Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Puachberger
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Hallo..

    @berni71: danke. genau deswegen sitz ich ja da oben.. *gg*

    @SlaX: möglich, dass das Bild vom BW und nicht vom BH is... aber egal, da sie ja anscheinend sehr ähnlich sind...
    ich reiche ein Bild nach, wenn ich mal beide Teile aufgestellt habe..

    Der Vorteil vom BH-2Mann-Zelt ist eben, dass es NICHT so schwer ist, weil aus Polyester mit PU-Beschichtung...
    und nass bin ich darunter auch noch nicht geworden...

    von wegen "hütteln"... naja, wenn wir hier schon von Tarps reden, dafür brauchst aber keine 300-500..

    lg Puachberger

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      @ Slax

      Ein paar Nächte unterm Tarp wären doch die ideale Reizüberflutungstherapie für deine Insektenphobie . Hatte auch einmal eine Ameisenphobie.

      Ist schon ganz angenehm, wenn man sich entspannt draussen in der Natur aufhalten kann. Obwohl ... bei mir zuhause laufen mir in der Nacht auch gelegentlich Spinnen übers Gesicht, wenn ich auf der Terrasse schlafe

      gx
      sabine
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • SlaX
        Erfahren
        • 22.01.2008
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        @heron: Gegen Spinnen habe ich nix ^^ Heute in der Schule erstmal wieder die Mädchen gerettet und die Spinne ausm Fenster segeln lassen, die sind ja so leicht, die landen weich . Und deine Tarpidee ist garnicht mal so schlecht ^^ Werde mal sehn wann ich mal wieder der Zivilisation entfliehen kann. Muss mich nur mit dem ABC Poncho vom Bund abfinden

        Achja Spinnen sind keine Insekten sondern Spinnentiere Nicht das ihr jetzt denkt "Hä, hat ne Phobie aber fässt Spinnen an "

        Naja wenn ich den Outdoorforen in den ich bin immer die Zeckenbeiträge etc. lese, wird mit ganz muffig. Ich weiß nicht, ein Freund von mir hat mal gesagt, das man sich Bilder und Videos angucken sollte, um seiner Angst ins Auge zu blicken Hab ich versucht, nur geholfen hats nur gegen die Hornisse

        Naja da Zecken bekanntlicher Weise überhaupt keine guten Seiten haben, wirds schwer da was zu finden, aber Angst bzw. Respekt vor den Mistviechern hat ja jeder .

        Naja also eigentlich hab ich nur vor Libellen etc. "Angst". bzw. vor angriffslustigen Insektenmistviechern. Hat villeicht hier einer ähnliche Probleme ?

        Kommentar


        • utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          noch mal nen paar takte zum eigentlichen thema.

          bis vor kurzem war ich auch noch recht überzeugter
          anhänger der tarp & hängematten kombination. ich
          muss allerdings sagen, dass mich dieses prinzip bei
          richtig heftigen regen eigentlich immer mehr oder
          weniger im stich gelassen hat.



          entweder der regen kommt von der seite rein und nässt
          einem den hintern, oder der regen fällt auf die enden
          der hängematte und die feuchtigkeit wandert so langsam
          von den enden in den schlafsack.



          das ganze ist zwar wirklich schick und gemütlich, aber
          bei strömenden regen für mich keine lösung mehr, da
          ich mindestens zwei mal pro nacht raus muss um das
          tarp zu justieren.



          wenn ich mit richtig regen rechne dann werde ich in
          zukunft nur noch diese variante hier nutzen, mal
          sehen ob die hängematte auf die nächste tour noch
          mitdarf, ich denke sie wird dem bivy weichen müssen.


          achso noch zu meinen teilen, ich hab die amazonas hängematte,
          nen billigen tarp poncho aus ripstop und nen exped bivy.
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Schonmal über sowas nachgedacht?

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
              Schonmal über sowas nachgedacht?
              hm, nee nicht wirklich, der preis, das gewicht
              und vor allem seh ich da das gleiche problem,
              bei starkem regen und richtig seitenwind: der
              (durchhängende) hängematten-hintern wir ge-
              troffen und nass.

