Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Vielen Dank an euch!

    Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
    Je mehr du dich bei den erwarteten Aufbauvarianten im Vorhinein einschränkst, desdo einfacher ist es, ein passendes Tarp zu finden. Wenn ein bisschen Flexibilität und neue Aufbauvarianten mit der Zeit erwartet sind, dann hat ein Quadrattarp gegenüber echten Rechteckformen sicherlich den Vorteil der Symmetrie. Wenn man da z.B. im A-Frame noch gut drunter passen soll, dann wird alles unter 2,7m Länge zu klein sein. Und schon ist man bei 2,7x2,7m.

    Als ich mir eines gekauft habe, habe ich in den Dimensionen nichts Passendes gefunden. Ich denke das 3x3 ist passend. Ich habe mir damals das Superlight S mit 2.8x1.5m gekauft, das ist ein Notnagel und ich hätte lieber das 3x3 nehmen sollen, denke ich.

    MFG
    Den Punkt dass spezielle Formen für spezielle aufbauvarianten gemacht sind und sich das mit Flexibilität beißt hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, danke dir!

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      Moin, ich hätte da nochmal zwei Fragen...

      Ich denke mir halt, wenn ich das Ding schlecht aufbaue - und das werde ich als Anfänger - dann lieber größer als kleiner, damit ich nicht nass werde, auch um es bis zum Boden abzuspannen Von Formen habe ich keine Ahnung, würde ich dann ausprobieren. Hab zwei videos gesehen, kann mich da im voraus nicht festlegen.

      Traut ihr euch mit Tarps auch bei Stärkerem Regen / Wind raus, kann man das durch flaches Abspannen trotzdem stabil hinbekommen? Oder ist das mehr so die bequeme Option für ne Nacht im Wald? Anwendungsbereich wären z.B. die Alpen, auch mal auf 1800m nahe den Gipfeln. (Muss jetzt nicht bei starkem Regen damit losziehen aber man weiß ja nie was kommt)
      Lieber zu groß als zu klein!

      Ich bin mit Tarps erst warm geworden, nachdem ich meine eigenen Maße genommen haben. Vorher war mir die Liegelänge immer zu knapp.

      Ein zwei Personen Tarp hat bei mir die Maße 3,6 x 2,8 m.
      Das kann ich entweder sommerlich luftig aufbauen oder bei auffrischenden Winden geschlossen und bodennah.

      Eine Längsseite offen:


      Beide Längsseiten offen mit inner:

      https://de.aliexpress.com/item/4000966546048.html

      Drei Seiten geschlossen:






      VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 12.06.2020, 20:42.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        Test vom cotton sub. 1.000 g Tarp:





        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4743
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          Das mit dem Großfeuer unterm Tarp geht doch sicher nur, wenn das Baumwollgewebe die ganze Zeit von oben beregnet wird, oder?

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Bei diesem Tarp steht der Hobo (Brennerle) kurz vor dem Tarp im Regen.
            Das funktioniert bei einer halbwegs großen Brennkammer ganz gut. Unterm Tarp kommt noch genügend Strahlungwärme an. Für eine längere Schlechtwetter-Tour würde ich aber lieber den picogrill 239 mitnehmen.

            Wenn man die Baumwolltarps höher aufbaut kann man den Hobo oder die Feuerschahle auch mit unters Tarp nehmen. Hier beim Zweier zu sehen:
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1780515

            VG. -Wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 27.09.2020, 11:25.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              So, hier nun das max-min Tarp in DCF camo.
              300 g incl. Packsack, allen Schnüren und 8 seriösen Heringen.





              Nach dem Test im Garten geht´s demnächst damit in den Wald.

              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Naturlover95
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 17.12.2020
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                Einen Tarp benutze ich öfters. Auch bei feuchtem, stürmigen Wetter findet man unter einem Tarp einen trockenen Schlafplatz. Mit dem Wind gibt es eigentlich keine Probleme bei mir. Man muss nur beachten, dass der Eingang nicht zur Hauptwindrichtung zeigt. Das Tarp so flach wie möglich abspannen um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Bei angenehmen Temperaturen sehr zu empfehlen, bei stürmigem Wetter würde ich aber eher auf ein Zelt zurückgreifen..

                Kommentar

                Lädt...
                X