durchmesser gezogen.
                    ( <10mm incl. Aussenwand. )

Ich hab gerade noch mal auf der DAC Homepage geschaut. Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet.

Meinst du das Featherlite NSL ? JA

Ich sprach vom Featherlite. Die Segmente sind aus einem Stück gezogen. Das messen hätte ich mir auch sparen können. 9,9mm

gruss Kamille

PS: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die Clips kein alternatives Gestänge mit leicht abweichendem Durchmesser < oder > zulassen.
                    Zuletzt geändert von Kamille; 11.04.2012, 20:02. Grund: genau lesen hilft ^^

Kommentar

Lädt...
                    X