Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlterSack
    Gerne im Forum
    • 30.01.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

    Hallo Ihr,

    ich hatte mir, wie hier im Forum schon von mir erwähnt, ein Xtend Adventure Breeze 2 als Ausstellungszelt gekauft. Heute habe ich es im Wohnzimmer nochmal aufgebaut, um es mit einem Vaude Mark II light zu vergleichen. Im direkten Vergleich ist das Breeze 2 natürlich ne Villa und kann wirklich begeistern. Bis auf das Gewicht, welches auch der Grund für den Vergleich mit dem Mark II light ist, neige ich dennoch zum Breeze 2.

    Nun sind mir an der Naht des Außenzeltes, die über der Eingangstür verläuft, relativ große Löcher aufgefallen (s. Bild!). Ist das noch normal, oder muss ich hier befürchten, dass mir das bei weiterer Belastung einreisst?

    Dem Zelt liegt Nahtdichter bei und es wird empfohlen, diesen vor Nutzung auf die Nähte aufzutragen. Ist damit alles erledigt, oder deuten diese Löcher auf ein Qualitätsproblem hin.

    Bitte helft mir schnell, weil die Widerrufsfrist für die Bestellung bald endet und ich das Zelt zurückschicken müsste.

    Gruß,

    Alter Sack

    P.S. Warum kann ich plötzlich keine Bilder mehr hochladen? JPG-Dateien werden mir als Dateiformat über "Anhänge verwalten" nicht mehr angeboten. Kürzlich ging das noch.

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

    Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
    P.S. Warum kann ich plötzlich keine Bilder mehr hochladen? JPG-Dateien werden mir als Dateiformat über "Anhänge verwalten" nicht mehr angeboten. Kürzlich ging das noch.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...n-abgeschaltet

    Kommentar


    • AlterSack
      Gerne im Forum
      • 30.01.2011
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

      Danke für den Hinweis! Hier also das Problem als Bild!

      Kommentar


      • Macher
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2011
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

        Die Löcher sind defenitiv zu groß. Das ist eig ne Rekla
        Ist an der Nah viel Spannung grauf?

        Kommentar


        • AlterSack
          Gerne im Forum
          • 30.01.2011
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

          Hi,

          ja es ist Spannung drauf, die ich durch etwas drücken am Stoff verursacht habe. Damit habe ich aber nur die mögliche Spannung simuliert, die in diesem Bereich ensteht, wenn das Zelt ordentlich abgespannt ist (im Wohnzimmer nicht möglich). Zudem liegt das ganze in der Nähe der Tür, wo durch Öffnen und Schließen des Reissverschlusses auch Druck entsteht.

          Wenn das tatsächlich ein Qualitätsmangel ist, war es vielleicht gerade gut ein Ausstellungszelt zu ordern. Die Nutzung im Laden und hierdurch verursachte Materialbelastung dürfte doch eher geringer sein als beim tatsächlichen Einsatz. Spricht nicht für die Qualität des Zeltes

          Einzelfall, schlechte Materialqualität oder noch im Normbereich. Bin sehr irritiert und frage mich was ich machen soll?

          Gruß,

          AlterSack

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

            Hi,
            meiner Erfahrung nach sieht man solche Nahtlöcher immer häufiger. Auch beim 40D-Nylon von Vaude habe ich sowas schon gesehen. Liegt teilweise an der Verarbeitungsqualität bzw. starker Stoffspannung durch schlecht geplante Nahtverlegung/schlechten Stoffzuschnitt, aber eben auch an den mittlerweile sehr dünnen Stoffen. Mich nervt dieser Leichgewichtswahn bei den Zeltstoffen mittlerweile. Vor allem, daß auch 2-3 Personenzelte davon betroffen sind, obwohl deren Gewicht doch eh auf mehrere Personen aufgeteilt wird. Man muß da mal durchrechnen, wieviel Quadratmeter Stoff für so ein Außenzelt vernäht werden und wie gering das Mehrgewicht von 70D Stoff gegenüber 30D/40D Stoffen ist. Sind bei einem durchschnittlichen 2-Personenzelt nur wenige hundert Gramm. Dafür hätte man dann mehr Sicherheitsreserven und eine wesentlich höhere Haltbarkeit.

            Durch schlechte Nahtverlegung und infolgedessen hoher Spannung auf die Nähte sah es bei einem Vaude-Zelt mit silikonbeschichtetem 70D-Nylon bei mir hier ganz ähnlich bzw. noch etwas schlechter aus.
            Zuletzt geändert von Sternenreisender; 28.05.2011, 15:41.

