Vaude Mark IV Snow: Zeltboden undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zaefix
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2011
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Vaude Mark IV Snow: Zeltboden undicht

Hallo!

Bin neu hier und bin über dieses Forum gestolpert, weil ich ein Problem mit meinem Vaude Mark IV Snow habe: Der Boden ist massiv undicht, siehe Bilder (hoffe, es geht):

https://picasaweb.google.com/1022992...67691053215698
    https://picasaweb.google.com/1022992...67720774003554

Die Vorgeschichte: Ich hatte eigentlich schon früher zwei Vaude-Zelte, u.a. das Mark II und die haben lange gehalten. Als sich im Herbst 2007 abgezeichnet hat, dass ich für unsere DAV-Sektion Klettertouren führen werde, und ohnehin das Mark II allmählich Probleme mit den Reißverschlüssen bekam (was in Anbetracht des Alters völlig ok war), wollte ich etwas für höhere Regionen. Das Mark IV Snow kam in der Presse gut weg. Es kostete damals 450 € zzgl. Bodenplane, was deutlich mehr war als ich bis dato für ein Zelt ausgegeben hatte, aber ich wollte ja was „G´scheits“. Für mehr Qualität darf es auch mehr kosten. Dachte ich.

2008 kam ich nicht zum Zelten. 2009 und 2010 waren einige gute Touren, aber wir hatten immer Glück mit dem Wetter. Mit anderen Worten: In den ersten 3 Jahren wurde das Zelt nicht unter richtigem Regen getestet. Dieses Jahr ist der Sommer bekanntlich eher feucht und da lagen wir in der Suppe. Aber richtig.

Der Boden ist nicht durch Löcher oder Risse schadhaft. Vielmehr sickert das Wasser einfach flächig durch.

Frage 1: Kann so was nach 3,5 Jahren und geschätzten 50 Tagen Einsatz sein? Ist das normal? Immerhin sollte der Boden bis 10 000 mm WS dicht sein.

Ich habe daraufhin das Zelt an Vaude geschickt. Deren Antwort war aber: Das Zelt befände sich in einem stark gebrauchten Zustand. Die Dichtigkeitsprüfung hätte ergeben, dass tatsächlich die ursprüngliche Dichtheit weit unterschritten ist. Dies sei aber auf den Gebrauch zurück zu führen. Nässe in Verbindung mit UV-Strahlung könne zu vorzeitiger Alterung führen (Wie bitte? UV-Strahlung am Zeltboden?). Jedenfalls sei die Garantie abgelaufen und damit sei das mein Problem. Man hat mir dann noch einen Rabatt von 15 % auf den UVP bei Kauf eines neuen Vaude-Zeltes angeboten. Das ist für mich überhaupt nicht attraktiv und hat mit Kulanz nichts zu tun.

Vaude hat mir nicht angeboten, das Zelt zu reparieren oder zu imprägnieren, auch nicht, das Innenzelt auszutauschen. Mein Vorschlag, das Zelt gegen Wertausgleich gegen ein neues einzutauschen, wurde abgelehnt.

Daher Frage 2: Ist ein solches Verhalten üblich?

Klar, juristisch ist Vaude im Recht, die Garantie ist rum. Andererseits gibt es die Begriffe „versteckter Mangel“ (dazu eben auch oben Frage 1) und natürlich Kulanz. Als langjähriger Kunde hätte ich etwas mehr erwartet. Wie seht Ihr das?
    Danke für Eure Meinungen.

Grüße,
    zaefix

Edit: Link geändert
    Zuletzt geändert von zaefix; 09.08.2011, 15:54.

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vaude Mark IV Snow: Zeltboden undicht

Hallo & willkommen im Forum!

Die Bilder gehen nicht (Anmeldung erforderlich)

Hast du eine Schutzplane unter dem Boden benutzt. Wenn du z.B. den Boden direkt auf Sand und Steine stellst, ist die Beschichtung womöglich schnell abgerieben. Das ist dann wirklich ganz einfach auf den Gebrauch zurück zu führen.

Da bleibt dir dann wohl wirklich nur die Möglichkein einen neuen Boden einzunähen bzw. zu lassen oder bei Vaude nach einem neuen Innenzelt zu fragen. Oder sie reparieren es dir doch, aber halt nicht Kostenlos.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• zaefix
      Anfänger im Forum
      • 09.08.2011
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort.
      Habe die Bilder auf Picasa geladen und den Link angepasst. Auf einem der Bilder sieht man die Unterseite des Zeltbodens sowie die Schutzplane. Ich habe die Plane mit dem Zelt gekauft und immer verwendet.

Ich habe das Zelt ja auch nicht anders eingesetzt als meine 2 Vaude-Zelte in vielen Jahren zuvor. Und die haben, obwohl deutlich billiger, viel länger gehalten. Daher habe ich den Verdacht, dass es sich um einen Materialfehler handelt, den ich wegen "zu guten Wetters" in den ersten Jahren zu spät bemerkt habe.

Das Innenzelt scheint es nicht mehr zu geben und Boden einnähen lohnt sich wahrscheinlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sie es mir sonst angeboten hätten.

Im Übrigen, um hier kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich habe keineswegs einen kostenlosen Ersatz verlangt. Ich habe sogar explizit angeboten, im Falle eines Austauschs einen Wertausgleich zu bezahlen. Das gilt natürlich genauso für eine Reparatur, aber die Möglichkeit wurde von Vaude nicht erwähnt.

