Neues Zelt kaufen oder altes Zelt mit Footprint nachbessern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlterSack
    Gerne im Forum
    • 30.01.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Neues Zelt kaufen oder altes Zelt mit Footprint nachbessern?

Hallo, für unsere zweiwöchige Trekkingtour im Juli/Anfang August in Lappland stellt sich die Zeltfrage.

Ich habe noch ein ca. 25 Jahre altes Jack-Wolfskin Timetunnel. Das Zelt wurde in den ganzen Jahren selten benutzt und lagerte meist im Packsack auf dem Dachboden.

Letztes Jahr soll es lt. meiner Frau noch einwandfrei einem nächtlichen Regen standgehalten haben. Ich habe es jetzt mal wieder aufgebaut, konnte es bei Regen aber noch nicht testen. Hat ja hier schon seit einem Monat nicht mehr geregnet!

Die Nähte sind getapet und lösen sich minimal an einigen wenigen, eher unkritischen Stellen. Was mir auffiel, war, dass der Boden nach einer regenlosen Nacht durch den Tau sich etwas klamm anfühlte.

Ich bin nicht sicher, ob das normal ist und ob der Boden noch dicht hält. Ansich ist es ein schönes Zelt: 200x150x100 Inneraummaß, Gewicht 3400g, eine Apside. Etwas negativ war schon immer die Belüftung, die das Innenzelt nur einseitig bietet, was morgens zu etwas Kondensfeuchtigkeit an den Innezeltwänden führt.

Ich überleg mir, ein footprint zu besorgen, um einem möglichen Nässeproblem zu begegnen. Leider bin ich etwas unwissend, was man da nehmen könnte. Plane aus dem Baumarkt wäre günstig. Geht mir vor allem um das Material und ums Gewicht. Was kommt denn da in Betracht? Welche Art Folie? Von Tantonka gibt es footprints aus Alu, die entweder 10 cm breiter oder 10 cm schmaler als das Innenzelt sind. Wären die was? Und wenn ja, die schmaleren nehmen oder die etwas breiteren? (Über das Außenzelt ragen beide nicht hinaus.)

Oder ich beiss in den sauren Apfel und gönn mir ein neues Zelt. Wäre allerdings erst meine zweite Wahl, da ich doch schon so einiges für übriges Equipment ausgegeben habe.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Gruß, AlterSack

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues Zelt kaufen oder altes Zelt mit Footprint nachbessern?

wenn ich mir überlege, was 2 wochen lappland kosten, stellt sich mir die frage, ob ich es riskieren würde, mir diese tour von einem schweren, potentiell undichten uraltzelt vermiesen zu lassen, nicht wirklich.
    kunststoffe altern auch durch rumliegen, grade bei den temperaturschwankungen auf dem dachboden.
    wenn dann beim ersten kräftigen unwetter das zelt zerbröselt beisst du dir in den a.....
    420

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Alter Sack,

wenn das Zelt noch soweit in Ordnung ist, dann würde ich dass mit nach Lappland nehmen. Ich benutze immer Malerfolie aus dem Baumarkt, Materialstärke ist stark bis extra stark. War für mich bisher die günstigste Art, wiegt recht wenig und ist klein verpackbar.

LG

Thomas

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Das auf dem Boden ist sicher eher Tau, der sich aber nicht durch den Boden gedrückt hat, sondern sich einfach von oben niedergeschlagen hat.
        Die Frage ist vielmehr, ob das Material nicht zu stark gealtert ist. Wie fühlt es sich denn an? Geschmeidig oder eher wie ne alte Plastiktüte?
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

Bis zum Anfang eurer Tour wird ja bestimmt noch mal regnen!

Ich würde das Zelt zur Probe bei Regen noch mal aufbauen und schauen wie dicht es noch ist.

Malerfolie als Footprint ist gut (nutze ich selber).

Sollte das Zelt nicht mehr ganz dicht sein, kann man zur Not auch ein paar qm mehr Folie mitnehmen und diese bei dollem Regen über das Zelt werfen.

