Hilleberg Zelt - Anfälligkeit für Lagerschäden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kat
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Zelt - Anfälligkeit für Lagerschäden

das hört sich doch gut an
    och, ihr seid gemaaaain wgn der Farbe!

noch eine Frage, soll ich die Nähte mit Silnet abdichten? Falls ja, würde ich das von innen machen, bei meiner Feinmotorik ist das Zelt sonst hässlich und weil es rot ist, guckt jeder drauf und dann sieht das jeder!

Kommentar

• tah

Erfahren
      • 25.01.2009
      • 305
      • Privat

• Meine Reisen

... Silnet ist von außen deutlich wirksamer als von innen.

Grund: die neuartigen superfeinen Silnylons sind bei Starkwind nicht wirklich gut auf Zug beanspruchbar. Das führt manchmal an exponierten Stellen zum "Vergrößern" der Nahtlöcher. Von außen aufgebrachtes Silnet deckt diese Stellen nach meiner Erfahrung trotzdem gut und formflexibel ab, weil es wie ein etwas dickerer Silikon-Film über den Nähten liegt und sich bei Beanspruchung mit verformt. Bei innen aufgebrachtem Silnet kann ggf. Wasser in die offen liegenden Nahtlöcher eindringen, wenn diese (wie beschrieben) durch Beanspruchung bereits etwas vergrößert sind > dann hilft auch kein Corespund-Garn mehr.

Gruss Tom.
      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• Kat
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2011
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

Mist, neee, dann müsste ich echt von aussen ran. Muss ich?

Kommentar

• Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1281
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von Kat Beitrag anzeigen
          Dass sie rosa werden, fände ich ja nicht soooooo ganz schlimm, da ich ein Mädchen bin
          Der moderne Mann darf auch in rosa zelten!!!

Kommentar

• tah

Erfahren
            • 25.01.2009
            • 305
            • Privat

• Meine Reisen

... musste natürlich nicht:-)
            ... bin bei der Sache nur etwas eigen > Funktion vor Schönheit.
            ... wobei, wenn ich es recht bedenke, Schönheit hat auch was für sich.

... und je nachdem ist ein Zeltplatz ja auch ein Catwalk (ups, duck und weg) ...

Kommentar

• Kat
              Anfänger im Forum
              • 01.05.2011
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

neeeee! also echt nicht. Wir sind ja nicht mit Heidis Mädels unterwegs! (gingen die nicht auch mal zelten? hehe)
              Ich bin da absolut für Funktion vor Schönheit, aber ich versau so ungern ein neues, schönes Zelt .
              Hab mal gelesen, dass man es mit Malerkrepp abkleben kann, um gleichmässige Nahtdichtungen hervorzubringen. Klappt das auch mit Silnet?

und jau, der moderne Mann darf natürlich auch in rosa zelten! (solange er kein rosa Polohemd mit aufgestelltem Kragen trägt, ist mir das einerlei )

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32330
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde nur abdichten, wenn es wirklich undicht ist. Was ich ehrlich gesagt aber nicht glaube.

Rot ist eine tolle Farbe. Man hat immer das Gefühl, die Sonne scheint und wenn nachts eine Lampe in der Nähe ist, wirkt sie nicht grell, sondern heimelig. Insofern Gratulation zu der Farbe :-)
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• tah

Erfahren
                  • 25.01.2009
                  • 305
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: zu meinen besten Zeiten bin ich fast ausschließlich in PINK geklettert > das hat vielleicht geblitzt. Da sind ne Menge Kameras daran zugrunde gegangen. Und zwischen PINK zu ROSA liegt nur ein Hauch von Wetter und UV.

... zurück zum Ernst. Im nachfolgenden Bild habe ich mal ein feines, neues Silnylon-Stöffchen eines 600-EUR-Zeltes dokumentiert, dass seine erste richtige Wind-Bewährungsprobe fast nicht mehr hinbekommen hat. Die Nahtlöcher sind etwas aufgezogen (hier noch ohne Silnet), so dass dort trotz Corespund etwas Wasser eingedrungen ist. Vor der nächsten Tour gabs dann das Silnet auf die Nähte - seitdem kann ich mich mit dem Stoff auch wieder etwas mehr anfreunden. Meiner Meinung nach sind die ganz dünnen Silnylons bereits arg am Limit. Der Kompromiss läuft dann zwischen Gewicht und Festigkeit.

... bezogen auf Deine Ausgangsfrage: ich selbst würde bei einem anständigen Preis auch ein 1-2 Jahre altes Lagerzelt nehmen. Silnet kommt bei mir obligatorisch drauf, da mir persönlich die neuen, leichteren Silnylons bzgl. Wind-Belastung schon etwas arg am Limit gewebt sind. Bei durchschnittlichen Witterungsbedingungen geht es evtl. auch einige Zeit ohne Silnet.

Gruss Tom

Kommentar

• Kat
                    Anfänger im Forum
                    • 01.05.2011
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

danke für diese ausführliche Information!
                    Soll ich dann besser warten, bis sich die Nähte gedehnt haben, um dann abzudichten oder doch lieber von Anfang an Silnet benutzen?

OT: Übrigens ist die Aktion von Fliegfix nun vorbei, interessanterweise kostet das Zelt in der 2009er Version jetzt genauso viel wie in der 2011er Version, nämlich 899.- Hab ich ein Glück gehabt, dass ich heute morgen bestellt habe!
                    P.S. Pink und Rosa sind doch beide schön

lG
                    Kat

Kommentar

• JoBi
                      Erfahren
                      • 17.03.2010
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kat Beitrag anzeigen

... 2 Jahre sind schon ne lange Zeit, um die abzuziehen. Hmmm. ...
                      Mein Billig-Zelt hat inzwischen über 30 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch dicht, obwohl es viel UV-Licht abbekommen hat.

