Zeltreparatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camper4711
    Neu im Forum
    • 02.04.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltreparatur

    Hallo Forum!

    Bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe.

    Seit 1999 bin ich mit einem Salewa Alegera 2 sehr zufrieden. Da ich es ausschließlich an der See einsetze hat die UV- Bestrahlung nun zu Löchern und ersten Undichtigkeiten geführt. Sorgen macht mir nun das das PU- beschichtete Rip-Stop Textil reißen kann. Salewa kann mir mit einem neuen Überzelt nicht weiter helfen: 1. darf ein Zelt nie länger als 4-5 Jahre halten, 2. ist dieses Modell hinzugekauft worden und zu dem Hersteller bestünde kein Kontakt mehr. Mit anderen Wort: Dummer Kunde soll sich gefälligst was Neues kaufen!

    Meine Frage ist nun:
    Wer und wie kann ich mir ein neues Überzelt schneidern? Woher die Materialien nehmen? Wie diese verarbeiten?
    Wer kann mir so etwas nach Muster als Lohnarbeit erstellen?

    Bin für jede Idee dankbar!

    MfG Guido

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltreparatur

    Zitat von Camper4711 Beitrag anzeigen
    Wer und wie kann ich mir ein neues Überzelt schneidern?
    Wenn du das von jemand anderen machen lässt, dann wird dein Außenzelt mit ziehmlicher Sicherheit teurer als ein neues. So etwas macht einfach viel mehr Arbeit als in Serie zu produzieren. Wenn du es dennoch nicht selbst machen willst, kannst du ja mal zu Globi trotten und fragen was es bei denen in der Schneiderei kosten würde.

    Zitat von Camper4711 Beitrag anzeigen
    Woher die Materialien nehmen?
    Die Materialien bekommst du bei Extremtextil. Die haben auch wirklich gutes Silnylon (hier leichter), was sich bei dem Aufwand auf jeden Fall lohnen würde. Als Garn würde sich ein sogenannter Corespun Garn eignen.

    Zitat von Camper4711 Beitrag anzeigen
    Wie diese verarbeiten?
    Verarbeitung erfolgt in der Regel mit einer Nähmaschine und der sogenannten Kappnaht. Wenn man will, kann man diese vorher mit Kleber (Elastosil e99) vorfixieren, muss man aber nicht.

    Zitat von Camper4711 Beitrag anzeigen
    Wer kann mir so etwas nach Muster als Lohnarbeit erstellen?
    Schneider um die Ecke??? Globischneiderei??? Oudoor-Service-Team???

    So eine Sache lohnt sich m.M. nach nur, wenn man Spaß und Freude am nähen hat und es selbst macht. Sonst kommst du bei solchen großen Sachen immer günstiger wenn du etwas neues/gebrauchtes kaufst. Wenn man die ganze Sache mal grob durchrechnet: Zeltstoff, Reißverschluss, Garn, Nadeln und Kleinkram werden bei diesem Projekt sicher um die 70-90€ kosten. Zeitlich wird man mit Zuschnitt und nähen sicher mehr als 15 Stunden zubringen, eher Richtung 25 (sind zwar fast nur gerade Nähte, aber das Fixieren und die Länge dauert eben auch). Bei einem Lohn von 10/h würde der Nähaufwand locker nochmal 200€ kosten. Dann wärst du bei knapp 300€ und hättest gerade einmal ein neues Außenzelt. Was nun wenn in 2 Jahren der Boden undicht wird. Da lohnt es sich eher etwas neues zu kaufen. Wenn du selbst nähst und das unter Hobby/Freizeit/Spaß abbuchst, sieht dich Rechnung wieder ganz anders aus.

    Viele Grüße
    Toni

    Edith: Wenn du mehr Wert auf UV-stabilität legst, anstatt auf Gewicht, wäre diese Gewebe vielleicht auch was für dich: Klick Klack Kluck Klock.
    Zuletzt geändert von ToniBaer; 02.04.2012, 12:48.

