Achtung: Quechua Tarp "nicht" wasserdicht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 82uJ
    Neu im Forum
    • 22.06.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Achtung: Quechua Tarp "nicht" wasserdicht!

Hi,

wollte nur mal meine Erfahrung mit einem nagelneuen Quechua Tarp, dieses hier:
    http://www.decathlon.de/wind-sonnens...9_2363223.html
    mitteilen.

Nach ca. 1,5h Dauerstarkregen war es unter dem Tarp fast genauso nass wie auf dem Tarp. Das Wasser brach einfach flächig durch den Stoff durch!

Gut, dass wir noch das VenusIII aufgebaut hatten, was - zum Vergleich - innen vollkommen trocken blieb. Nicht, dass sich noch jemand auf das Quechua Tarp als Regenschutz verlässt...

Wir waren letztes Wochenende im Regengebiet nördlich von Rostock an der Ostsee. Als wir dort mit den Motorrädern ankamen, war die Gegend schon von dem starken Regen der davorliegenden Woche überschwemmungsmäßig gekennzeichnet, und uns hatte es dann auch noch mal so richtig erwischt. Die Regentestbedingungen für das Tarp waren also schon heftig.

Gruß,
    H.-W.

• Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

• Meine Reisen

AW: Achtung: Quechua Tarp "nicht" Wasserdicht!

Tach,

wenn dem so sein sollte, dann würde ich das bei Decathlon reklamieren. Die schreiben ja: "Wind-, Regen- und Sonnenschutz – Wasserdichter Stoff aus Polyester mit Polyurethanbeschichtung – Mittelnaht mit thermogeklebtem Band versiegelt – zwei Stahlstangen von je 1,80 m (16 mm Durchmesser)"

Obwohl ich mir das bei dem Material fast nicht vorstellen kann, daß das Wasser da "einfach so" durchgeht (hab das Ding neulich auch in den Fingern gehabt - wenn es denn das gleich war, was ihr dabei hattet). Damit will ich natürlich nicht Deine Beobachtung vor Ort in Frage stellen.

Gruß
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5069
      • Privat

• Meine Reisen

Zurück damit und hole dir dann ein gutes Silnylon Tarp oder Pu
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• outbacktom
        Erfahren
        • 07.12.2010
        • 155
        • Privat

• Meine Reisen

Also meins ist Dicht!

Und das jetzt im zweiten Jahr.

Nur die Stangen fangen an zu Oxidieren.
        Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
        (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• billsn
          Dauerbesucher
          • 27.01.2009
          • 535
          • Privat

• Meine Reisen

da ich auch überlegt habe mir das Quechua Tarp zuzulegen bin ich nun etwas skeptisch.

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Meines ist auch schon sehr lange im Einsatz u. immer dicht.
            Du hast 2 Jahre Garantie - vielleicht war es ein Montagsmodell, gib´s zurück, die sind außerdem sehr kulant bei Decathlon.

Kommentar

• ShortBrini
              Erfahren
              • 25.08.2009
              • 426
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kam das Wasser auch von der Seite und es ist wie das "Gummistiefel-Phänomen" bei Kindern .... Die sind ja auch immer undicht, dass Wasser auch von oben eintreten kann steht nicht zur Debatte :-)
              http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• 82uJ
                Neu im Forum
                • 22.06.2011
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

Also nach 1,5h Regen wie aus Kübeln., hatte ich vielleicht einen knappen Liter Wasser unter dem Tarp verteilt auf der Unterlage. Es tropfte echt in dicken Tropfen überall durch. Vielleicht gibt es ja Qualitätsunterschiede in der PU-Beschichtung, bzw. zu früheren Versionen. Hab die Stangen schon weiter gegeben, sonst würde ich es zurück bringen. Vielleicht bau ich mir jetzt selbst ein anderes, dank eurer vielfältigen Anregungen und Extremtextil aus Silnylon :-)

Gruß,
                H. - W.

Kommentar

Lädt...
                X