zeltstangen schnur reparieren ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

    • Meine Reisen

    zeltstangen schnur reparieren ?!

    guten morgen zusammen,

    ich hätte da mal eine frage
    kann mir bitte jem. erklären oder schreiben wie ich gerissene zeltstangen schnur wieder reparieren kann? also wie einfädeln , wie wieder befestigen / verknoten?! ???

    freue mich auf antworten
    danke
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

  • Wilhelm
    Gerne im Forum
    • 15.06.2009
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

    Das kommt auf das Gestänge und die Befestigungsmethode an. Grundsätzlich entfernst du am Besten die alte Schnur komplett und schaust einfach wie sie im Endstück des Gestänges festgemacht ist. Oft sind es kleine Ringe hinter denen ein Knoten befestigt ist oder Hülsen die im Endteil stecken. Dann misst du die Gesamtlänge des Gummis der drin war, fädelst einen neuen ein und knotest ihn fest.

    Kommentar


    • Beneva
      Anfänger im Forum
      • 07.08.2011
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

      Ich kenne ein Sytem bei dem bei der "Anfangs-" und "Endstange" die kleine Kappe (oder Stift) herausziehbar ist und man so an den Knoten kommt, der das Gummiband fixiert.

      Um das alte (an der Rissstelle mit einem Knoten fixiert) oder ein neues Gummiband einzufädeln empfehle ich dir einen Draht zu verwenden um ihn durch die Stangen zu schieben oder besser zu ziehen. Anderenfalls, wirst du gerade bei den letzten Gestängeteilen Schwierigkeiten haben, da das Gummiband sehr stark unter Spannung steht.

      Kommentar


      • Wilhelm
        Gerne im Forum
        • 15.06.2009
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

        Geht aber schon, man muss nur die Schnur vorher schon stark spannen und dann das ungespannte lose Ende durchfädeln. Am einfachsten ist es natürlich zu zweit.

        Kommentar


        • Gattonero
          Erfahren
          • 27.01.2012
          • 131
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

          das mit schieben oder ziehen ist denke ich klar... nur ich weiß erhlich g esagt nicht wie ich die schnur an den endpunkten veknoten soll??

          ich habe meine stange ( taurus von vaude ) noch einmal angeschaut , die enden sind doch irgendwie zusammen gepresst. ?! wenn die schnur einmal reissen sollte dann komme ich an den endpunkten doch gar nicht ran ?!

          ist ein komisches ding

          mal ne andere frage : ist denn schon mal jem. das überhaupt passiert ??
          Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
          a.e

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

            Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
            Geht aber schon, man muss nur die Schnur vorher schon stark spannen und dann das ungespannte lose Ende durchfädeln. Am einfachsten ist es natürlich zu zweit.
            Geht auch allein. Gummischnur mit einem ausreichend stabilen Faden verlängern, den Faden durch das Gestänge schieben, die Gummischnur dann nachziehen (wobei sie sich spannt), dehnen bis genug Gummischnur hinten aus dem Gestänge schaut damit man Knoten machen kann, mit einem Propfen (z.B. ein kleiner Holzkeil/angespitzes Ästchen) die Gummischnur einklemmen uund am Zurückschnappen hindern, Schnur verknoten, fertig.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • thoma1965
              Neu im Forum
              • 25.06.2012
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

              Hallo zusammen,

              an meinem Fiberglasgestänge ist mir auch die Schnur gerissen. Wie die Reparatur funktioniert, habe ich verstanden. Mein Problem aber ist, wie lang muss die Schnur sein, wenn die Stange insgesamt eine Länge von 513 cm hat? Die Stange ist leider nur ein mal vorhanden und es fehlen auch schon einige Teile der gerissenen Schnur, so dass ich nicht mehr die richtige Länge ermitteln kann.

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

                Zitat von thoma1965 Beitrag anzeigen
                an meinem Fiberglasgestänge ist mir auch die Schnur gerissen..... wie lang muss die Schnur sein, wenn die Stange insgesamt eine Länge von 513 cm hat? .(
                naja, etwas unter diesen 513cm damit die schnur unter spannung steht und die elemente zusammenhält,
                dass ist ja etwas abhängig von der zugkraft deiner schnur.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: zeltstangen schnur reparieren ?!

                  Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
                  Geht aber schon, man muss nur die Schnur vorher schon stark spannen und dann das ungespannte lose Ende durchfädeln. Am einfachsten ist es natürlich zu zweit.
                  Macht es doch nicht so kompliziert, geht easy alleine, dafuer hat man Fuesse...

