Grünes oder rotes Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von boehm22
    Hi,

    also jetzt in Schottland an einer sehr einsamen Stelle am Ufer eines Lochs, hat mich mein rotes Zelt nicht gestört...
    Gratulation! Tolle Aufnahme, das 'scharfzeichnen' würde ich sein lassen... :wink:

    Ich habe ein grünes Zelt, welches innen auch an schönen Tagen ein bißchen duster wirkt.
    Ein sandfarbenes, welches innen sehr freundlich und einladend ist.
    Ein seltsam hell - lila farbenes - uralt Zelt -> die Farbe innen schaut aus wie in einem 70er Jahre Puff... 8)
    Wenn es irgendwann mal eine Neuanschaffung gibt, wird's rot/terracotta werden.

    Gruß, Bernhard
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Bim

      Erfahren
      • 31.03.2004
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Also ich habe ein grünes Rejka Antao 3 und bin glücklich damit!

      Kommentar


      • ebi
        Anfänger im Forum
        • 10.06.2004
        • 20

        • Meine Reisen

        #23
        ...grünes Zelt, welches innen auch an schönen Tagen ein bißchen duster wirkt...
        ich finde auch, das es in einem roten Zelt etwas "freundlicher" wirkt als bei einem Grünen.
        Hat evtl. auch den Vorteil, dass man bei schlechtem Wetter eher aus dem Schlafsack kommt und einen Blick nach draussen wirft (geht vielleicht aber nur mir so )
        Ob ein rotes oder grünes Zelt in der Landschaft steht ist wohl egal, da bei schönem Wetter, Zelte in der Landschaft wohl immer auffallen (zugegeben Rot etwas früher)

        Kommentar


        • Elch
          Gerne im Forum
          • 21.06.2004
          • 99

          • Meine Reisen

          #24
          Als Neuling und eifriger Passivleser möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
          Ich habe bisher auch nur grüne Zelte (Keb II, HB Keron III EX, JW Hotel California :bash: und HB Nammatj II). Allerdings habe ich in den letzten Wochen auch vermehrt darüber nachgedacht, ob mein nächstes Einpersonenzelt (Akto, das Nammatj ist mir zum alleine rumschleppen doch etwas zu schwer ) vielleicht aus Sicherheitsgründen doch rot werden sollte. Auf Solotouren könnte man da eher gefunden werden. Aber wann ist das wirklich nötig?
          Da ich aber eigentlich doch mehr auf gedecke Farben stehe, tendiere ich auch hier wegen der Unauffälligkeit eher zu grün. Bisher war es mir in den grünen Zelten auch noch nicht zu dunkel. Ein gelbes Innenzelt reichte mir da bisher aus.
          Wenn ich mir ein rotes Zelt in einr einsamen, offenen skandinavischen Landschaft vorstelle, dann sieht das auf Fotos vielleicht gut aus, für mich ist es aber doch eher ein optischer Störfaktor. Auch im heimischen Unterholz ist der Tarneffekt eines grünen Zeltes meines Erachtens nicht zu unterschätzen. Sicher im dunklen sieht man das rote auch nicht, aber es wird morgens ja auch wieder hell.
          Insgesamt laufe ich ich ja auch eher ungern in Straßenreinigungsorange durch die Landschaft. Daher tendiere ich im Moment eher zu grün.

          Christian

          Kommentar


          • ebi
            Anfänger im Forum
            • 10.06.2004
            • 20

            • Meine Reisen

            #25
            Insgesamt laufe ich ich ja auch eher ungern in Straßenreinigungsorange durch die Landschaft
            Da hast du schon recht, aber rot ist ja nicht orange
            Außerdem denkt wahrscheinlich der Großteil so, weshalb die "grellen" Sachen immer so extrem reduziert werden. So bin ich zum Beispiel einem straßenreinigungsoranges (Hollandfanfarbe ) 8) Zelt und einer orangen XCR-Jacke gekommen, für die ich nie den vollen Preis zahlen würde, gekommen.
            Ist Geschmack käuflich?