              /
              ah! verstehe, da ist die hängematte ebenfalls
              aus einem wasserdichten stoff. hm, keine
              schlechte idee vielleicht aber trotzdem 200
              öcken find ich doch recht übertrieben. wie ge-
              sagt, ich denke in zukunft gehts eher mit bivy/
              tarp kombination auf tour.
              Zuletzt geändert von utor; 26.08.2008, 16:41.
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                Zitat von utor Beitrag anzeigen
                hast du erfahrung mit dem teil? wenn ja, schreib
                doch mal nen paar zeilen dazu.
                Noch nicht, steht allerdings auf meiner Einkaufsliste. Wie so viele andere Sachen.

                Kommentar


                • Philadelphia
                  Erfahren
                  • 25.04.2008
                  • 134
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  Noch nicht, steht allerdings auf meiner Einkaufsliste. Wie so viele andere Sachen.
                  Worin siehts du hier den Vorzug gegenüber den Tarptents?

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    Worin siehts du hier den Vorzug gegenüber den Tarptents?
                    Du sparst dir die Isomatte und hast immer den selben Schlafkomfort.
                    ...der preis,
                    190 €
                    das gewicht
                    600 g
                    und vor allem seh ich da das gleiche problem,
                    bei starkem regen und richtig seitenwind: der
                    (durchhängende) hängematten-hintern wir ge-
                    troffen und nass...
                    Das Tarp ist asymetrisch geschnitten. Da man ja auch nicht gerde in der Matte liegt, sollte dieser Schnitt das eigentlich verhindern.

                    Kommentar


                    • elbeneckar
                      Gerne im Forum
                      • 19.08.2008
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Das/der Hammock sieht echt klasse aus. Muss man nur in ner Hängematte schlafen können.

                      Aber mal was anderes: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tarps als Behausung auf Campingplätzen? Ich überlege gerade was ich mir zum trekken/wandern als Unterkunft anschaffen soll. Und da ich mir manchmal auch den Luxus einer Dusche, fließend Wasser etc. auf der Tour gönnen möchte werd ich wohl auch mal einen Campingplatz ansteuern. Nur könnte das ganze doch peinlich in die Hose gehen, wenn ich dort versuche mein Tarp aufzubauen, festzuzurren etc. Besonders wenn ich es vorher richtig noch nie gemacht hab, dort es z.B. keine Bäume gibt usw. usw. Das könnte eine Blamage werden...
                      Dazu kommt ja dann noch das ich nicht nur den tollen "Ausblick" aus dem Tarp habe, sondern fast jeder auch den "Einblick".

                      Gibt es Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie reagieren andere Camper?

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        Mit nem Tarp möcht ich nicht auf nen Campingplatz sein. Such dir lieber ein Hotel oder JuHe/Hostel

                        Kommentar


                        • Puachberger
                          Anfänger im Forum
                          • 20.08.2008
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Zitat von elbeneckar Beitrag anzeigen
                          Aber mal was anderes: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tarps als Behausung auf Campingplätzen?
                          als (dumme) jugendliche haben wir desöfteren am Campingplatz einfach eine Siloplane über 2 Autos gespannt und darunter gehaust...
                          ging ohne weiteres.. schief angeschaut und angemotzt wurden wir wegen anderen Sachen (Gitarrespielen um 4.00 etc)

                          Nur könnte das ganze doch peinlich in die Hose gehen, wenn ich dort versuche mein Tarp aufzubauen, festzuzurren etc. Besonders wenn ich es vorher richtig noch nie gemacht hab, dort es z.B. keine Bäume gibt usw. usw. Das könnte eine Blamage werden...
                          peinliche Blamage? wenn kümmert´s
                          dann übe es eben vorher..

                          Dazu kommt ja dann noch das ich nicht nur den tollen "Ausblick" aus dem Tarp habe, sondern fast jeder auch den "Einblick".
                          Gibt es Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie reagieren andere Camper?
                          einige werden das als cool, frei und ungezwungen ansehen..
                          andere werden beleidigt sein, weil du genauso gut schläfst wie sie in ihren sauteuren hyperdüpersuper Zelt/Mobil...

                          egal was du machst, irgendwem passt es sowieso net..
                          nochmals: wen kümmert das? noch dazu, wenn man einen Tag später wieder irgendwo auf einer Bergspitze den Dohlen zuschaut oder aus dem Tarp im Wald Eichhörnchen beobachtet..