                  Schnur ist an einem Endstueck verknotet, durch ein paar Gestaenge-Elemente gefaedelt, Elemente zu Stange zusammenstecken, Endstueck rein, zueletzt aufgefaedeltes Element auf dem Boden festhalten, soviel Schnur vorne rausziehen, dass sie im Gestaenge gut unter Spannung steht, direkt vor dem Element Fuss auf die Schnur stellen, naechstes Element auffaedeln, Fuss wegnehmen, Element anstecken, auf dem Boden festhalten, Fuss usw usw
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4802
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von thoma1965 Beitrag anzeigen
                    an meinem Fiberglasgestänge ist mir auch die Schnur gerissen. Wie die Reparatur funktioniert, habe ich verstanden. Mein Problem aber ist, wie lang muss die Schnur sein, wenn die Stange insgesamt eine Länge von 513 cm hat?
                    Hilleberg meint, 70% der Stangenlänge.

                    Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
                    ... Dann misst du die Gesamtlänge des Gummis der drin war, fädelst einen neuen ein und knotest ihn fest.
                    Dieser Tipp nützt nichts, wenn sich die alte Gummischnur bereits gelängt hat, ausgeleiert ist. Darum ist die 70%-Angabe hilfreicher.

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 769
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich kenne auch den Wert: Länge Gummischnur ~ 2/3 der Gestängelänge ... entspricht also dem Wert, den Spartaner genannt hat.
                      Die Gummischnur wird ja meist in Sücken von 5 m oder 10 m verkauft bzw. als Meterwahre und ist meist länger als das Gestänge.
                      Ich markiere mir die richtige Länge mit einem Stift, fädele die Schnur ein, verknote das erste Ende, ziehe die Schnur bis zur Markierung zurück und verknote das andere Ende. Erst jetzt schneide ich die Schnur an der Markierung ab. Das funktioniert auch ohne Zugentlastung.
                      Zuletzt geändert von Pinguin66; 14.10.2021, 14:54.

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4802
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tja, welche Gummischnur ist denn dafür zu empfehlen?
                        Bei mir handelt es sich um ein Vaude Space IV, gekauft ~2007, welches ich nun am letzten WE erstmalig seit dem Jahr 2014 wieder benutzt habe. Die Gummischnüre in allen 3 Zeltstangen sind total schlaff, chemisch zersetzt, "ausgeleiert". Ich messe einen Durchmesser der Gummischnur von 2mm.

                        Der Ersatz, der von Vaude angeboten wird, hat offenbar einen Durchmesser von 3mm.

                        Nun scheint aber der Vaude-Gummi sowieso nicht von guter Qualität zu sein, jedenfalls im Vergleich zu einem Hilleberg, welches noch über 10 Jahre älter ist und dessen Gummis noch die alte Frische und Spannkraft haben. Ich sage mal, Vaudes Gummi ist "China-Ware", und Hilleberg hat "BASF-Qualität".

                        Bei Extremtextil scheint es sich wohl auch um "China-Ware" zu handeln, wenn ich den Preis mit dem von Aliexpress vergleiche (ok, da liegt nochmal ein Faktor 2 dazwischen, den sich der deutsche Händler nimmt, "Herkunftsland: LI").

                        Hat jemand einen Tipp, wo man Gummischnur 2mm in "BASF-Qualität" herbekommt?
                        Bei China-Gummis habe ich prinzipiell die Erfahrung gemacht, dass die schnell ausleiern und schlaff werden (Kopflampenhalterungen, Schlüpfergummis etc.).

                        Ich hatte mal das Glück, für die Spritzdeckenhalterung an meinen Allys 5-mm-Gummischnur mit extra starkem Zug von einem deutschen Autozulieferer bekommen zu haben. Der leiert nicht aus! So etwas in 2mm, das suche ich.
                        Zuletzt geändert von Spartaner; 14.10.2021, 22:50.

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4802
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und wenn dann noch jemand einen Tipp hätte, wie man an das Ende der Gummischnur beim Vaude Space IV kommt? Da gibt es bei den zwei 4.5m langen Stangen im Gegensatz zu diesem Reparaturtipp kein Endstück, welches man einfach so herausziehen könnte.
                          Stattdessen schaut man am Ende tief in die Röhre und sieht nichts.

                          Kommentar


                          • Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 769
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Spartaner ,
                            Ich benutze diese Schnur: https://www.amazon.de/gp/product/B07...e?ie=UTF8&th=1
                            seit zwei Jahren. Bis jetzt ist alles gut. Wie lange sie halten wird, kann ich noch nicht sagen.
                            Zur Reperatur wüde ich die alte Schnur an einem der mittleren Gestängesegmente zerschneiden. Dann kann man die Befestigung auch von der anderen Seite an den Randsegmenten untersuchen und im Ernstfall an der alten Schnur anknoten. Ohne es selbst zu sehen ist es schwierig.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Hat jemand einen Tipp, wo man Gummischnur 2mm in "BASF-Qualität" herbekommt?
                              Bei China-Gummis habe ich prinzipiell die Erfahrung gemacht, dass die schnell ausleiern und schlaff werden (Kopflampenhalterungen, Schlüpfergummis etc.).