Bei meinem Hightech-Helsport-Zelt hat sich bereits nach ca. 5 Jahren beim Überzelt die Beschichtung abgelöst. Und dieses Zelt hat nur wenig UV-Licht abbekommen.

Woran es auch immer liegen mag - die Haltbarkeit scheint bei Zelten doch sehr unterschiedlich zu sein.

Gruß
                      JoBi
                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• tah

Erfahren
                        • 25.01.2009
                        • 305
                        • Privat

• Meine Reisen

... wie Torres auch schon geschrieben hat. Anfangs (und bei üblichem, durchschnittlichem Wetter) sollten die Nähte eine zeitlang wasserdicht sein (wg. des Corespund-Garns mit Baumwollkern). Bei auftretender Undichtigkeit brauchts natürlich dann die Abdichtung.

Ich selbst habe mittlerweile drei Silnylon-Zelte; wovon zwei mit Silnet abgedichtet sind; eins ist noch ohne (weil dicht). Bedenken kannst Du natürlich auch, dass einige (ob alle kann ich nicht sagen) Hersteller darauf hinweisen, dass eine Silnet-Beschichtung vom Nutzer (sofort) aufgebracht werden soll, damit die Regendichtheit gewährleistet ist.

Vermutlich mußt Du das jetzt leider ganz allein mit Dir selbst ausmachen, ob Du Dir die "Sauerei" antust:-(
                        Das Auftragen funktioniert mit einer ruhigen Hand eigentlich ganz gut, aber es gibt Schöneres.

Mit Malerkrepp oder ähnlichem Zeugs ging bei mir übrigens gar nichts. Das Silnylon ist so was von glitschig. Was aber bei mir beim ersten Zelt funktioniert hat, war Folgendes: Mit einem dünnen, durchsichtigen, flexiblen Stück Plastik (A4) habe ich mir einen Rand angehalten, an dem ich entlang gepinselt habe. Nach einer Längsnaht konnte ich dann aber auf das Plastik auch verzichten - da ich den Bogen dann raus hatte.

Gruss Tom

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe diverse Zelte und noch nie eins abgedichtet und war damit auf drei Kontinenten mehrfach pro Jahr unterwegs...
                          Auch wüsste ich gerne wie man ein Zelt denn fahcgerecht lagert? Ich stopfe alle meine Zelte in den Packsack und werfe sie ins Regal bis ich sie wieder brauche. Auch gepflegt habe ich noch keines...

Nutze es doch erstmal die erste Saison und dann kannst Du immer noch mit Lagern, Pfegen und Abdichten anfangen.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

Hab' mein Kaitum auch nicht abgedichtet. Die Nähte über dem Innenzelt werden eh von den Gestängebögen und so einer schwarzen "Abdichtlippe" überdeckt. Freiliegende Nähte am Silnylon sieht man in diesem Bereich nicht...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• tah

Erfahren
                              • 25.01.2009
                              • 305
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              ... Auch wüsste ich gerne wie man ein Zelt denn fahcgerecht lagert? Ich stopfe alle meine Zelte in den Packsack und werfe sie ins Regal bis ich sie wieder brauche. Auch gepflegt habe ich noch keines...
                              ... hm, nass & schlammig direkt in den Packsack und dann ins Regal kann böse aua geben:-)

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich gebe zu, dass ich es stets nach den Reisen zum Trocknen aufhänge.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• tah

Erfahren
                                  • 25.01.2009
                                  • 305
                                  • Privat

• Meine Reisen

... gebe ich auch zu:-)

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32330
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vernünftig

Trocknen, wegpacken und gut ist.

Gestängen übrigens auch trocknen. Und beilegen
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Kat
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.05.2011
                                      • 18
                                      • Privat

• Meine Reisen

so, nu bin ich wieder schlauer, danke! dann werd ich das Abdichten wohl erst mal lassen und nehm eine Tube mit, wenns dann irgendwo reinkommt, kann ich immer noch eine Sauerei starten .

Wgn des Wegpackens, ich habe es immer trocken eingerollt (aber jedes Mal ein wenig anders, damit sich keine Kanten bilden). Irgendwo stand mal, dass man Zelte aufhängen sollte, der Schlafsack soll auch hängend gelagert werden und ich glaube sogar die Matte sollte leicht aufgeblasen sein. Da frag ich mich, wohin mit dem ganzen Zeug?

lG
                                      Kat

Kommentar

• Gast-Avatar

Kat, mach dir doch um Gottes Willen bitte nicht so viele Gedanken!

So ein Zelt ist kein Pelzmantel, sondern ein Gebrauchsgegenstand, der gebaut wurde, um widrigsten Bedingungen zu widerstehen.
                                        Die Devise heißt: Einfach Benutzen statt Nachdenken!

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                                          • 07.03.2010
                                          • 993
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar etwas OT aber trotzdem:
                                          Zelt wird getrocknet und saubergemacht, dann in den Packsack und in den Keller
                                          Schlafsack wird am Dachboden oder im Garten ausgelüftet, dann in den Aufbewahrungsbeutel und in den Schrank
                                          Matte kommt unaufgerollt und mit offenem Ventil hinter die Kellertür

So sollte alles recht lang halten

Kommentar

Lädt...
                                          X