Mit dicker Folie (zu Hause auf das Zelt angepasst, Ösen zum Abspannen eingesetzt und mit zusätzlichen Heringen oder Holzstöckchen und ein wenig Schnur zum Abspannen vorbereitet) kann man auch ein altes Zelt noch sinnvoll bei Regen nutzen.

So habe ich früher meine Billigzelte immer wasserdicht bekommen.
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• AlterSack
            Gerne im Forum
            • 30.01.2011
            • 85
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            wenn ich mir überlege, was 2 wochen lappland kosten, stellt sich mir die frage, ob ich es riskieren würde, mir diese tour von einem schweren, potentiell undichten uraltzelt vermiesen zu lassen, nicht wirklich.
            Ich gebe dir grundsätzlich recht. Aber leider kann und möchte ich nicht Geld für etwas ausgeben, wenn noch etwas vorhanden ist, was seine Funktion ordentlich erfüllt. Ob das so sein wird, konnte ich bis jetzt noch nicht testen, aber es bleibt ja noch etwas Zeit.

mir diese tour von einem schweren, potentiell undichten uraltzelt
            Habe nochmal nachgewogen. Genau sind es 3250g. Was ist daran schwer? Es geht zwar sicher noch etwas leichter, aber nur wegen ein paar Gramm weniger gebe ich nicht mehrere Hundert € aus.

Die Frage ist vielmehr, ob das Material nicht zu stark gealtert ist. Wie fühlt es sich denn an? Geschmeidig oder eher wie ne alte Plastiktüte?
            Das Material macht einen erstaunlich guten Eindruck, denke ich. Es fühlt sich nicht hart oder instabil an. Zerbröseln tut es definitiv nicht. Auch die Nähte machen grundsätzlich einen noch robusten Eindruck, auch wenn an wenigen Stellen das Nahtband nicht mehr festklebt (s. Bild).

@Thomasy und @smeagolvomloh: Danke auch Euch für die Tipps mit der Malerfolie. Ich denke, um einen ausgiebigen Regentagtest komme ich nicht herum. Etwas Sturm wäre auch nicht schlecht. Mistwetter zur Zeit

Hab noch mal ein paar Fotos vom Zelt angehängt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tunnel1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,0 KB
ID: 2643802Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tunnel4.JPG
Größe: 178,2 KB
ID: 2643803Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tunnel3.JPG
Größe: 64,1 KB
ID: 2643804Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tunnel2.JPG
Größe: 74,8 KB
ID: 2643805

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32330
              • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, ob Malerfolie etwas nützt, wenn der Boden tatsächlich mürbe ist. Wenn ihr nämlich auf Trekkingtour seid und im Regen auf- und abbaut, wird natürlich auch die Malerfolie feucht. Außerdem kann Regen auch zwischen Boden und Folie laufen, wenn der Wind den Regen z.B. unters Zelt drückt. Ich würde an Eurer Stelle lieber das Zelt ausmessen und nach einem günstigen groundsheet schauen, welches ihr fest mit dem Zelt verbinden könnt. Dann läuft auch nichts drunter und die Unterlage ist bei Regen und Wind besser zu frixieren.

Andere Alternative ist natürlich, einen neuen Boden zu nähen. Das wäre dann MYOG. Stellt sich aber tatsächlich, ob sich das noch lohnt. So sehr man ein altes Zelt auch mag, es hat schon Weiterentwicklungen auf dem Zeltmarkt gegeben und sich ablösende Tapes wären für mich ein Warnsignal, sich langsam zu trennen. Es sei denn, ihr spannt dann bei Regen immer ein Tarp darüber, das setzt aber Windstille voraus,k sonst wird es nervig.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3390
                • Privat

• Meine Reisen

Über 3 kg finde ich schon sehr schwer, für eine Trekkingtour in solches Gelände würde ich ein Zelt wählen, das höchstens etwa 2 kg wiegt.
                Die Tatonka-Alufolie benutze ich auch, sie hält das gröbste ab. Sollte der Boden komplett undicht sein, kannst Du sie auch innen drauf legen.
                Was mir am meisten Sorgen machen würde, ist, ob die Nähte oder vorallem der Stoff einem Sturm standhalten! Vor allem in so einer Gegend würde ich mich auf mein Zelt verlassen wollen.
                Ich würde das Zelt vorher bei üblen Bedingungen testen, oder besser ein neues kaufen und das alte in Italien, Sommer-Wochenenden in D oder so "aufbrauchen".

