Günstiges (Billiges??) Tipi Zelt von Ebay, taugt das etwas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5067
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges (Billiges??) Tipi Zelt von Ebay, taugt das etwas?

Ok die ironie war wohl verfehlt.
    Aber mal ein bisschen die Suche anwerfen, so wie Vw es vorgemacht hat, kann nicht schaden.
    Billig und Feuerchen geht halt nicht.
    Da muss schon gut imprägniertes Tentcate Baumwollgewebe verwendet werden, wie bei den Jurten und Kohten.
    Sonst würden die auch so abfackeln.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

• Meine Reisen

Ich mag jetzt nicht zurückruden, aber unfreundlich war ich bestimmt nicht und wenn, dann wurde es vom Empfänger so aufgenommen. Der macht nämlich die Nachricht! Alte Fernmeldeweisheit!

Natürlich nehme ich die Hinweise auch hier offen auf, so wie eigtl überall. Die Hinweise auf Feuerfestigkeit sind natürlich gut und auch die Tatsache, dass ich mich mit egal was in einem Zelt verbrennt vergifte. Aber irgendwie herrscht hier allgemein hin der Trend weniger auf die Sache selbst einzugehen, als Leute darüber zu belehren, wie gefährlich das alles ist. Ich für meinen Fall bin alt genug einschätzen zu können, was gefährlich ist etc. Ich kenne mich nur mit den Zeltmaterialen nicht so toll aus, dass ich jetzt verstehen muss, wieso Helsport sein Material "Feuerfest" nennt, obwohl es auch nur Plastik ist. Diese sogar damit werben, man könne offenes Feuer darin machen und wieso das jetzt bei anderen Zelten nicht so ist.
      /achtung Ironie:
      Vielleicht weil diese die 700 Euro Mehrpreis in 1 Eurostücke ins Zeltinnere kleben. Was mit dem Gewicht aber nicht hinkäme.

Ich bin sehr für Erfahrungsaustausch und finde den auch gut und werde wegen der Erfahrung von Chris definitiv davon absehen, mir so ein Zelt zu holen. Ich habe selbst auch schon Zelte abfackeln sehen. Ist auf Festivals ja an der Tagesordnung.

Ich denke übrigens das ein Tipi auf Grund seiner Bauform noch am ehesten für "offenes Feuer" geeignet ist, als jedes andere Zelt. Da dort durch den Kamineffekt eher ein Luftaustausch stattfindet und sehe es in diesen Zelten eher nicht ganz so dramatisch wie Torres, was die Abgase angeht. In jedem anderen Zelt sehe ich es genauso und werde IMMER draußen kochen.

OT: Es ist übrigens witzig, dass nachdem ich gesagt habe "fast gesteinigt" erstrecht Steine flogen. Ich nehme das nur nicht zu ernst und schon gar nicht persönlich. Es wird grundsätzlich von billigen Zelten abgeraten, Feuer ist in jedem Zelt tabu.. DAS kenne ich schon aus anderen Threads. Dann spar ich wohl mal auf was Vernünftiges, weil alles andere scheint ja sowieso nichts zu taugen. O-Ton aus fast allen Bereichen!

Ach ja, gebrauchte Tipis bekommste fast nirgendwo. Wird wohl seine Gründe haben

Wer sich durch mich oder meine Aussagen direkt angesprochen fühlt, meint ich sei unfreundlich oder würde mich unangemessen verhalten soll dies bitte mit mir persönlich klären. Ich bin ein erwachsener gebildeter Mensch und weiß mich zu artikulieren. In der Welt passiert genug schlimmes, als das man sich hier durch die ein oder andere Aussage vor den Kopf gestoßen fühlen muss und gleich mit der boikottierung von mir angestoßenen Themen droht. Ja ich überspitze gerade bewusst, weil mir dieses Verhalten auch zuteil wurde.
      Wenn man bergab fahrt aufnimmt, sollte man vielleicht einen Gang runterschalten, anstatt noch aufs Gas zu drücken.

mfg und danke für die paar guten Tipps und auch danke für all die Warnungen und Belehrungen was dieses eine Zelt angeht.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man bergab fahrt aufnimmt, sollte man vielleicht einen Gang runterschalten, anstatt noch aufs Gas zu drücken.
        Genau. Da solltest Du wirklich mal drüber nachdenken. Das kleine Wort: Sorry, wenn es so angekommen ist, wäre erheblich nützlicher gewesen, als Dein ganzer Beitrag.