            Kommentar


            • Keb
              Erfahren
              • 11.08.2002
              • 138

              • Meine Reisen

              #26
              Mein altes Zelt ist grün, mein neues Akto ist grün. Warum? Keine Lust Signalleuchte zu spielen, ich denke mir dass ich in einem Notfall auch die Innenseite von meinem Ajungilak (signalorange) nach draussen hängen kann. Über das wiederfinden bei dichtestem Nebel oder Schneetreiben hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht...

              Anja

              Kommentar


              • p2m
                Anfänger im Forum
                • 14.03.2004
                • 45

                • Meine Reisen

                #27
                wenn man das hier so liest, merkt man wieder, das die Herren eher gedeckte Farben und die Frauen eher Farbenfreudiger sind, na wenn da nicht unbewust das Jäger und Sammler Sytrom durchschimmert???
                ( ich bevorzuger auch eher die gedeckten Farben, also grün )

                p2m

                Kommentar


                • Trekkman
                  Erfahren
                  • 25.11.2003
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jaja, die Geschmacksache – ich habe ein grünes Zelt. Diese roten Teile empfinde ich als Fremdkörper in der Landschaft.
                  https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                  Kommentar


                  • mark23
                    Erfahren
                    • 19.11.2002
                    • 289
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Grün. Für Notfälle habe ich ein sehr leichtes, signalrotes Polyamidtuch dabei, ca. 1 m x 1 m. Das sollte im Notfall reichen, um damit "Hier bin ich!" signalisieren zu können.

                    Gruß

                    Mark23

                    Kommentar


                    • ToP
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2002
                      • 516

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Also bei der Frage gebe ich klar Grün den Vorteil, ich persönlich ziehe sogar sand vor, wenn es möglich wäre (Die Grün sind zu grün). - Man wird einfach weniger erkannt, von Touries, Jägern Förstern. Außerdem ist es Harmonischer (Am Vulkan dann natürlich Rot).

                      Torsten

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Habe eine kleine Sammlung an Zelten.
                        Bevorzuge grüne Aussenzelte in hiesigen breiten, habe blaue Aussenzelte bei Campingzelten, mein TNF25 als Campingzelt ist sandfarben, für Wintertouren bevorzuge ich rote Aussenzelte, weil es dann drinnen ein wärmeres, angenehmeres Licht gibt, selbst bei miesem Wetter draussen.
                        Farbige Zelte als Landschaftsverschandelung ? Finde ich etwas übertrieben - in der Landschaft gibt es genügend sehr farbige Flächen, insbesondere, wenn Zeit für Blüten oder indian summer ist. Warum soll ich dann krampfhaft versuchen, mich unsichtbar zu machen - ausser, ich wil dem Förster oder Ranger nicht auffallen, wenn ich an unerlaubten Plätzen campe.
                        Hawe

                        Kommentar


                        • Norbert
                          Erfahren
                          • 31.05.2004
                          • 237

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Tag zusammen! Ich hatte eigentlich gehofft, mein erster Beitrag würde zu einem bedeutenderen Thema sein, aber mit Zeltfarben habe ich habe ich schon interessante Erfahrungen gemacht.

                          Letztens stand nämlich mein nagelneues Robens X3 im ... Büro (zwecks Kontrolle, ggf. Umtausch und so). In der halben Stunde meinten etwa fünf Kollegen, dass ich es mit den Überstunden übertreibe, und nicht weniger als drei, dass das grünliche Grau (glaube, die Farbe heißt "Zement") eine total geniale, unheimlich faszinierende, todschicke Farbe sei (darunter übrigens eine Modedesignerin).

                          Was den Tarneffekt betrifft, kann ich sagen, dass das Zelt mit üblich grauen Büroumgebungen ziemlich gut verschmilzt. Im Freien könnte man es gewiss für einen Felsen halten. Nein, es sieht enorm cool aus, ehrlich.