Claudia

Kommentar

• Gast-Avatar

Über 3 kg finde ich schon sehr schwer, für eine Trekkingtour in solches Gelände würde ich ein Zelt wählen, das höchstens etwa 2 kg wiegt.
                  Da bin ich jetzt auf nen konkreten Tip gespannt, selbst nen Nallo wiegt deutlich über 2 kg und zu zweit finde ich 3,2 kg wirklich noch im Rahmen.
                  Ich würde es ehrlich gesagt aber auch nicht auf den Versuch ankommen lassen, es gibt auf dem Padjelanteleden durchaus Ecken wo sich der Wind mal gut austoben kann und 2 Tage keine Hütte kommt.
                  Das überlebt man im Sommer sicherlich ist halt nur extrem unangenehm, aber ob das dann gesparte Geld wert war?

Noch ein anderer Vorschlag, Mitglied hier werden, rechtzeitig melden und ein Zelt ausleihen.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32330
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Gewicht ist völlig okay.

Mich würde auch das Sicherheitsrisiko stören. Wenn das Zelt ständig im Einsatz wäre und erprobt wäre, warum nicht. Aber wenn es wirklich lange gelegen hat, wäre es für mich die berühmte Katze im Sack. Zumal die Bauform auch windanfälliger ist, da muss es schon sehr gute Qualität haben, um einem Sturm zu trotzen.
                    Oha.

Kommentar

• Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3390
                      • Privat

• Meine Reisen

2-Personen Zelte unter 2 kg:
                      - Exped Vega
                      - Vaude Ferret I UL
                      - Vaude Hogan UL + Taurus UL
                      - Exped Aries UL
                      - Helsport Ringstind 2 UL (für frisch verliebte)

2-Personen Zelte knapp über 2 kg:
                      - Macpac Minaret (für frisch verliebte)
                      - MSR Hubba Hubba
                      - Helsport Rondane 2 UL
                      - Marmot Nyx

etc.

Claudia

Kommentar

• outbacktom
                        Erfahren
                        • 07.12.2010
                        • 155
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wenn das Zeltmaterial als solches auch noch Optisch gut sein solte, so schau noch mal genau auf das Alu-Gestänge ob das auch noch i.o. ist.
                        Oder ob es eventuell spröde geworden ist im laufe der Zeit.
                        Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                        (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                          Da bin ich jetzt auf nen konkreten Tip gespannt, selbst nen Nallo wiegt deutlich über 2 kg und zu zweit finde ich 3,2 kg wirklich noch im Rahmen. ..
                          Mein Golite Shangri La 3 mit selbstgenaehtem Innenzelt, gross genug fuer 2 Leute und extrem viel Platz im Apsisbereich fuer Gepaeck und Kochen wiegt ca 1,6 kg...

Mein Lightwave G2 Ultra knapp 2,2 kg.

Jeweils inkl allen Heringen, Packsack usw

Gibt auch nette leichte Sachen von Vaude und wenn man nicht ganz so lang ist z.B. das Hubba Hubba HP usw usw usw

Klar kann man auch mit schwerem Zeug laufen, aber mit leichteren Sachen ohne Komfort oder Sicherheitseinbussen macht es einfach mehr Spass.

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32330
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ein Tunnel mit seinen steilen Wänden und der damit günstigen Raumausnutzung sowie der Breite von 1.50 ist schon eine Hausnummer. Da ist die 3 kg Marke schnell erreicht. Auch das Fjellheimen 4 wiegt 3.5 kg (1.65 Breite).
                            Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

2-Personen Zelte unter 2 kg:
                              - Exped Vega
                              - Vaude Ferret I UL
                              - Vaude Hogan UL + Taurus UL
                              - Exped Aries UL
                              - Helsport Ringstind 2 UL (für frisch verliebte)

2-Personen Zelte knapp über 2 kg:
                              - Macpac Minaret (für frisch verliebte)
                              - MSR Hubba Hubba
                              - Helsport Rondane 2 UL
                              - Marmot Nyx
                              Alles schicke Zelte, nur irgendwie mit zum Teil Einwand ohne eigenes Gestänge, oder andere als verkappte Solozelte wohl nicht für jederman geeignet.

