Mein erstes Hilleberg :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein erstes Hilleberg :)

    Hallo zusammen,

    ich bin durch einen glücklichen Zufall günstig an ein Hilleberg Nammatj 3 gekommen und möchte an dieser Stelle meine Begeisterung für dieses Zelt teilen:

    Da ich nächstes Jahr zusammen mit meiner Freundin an den Fjällräven Classics teilnehmen werde (und alleine durch hörensagen insgeheim schon immer begeistert war von Hilleberg Zelten) bin ich sporadisch auf der Suche nach einem gebrauchten Zelt der Edelmarke gewesen.
    Ich hatte keine Eile und auch keinen wirklichen Favoriten. Es sollte eines für 2 Personen werden und zusätzlich Platz bieten für Ausrüstung in der Apsis (oder alternativ im Zelt). Neu musste es auch nicht sein.

    In Frage kamen für mich nur Tunnelzelte (Meine bevorzugten Reiseziele bieten eigentlich immer genug Platz für deren Aufbau und das geringere Gewicht entspricht ganz meiner (U)L Vorliebe).

    Zur Debatte standen:

    - Nallo 2 GT
    - Nallo 3
    - Nammatj 2 GT
    - Nammatj 3
    - Kaitum 2

    Wir besitzen bereits ein MSR Hubba Hubba HP, doch traue ich diesem Zelt das doch recht wechselhafte schwedische Wetter nicht unbedingt zu.
    Das hat auch einen Grund und zwar waren wir im Herbst diesen Jahres mit dem Zelt in Kroatien und hatten an der Küste das Zelt aufgebaut als wir von der Bura überrascht wurden (Info: Sturm der 1x im Jahr für 1-3 Tage in Verbindung mit viel Regen, Blitzen und Donner über Kroatien hinwegzieht und es _wirklich_ in sich hat).

    Die erste Nacht war kein Problem (ok, wir haben nicht daran geglaubt das Ganze zu überleben, aber das war ein anderes Thema :P), die Ausläufer am Tag haben das Zelt aber in die Knie gezwungen und es ist gerissen (an dieser Stelle erwähne ich gerne das es anständig abgespannt war und auch regelmäßig nachgespannt wurde).
    Die Bura hatte es so sehr in sich das uns der Campingplatzbetreiber gebeten hat das Zelt (wir waren die letzten Camper auf dem Platz) abzubauen, er würde uns kostenlos in einer Hütte schlafen lassen, er wollte das aber unter den Wetterbedingungen nicht verantworten. Wir haben also das rampunierte Zelt eingepackt und waren dankbar für den sicheren Schlafplatz.

    Das gute daran ist allerdings das wir nach unserem Urlaub MSR kontaktiert haben und nach längerem hin-und-her ein komplett neues Hubba Hubba HP bekommen haben, insofern möchte ich auch für MSR an dieser Stelle den Daumen heben.



    Zurück zum Thema:

    Das Hubbe Hubba HP ist in meinen Augen ein tolles und wirklich leichtes Zelt, aber irgendwie doch nur für schönwetter. Auch wenn einige damit sogar im Winter bei Schnee zelten gehen, ich würde das nicht machen wollen.

    Die oben genannten Zelte kamen also für mich und meine Freundin in Frage, wobei das Kaitum eigentlich von Anfang an wegfiel da es zum einen sehr schlecht gebraucht zu bekommen ist und neu zu teuer für uns.
    Somit standen also nur noch die Nallo´s und die Nammatj´s zur Auswahl. Insgeheim hatte ich schon immer mehr zu dem Nammatj tendiert denn die hohe Sturmfestigkeit hat aus aktuellem Anlass deutlich an Bedeutung für mich gewonnen, außerdem überzeugten mich die beiden Lüfter die auf gleicher Höhe waren. Das Kerlon 1800 war nicht wirklich ausschlaggebend da ich dem 1200er auch einiges zutraue.

