Nur mal Interessehalber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Nur mal Interessehalber

Hallo zusammen,
    ich bin immer Mal wieder auf der Suche nach Zelten in der Bucht. Was mir aufgefallen ist:

Anscheinend kaufen sich viele Leute Hilleberg Zelte um sie entweder nie aufzubauen oder "1x im Garten zum gucken" und sie im Anschluss zu verkaufen. Das ist jetzt wirklich nicht nur 1-2x so gewesen, sondern sehr häufig. Was treibt Leute dazu so viel Geld für ein Zelt auszugeben und es dann mit Verlust wieder zu verkaufen?

Solange das ein oder andere Schnäppchen dabei ist und ich entweder selber davon profitiere oder es einem dankbaren Freund weiterempfehlen kann beschwere ich mich hier gar nicht, aber verstehen kann ich es nicht.

PS Ich bezwecke nichts mit diesem Beitrag
    Zuletzt geändert von borni83; 05.03.2012, 23:23.

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6043

• Meine Reisen

AW: Nur mal Interessehalber

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
    ich bin immer Mal wieder auf der Suche nach Zelten in der Bucht. Was mir aufgefallen ist:

Anscheinend kaufen sich viele Leute Hilleberg Zelte um sie entweder nie aufzubauen oder "1x im Garten zum gucken" und sie im Anschluss zu verkaufen. Das ist jetzt wirklich nicht nur 1-2x so gewesen, sondern sehr häufig.
    Zumindest behaupten die das...
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

keine Frage und genau das habe ich auch schon oft bezweifelt, aber wenn jemand ein Zelt mit Kaufbeleg verkauft der nichtmal 1-2 Monate alt ist... Da scheint also zumindest teilweise wirklich was dran zu sein

Kommentar

• karpow
        Erfahren
        • 02.01.2010
        • 148
        • Privat

• Meine Reisen

die lösung kann aber diese sein...
        geniale schwere tour geplant und um sicher zu gehen das man etwas gutes ausgereiftes hat kauft man ein hilleberg...
        dann platzt die tour und-oder es ändert was sich etwas im leben und das gute stück steht nur rumm und man könnte eigentlich mit billigerem leben...

die zweite lösung...die leute haben halt viel manny und kaufen sich sowas wie neue unterwäsche...

Kommentar

• ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die betreffenden Leute zu fragen.

Viele Grüße
          Toni

Kommentar

• Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1188
            • Privat

• Meine Reisen

Bei so teuren Zelten ist es einem vielleicht einfach etwas peinlich, sich einzugestehen, dass man das falsche Zelt für seine Zwecke gekauft hat. Da klingt das in den Anzeigen oft vorhandene: "Tour ist nicht zustande gekommen, deshalb brauche ich das Zelt nicht mehr", etwas ehrenrettender.

Habe selber wochenlang überlegt, ob ich für das Soulo spare. Bis ich es dann zufällig bei Globetrotter hängend an der Wand vorfand. Was war ich erleichtert (Globetrotter hatte das Zelt nicht im Katalog aufgeführt), mir das Zelt wenigstens aus dieser Perspektive anschauen zu können.
            Es wäre mir zu klein gewesen, obwohl ich es lt. theoretischen Maße passend fand.

Das Angebot im Internet verführt, vorschnell etwas zu kaufen.
            Liegt es dann live und in Farbe vor einem, kommen schnell mal Bedenken.
            Ist mir auch schon passiert. Zum Glück waren das nicht so superteure Sachen.

Grüße

Itchy

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

• Meine Reisen

Normalerweise gibt es doch ein 14 Tage Rückgaberecht bei neuen Artikeln im on-line Kauf. Bei nichtgefallen einfach zurück.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Vielleicht haben die Besitzer ja auch erst bei einer Tour festgestellt, dass das nichts fuer sie ist.
                Je suis Charlie

Kommentar

• MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab meine beiden HB Zelte (Akto/Soulo) auch verkauft nach nur geringer Nutzung.
                  Mit dem Akto war ich einfach nicht zufrieden (3 Nächte) und das Soulo war auch nur eine Nacht im Freien.
                  Um Sie draußen auszuprobieren musste/wollte ich sie kaufen, der Wiederverkauf ging bei beiden problemlos, da sie ja neuwertig waren und ich in meinen Verkaufstexten nur das sage was auch stimmt.
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Erklärung ist für mich recht einfach.

HB-Zelte sind doch recht hochpreisig und haben auch einen entsprechend hohen Wiederverkaufswert.

Wenn man jetzt für eine Tour ein ganz spezielles Zelt braucht, ist es billiger, sich dieses neu zu kaufen und dann gebraucht zu verticken, als es sich irgendwo zu mieten (falls das überhaupt möglich ist).