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltreparatur

      Einen geeigneten Stoff solltest du bei extremtextil.de bekommen. Alles andere beantwortet dir besser jemand, der mit solchen Projekten mehr Erfahrung hat. Du kannst aber bis dahin schonmal überschlagen, wie viele Meter Stoff du brauchst und ob es sich finanziell noch lohnt.

      Edit: Da war jemand schneller.

      Kommentar


      • Camper4711
        Neu im Forum
        • 02.04.2012
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltreparatur

        Dann bin ich doch erstmal froh bisher das Richtige getan zu haben, denn die Anfrage bei extremtextil läuft schon.

        Bliebe nur noch die Frage: Wer kann, will oder möchte mir so etwas nähen?
        Denn wenn alle Stricke reißen kann ich es immer noch selbst versuchen. Dauert nur länger, ist nerviger,
        wie bei jemanden der es gelernt hat.

        Kommentar


        • Camper4711
          Neu im Forum
          • 02.04.2012
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltreparatur

          Noch ne Frage:

          Welcher Hersteller hat ein ähnliches Extrem-Zelt im Angebot?
          Wer war vielleicht der Hersteller (Salewa sicherlich nicht)?

          Soll also ruhig wieder folgende Eigenschaften haben:
          - Extrem-Zelt
          - Rip-Stopp- Textil
          - Wassersäule Fly >= 10.000mm
          - Wassersäule Floor >=8.000 mm
          - Farbe: Gelb oder grün
          - Stabil bis Windstärke 8 oder höher
          - innenliegendes Gestänge

          Meine Beobachtung ist nämlich, das bei getunnelten Zeltstäben, durch die fehlene Aerodynamik,
          die Tunnel vom Fly abreißen (mehrfach erlebt & gesehen).

          Vorteil beim Alegra 2 war :
          - es schien auch bei Regen immer die "Sonne"- durch das gelbe Material
          - das Zelt bog sich zwar im Wind, ist aber nie zerrissen oder weg geflogen, was ich bei anderen
          Markenzelten des öfteren miterleben durfte
          - Alu-Gestänge ist nie gebrochen
          - hatte als Kuppelzelt extrem viele Anschlagpunkte (über 22 Stück)
          - hat nie abtropfen Tau gehabt oder ein nasses Innenklima
          - hat 11 Jahre gehalten (wahrscheinlich noch länger, wenn ich es von Anfang an, jährlich, imprägniert hätte)
          - sogar die Tapes haben gehalten
          - ok, Neupreis lag damals auch bei stolzen 550...

          Und wenn man mit etwas restlos zufrieden ist, warum sollte man dann auf Nylon/Baumwolle wechseln?

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltreparatur

            Zitat von Camper4711 Beitrag anzeigen
            Seit 1999 bin ich mit einem Salewa Alegera 2 sehr zufrieden.
            Das Zelt ist fast 13 Jahre alt!
            Das hat doch seinen Dienst getan,bzw.hat seine besten Tage hinter sich.
            Da ist doch ein Neukauf sinnvoller als eine Reparatur.
            Bei einem Auto wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
            OT: Abschied tut weh

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • Camper4711
              Neu im Forum
              • 02.04.2012
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltreparatur

              Du kennst meine Autos nicht! zB T3 Syncro von 1989....
              Alte Autos - neue Autos <<ist leider die Wahrheit.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltreparatur

                Ich glaube es gibt jemanden im Forum der außer Pullovern auch Aufträge näht. Wenn du also wirklich kein neues Zelt sondern ein neues Überzelt für's alte willst (trotz der schon genannten Einwände), dann stöber ich mal, wer's ist.
                Edit: JonasB, Hompage in der Signatur
                Zuletzt geändert von Mus; 02.04.2012, 16:22. Grund: Info ergänzt

                Kommentar


                • danke
                  Erfahren
                  • 17.11.2010
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltreparatur

                  @camper4711

                  Wollte mir dieses Extremteil mal anschauen, man ist ja neugierig
                  Habe zwar keine aussagekräftigen Bilder gefunden, aber bei quoka jemanden aus dem Münchner Raum, der seins verkauft (100€). Anzeige ist zwar etwas älter, aber bei 6 Clicks seit dem 28.6.11 hats viell noch ne Chance dass es noch da ist.
                  Könnte ja auch eine Alternative sein.
                  Ansonsten viel Spass beim ersten MYOG Projekt!