    Mit dieser Vorauswahl hielt ich also regelmäßig in Foren und auf Ebay Ausschau nach diesen Modellen und eines Tages war es da - ein grünes Nammatj 3, Sofortkaufenpreis 480,00 Euro inkl. original Footprint und aus 2009, nur in einem Urlaub benutzt (Etosha, Namibia), danach eingelagert und nun aufgrund von nichtbenutzen zu verkaufen.

    Manko:
    - Das Zelt lag in Bremen und ich komme aus´m Ruhrpott, also zum abholen zu weit.
    - Der Anbieter hat nur 2 Bewertungen, bietet aber Paypal an

    Ok, ich riskier´s! Was ist das? Da steht ja noch Preisvorschlag senden... probier ich doch mal aus... 450 Euro? Ne, lieber 380 Euro... Abgesendet und Zack, ich war Gewinner der Auktion ;)

    Den Kerl angerufen und gefragt wie er das Zelt versenden würde, denn in der Auktion stand "kostenlos als Büchersendung". Er sagte das er keinen Plan von Ebay habe und einfach nur immer weiter geklickt habe (mir dünkt schon das ich vermutlich ein noch viel fetteres Schnäppchen hätte machen können ), er würde aber versichert per DHL versenden.

    Dann fragte ich nach Paypal und er wusste von nix...! Prost Mahlzeit! (Anmerkung: Nachdem ich in 2006 einem "netten" jungen Mann 650 Euro für nichts überwiesen habe obwohl es ein MacMini hätte sein sollen bin ich mit allen Beträgen jenseits von 50 Euro doch sehr vorsichtig geworden) und wo bekomme ich jetzt meine Sicherheit her das ich auch etwas nach Hause geliefert bekomme, ich meine 2 positive Bewertungen sind nicht gerade eine Referenz?

    Ich habe mich dann mit dem Mann darauf geeinigt das wir uns das Risiko teilen, ich überweise die eine Hälfte vorab und wenn ich das Zelt in dem beschriebenen Zustand bekommen habe bekommt er die zweite Hälfte von mir, er hat sich darauf eingelassen und nachdem ich die erste Hälfte abgesendet habe zitterte ich...

    Ich habe umsonst gezittert, denn GESTERN KAM ES BEI MIR AN.... und die Freude war riesengroß, der Zustand ist ohne Übertreibung als neuwertig zu bezeichnen, gut es klebt noch einiges an ganz feinem Sand am AZ aber was solls, der Zustand ist TIPTOP.

    Im Garten habe ich das gute Stück dann heute nach der Arbeit aufgebaut und mir ist ab sofort klar warum man nur absolut vereinzelt unzufriedene Hilleberg Nutzer trifft. Das Teil ist wirklich der Hammer.
    Eigentlich nur ein Zelt, aber im Detail doch so anders als alles was ich bisher besessen habe (Robens, Helsport, Aldi, MSR, ...). Der Boden des IZ ist absolut kein Vergleich zu meinem HHHP, die Lüfter sind ohne zu übertreiben RIESIG und man kommt ohne sich den Rücken zu brechen ins Zelt rein (nicht zuletzt dank 105cm Höhe). Gut die Apsis ist nicht riesig, aber für unsere 2 60L Rucksäcke reichts locker. In einem Bericht über das Nammatj 3 GT hat der Besitzer geschrieben das es das erste Zelt sei welches ihm nicht das Gefühl vermittle mit Samthandschuhen angefasst werden zu müssen und ich kann diese Erkenntniss nur unterschreiben.

    Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung für Hilleberg machen, aber eine kleine Hommage darf meiner Meinung nach schon sein

    Ich freue mich über meinen - wie ich finde - Superschnapper!



    PS Und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mich nicht von dem HHHP trenne, wer also Interesse an einem neuen HHHP inkl. Footprint und Rechnung aus 2011 hat...
    Zuletzt geändert von borni83; 02.12.2011, 16:57.