                          Grüße,

                          Norbert

                          Kommentar


                          • eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Tag zusammen! Ich hatte eigentlich gehofft, mein erster Beitrag würde zu einem bedeutenderen Thema sein, aber mit Zeltfarben habe ich habe ich schon interessante Erfahrungen gemacht.
                            Ich halte es für sehr bedeutend zu erwähnen, dass es noch etwas anderes als rot oder grün gibt!
                            Herzlich willkommen im Forum! :P

                            Bernhard
                            Gruß, Eisvogel
                            __________________________________

                            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                            Kant

                            Kommentar


                            • david0815
                              Fuchs
                              • 14.12.2003
                              • 1432

                              • Meine Reisen

                              #34
                              also meine Zelte sind gelb/orange und blau. Und das ist gut so!

                              mfg

                              David

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Fotogener sind rote Zelte, aber von innen sehen rote Zelte imo einfach schrecklich aus...ich mag das Licht überhaupt nicht!

                                Kommentar


                                • Norbert
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2004
                                  • 237

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Oh, danke Bernhard für den warmherzigen Empfang! Sehr nett! Ich breche übrigens heute für drei Wochen nach Schottland auf, da habe ich dann Zeit, die Farbe auf Herz und Nieren zu testen.

                                  Meistens werde ich aber wohl im Land Rover schlafen.

                                  Der ist übrigens grün.

                                  Bis bald,
                                  Norbert

                                  Kommentar


                                  • Fab
                                    Neu im Forum
                                    • 23.05.2004
                                    • 7

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Also ich finde die Verbindung von grünem Aussenzelt und gelbem Innenzelt ideal, was den Lichtfaktor angeht. Wobei sich auch mein Auge von roten Zelten irgendwie gestört fühlt. Von außen sind Sandfarben am angenehmsten.
                                    Fab

                                    Kommentar


                                    • Viper
                                      Neu im Forum
                                      • 29.04.2004
                                      • 3

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Natürliche Farben bevorzugt.

                                      Erstmal Hallo alle Zusammen.

                                      Bisher habe ich mich auch nur aufs lesen beschränkt.
                                      Aber dazu muss ich mich doch auch mal melden.

                                      Ich persönlich bevorzuge auch nur natürliche Farben.
                                      Ich möchte mich halt in die Natur einfügen und nicht daraus hervor stechen.

                                      Ich bin mir zwar nicht sicher ob es die Tiere überhaupt merken, aber die Förster beforzugen ja auch naturliche Farben da man damit die Tiere nicht so stören soll.
                                      Ob es stimmt?

                                      Aber schließlich leben die Tiere ja in der Natur, und ich bin ja nur der Gast.
                                      Verdrängt werden die ja schon genug.
                                      Deshalb versuche ich mir in die Natur so gut wie möglich einzufügen.
                                      8)

                                      Dirk

                                      Kommentar


                                      • Roene
                                        Fuchs
                                        • 24.05.2004
                                        • 1479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Wäre interessant zu wissen, ob sich die Tiere an einem blauen, roten oder gelben Zelt stören. Hallo ihr Biologen da draußen...?? Ich denke Förster und Jäger bevorzugen das Grün eher zur Tarnung. Könnte mir sogar vorstellen das einige "farbensehende" Tiere (Mücken - machen aus einem gelben Zelt ein schwarzes :-)) bunte Farben gar anziehend finden.
                                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                        Kommentar


                                        • Bananenquark
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.06.2004
                                          • 701

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          ...ich find Klatschmohn nicht unnatürlich, wär auch öde, wenn der auch noch grün wär.

                                          Das ganze ist einfach nur Geschmacksache... jedem das seine -und laut Garfield- mir das meiste (in diesem Fall verzichte ich).


                                          :wink:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X