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltreparatur

                    Das ist Jonas B.

                    Ich finde, dass das Zelt ausserordenlich lange gehalten hat. Das Alegra war doch so eine Leichtbauversion des Sierra Leone. und letzteres (Sierra Leone II, Sierra Leone III) gibt es noch zu kaufen. Als "Extremzelt" würde ich es allerdings nicht bezeichnen.

                    Für knapp 400 Euro (soviel kostet das Sierra Leone) halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass Du irgendwen finden wirst, der dir ein Außenzelt nachnäht.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Camper4711
                      Neu im Forum
                      • 02.04.2012
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltreparatur

                      Also ich hatte mich damals durch die Zelte gesucht. Ettliche hab ich zurück gegeben, weil Schlaufen fehlten, nicht passten oder das Zelt einfach schief genäht war. Bei einigen hat es auch durch einzelne Stoffteile geregnet- andere hingegen waren rappeltrocken. Die Qualli von Salewa im Bereich Tent ist eben sehr durchwachsen. Ein Salewa Colorado hab ich seit dem auch noch neu hier liegen- wer es haben will....
                      Letztendlich bin ich mit dem Alegra 2 mehr wie glücklich geworden. Im Katalog war es damals nicht aufgeführt, es wurde aber als Alpinzelt gehandelt und gab es in gelb und rot. Zudem ist es extrem leicht und DIN-A4 Packmaß bei geschätzten 100mm Höhe. Auch hatte es zum damaligen Zeitpunkt Wassersäulenwerte jenseits von Gut und Böse; Floor 8000, Fly 4000. Werte von denen einige Zelte heute noch träumen. Und da man sowas schont, nie nass einpackt, immer ne Grasmatte drunter lag.... zersetzt sich das Textil eben durch das UV- Licht.
                      Mit den heutigen Mischgeweben mit Nylon und "selbst dichtender" Baumwolle bei einem Packmaß von 65x40cm komm ich einfach nicht zurecht.

                      Hier mal die Beschreibung:
                      http://img4web.s3.amazonaws.com/sour...m7zJlaDGTD0%3D


                      Packmaß passt nicht ganz, weil ich ne flache Doppeltasche dazu hab.

                      Laut Innenlabel:
                      Item no: 2065
                      LOT: 12/1999/TC
                      Fly/Aussenzelt: 100% Polyester
                      Inner/Innenzelt: 100% Nylon
                      Made in Vietnam

                      Falls jemand so etwas Ähnliches oder Besseres mal auf Messen gesehen hat möge er sich bitte melden!

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltreparatur

                        OT: Danke für die Email

                        Ich schließe mich den Vorrednern an. Das ist auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden.
                        Unter 400,-€ wird dir niemand eine neuen Überzelt nähen.

                        Selbst wenn du das investieren würdest, ist nicht gesagt das der Rest des Zelts den nächsten Einsatz übersteht.

                        Da geht kein Weg an Neukauf oder Selber machen vorbei....
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Camper4711
                          Neu im Forum
                          • 02.04.2012
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltreparatur

                          Ok. Danke schon mal für eure Einschätzungen. Ob und wie lange das Inner noch hält vermag nicht mal ich zu beantworten, da es offensichtlich noch "wie neu" aussieht und keinerlei sichtbare Verschleißspuren, auch nicht gegen das Licht, aufweist.

                          Ein MYOG wäre natürlich reizvoll. Aber bevor ich das angehe die Frage:

                          Welche Alterantiven gibts aktuell? Welche Modelle? Welcher Hersteller?
                          Und welche Messe sollte ich da mal besuchen? Wann ist da die Nächste?
                          Welchen Händler sollte ich mal ansprechen?

                          Wie Ihr seht scheine ich wohl mit dem Alegra ausgesprochenes Glück gehabt zu haben und bin da nicht so der "Insider", der viel über aktuelle Modelle weiß. Bin also für Vorschläge dankbar.