Ich würde also das "einmal" aufgebaut ggf. anzweifeln. Aber selbst wenn es rein für 14 Nächte war und der Boden geschont wurde, dürften sich die Gebrauchsspuren in Grenzen halten.

Wichtig wäre für mich bei so hochwertigen und hochpreisigen Sachen, tatsächlich den Original-Kaufbeleg zu bekommen. Einfach um sicher zu sein, dass man keine China-Kopie oder Hehlerware bekommt.

Kommentar

• buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

• Meine Reisen

Folgendes stelle ich mir dabei vor: Da plant ein älterer in Gedanken an alte Zeiten eine Radtour und da er nun über das nötige Kleingeld verfügt, kauft er sich, typisch deutsch, das beste (teuerste) was er bekommen kann. Dann bleibts aber entweder bei der einen Tour (drei Tage Weser oder Main) oder sie findet erst gar nicht statt. Oder man hat sich unterwegs doch fürs Hotel entschieden.
                      Wahrscheinlich nur eine Erklärung unter vielen...
                      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mein Akto billig in der Bucht geschossen, weil der Vorbesitzer in der ersten Nacht auf Tour festgestellt hat, dass sein Rücken Übernachtungen im Zelt nicht mehr mitmacht.
                        Der Zustand von dem Teil war bis auf den Packsack auch wirklich neuwertig, von dem her glaube ich die Story.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32299
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich kenne das auch so aus Erzählungen: Gefreut, gekauft und dann passt es einfach nicht: Zeltgröße falsch eingeschätzt, Hund will nicht mit ins Zelt, Rückenprobleme, Einschlafprobleme.
                          Manchmal vielleicht auch die Hemmschwelle, das Teil einfach wieder ein zu packen und zum Händler zurück zu schicken, da es ja schon ausgepackt war. Früher durfte man bestimmte Sachen nur zurück geben, wenn sie noch im Originalzustand und originalverpackt waren.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1188
                            • Privat

• Meine Reisen

Genau, einmal ist es die gewisse Hemmschwelle und zum anderen ist es, das man es trotzdem erstmal ausprobieren muss.
                            Die falsch gekauften Sachen bei mir waren u.a. ein Paddel und einige Kleinigkeiten des Kanuequipments.
                            Sicher, dass es nicht das Richtige ist, war ich mir doch erst nach dem Ausprobieren.

Bei dem Shangri La 3, welches ich mal hatte, habe ich ewig gebraucht, bis ich mir eingestand, das dieses Zelt, trotz des Lobes gerade hier bei Outdoorseiten und auf den Forumstreffen, für mich nicht das Wahre ist.
                            Da habe ich erstmal gemerkt, wie sehr andere Meinungen beeinflussen können.
                            Ich war richtig erleichtert, als ich das Zelt endlich verkauft hatte. War ein interessanter Lernprozess, dachte vorweg immer, das ich gegen Meinungsbeeinflussung von außen immun bin ( Jetzt bin ich es natürlich wieder!!!)
                            Glücklich bin ich nun mit einem Zelt, welches im Forum kaum erwähnt wird.

Vielleicht ergeht es so ähnlich manchen Hilleberg Käufer, nur das die sich schneller entscheiden, das Zelt wieder abzustoßen.

Grüße

Itchy
                            Zuletzt geändert von Itchy ST; 04.03.2012, 11:02.

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

So mancher hat sein Zelt vielleicht auch billig irgendwo im Ausverkauf, bei Rabattaktionen, über Kumpels die in enem Outdoorladen arbeiten etc. geschossen, kennt den guten Wiederverkaufswert eines Hilleberg und hat's deswegen in der Hoffnung gekauft, beim Wiederverkauf vllt. 50 Euro dran zu verdienen, weil sich der Käufer am Originalpreis orientiert.
                              Zumindest bei den Angeboten hier im Suche/Biete-Faden fallen mir hin und wieder Sachen auf, die für einen Preis angeboten werden, der über dem Preis lag, der Gegenstand XY noch vor ein paar Wochen bei den HotOffers, in UK etc. gekostet hat.
                              Auch einige Blogger scheinen Kram, der ihnen gestellt wird oder zumindest reduziert überlassen wird, weiter zu verkaufen.
                              Ist ja auch o.k., so lange sich ein Käufer findet.

Mein persönl. Favorit ist der User, der mal eine Matte von mir gekauft hat, und sie dann ein Jahr später wieder in Suche/Biete zu einem höheren Preis eingestellt hat und angegeben hat, er hätte sie nur ganz kurz benutzt. Die Zeit, die ich sie vorher benutzt habe, hat er weggeschummelt. Aber gut, dadurch wird die Matte nicht schlechter. Und falls jmd. seinen Preis bezahlt hat, dann heisst das entweder, dass ich viel zu billig verkauft habe oder sich der Käufer vorher schlecht informiert hat.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                              X