Vango goes Butterbrotpapier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vango goes Butterbrotpapier?

    Zitat von helsport Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da hier die Frage aufkam, wie reißfest 15D Zeltstoffe sein können. Kann ich wenn gewünscht die Daten von Helsport hier veröffentlichen.
    Tolles Angebot, fände ich auch super!
    Ich plädiere aber auch für einen anderen/neuen Thread mit passenderer Überschrift, das wird hier sonst noch chaotischer.

    Kommentar


    • Anja2
      Dauerbesucher
      • 17.08.2007
      • 995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vango goes Butterbrotpapier?

      Wir besitzen ein 09er und ein 010er SL3, dass 010er Modell riss mir am unteren, doppelt, genähten Rand ein, weil ich mit meinem Schuh ein Stück weit den Stoff dehnte, als ich versuchte von aussen an die Stange zu kommen, allerdings ohne jede Gewalt.
      Am nächsten Tag wollte ich die Weiterreißfestigkeit dann doch mal prüfen, da wir schon über die Unterschiede der Jahrgänge beim Stammtisch gesprochen hatten. Ich hielt je beide Enden von dem Riss und schon bevor der geringste Zug auf das Material kam, erweiterte sich der Riss um weitere ca. 10 cm, Weiterreissfestigkeit gleich Null, wir haben dass Zelt günstig gekauft als Eratzteillager, sonst hätte ich mich richtig geärgert. Hinzu kommt noch, dass dieses Material viel länger braucht um zu trocknen, was ich hier auch schon von anderen UL Zelten gehört habe.

      Zum Quasar, ich habe zufällig gerade eins hier zur Ansicht, obwohl ich von der Quali der UL Serie nicht gerade überzeugt war, nachdem ich mal eins beim Forumstreffen gesehen hatte, wurde es trotzdem bestellt und jetzt muss ich sagen das, dass Material vom Aussenzelt sich exakt so anfühlt und aussieht wie das 1200 er Kerelon vom Nallo.
      Zuletzt geändert von Anja2; 21.01.2012, 20:15.
      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vango goes Butterbrotpapier?

        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
        Zum Quasar, ich habe zufällig gerade eins hier zur Ansicht, obwohl ich von der Quali der UL Serie nicht gerade überzeugt war, nachdem ich mal eins beim Forumstreffen gesehen hatte, wurde es trotzdem bestellt und jetzt muss ich sagen das, dass Material vom Aussenzelt sich exakt so anfühlt und aussieht wie das 1200 er Kerelon vom Nallo.
        Das ist ja mal interessant. Kannst Du mal am Packsack die Naht mit mäßigem Zug auseinanderziehen und schauen, wie sich die Löcher weiten und ob sie auch bei Nachlassen des Zugs geweitet bleiben? Ist es auch definitiv der 2,5 kg leichte "Superlite Quasar"? Es gibt nämlich zig Versionen vom Quasar, u.a. auch einen "Ultra Quasar", der zuvor mit 3,12kg die leichteste Version war. Falls es tatsächlich der Superlite Quasar ist, was für einen Eindruck macht denn das IZ-Gewebe und ganz allgemein die verarbeitung?

        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
        Wir besitzen ein 09er und ein 010er SL3, dass 010er Modell riss mir am unteren, doppelt, genähten Rand ein, weil ich mit meinem Schuh ein Stück weit den Stoff dehnte, als ich versuchte von aussen an die Stange zu kommen, allerdings ohne jede Gewalt.
        Am nächsten Tag wollte ich die Weiterreißfestigkeit dann doch mal prüfen, da wir schon über die Unterschiede der Jahrgänge beim Stammtisch gesprochen hatten. Ich hielt je beide Enden von dem Riss und schon bevor der geringste Zug auf das Material kam, erweiterte sich der Riss um weitere ca. 10 cm, Weiterreissfestigkeit gleich Null, wir haben dass Zelt günstig gekauft als Eratzteillager, sonst hätte ich mich richtig geärgert. Hinzu kommt noch, dass dieses Material viel länger braucht um zu trocknen, was ich hier auch schon von anderen UL Zelten gehört habe.
        Dann haben wir also die Bestätigung, daß man die Butterbrotspapierkundenbewertung bei globetrotter wortwörtlich nehmen darf. Ich würde das Teil umgehend an GoLite einsenden mit einem entsprechend deutlichem Begleitschreiben. Vielleicht kannst Du ja auch noch eine Bewertung bei globetrotter einstellen, um andere Käufer/Nutzer zu warnen?
        Mal ganz im ernst: Wie kann eine erfahrene Firma so fahrlässig sein ein solches Produkt auf den Markt zu bringen, wohlwissend, daß Leute damit auch in die Berge ziehen? Das ist doch in vielen Fällen ein sicherheitsrelevantes Ausrüstungsteil. Es dürfte ja wohl ausgeschlossen sein, daß man bei der Einführung eines neuen ultraleichten Stoffes bei GoLite keine Tests zu Reiß- und Weiterreißfestigkeit durchgeführt hat! So ein Produkt gehört aus Sicherheitsgründen sofort vom Markt, oder sie müssten es mit entsprechenden unmißverständlichen Warnhinweisen ausstatten!
        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 21.01.2012, 23:27.