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

              Einzelfall, schlechte Materialqualität oder noch im Normbereich. Bin sehr irritiert und frage mich was ich machen soll?
              Haben doch in letzter Zeit diverse ODS-Nutzer dieses "Ausstellungszelt" bestellt - wobei ich mich da schon frage, wie viele Zelte des gleichen Typs bei denen in der Ausstellung stehen . Egal...schreib' doch die Anderen mal per PN an und frag' kurz nach, wie Ihre Zelte an diesen Stellen verarbeitet sind. Abgesehen von den Löchern ist das Nahtband auch nicht allzu sauber vernäht, oder?
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • Macher
                Anfänger im Forum
                • 27.03.2011
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                es kann gut sein, dass es eine komplette Fehlproduktion ist.
                Wenn die Produkte in China angefertigt werden herscht dort eine höhere Luftfeuchtigkeit wie hier in Europa. Das Material (grade Nylon) dehnt sich bei Feuchtigkeit aus. Wenn dann das Zelt nach Europa kommt, herrscht hier ein anderes Klima und der Zeltstoff zieht sich etwas zusammen.
                Dann kann es an stellen die eh unter enormem Druck stehen solche Löcher an den Nähten entstehen.
                Darf aber nicht

                Kommentar


                • AlterSack
                  Gerne im Forum
                  • 30.01.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                  Ich habe mich jetzt entschlossen, das Breeze 2 zurückzuschicken. Es ist wirklich ein schönes Zelt und ein Jammer, dass ich wegen der Mängel an meinem Exemplar der Sache einfach nicht mehr traue. Aber in Lappland möchte ich doch gerne ein Zelt, auf das ich mich verlassen kann.

                  Übrigens kam das Zelt im Originalkarton mit Aufdruck "Made in Vietnam".

                  Gruß,

                  AlterSack

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                    Verständliche Entscheidung. Wenn das Vertrauen in ein Produkt erst mal nen Knacks hat, dann wird man damit eh niemals glücklich - selbst wenn es auf den nächsten 10 Touren gehalten hätte...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • AlterSack
                      Gerne im Forum
                      • 30.01.2011
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                      Haben doch in letzter Zeit diverse ODS-Nutzer dieses "Ausstellungszelt" bestellt - wobei ich mich da schon frage, wie viele Zelte des gleichen Typs bei denen in der Ausstellung stehen
                      Genau diese Frage hatte ich hier im Forum auch schon gepostet! Ich kann mir vorstellen, dass es Rückläufer sind.... Muß ja grundsätzlich nicht schlecht sein. Ok, ist aber nur Spekulation.

                      Gruß, AlterSack

                      Kommentar


                      • AlterSack
                        Gerne im Forum
                        • 30.01.2011
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                        Das Leiden setzt sich fort! Heute habe ich das Vaude Mark II Light unter die Lupe genommen. Vielleicht sehe ich ja schon Gespenster oder es liegt an der Lupe

                        Auch das Vaude hat Löcher an den Nahtstellen, die tlw. größer als normal scheinen. Vielleicht noch im Rahmen? Die Löcher sind dort, wo die Apsiden an den Hauptkorpus angenäht sind. Also praktisch die Naht, die genau unter den 4 Gestängebeinen verläuft.

                        Zusätzliche Spannung habe ich diesmal nicht auf die Naht ausgeübt. Seht selbst:




                        Und hier nochmal das Breeze 2 zum Größenvergleich. Ist natürlich schwierig, den gleichen Maßstab zu treffen:



                        Was haltet ihr davon? Alles Murks oder zulässige, übliche Toleranz in dieser Preisklasse?

                        Gruß vom frustrierten AltenSack, der eigentlich auch das Vaude gut findet und gerne behalten würde.

                        Wie sieht das eigentlich bei dem hier vielgelobten Mountain Equipment Dragonfly 3XT aus. Ein Kandidat, der zwar schon wieder deutlich teurer ist (in England aber "nur" 460 € kostet), hier aber schon einige begeistert hat.

                        P.S. Irgendwie habe ich immer noch Probleme, die über die Galerie hochgeladenen Fotos hier zu verlinken. Habe ich jetzt zwar geschafft, aber irgendwie finde ich das kompliziert. Gibts hier eine genaue schrittweise Hilfe (für dummys)?
                        Zuletzt geändert von AlterSack; 29.05.2011, 15:11.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30899
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                          Ich habe mir beim Dragonfly noch nie die Nähte angeschaut. Das Zelt ist dicht, das reicht mir. Und nachbehandelt habe ich es auch nicht. Es ist ja dicht. Und das Loch, das so groß ist, wie Deine Nahtlöcher, dass ich ins Zelt gemacht habe, als ich in Dornen gezeltet habe, stört nicht.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Lena89
                            Anfänger im Forum
                            • 08.05.2011
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                            Hallo
                            ich hatte das Zelt ja auch gekauft und heute extra nochmal jede Naht geprüft. Bei mir scheint alles okay zu sein, lediglich an der Lüftung ist es etwas gröber genäht. uff.
                            Das tut mir echt leid, du Pechvogel :-/ Dafür wird dann der Urlaub perfekt

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                              Hmm, die Löcher sind wieder genau an den Stellen, wo auch das Nahtband schlampig verarbeitet ist. So auf den ersten Blick sieht's beim Vaude sogar noch ein wenig schlimmer aus, als beim Extend. Kann man letztlich nicht sagen, ob sich das in der Praxis negativ auf Dichtigkeit oder Stabilität auswirkt. Trotzdem zeigt es, dass auch bei "Markenfirmen" mit ziemlich heißer Nadel genäht wird. Die Qualitätskontrolle muss dann der Kunde übernehmen, weil sonst der Ausschuss einfach zu hoch wäre und sich der Preis nicht mehr halten lässt. Die meisten Käufer werden Ihr Zelt wohl nicht so genau kontrollieren, wie Du es machst und so werden viele Verarbeitungsmängel einfach unentdeckt bleiben...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • AlterSack
                                Gerne im Forum
                                • 30.01.2011
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                                Ich bin hin und hergerissen und total unschlüssig, was ich tun soll.