                              Ich hatte mal das Glück, für die Spritzdeckenhalterung an meinen Allys 5-mm-Gummischnur mit extra starkem Zug von einem deutschen Autozulieferer bekommen zu haben. Der leiert nicht aus! So etwas in 2mm, das suche ich.
                              Sorry, da trog mich meine Erinnerung. Nach archäologischen Ausgrabungen in meinem Mailarchiv weiß ich jetzt, dass ich die 5mm-Gummiseile für meine Allys von expanderseile.de bezogen hatte. Allerdings liefern die normalerweise nur an Großkunden, wie den genannten Autozulieferer (der im Falle des extrastarken 5mm-Gummiseils der einzige Kunde war).

                              Expanderseile.de bzw Deuser-Systems.de produziert in Deutschland und hat wohl das, was ich mit "BASF-Qualität" umschreibe.

                              PS: übrigens: Expanderseile.de nicht verwechseln mit Expanderseil.de. Letztere führen 2mm-Schnur nur als Importware, also wahrscheinlich "China-Qualität".
                              Zuletzt geändert von Spartaner; 15.10.2021, 08:18.

                              Kommentar


                              • toppturzelter
                                Fuchs
                                • 12.03.2018
                                • 1871
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Tja, welche Gummischnur ist denn dafür zu empfehlen?
                                Bei mir handelt es sich um ein Vaude Space IV, gekauft ~2007, welches ich nun am letzten WE erstmalig seit dem Jahr 2014 wieder benutzt habe. Die Gummischnüre in allen 3 Zeltstangen sind total schlaff, chemisch zersetzt, "ausgeleiert". Ich messe einen Durchmesser der Gummischnur von 2mm.

                                Hat jemand einen Tipp, wo man Gummischnur 2mm in "BASF-Qualität" herbekommt?
                                Wenn du jetzt noch 2 mm misst, meinst du nicht, dass vielleicht mal 3 mm drin waren? Wenn das Gummi ausleiert und sich auflöst sollte sich das ja auch in der Dicke bemerkbar machen. Und selbst wenn, meinst du nicht, dass auch so 3 mm passen könnten?

                                Vielleicht findet sich auch ein ODS'ler in der Nähe, der noch einen Rest uebrig hat, mit dem du es ausprobieren kannst. Oder miss mal den Innendurchmesser deiner Stangen, dann kannst du anhand davon Vergleiche anstellen.

                                Ich hab bei einem Zelt (Helsport) nach 5 Jahren Skandinavieneinsatz die 3 mm Hilleberg Gummiseile reingezogen, das passte. Bei Helsport wird leider nicht angegeben, wie dick die sind, die sie verkaufen...


                                OT: Länge 70% der Stangenlänge. Einbauart akrobatisch mit Händen, Fuessen und dem Griff einer Schere auf dem Fussboden. Erkenntnis hinterher: hätt ich frueher machen sollen

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4802
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                  Wenn du jetzt noch 2 mm misst, meinst du nicht, dass vielleicht mal 3 mm drin waren? Wenn das Gummi ausleiert und sich auflöst sollte sich das ja auch in der Dicke bemerkbar machen. Und selbst wenn, meinst du nicht, dass auch so 3 mm passen könnten?
                                  Das könnte möglich sein, vielleicht aber auch nicht.
                                  Ich denke die mögliche maximale Dicke der Gummischnur hängt ab von der Art der Befestigung in der Stange, da dürfen die Knoten nicht zu fett werden. Ansonsten ist das Gestänge im Durchmesser natürlich groß genug (⌀10 bzw 11mm).

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4802
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe das Geheimnis der Befestigung der Gummischnur in der Stange jetzt lüften können:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211015_130652k.jpg
Ansichten: 982
Größe: 114,9 KB
ID: 3083005
                                    Klar ist jetzt, da funktioniert auch eine 3mm Schnur. Die ist dann nur halt schwerer. Oder ist der Knoten dann doch zu groß? Er muss ja frei fallen können, wenn man ihn wieder hinausbekommen will für den nächsten Wechsel.

                                    Bei der 70%-Länge muss man berücksichtigen, dass man die beiden äußersten letzten Stangensegmente nicht mitzählt zur 100%-Länge, weil diese Befestigung nicht am Stangenende anliegt, sondern an der Steckhülse zum vorletzten Stangensegment. Also anstatt 449cm dann 350cm=100%, davon 70%, also ~245cm Gummischnur.



                                    Kommentar


                                    • Pinguin66
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.12.2018
                                      • 769
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Spartaner ,
                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Oder ist der Knoten dann doch zu groß? Er muss ja frei fallen können, wenn man ihn wieder hinausbekommen will für den nächsten Wechsel.
                                      Die Knotengröße sollte kein Problem sein. Bei Gummiseilen kann man den Knoten sehr fest und damit klein ziehen.
                                      Dann kommt es nur noch auf den Knoten an. Ein einfacher Überhandknoten oder ein Spierenstich sind gut geegnet. Ein Achterknoten könnte zu groß werden.
                                      Viel Erfolg bei deiner Reparatur!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X