        Kommentar


        • Anja2
          Dauerbesucher
          • 17.08.2007
          • 995
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vango goes Butterbrotpapier?

          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
          Das ist ja mal interessant. Kannst Du mal am Packsack die Naht mit mäßigem Zug auseinanderziehen und schauen, wie sich die Löcher weiten und ob sie auch bei Nachlassen des Zugs geweitet bleiben? Ist es auch definitiv der 2,5 kg leichte "Superlite Quasar"? Es gibt nämlich zig Versionen vom Quasar, u.a. auch einen "Ultra Quasar", der zuvor mit 3,12kg die leichteste Version war. Falls es tatsächlich der Superlite Quasar ist, was für einen Eindruck macht denn das IZ-Gewebe und ganz allgemein die verarbeitung?

          Dann haben wir also die Bestätigung, daß man die Butterbrotspapierkundenbewertung bei globetrotter wortwörtlich nehmen darf. Ich würde das Teil umgehend an GoLite einsenden mit einem entsprechend deutlichem Begleitschreiben. Vielleicht kannst Du ja auch noch eine Bewertung bei globetrotter einstellen, um andere Käufer/Nutzer zu warnen?
          Mal ganz im ernst: Wie kann eine erfahrene Firma so fahrlässig sein ein solches Produkt auf den Markt zu bringen, wohlwissend, daß Leute damit auch in die Berge ziehen? Das ist doch in vielen Fällen ein sicherheitsrelevantes Ausrüstungsteil. Es dürfte ja wohl ausgeschlossen sein, daß man bei der Einführung eines neuen ultraleichten Stoffes bei GoLite keine Tests zu Reiß- und Weiterreißfestigkeit durchgeführt hat! So ein Produkt gehört aus Sicherheitsgründen sofort vom Markt, oder sie müssten es mit entsprechenden unmißverständlichen Warnhinweisen ausstatten!
          Morgen, ja die Nähte dehnen sich beim 010 er, ziehen sich aber auch wieder zusammen, im trockenen Zustand jedenfalls, wie es nass aussieht kann ich nicht sagen. Wassereinbruch hatten wir jedoch noch keinen, lediglich die Bodenwanne scheint etwas Wasser zu ziehen, so dass sie fleckig aussieht, es dringt aber bisher nicht durch. Wir waren im September in Schottland auf Skye und haben dort, laut der Einheimischen, den stärcksten Sturm des Jahres abbekommen, abends bei Sonnenschein haben wir die Zelte ordentlich in den Wind gestellt, weil wir sie morgends nass eingepacken mußten.
          In der Nacht hat es dann so stark gestürmt, dass alle Anderen abgebaut haben,wir waren morgends alleine auf der Campside übrig, ich hatte abends auch noch mal alles abgespannt. Diese Action, hat dass ,damals schon geflickte 010er SL3 ganz unbeschadet überstanden, allerdings hats meiner Freundin leider die Freude am zelten verhagelt.
          Das Quasar heißt Superlite mit 2,5 kg, hier denen sich die Nähte nicht, dass Zelt kann man gar nicht vergleichen mit dem 010er SL3, dass ist wesentlich dünner und dehnbarer, ich finde die Verarbeitung gut, eigentlich exakt so, wie von Corton in seinem Testbericht beschrieben, wir haben genau wie er festestellt, dass die Bodenwanne sehr straff ist, also auf Spannung steht, wenn ich mich recht erinnere hat er das durch zwei Gurte behoben, ob dass unbedingt nötig ist weis ich nicht. Die Nähte und die Materialien sind augenscheinlich sehr gut, wie schon gesagt mit unserem Nallo vergleichbar. Lediglich die Heringe würde ich austauschen, aber dass ist nur meine subjektive Meinung, wir werden es leider trotzdem morgen zurück schicken, meinem Mann sind die Eingänge u. Apsiden zu eng u. niedrig. ich hatte es schon sehr ins Herz geschlossen.

          Wir haben das 010 er SL3 damals eingeschickt und ich bat um Eintausch gegen eine 09er Version, es wurde sauber geflickt aber leider nicht ausgetauscht weil kein 090 mehr da war, für mich i.O. da wir das Zelt super günstig bekommen haben, von einer Outdoormesse. Neu und zum Originalpreis hätte ich das eh nicht gekauft, aus den genannten Gründen.

          Ich muss aber auch sagen, dass ich das SL3 09, genau wie Trapper schon schrieb, vom Konzept her sehr mag, wir haben im Innenzelt, die Gaze gegen Innenzeltstoff getauscht und benutzen das Zelt im hiesigen Sommer eigentlich am meisten, dass würde ich immer wieder kaufen.

