Gestängeenden sichern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gestängeenden sichern?

Klar, war auchnicht so versnobt gemeint wie es klang.

Ich glaube aber nicht, dass eine stangenverbindung am kreuzungspunkt das zelt nennenswert verbessern wird. Das zelt würde zwar steifer dastehen, aber dadurch würde auch das gestänge sträker belastet und gerade bei fiberglas ists vermutlich besser, wenn das zelt zusammenklappt als wenn die belastung der stangen stark steigt.

Wenn du was verbessern willst würde ich mich als erstes um die abspannung kümmern - da lassen sich mit dünneren leinen einige gramm sparen und es macht spaß die knoten zu lernen und so.

Effektiv wirst du ohne größere ausgaben das zelt aber vermutlich nicht wirklich verbessern können.

Bessere zelte aus vernünftigeren materialien müssen übrigens auch nicht die welt kosten. Such vielleicht mal im suche und biete forum nach günstigen gebrauchtzelten.

Das hier
    ist bspw. gut und günstig. Vermutlich kann man da auch noch etwas handeln.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

• Meine Reisen

Morgen solls Unwetter geben, ich lasse das Zelt mal draußen, danach brauche ich eh ein neues!

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
        Hi,

Die Endhülsen meiner Gestängebögen rutschen viel zu schnell aus den "wie immer man die meint Teilen" raus, was den Aufbau ziemlich nervig gestaltet.

Was kann man da machen?
        wenn die stangenenden in ein o-ring gesteckt werden,
        dann könntest du die stangenenden mit gewebeband/ tesafilm umwickel, sodass "die fassung" enger wird.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

wenn die stangenenden in ein o-ring gesteckt werden,
          dann könntest du die stangenenden mit gewebeband/ tesafilm umwickel, sodass "die fassung" enger wird.
          Genauso werde ich es machen!

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Also wenn es so ein klassisches Discounterzelt ist, hast Du am Ende der GFK-Gestaenge Metallhuelsen in die kurze Hetallpins gesteckt werden, die wiederum mittels Gurtband am IZ befestigt sind.
            Wenn das so konstruiert ist, bringt das Umwickeln der Gestaengeenden mit Klebeband nicht so viel, besser die Metallpins mit Isoband umwickeln, dass sie weniger Spiel in den Metallhuelsen haben.

Haeufig ist auch einfach das Gestaenge etwas kurz, wenn dann der Wind das Gestaenge seitlich wegdrueckt, flutscht es halt am Ende raus. Dagegen wuerden auf etwa halber Hoehe auf der Innenseite des AZ angenaehte Klettbaender helfen, an den selben Stellen auf der Aussenseite des AZ mit Gurtband Abspannoesen naehen (sind ja nur 4 Stellen). Beim Aufbau wickelst Du dann den Klett ums Gestaenge und nach aussen spannst Du dann mit langen Spannschnueren die Stellen ab, dann ist a) das rel weiche GFK-Gestaenge etwas vom Winddruck entlastet b) wird es sich dann nicht mehr zur Seite druecken und damit aus den Endstuecken rutschen.

Was den Kreuzungspunkt der beiden Stangen betrifft, wuerde ich auch, wie weiter oben empfohlen, das mit mehrfach drumherumgewickelter 2 mm Reepschnur fixieren.

Achja und schmier die Reissverschluesse z.B. mit WD40, die sind meist ein Schwachpunkt bei laengerem Gebrauch.

Fuer eine Reiseurlaub wuerde ich natuerlich eher empfehlen ein teureres zuverlaessiges Zelt zu holen, aber Deine Situation ist eine Andere und dadurch dass Du dann ja das Zelt laenger an einer Stelle aufbaust, lohnt sich auch der zusaetzliche Aufwand, wie auch die im anderen Thread empfohlene Plane und Europaletten.

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Sack84
              Dauerbesucher
              • 29.07.2010
              • 626
              • Privat

• Meine Reisen

So schlecht ist das Zelt nicht.

Wenn das Zelt bzw. das Gestänge steht, rutscht nix mehr raus, nur beim Aufbau nervt das. Zu zweit gehts leichter ist aber nie jemand da!

Das Zelt steht echt gut, ich hatte 4 Klettverschlüsse vergessen, blöder Anfängerfehler.