                                Sicher bin ich mir jetzt, dass es nicht das Breeze 2 wird. Das Vaude ist zwar etwas kleiner und damit wahrscheinlich nicht ganz so komfortabel, aber es ist extrem schnell und einfach aufzubauen, genauso leicht abzubauen und auch schnell zusammengelegt. Die zwei Apsiden sind ausreichend groß, um ein bis zwei Rucksäcke hineinzulegen, die Lüftung scheint einfach aber effektiv, die Innenzeltgröße ist angenehm für zwei und nicht zuletzt wiegt das Vaude mit 2.843 gr. glatte 600 gr. weniger als das Breeze 2.

                                Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das jetzige Mark II light gegen ein anderes tauschen sollte. Gekauft bei fliegfix. Erfahrungen mit dem Service von fliegfix sind ja überwiegend positiv, oder? Vielleicht sollte ich denen mal die Bilder rübermailen und um kurze Stellungnahme bitten.

                                @Lena: Viel Spaß mit dem Breeze 2! Schön, dass dein Zelt ok ist, denn das Breeze 2 fand ich schon toll! Und der Urlaub wird natürlich perfekt, so wie deiner! Danke!

                                @Chiloe: Auf den Bildern lässt sich die Realität natürlich nur so ungefähr wiedergeben. So hatte ich beim Vaude schon das Gefühl, dass die Löcher und die Nähte nicht so schlimm sind wie beim Breeze2.

                                Gruß, AlterSack

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                                  Auf den Bildern lässt sich die Realität natürlich nur so ungefähr wiedergeben. So hatte ich beim Vaude schon das Gefühl, dass die Löcher und die Nähte nicht so schlimm sind wie beim Breeze2.
                                  Das kannst Du in der Tat besser einschätzen aber an der Stelle, die auf Bild 1 und 3 abgebildet ist, hab' ich im ersten Moment schon gedacht: "Autsch, da sollte die Naht aber bestimmt nicht landen..."
                                  Die Mail an Fliegfix ist 'ne gute Idee, die haben in aller Regel einen guten und fixen Kundensupport. Unbedingter Grund zur Reklamation ist es nicht und wenn Dich das Zelt ansonsten überzeugt, dann würde ich ihm ruhig eine Chance geben. Zur Not hast Du ja noch Garantie drauf und wenn in den ersten zwei Jahren bei entsprechender Benutzung nix passiert, dann sollten die gezeigten Stellen auch weiterhin halten...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • AlterSack
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.01.2011
                                    • 85
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                                    Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                    an der Stelle, die auf Bild 1 und 3 abgebildet ist, hab' ich im ersten Moment schon gedacht: "Autsch, da sollte die Naht aber bestimmt nicht landen..."
                                    Das Zelt ist gerade abgebaut. Werde morgen noch mal nachsehen, wie es sich mit der Naht verhält. Ich meine aber, dass das Bild täuscht, denn du guckst von unten auf die Naht. Das heißt, dass auf der nicht sichtbaren Seite der Stoff an der Nahtstelle umgeklappt ist. Das wirkt auf dem Foto so, als ob die Naht nicht richtig platziert wurde. Vielleicht verstehst du ja was ich meine. Habe da im Moment leichte Formulierungsschwierigkeiten

                                    Email an Fliegfix geht dann wohl morgen raus. Die sollten ja wissen, was ok ist und was nicht. Ich will denen dann mal trauen.

                                    Gruß, AlterSack

                                    Kommentar


                                    • Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                                      Ich meine aber, dass das Bild täuscht, denn du guckst von unten auf die Naht. Das heißt, dass auf der nicht sichtbaren Seite der Stoff an der Nahtstelle umgeklappt ist.
                                      Ach Du Schreck, Du hast vollkommen recht! Gut, dann streichen wir das mit dem "schlampigen Nahtband", bleiben bloß noch die Löcher...
                                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                      Kommentar


                                      • jungesmedium
                                        Erfahren
                                        • 29.12.2009
                                        • 273
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nahtlöcher beim Xtend Adventure Breeze 2 ----->außergewöhnlich groß oder normal?

                                        HI @ll!

                                        Hatte das gleiche Problem bei meinem Exped Orion Extreme. Reklamiert und neues Überzelt erhalten.


                                        MFG
                                        Jungesmedium

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X