          L.G. Anja
          Zuletzt geändert von Anja2; 22.01.2012, 12:39.
          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vango goes Butterbrotpapier?

            @Anja: besten Dank. Also ist die Superlite-Serie womöglich brauchbar. Es gibt ja auch vom kleinen Semigeodäten Voyager eine Superlite-Version, die offiziell nur 1,53 kg wiegt, allerdings mit den typischen Alibi-Heringen. 294,-GBP bei Field & Trek. Leider nur 206cm Liegelänge und die Bodenwanne des IZ ist nicht sehr weit hochgezogen. Aber sollte das wirklich stabil sein, dann wäre das auch ein interessantes Bergzelt.
            Den Superlite Quasar habe ich in UK ab 420,-GBP entdeckt. Hmm, für wenig mehr gibt's natürlich auch schon mal ein Hilleberg Jannu im Angebot. Letztes Jahr gab's bei Woick sogar das Allak für unglaubliche 555,-€. Ich glaube bei Bedarf würde ich dann doch eher zu den langjährig bewährten Hilleberg-Modellen greifen statt zum Superlite Quasar. Sind ja nur 300 bzw. 400g mehr.

            Kommentar


            • Anja2
              Dauerbesucher
              • 17.08.2007
              • 995
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vango goes Butterbrotpapier?

              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
              @Anja: besten Dank. Also ist die Superlite-Serie womöglich brauchbar. Es gibt ja auch vom kleinen Semigeodäten Voyager eine Superlite-Version, die offiziell nur 1,53 kg wiegt, allerdings mit den typischen Alibi-Heringen. 294,-GBP bei Field & Trek. Leider nur 206cm Liegelänge und die Bodenwanne des IZ ist nicht sehr weit hochgezogen. Aber sollte das wirklich stabil sein, dann wäre das auch ein interessantes Bergzelt.
              Den Superlite Quasar habe ich in UK ab 420,-GBP entdeckt. Hmm, für wenig mehr gibt's natürlich auch schon mal ein Hilleberg Jannu im Angebot. Letztes Jahr gab's bei Woick sogar das Allak für unglaubliche 555,-€. Ich glaube bei Bedarf würde ich dann doch eher zu den langjährig bewährten Hilleberg-Modellen greifen statt zum Superlite Quasar. Sind ja nur 300 bzw. 400g mehr.
              Also ob die gesamte Serie brauchbar ist?! Wie schon gesagt, ich habe mal eins gesehen, dass wirkte m.e. wie eine dünne, klebrige Plastiktüte, ich weis leider nicht mehr welches Model das war. OT: Das Allak ist auch der Favorit
              meines Mannes, allerdings haben wir ein Wechsel 42 und da wir zu zweit sind und die restliche Ausrüstung schon sehr gewichtsoptimiert ist, stellt sich die Frage ob ein weiteres Zelt überhaupt nötig ist.

              L.G. Anja
              Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
              doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
              werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
              (Jack Black, Das MindStore-Buch)

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vango goes Butterbrotpapier?

                Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                Es gibt eine von Terra Nova ja mehrere Versionen ihres Vollgeödaten Quasar. Die leichteste, der Superlite Quaser wiegt auch nur 2,5kg. Leider spezifiziert Terra Nova die verarbeiteten Stoffe nicht näher. Wenn ich mich recht erinnere besitzt unser Forumspudel ("Corton") eben dieses. Irgendwo schwirrt auch ein Faden von ihm dazu rum, mit voerst mal positivem Resümee. Wäre interessant nun eine aktualisierte Langzeitbewertung dazu zu lesen. Da sollten wir mal nachhaken.

                Hier der superlite Quasar:
                http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2997
                Der Faden von Corton mit einer Info zum Stoff: Klick.

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Ich hab eine TerraNova aus dem selben Stoff. Ich kann absolut nichts negatives darüber sagen. Hat auch diverse Stürme, z.B. auf den Lofoten oder in der Wüste ohne Probleme mitgemacht. Allerdings war bei diesem Modell das Innenzelt sehr schlecht verarbeitet.
                Ich habe auch das TN Quasar Superlite - der Stoff wirkt zwar dünn, aber bisher keine Probleme, auch nicht bei Sturm in Schottland.

                Kommentar


                • iliketheoutdoors
                  Neu im Forum
                  • 24.01.2012
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vango goes Butterbrotpapier?

                  also ich hab ein http://www.sixmoondesigns.com/tents/Trekker.html Trekker von Sixmoondesigns. Das ist aus 20D, wiegt ohne Stangen 650g und hält bombe, habs bei starkem Wind auf Sardinien getestet. Dünner würde ich allerdings auch nicht mehr gehen, der Stoff sieht irgendwie jetzt schon instabil aus. Aber bisher hält er sensationell (der Boden ist aus 40er)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X