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mein erstes Hilleberg

    Na dann: Willkommen im Club der "ausrüstungsverliebten Gelegenheitstrekker" & Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Bleibt zu hoffen, dass es sich in der Praxis auch bewährt, ist schließlich die Hauptsache...
    Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung für Hilleberg machen, aber eine kleine Hommage darf meiner Meinung nach schon sein
    Finde ich absolut ok, gemeckert wird schließlich auch genug (auch über HB)...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mein erstes Hilleberg

      Glückwunsch für das Zelt und das Du allzeit damit, zufrieden und viel Freude haben wirst.

      Wie hieß es doch mal,- halt mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB, dann geht alles wie von selbst.- Wie wahr.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44755
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mein erstes Hilleberg

        Von mir auch herzliche Glückwünsche und jede Menge Spaß mit Euren neuen Eigenheim!



        OT: Oh, Atze, hast Du etwa eins der seltenen selbsttragenden Exemplare ergattert??

        @Chiloe: Tja, wenn das so ist, muss ich mich wohl auch zum Club der ausrüstungsverliebten Gelegenheitstrekker zählen!

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mein erstes Hilleberg

          Oh, Atze, hast Du etwa eins der seltenen selbsttragenden Exemplare ergattert??
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Mein erstes Hilleberg

            Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
            Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung für Hilleberg machen, aber eine kleine Hommage darf meiner Meinung nach schon sein
            Eigentlich etwas früh. Der Härtetest steht ja noch aus. Aber ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen.

            Ein ausrüstungsverliebter Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mein erstes Hilleberg

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Eigentlich etwas früh. Der Härtetest steht ja noch aus. Aber ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen.

              Ein ausrüstungsverliebter Gelegenheitstrekker
              Da hast du recht, aber ich hoffe einfach Mal stark das ich nicht enttäuscht werde. Rein von der Haptik und vom ersten Eindruck her traue ich dem Zelt den Scandinavien Einsatz aber locker zu... Gibt ja auch genug Leute die damit Arktis Expeditionen machen, von daher ist meine Hoffnung nicht ganz unbegründet denke ich!

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mein erstes Hilleberg

                OT:
                @Chiloe: Tja, wenn das so ist, muss ich mich wohl auch zum Club der ausrüstungsverliebten Gelegenheitstrekker zählen!
                Ist immerhin die fundierte Meinung eines geschätzten arktisaffinen Forumskollegen - das Schlimme ist bloß, dass es sooo verkehrt gar nicht ist ...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44755
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mein erstes Hilleberg

                  Zwar nicht Arktis, aber ein paar Nammatj-Reisefotos vom Rest der Welt (und die Schneefotos sind noch gar nicht dabei)
                  (passt übrigens auch zum Thema "erstes HB" )

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mein erstes Hilleberg

                    GRÖßER bitte! Da macht man sich ja die Augen kaputt .


                    PS: Falls Du diese Darstellung aus künstlerischen Gesichtspunkten bewusst so gewählt hast, dann sieh' diesen Einwurf als Zeichen meiner kulturellen Roheit...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mein erstes Hilleberg

                      dito: größer und ich hätte auch nichts gegen die schneefotos

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44755
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mein erstes Hilleberg



                        Bisschen größer geht noch : klick
                        Die Schneefotos sind auf irgendeiner externen FP, das ist gerade etwas schwierig, weil ich eigentlich noch ein bisschen arbeiten sollte heute, und wenn ich noch weiter Bilderserien baue, will ich sofort raus ...
                        Zuletzt geändert von lina; 02.12.2011, 19:30.

                        Kommentar


                        • borni83
                          Dauerbesucher
                          • 21.04.2007
                          • 682
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mein erstes Hilleberg

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen


                          Bisschen größer geht noch : klick
                          Die Schneefotos sind auf irgendeiner externen FP, das ist gerade etwas schwierig, weil ich eigentlich noch ein bisschen arbeiten sollte heute, und wenn ich noch weiter Bilderserien baue, will ich sofort raus ...
                          ok, du bist entschuldigt

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mein erstes Hilleberg

                            Wenn der Faden schon "Mein erstes Hilleberg" heißt, dann kann man auch ein wenig Konstruktives beitragen. Hier also mein erstes HB, ein Kaitum 2. Sind zwar bekannte Bilder aber dafür im "Lina-Style":

                            Ein Rätsel ist auch noch drin: Wer findet den Fehler ...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mein erstes Hilleberg

                              Hi,

                              hmm... und Deinem Helsport Fjellheimen hast Du die Tour nicht zugetraut?