Kommentar

• Stev
        Erfahren
        • 17.01.2006
        • 440
        • Privat

• Meine Reisen

Das selbe habe ich dieses Jahr mit meinem Mark4 snow auch erlebt. Ist aber schon 7 Jahre alt, und nicht jedes Jahr benutzt worden. Dünne Baumarktplane drunter und gut ist, das war zumindest meine Lösung. Ich lasse es auch nichts mehr reparieren oder austauschen, da ich nur noch recht wenig nutzte.
        Und zur Kulanz von Vaude. Wie der Name es schon sagt, wenn der Hersteller nicht mag wird es schwierig.
        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

wie sind die Abmessungen des Innenzeltbodens? Google spuckt irgendwie nichts brauchbares aus.

Evt. könnte ich dir einen neuen Boden einnähen...

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ich muss jetzt noch mal nachfragen.

Du hast unter dem Boden eine Schutzplane. Durch diese Schutzplane und den Boden drückt das Wasser? Heißt das, die Schutzplane ist auch undicht? Oder läuft das Wasser zwischen Schutzplane und Boden und drückt dann hoch?
            Wo ist der Boden nass? An den Druckstellen durch Schlafen? Oder überall? Du hast gesagt, das Wasser sickert überall durch. Bei Druck? Oder auch, wenn niemand im Zelt liegt?

Ich frage deshalb, weil ich einen Zeltboden habe, der ein ähnliches Phänomen aufweist, auch da scheint die Wassersäule nicht hoch genug zu sein. Mit einer Bodenplane ist der Effekt jedoch verschwunden.

Ansonsten würde ich tatsächlich einen neuen Boden einnähen oder einnähen lassen. JonasB kann so was :-)
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              wie sind die Abmessungen des Innenzeltbodens? Google spuckt irgendwie nichts brauchbares aus.

Evt. könnte ich dir einen neuen Boden einnähen...
              Das Innenzelt hat eine Grundfläche von 1800mm x 2100mm?) müsste ich eventuell noch mal nachmessen. + ca 150mm Umlaufenden Rand.
              Also ca. 2100 x 2400
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• zaefix
                Anfänger im Forum
                • 09.08.2011
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Zu den Maßen: Stev hat ja schon geschrieben. Dürfte hinkommen. Im Moment liegt mein Zelt noch bei Vaude. Ich habe um Rücksendung gebeten. Sobald es da ist, messe ich nach.

@Torres: Ob die Schutzplane auch undicht ist, habe ich nicht geprüft. Bei den heuer aufgetretenen Schäden war es aber so, dass das Wasser auf dem Zeltplatz stand oder oberflächig abgelaufen ist. Dass dann Wasser zwischen Schutzplane und Zeltboden gelangt, ist unvermeidlich. Obenrum reingelaufen ist es aber sicher nicht.

Der Boden ist an mehreren Stellen nass. Wo Druck ausgeübt wird, kommt natürlich besonders viel Wasser durch. Aber an einer Ecke lag z.B. nur ein Pullover, der war auch feucht. Ob die ganze Fläche gleich undicht ist, ist schwer zu sagen, schließlich ist der Boden selten ganz eben. An Stellen, die nur 3 cm höher sind, steht ja kein Wasser und da ist der Boden dann auch trocken. Aber dicht?

Eine dichte Plane unterzulegen halte ich für keine machbare Lösung. Wie gesagt: Wenn es richtig schüttet, steht das Wasser und läuft zwischen Plane und Zeltboden. Die alte Methode "Graben um Zelt" ist erstens Aufwand und zweitens oft nicht erlaubt.

Ein neuer Zeltboden scheint mir tatsächlich eine gute Lösung zu sein. Was kostet das denn? Ich frage mich nur, warum mir Vaude das nicht angeboten hat.

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zaefix Beitrag anzeigen
                  Ein neuer Zeltboden scheint mir tatsächlich eine gute Lösung zu sein. Was kostet das denn? Ich frage mich nur, warum mir Vaude das nicht angeboten hat.
                  Material etwa 40,-€ plus die Arbeit.

Evt. hat es VauDe nicht angeboten weil die für Zelte keinen Reparaturservice (mehr?) vor Ort haben?!

Kommentar

• Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1188
                    • Privat

• Meine Reisen

Hatte ähnliche Probleme mit einem Vaude Space II. Nach ca. 50 Übernachtugnen war der Boden undicht.
                    Das war vor ca. zwei Jahren und ich kannte dieses Forum noch nicht.

Hatte mir von Vaude einen neuen Boden reinsetzen lassen.

Fazit: Überteuert und der neue Boden ist viel schwerer. Damit war das Zelt für mich wegen der deutlichen Gewichtserhöhung soweit unbrauchbar geworden.

Ich war naiv und davon ausgegangen, dass Vaude ähnliche Qualität für eine Reperatur verwendet. Von daher hatte ich Feinheiten mit Vaude nicht näher abgesprochen.

Tja, so fehlte mir die Grundlage den Bodenersatz zu reklamieren. Versuche dahingehend wurden abgeschmettert. Kundenfreundlichkeit = null.
                    Es gab keinerlei Entgegenkommen. Wie auch schon bei der Bodenreklamation an sich.

Hätte ich damals gewußt, dass es sowas wie Extremtextil u.s.w. gibt, hätte ich anders gehandelt.

Gruß
                    Itchy

Kommentar

Lädt...
                    X