                          Ich weis nur:
                          - Aufbau in unter 5min
                          - Höhe zwischen 1,05 und 1,25
                          - 2- Mann
                          - wasserdicht (Fly > 7000mm)
                          - sturmfest
                          - variabel durchlüftbar
                          - Alu- Gestänge, weil leichter reparierbar
                          - High-Tech-Textil, kein Baumwoll-Misch-Gewebe
                          - Preis: erstmal egal

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltreparatur

                            Zitat von Camper4711 Beitrag anzeigen
                            Welche Alterantiven gibts aktuell? Welche Modelle? Welcher Hersteller?
                            Und welche Messe sollte ich da mal besuchen? Wann ist da die Nächste?
                            Welchen Händler sollte ich mal ansprechen?

                            Ich weis nur:
                            - Aufbau in unter 5min
                            - Höhe zwischen 1,05 und 1,25
                            - 2- Mann
                            - wasserdicht (Fly > 7000mm)
                            - sturmfest
                            - variabel durchlüftbar
                            - Alu- Gestänge, weil leichter reparierbar
                            - High-Tech-Textil, kein Baumwoll-Misch-Gewebe
                            - Preis: erstmal egal
                            Da kommen jede Menge Zelte in Frage... Nur an den Zahlen zur Wassersäule solltest du dich nicht festhalten. DAS "High-Tech-Textil" im Zeltbereich ist silikonisiertes Nylon. Im Vergleich zu PU-Beschichtungen ist es UV-beständiger, reißfester und leichter. Aber es weist nicht so hohe Wassersäulenwerte auf. Braucht es aber auch nicht. Dicht ist dicht und im Gegensatz zu PU-Beschichtungen nimmt die Wassersäule von Sil-Nylon durch Alterung nicht (so stark) ab... Die meisten Zelte mit Sil-Nylon-Außenzelt haben so um die 3.000mm Wassersäule, davon nicht abschrecken lassen. Im Bodenbereich find ich das schon wichtiger...

                            Ein Allrounder-Tip, bei dem alle deine Kriterien zutreffen: Vaude Mark 2 light. Auch alleine sehr schnell aufgebaut, zu zweit gut Platz, 10.000mm Wassersäule am Boden, windstabil, gut funktionierende Lüftung. Du findest im Forum jede Menge Infos dazu...
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltreparatur

                              Am besten du liest dir erstmal im Wiki und im Forum die gängigsten Themen über Zelte durch (Suchfunktion). Danach solltest du um einiges schlauer sein und kannst ggf, wenn noch Fragen offen sind, einen Thread für die Zeltsuche starten. Bevor man sich über Details wie Wassersäule Boden/Fly Gedanken macht, sollten Fragen stehen wie:
                              Wo ist das Einsatzgebiet (Jahreszeit berücksichtigen)?
                              Wie bin ich unterwegs (Fuß, Rad, Auto, etc)?
                              Prioritäten (Gewicht, Komfort, Stabilität, Preis, etc)?
                              Konstrukiton (Tunnel-, Geodät-, Kuppelzelt)?
                              Mehr dazu findest du im Zeltfragebogen.

                              Viele Grüße
                              Toni

                              Kommentar


                              • Camper4711
                                Neu im Forum
                                • 02.04.2012
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltreparatur

                                Es ist ja nicht so, das ich nicht wüsste was ich will. Ich möchte nur mit einem neuen Zelt wieder glücklich werden.
                                Von daher stehen für mich Qualität ( zB müssen die Schlaufen zueinander passen) und Handlichkeit (zB schneller Aufbau) im Vordergrund. Luxus ist wenn es mir zu dem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Preis ist daher erstmal zweitrangig.

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltreparatur

                                  Wenn du aber ernst gemeinte Vorschläge haben willst, wäre es schön, wenn du uns an deinen Vorstellungen (wie oben geschrieben) teilhaben lässt. Den Zeltfragebogen gibt es nicht umsonst (ist nicht nur für Anfänger) .

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X