Salewa Sierra Leone Ultra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulmz
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Salewa Sierra Leone Ultra

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen! :-)

    Ich habe seit einem Jahr das Sierra Leone Ultra von Salewa in Verwendung. Musste es aber nie bei schlechten Verhältnissen aufbauen - bis gestern... Es hatte immer leicht aber nie durchgehend geregnet. In diesem Fall was es auch kein Problem das Zelt (man muss vorher das Innenzelt aufbauen) trocken aufzubauen. Allerdings war der Standplatz eine nasse Wiese. Es stand kein Wasser aber die Wiese war doch schön feucht. So weit so gut - die Nacht verbracht. In der nacht hat es teils kräftig geregnet, es war aber nur wenig Wind im Spiel. Heute in der Früh dann die Überraschung. In der mitte des Zeltes, wo wir mit den Hüften den meisten Druck auf den Boden ausübten, stand Wasser - und nicht wenig. Im Kopf und im Beinbereich sowie die Wände des Innenzeltes waren aber total trocken. Und da wir das wasser mit sicherheit nicht von Außen hineingebracht haben, muss es unweigerlich durch den Boden gekommen sein.

    Nunja lange rede kurzer Sinn: Kann/darf so etwas vorkommen? Wenn dies nämlich vom Material her so ist, dass dies immer wieder vorkommt schicke ich das Sierra Leone Ultra unverzüglich in Rente. Ich mache zum Teil mehrtägige Bergtouren mit Zelt, wenn ich mich nicht auf mein Zelt verlassen kann ist das sehr bescheiden...!

    Vielen Dank für Antworten!

    lg,
    Hansn
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 28.07.2012, 13:04. Grund: Post Wiederhergestellt

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30829
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sierra Leone Ultra

    Ist mir auch schon passiert und zwar bei unterschiedlichen Zelten. Ich erkläre mir das so, dass die die Wassersäule des (meist sehr leichten, gewichtsoptimierten) Bodens unter solchen Bedingungen einfach nicht ausreichte. Sind trotzdem zuverlässige Zelte. Nur auf nassen Wiesen nutze ich jetzt lieber eine Zeltunterlage.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ulmz
      Gerne im Forum
      • 26.06.2011
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sierra Leone Ultra

      Hey,

      danke für deine Antwort!

      mhm auf Campingplätzen etc hab ich meistens eine Unterlage dabei. Zwecks Gewichts- und vorallem Volumenreduktion geht sie am Berg meistens nicht mit... aber wäre eine Lösung!

      Allerdings hat das Sierra Leone am Boden eine Wassersäule von 7000mm und die Qualität des Materials von Salewa sollte auch stimmen. Das erschreckt mich schon ein bisschen dass die feuchte Wiese schon zur See-Bildung reicht.

      Gibts möglichkeiten den Zeltboden zu impregnieren?

      mfg,
      Hannes
      Zuletzt geändert von Sandmanfive; 28.07.2012, 13:04. Grund: Post Wiederhergestellt

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salewa Sierra Leone Ultra

        Ansich sollte das, wenn die 7000mm stimmen nicht passieren dürfen. 7000mm sind ja immerhin 7m.
        Wenn Wir das auf eine Fläche von 10x10cm2 rechnen, sind das 70l Wasser oder rund 70kg. Du müsstest in dem Zelt also Dein ganzes Gewicht auf die Fläche Deines Knies verlagern um Wasser durch den Boden zu pressen. Wenn das Wasser durch den Boden kommt bist Du entweder sehr, sehr schwer oder die 7000mm stimmen nicht - oder meine Rechnung ist falsch
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • oflow
          Erfahren
          • 21.03.2010
          • 390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salewa Sierra Leone Ultra

          Also wir haben ja nur das Salewa Sierra Leone ohne Ultra im Keller aber vielleicht ist das ja der gleiche Boden?
          Wie auch immer, ich hatte das auch schon mal, bei mir hatte sich zwischen Footprint und Zeltboden eine Art Pfütze gebildet (das Wasser konnte somit nicht nach unten ablaufen), welche dann in der Nacht anscheinend durchgedrückt wurde. Jedenfalls waren die Isomatten von unten nass.
          Hast Du einen Footprint benutzt?
          i want to plant a tree

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30829
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salewa Sierra Leone Ultra

            @willo: Rechnen ist nicht meine Stärke. Vermutlich hast Du Recht.

            Ich weiß nur, dass eines meiner Zelte mit 5000er Wassersäule des Bodens (und noch zwei andere, deren Wassersäule ich nicht kenne) auf feuchten Wiesen mit gleichzeitigem Dauerregen das gleiche Verhalten zeigt. Ebenfalls nur an der Stelle, an der ich mit der Hüfte aufliege. Und nur an der Stelle - auch nicht daneben. Dieses Zelt nutze ich nie mit groundsheet und interessanterweise auch problemlos auf jedem Untergrund. Überwiegend sogar auf steinigem Untergrund - kein Problem, auch nicht bei Regen. Nur bei schon vorher sehr feuchten Wiesen tritt das Phänomen auf.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Ulmz
              Gerne im Forum
              • 26.06.2011
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salewa Sierra Leone Ultra

              Hallo Forum,

              hier mal die Daten zum Zelt: http://www.salewa.at/product/2-perso...one-ultra-tent

              Footprint (Unterlage?) habe ich keinen verwendet. Ich hab das Zelt, so wie es ist, aufgestellt.
              Ansonsten ist es exakt so wie von oflow und Torres beschrieben.

              Willo:
              Danke für die Rechnung! Also ich habe 68kg, und laut Salewa stimmen die 7000mm.
              Wikipedia sagt folgendes:
              Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4.800 mm Wassersäule auf die Bekleidung.
              Sind wir allerdings auch weit weg von den 7000mm und beim Schlafen druckt man ja keineswegs nur mit dem Knie auf das Material.

              Ich denke es wird wohl vernünftig sein, mit Salewa Kontakt aufzunehmen bzw. im Sportgeschäft nachzufragen. Ggf. haben sie ja am Material was nicht ganz ordentlich gemacht. Durch die mitte des Zeltes, eben wo die Hüften aufliegen, ist eine Naht - vielleicht ist diese ja schuld?

              mfg,
              Hannes
              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 28.07.2012, 13:05. Grund: Post Wiederhergestellt

              Kommentar

              Lädt...
              X