                          LgP

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            Zitat von elbeneckar Beitrag anzeigen
                            ..
                            Aber mal was anderes: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tarps als Behausung auf Campingplätzen? Ich überlege gerade was ich mir zum trekken/wandern als Unterkunft anschaffen soll. Und da ich mir manchmal auch den Luxus einer Dusche, fließend Wasser etc. auf der Tour gönnen möchte werd ich wohl auch mal einen Campingplatz ansteuern. ...Dazu kommt ja dann noch das ich nicht nur den tollen "Ausblick" aus dem Tarp habe, sondern fast jeder auch den "Einblick".

                            Gibt es Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie reagieren andere Camper?
                            Selbst ausprobiert hab ich's noch nicht, aber erlebt : auf einem Mini-Campingplatz am Bauernhof (Zittauer Gebirge)
                            War, so viel ich mitbekommen hab, für niemand ein Problem. Diejenigen waren allerdings mit einem Auto dort, haben es vielleicht auch erst mal probiert
                            ...und ich war echt überrascht, was so alles möglich ist ( liegt schon etliche Jahre zurück).

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              Letztes Jahr habe ich 3 Nächte mit meiner Tarp auf Campingplätzen verbracht.

                              2x in Champex(CH), und 1x auf dem Campingplatz in Zermatt(CH). War nirgends ein Problem. Ein paar Leute haben mal geschaut, sich gewundert oder nachgefragt. War dann ein interessantes Gespräch. Wenn ich dann in Zermatt unterwegs war, dann habe ich eben alles Wichtige, wie Geld, Paß und Kamera und eine Jacke mitgenommen.

                              Ich würde z.B. schon in Österreich mal auf einen Campingplatz gehen, oder S-Tirol, einfach generell im Alpenraum.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Zitat von utor Beitrag anzeigen
                                noch mal nen paar takte zum eigentlichen thema. bis vor kurzem war ich auch noch recht überzeugter anhänger der tarp & hängematten kombination. ich muss allerdings sagen, dass mich dieses prinzip bei richtig heftigen regen eigentlich immer mehr oder
                                weniger im stich gelassen hat. entweder der regen kommt von der seite rein und nässt einem den hintern, oder der regen fällt auf die enden der hängematte und die feuchtigkeit wandert so langsam von den enden in den schlafsack.

                                wenn ich mit richtig regen rechne dann werde ich in zukunft nur noch diese variante hier nutzen, mal sehen ob die hängematte auf die nächste tour noch
                                mitdarf, ich denke sie wird dem bivy weichen müssen.
                                Wie waere es statt dessen zu fragen, wie man es besser machen kann ?

                                Das Tarp muss mindestens so lang sein, dass es die eigentliche Haengematte, samt ihren fest angeknoteten Schnueren (nicht die Aufhaengeseile), abdeckt. Meist heisst dass, das Tarp diagonal aufzuspannen und die Spannseile des Tarp nicht zu hoch ueber den Haengemattenseilen an den Baeumen festknoten.

                                Das Regenwasser laeuft halt von den Baeumen ausgehend und sich auf der ganzen Strecke sammelnd, die Haengemattenseile entlang und uebertraegt sich am Knoten (wo diese Seile mit den eigentlichen Haengemattenschnueren verknotet sind) auf Diese und zieht dann durch den Kapilareffekt weiter bis in die Haengematte rein. Deswegen muss das Wasser dazwischen abgeleitet werden, geht am Einfachsten, wenn die Haengematte via kleinen Karabinerhaken in die Seile gehaengt wird. Das Wasser laeuft dann die Seile entlang und tropft an den Karabinerhaken ab (wenn die Haengematte sehr steil aufgehaengt wird und es stark regnet, kannst du sicherheitshalber noch jeweils ein ganz kurzes Reepschnurstueck in den "unteren Bogen" des Kariner einknoten) und uebertraegt sich nicht auf die Haengemattenschnuere. Hat nebenher auch den Vorteil, dass die Nachspannerei bedeutend einfacher ist und man zwischendurch z.B. zum Kochen, mal eben die Haengematte beiseite nehmen kann.

                                So bleibt alles schoen Trocken und gemuetlich, selbst im staerksten Daueregen.