Die Kreunzung wird jetzt jedesmal vorher richtig gesichert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo auf der Welt einen Reissverschluss geben sollte, der leichtgängiger ist als dieser, an dem bösen Billigzelt.

Das Unwetter heute hat das Zelt problemlos überstanden, das kommt mit auf die Ausflüge!

Kommentar

• Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2810
                • Privat

• Meine Reisen

Na, hört sich doch gut an... Lass es nicht zu lange stehen - der arme Rasen darunter!
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32314
                  • Privat

• Meine Reisen

Und mach mal eine Fotoserie, ich würde das Wunderteil gerne mal sehen
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

..Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo auf der Welt einen Reissverschluss geben sollte, der leichtgängiger ist als dieser, an dem bösen Billigzelt...
                    Eben deswegen ja, ueblicherweise nutzen sich die Zipper ab und dadurch schliesst der Reissverschluss nicht mehr richtig, bei den Discounterzelten sind die Zipper meist unterdimensioniert, dadurch von Anfang an mehr Spiel, dazu dann der schwache Zipper...

Aber irgendwie haette ich es ja vorher wissen koennen, dass es nix bringt, dir irgendwelche Tips zu schreiben, meine Guete, Du hast echt was damit am Laufen, dass andere Leute evtl teurere Zelte haben...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Sack84
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2010
                      • 626
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja ich bin schon ein ganz böser Mensch!

Ich kaufe den billigsten Plunder beschwere mich dann drüber und möchte das das Zeug auch noch verbessern.

Schlimm oder?

Und nein, ich habe kein Problem damit das andere Leute sau teure, ultraleichte aber dafür auch winzige Zelte haben. Brauche halt größere Zelt, wegen meinem kaputten Rücken. Trekking mit schwerem Rucksack ist eh unmöglich. Und ein gutes großes Trekkingzelt ist exorbitant teuer.

Das nervt mich nur ein bisschen das es in jedem Forum so ist:
                      Ich habe sehr viele Hobbys und interessen, möchte mich nicht spezialisieren und kann deshalb nur wenig Geld pro Hobby ausgeben.

Interessen:
                      - Astronomie
                      - Aquaristik
                      - Fahrradfahen + basteln
                      - Zitruspflanzen züchten
                      - VLF/ELF Funk
                      - PC Hardware, und Games
                      - Fotografie
                      - Fernsehen (DVB-S, DVB-T)
                      - exotische Gemüsepflanzen
                      - Natürlich Outdoor, Wandern, Camping (meist wild)
                      usw.

Warum habe ich jetzt keine paar hundert € für ein "richtiges Zelt" über.

Bestes Beispiel mein Kumpel aus dem Astroforum, warum investier eich Geld in meinem Outdoorkram obwohl ich doch schon ein Zelt habe... lieber neue Okulare fürs
                      Teleskop...
                      Hoffentlich versteht das jetzt mal einer!

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja ich bin schon ein ganz böser Mensch!

Ich kaufe den billigsten Plunder beschwere mich dann drüber und möchte das das Zeug auch noch verbessern.

Schlimm oder?
                        Lies Dir mal mit eingeschaltetem Gehirn die Antworten in diesem und Deinen anderen Threads durch. Dann wirst Du feststellen, dass die Leute sich bemuehen, Dich zu unterstuetzen und Dir weiterzuhelfen. Der Einzige, der mit Deinem Discounterzelt bzw dem Preis ein Problem hat, bist wohl Du selber.

Durch Deine heftigen und teilweise beleidigenden Reaktionen (siehe Matrazenthread), demotivierst Du natuerlich diejenigen, die ihre Energie und Lebenszeit in hilfreiche Antworten an Dich gesteckt haben, weiterhin hilfsbereit im Forum zu agieren.

Wenn das nur Dich betraefe, faende ich es voellig egal - selber schuld - aber gerade rel neue User, die noch nicht soviel Erfahrung mit solchen Kandidaten wie Dir haben, ziehen sich dann unter Umstaenden zurueck und helfen Anderen nicht mehr weiter (bestes Beispiel Matrazenthread) und das finde ich richtig bloed und bitte Dich deswegen, mal Deine Reaktionen zu ueberdenken und entsprechend zu agieren und editieren.

Gruss

Khyal
                        Zuletzt geändert von khyal; 01.06.2011, 13:18.
                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                        X