                              Oder ist Dir das Fjellheimen Double 3 mit knapp 3,5kg dafür zu schwer gewesen?
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mein erstes Hilleberg

                                Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                ...Wer findet den Fehler ...
                                ...das in der Mitte unten ein Nallo 2 aufs Foto gehuscht ist ?!

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mein erstes Hilleberg

                                  hmm... und Deinem Helsport Fjellheimen hast Du die Tour nicht zugetraut?
                                  Meinst Du mich? Isch 'abe gar keine Helsport . Das Kaitum ist bisher mein erstes & einziges Zelt...
                                  ...das in der Mitte unten ein Nallo 2 aufs Foto gehuscht ist ?!
                                  Yep, das war für den Besitzer auch das erste Hilleberg - leider hat man dem Zelt doch arg angesehen, dass der Bewohner keinen Plan hatte, wie man rein praktisch ein Zelt aufbaut...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • borni83
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.04.2007
                                    • 682
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mein erstes Hilleberg

                                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                    Hi,

                                    hmm... und Deinem Helsport Fjellheimen hast Du die Tour nicht zugetraut?

                                    Oder ist Dir das Fjellheimen Double 3 mit knapp 3,5kg dafür zu schwer gewesen?
                                    ich war glaube ich gemeint ;)

                                    also grundsätzlich hätte ich das auch dem helsport fjellheimen double 3 zugetraut, allerdings habe ich da SO eine montagskonstruktion erwischt das sich das thema helsport für mich auf immer erledigt hat (auch die anschließende abwicklung war "naja" und hat letztlich dazu geführt das ich darauf bestanden habe das ich mein geld zurückbekomme und die reparaturabwicklung nicht über mich sondern über helsport und den shop läuft in dem ich gekauft habe, ich hatte da keine lust mehr drauf). um aufkommende fragen vorab zu beantworten: das zelt war wirklich grottenschlecht vernäht (fotos gerne auf anfrage) und zwar an mehr als 2 stellen... keine spur von profiarbeit.

                                    gewichtstechnisch bin ich ja so weit auch nicht mehr davon entfernt, ich bin noch nicht fertig mit wiegen, aber ich denke auf 2,8 ohne footprint werde ich wohl kommen und inkl. footprint dann da wo das helsport auch war.

                                    **EDIT**

                                    zum Gewicht vom Nammatj:

                                    Gestänge: 476
                                    Gestängesack: 21
                                    Häringe: 288
                                    Anzahl Häringe: 18
                                    Häringesack: 12
                                    Reparaturset: 37
                                    Innenzelt: 1055
                                    Außenzelt: 1299
                                    Zeltsack: 39
                                    Footprint: 485
                                    Komplett: 3730

                                    Also schon ein stattlicher "Klos" ;)
                                    Zuletzt geändert von borni83; 02.12.2011, 21:10.

                                    Kommentar


                                    • C_!
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2008
                                      • 232
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mein erstes Hilleberg

                                      Fotos! ;)

                                      Kommentar


                                      • borni83
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.04.2007
                                        • 682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mein erstes Hilleberg

                                        Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                                        Fotos! ;)
                                        vom helsport?

                                        bittesehr, 2x war noch ein webfehler im stoff, den habe ich aber leider aufgrund des blitzes nicht so hinbekommen das man es auf einem foto erkennen kann. wie dem auch sei, ein 600 euro zelt sollte anders verarbeitet sein.





                                        Zuletzt geändert von borni83; 02.12.2011, 21:17.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X