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • bluezook
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2008
                                  • 261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Hab ich bei meiner Hängematte genauso gemacht. Funktioniert sehr gut.




                                  Ausserdem ist es besser das Tarp diagonal zu spannen da dadurch der Kopf- und Fußteil wesentlich besser abgedeckt sind.


                                  ANDY
                                  abenteuer.wandern
                                  Natur - Abenteuer - Spass
                                  bluezook's Outside Blog

                                  Kommentar


                                  • Waldwichtel
                                    Fuchs
                                    • 26.08.2006
                                    • 1052
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                    Noch nicht, steht allerdings auf meiner Einkaufsliste. Wie so viele andere Sachen.

                                    Was machst du mit ner Hängematte im Hochgebirge oder im Fjäll? Bäume pflanzen wie Obelix?
                                    Übrigens scheint der Schlafkomfort nicht allzu dolle sein, wie in einem Ultraleicht-Forum zu lesen ist

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      Wer sagt, dass ich damit in die Berge, oder ins Fjäll will?

                                      Über den Schlafkomfort habe ich in einem anderen Forum nur positives gelesen.

                                      Kommentar


                                      • utor
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2006
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        hey khyal,
                                        danke für deine motivierenden tipps. das
                                        hat mich überzeugt, dass meine hänge-
                                        matte auf die nächste tour nochmal mit
                                        darf. ich werde es von montag auf diens-
                                        tag ma im odenwald testen. fotos kommen
                                        dann.

                                        hoffentlich regnets.

                                        gruß,
                                        utor
                                        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                        ----
                                        fotos vom draussen.

                                        Kommentar


                                        • Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          Hi,

                                          ich habe schon einige Übernachtungen unter dem Tarp mitgemacht. Bei jedem Wetter. Das Problem, dass sich der Stoff bei Nässe dehnt und das Tarp durchhängt läßt sich kompensieren indem man das Tarp nicht frei zwischen Bäume spannt, sondern über ein statisches Seil bzw. in meinem Fall ein dünnes kunststoffummanteltes Stahlkabel drüber legt, welches zwischen den Bäumen gespannt ist. Das Stahlkabel habe ich etwas länger gelassen als das Tarp. Dort wo das Tarp auf dem Stahlkabel aufliegt sind Abspannlaschen angebracht. In diese Abspannlaschen binde ich kurze Gummiexpander ein, die über einen Haken verfügen. Diese werden in die Augen am Stahlkabel eingehängt. Wenn sich der Stoff jetzt durch Nässe dehnt, wird er von den Gummiexpandern wieder stramm gezogen. Anstatt der Gummiexpander kann man auch Spanngurte nehmen. Diese allerdings müssen dann wieder nachgezogen werden. Sollte die äußeren Umstände eine Verwendung des Stahlkabels nicht zulassen, stelle ich unter das Tarp eine Mittelstange die dem ganze dann eine Kuppe verleiht. Um den Stoff zu entlasten klemme ich zwischen diesen und die Stange einen Packsack o.ä..
                                          Irgendwo habe ich mal ein paar Detailbilder geschossen; die kann ich bei Bedarf posten.

                                          Auf der diesjährigen Skandinavien-Tour haben wir die Variante Tarp & Feldbett oft genutzt (Reisemittel: Pkw!)
                                          Hier mal ein paar Impressionen:

                                          Improvisiert abgespannt auf einer Plattform am Bohusleden


                                          Oder einfach mal auf einem Rastplatz bei Morokulien


                                          Die schnelle Variante am Auto ohne Stahlkabel


                                          Ganz klassisch mit Stahlkabel und Spanngurten zwischen zwei Bäumen


                                          Variante DeLuxe mit zwei verschiedenen Tarps auf einem Campingplatz



                                          Für den Fall, dass die Mückenplage zu groß geworden wäre, hätten wir die Feldbetten weggelassen und ein Moskitonetzzelt an dem Stahlkabel eingehängt.

                                          Die Variante Tarp/Hängematte habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Das Problem mit dem Regen, der über die Schnüre der Hängemmatte vordringt, war mir aber von vorne herein bewußt gewesen. Die Lösung mit den Karabinern und den Reepschnüren als "Regenkannel" hatte ich da auch in petto


                                          Sawyer
                                          Gruß Sawyer

                                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X