Im übrigen bleibt Kohlenmonoxid am Boden. Und nicht jede Wetterlage sorgt für Belüftung. Aber das weißt Du ja schon.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3468
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne mich nur mit den Zeltmaterialen nicht so toll aus, dass ich jetzt verstehen muss, wieso Helsport sein Material "Feuerfest" nennt, obwohl es auch nur Plastik ist.
          Auf einem Wintertipilager hat der Importör mal zur Demonstration ein Stück 'flammhemmend imprägnierten' Helsport-Zeltstoff an eine Flamme gehalten. Der Stoff ist eher 'vor sich hin geschmolzen' ohne gleich Feuer zu fangen. Ich fand das durchaus beeindruckend.
          In diesem Bereich (Zelte in Zusammenhang mit Feuernutzung) wird aber jeder Hersteller mit Versprechen über die 'Feuerfestigkeit' aus guten Gründen sehr vorsichtig sein. Übrigends ist auch Baumwollstoff nicht unbrennbar...

OT: Zum Thema 'belehrend klingen': Wenn es um Sachen geht, bei/mit denen man sich umbringen kann, sind viele mit öffentliche Äußerungen in einem Internetforum einfach etwas vorsichtiger - Besonders, wenn man sein Gegenüber vielleicht nicht kennt.

Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

Feuerfest ist ja grundsätzlich mal gar nicht!

Die größte Gefahr besteht ja durch Funkenflug und man hat direkt Löcher im Material. Ich denke das Baumwolle/Gemisch und flammhemmende Zelte da deutlich besser sind. Darum sehe ich auch ein, dass das Beispielzelt aus der Bucht nichts ist.

Ich finde es nur schade, dass gerade in dem Bereich irgendwie nichts zwischen billig und teuer vorhanden zu sein scheint.

danke für die Hinweise!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

In dem von Dir genannten Preisbereich von 100-500 € habe ich Dir zwei Lavvus genannt, die durchaus auch für eine kleine Feuerschale/Hobo geeignet sind.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

• Meine Reisen

Ahso, sorry.. ja hatte ich mir angeguckt!

Bis auf Alu und Ripstop habe ich da jetzt nicht so den großen Unterschied gesehen. Sah jetzt aber jetzt auch nicht so "Feuerfest" aus.
                Das Reisa sieht ganz gut aus. Wie das Varanger! Aber zum "mal probieren" find ich es dann auch wieder was teuer. Hilft ja wie erwähnt nur das sparen, auf was Anständiges!

danke auch dafür

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19442
                  • Privat

• Meine Reisen

Löcher im Nylon Außenzelt vermeidet man mit einem Innenzelt.

Wenn man mal bedenkt welche Stoffmengen bei einem Lavvu anfallen sind die Preise verständlich.

Außerdem gehört bspw Helsport nicht geradezu den Billiganbietern.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Luzifer
                    Gerne im Forum
                    • 14.05.2011
                    • 73
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Auf einem Wintertipilager hat der Importör mal zur Demonstration ein Stück 'flammhemmend imprägnierten' Helsport-Zeltstoff an eine Flamme gehalten. Der Stoff ist eher 'vor sich hin geschmolzen' ohne gleich Feuer zu fangen. Ich fand das durchaus beeindruckend.

Gruß,
                    Markus
                    hallo,

vieles wurde ja schon richtigerweise geschrieben, einiges unwahre aber auch.

jetzt mal nicht gänzlich OT zur zitierten Aussage...

...da wär mir schon lieber, das Zelt fackelt in 3 Minuten komplett ab, als das ich noch Stunden / Tage den geschmolzenen Zeltstoff fest eingebrannt auf der Haut trage.

nix für ungut

Luzifer

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                      • 24.02.2011
                      • 565
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo again Rosi, teilweise OT
                      meiner Meinung nach aus selbst gemachter Erfahrung heraus würde ich für vier 4 Pers. auf Tour mit Grillen und Feuer im Zelt, nicht unter einem 7er Tipi beginnen, besser mit einem 9er und die Kombination mit Tarp und Mütze ist genial.
                      Selbstverständlich geht es auch mit dem von Dir eingestellten Tipi auch mit einer Petroleumheizung, nur nicht mit 4Pers., selbst im kleinen Lavu-light von Helsport funktioniert eine Petroleumheizung(Kosten ca.30Euro) ganz ausgezeichnet.
                      Im Basislager benutze ich ein russisches Tipi mit knapp 5m Durchmesser zu zweit und finde nicht, dass das zuviel Platz ist, so mit weibl. Begleitung und Wäsche trocknen. Die Kinder schlafen dann im Helsport Lavu-light, überhaupt ist Helsport für mich die NR.1 der Zelthersteller und dann kommt EXPED und dann erst mal ne Weile Nichts.
                      LG Jürgen
                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

Lädt...
                      X