Trockenzeit Silikonimprägnierung - habe nur noch 1,5 Tage bis Wanderstart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dagobert011
    Gerne im Forum
    • 17.03.2008
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

Trockenzeit Silikonimprägnierung - habe nur noch 1,5 Tage bis Wanderstart

Hallo Leute,

könnt Ihr mir sagen, wie lange es grob dauern wird, bis eine selbst angemischte Silikon Verdünnermischung in der Regel trocknet?

Ich habe schon zig Threads hier im Forum gelesen und habe schon Zahlen bis zu 5 Tagen gehört.

Hintergrund: Ich will mit meinem Rainshadow 2 ab Montag in die Pfalz und eine Woche wandern. Am Dienstag ist leichter Regen gemeldet.
    Wenn ich das Zelt jetzt einspachtele, dann kann ich es bis morgen um 16Uhr draussen stehen lassen und nach einem kurzen Transport zu einem Freund bis Montag früh draussen auslüften lassen.

Ist das genug Zeit zum antrocknen? Silikon trocknet ja im Bad ziemlich langsam, wie sieht es bei einer verdünnten Schicht aus?
    Oder würdet Ihr das Risiko nicht auf Euch nehmen und ohne Nahtversieglung in die Pfalz ziehen und das Zelt danach preparieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Tim

• LeatherTramp
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trockenzeit Silikonimprägnierung - habe nur noch 1,5 Tage bis Wanderstart

Also SilNet, was ja im Grunde nichts andere ist braucht nicht so lange um zu trocknen, allerdings ist aus deinem Post nicht ganz ersichtlich, ob du nur die Nähte versiegeln willst, oder einen ganzen Stoff silikonisieren. Bei zweiterem würd ichs mal im MYOG Bereich versuchen.

Mit SilNet haben meine Nähte ca. 8h gebraucht um zu trocknen, sollte also kein Thema sein.

Gruß
    Johannes

Kommentar

• dagobert011
      Gerne im Forum
      • 17.03.2008
      • 56
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort.

Zwei Ergänzungen:
      1. ich nutze kein Silnet sondern rühre mir selbst ne Silikonmischung an, was anderes habe ich nicht zur Hand.
      2. Ich will nur die Nähte versiegeln, nicht die ganze Außenhülle.

Lieben Gruß
      Tim

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3348
        • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich, von selber angerührtem Zeug würd ich die Finger lassen! Die Aushärtung/Trocknung fände ich viel zu unkalkulierbar!
        Vor zwei Jahre etwa gab es mal mit Silnet Probleme. Ich hatte mein neu gekauftes Vaude Power Atreus damit eingepinselt, ein Tag stehen lassen weggepackt für den Urlaub. Noch am selben Tag las ich die Rückruf-Email von Globi, es gabe bei Silnet Probleme, eine Charge würde nicht richtig austrocknen! Ich schnell das Zelt ausgepackt: Alles total verklebt!
        OT: Globetrotter hat mir dann das Zelt ersetzt, obwohl ich es nicht bei Globi gekauft hatte - und die Tube Silnet! Das nenn ich Service!

Damit Dir das nicht passiert, würde ich von selbst angerührtem die Finger lassen. Kauf Dir lieber noch unterwegs Silnet und mach auf Tour, oder lass es lieber wie es ist. Besser ein wenig Wasser im Zelt als ein ruiniertes Zelt!

Gruß,
        Claudia

Kommentar

Lädt...
        X