Kommentar

• Andi
                                Erfahren
                                • 02.05.2003
                                • 142

• Meine Reisen

Grau ist alle Theorie!

Bis zum Sommer dauert es doch noch ne Weile... Wieso nicht mal das ein oder andere lange Wochenende nutzen um das Zelt (und auch die restliche Ausrüstung) gründlich einem "Stresstest" zu unterziehen? Also auch mal bei Schlechtwetter raus mit dem Zelt.

OT:
                                Und 3,5 kg finde ich nun wirklich nicht zu fett für 2!

In Skandinavien und auf Island bin ich die letzten Jahre immer mit einem Hilleberg Nammatj 2 unterwegs gewesen - SOLO. Vorher habe ich ein Nallo 2 gehabt, welches mir aufgrund diverser Ausfälle des Materials von HB (und nach deren anraten) gegen besagtes Namatj 2 getauscht wurde... Mit HB-Zeltunterlage, Häringen und Ersatzsegmenten komme ich auch auf etwa 3,4 kg. Und es stört mich nicht die Bohne (gut, bin auch 194cm und 118kg und das ist nicht nur Fett *g*).

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo AlterSack,

ich würde es einfach mal testen und dann wirst Du schon sehen, ob es Winden und kräftigen Regenschauern stand hält.

Ich habe übrigens noch nie für meine Zelte ein Footprint benötigt. Die Malerfolie schneide ich immer ein wenig kleiner als die Stellfläche vom zelt zu recht. Selbst bei starken Wind, gab es keine Probleme beim Aufbau.

Die Folie hält auf jeden Fall dicht und das Gewicht deines Zeltes ist vollkommen ok.

Wenn hier andere mit Leichtgewichtszelten im Fjäll unterwegs sind, dann wird es dein Tunnelzelt auch überleben.

Diese Leichtgewichtszelte sind echt eine tolle Sache und ich finde Ultralighttrekking auch interessant, aber ich habe es lieber sehr komfortabel auf Tour.

Zu einer guten Tour gehört für mich auch sehr gutes Essen, und das kommt nicht aus der Fertigfuttertüte.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich jetzt auf nen konkreten Tip gespannt, selbst nen Nallo wiegt deutlich über 2 kg und zu zweit finde ich 3,2 kg wirklich noch im Rahmen.
                                    Ich hab' Shorst so verstanden, dass zumindest das Gewicht kein Grund wäre, sich ein neues Zelt zu kaufen und das sehe ich genauso. Allerdings bin ich diesbezüglich, mit Kaitum 2 als Solozelt, nicht sonderlich repräsentativ .
                                    Ansonsten stimme ich in den Kanon mit ein, dass Du das Zelt hier in Deutschland zunächst ein paar Belastungstests aussetzen solltest. Wenn es diese meistert, dann musst Du letztendlich selbst entscheiden, ob Du das Restrisiko in Schweden eingehst...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Hogan UL 1 als 2 Personenzelt
                                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• AlterSack
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.01.2011
                                        • 85
                                        • Privat

• Meine Reisen

Euch allen besten Dank für die zahlreichen Tipps und Meinungen!

Drückt mir mal die Daumen, dass ich für den Stresstest auf so richtig schönes Sch...wetter nicht zu lange warten muss. So eine schöne Starkregenfront mit Sturmböen um die 10 wär ja schon mal was nach diesen extrem trockenen Wochen

Wenn der Test schlecht ausgeht, werde ich mir wohl oder übel ein neues Zelt gönnen. Erste Empfehlungen habt ihr ja schon reichlich diskutiert. Nähere Gedanken kann ich mir dann ja immer noch machen. So viel will ich aber schon jetzt anmerken: So angenehm das Gewicht der genannten Zelte ist, so sehr fällt es mir schwer, mich von den komfortablen Maßen meines jetzigen JW Time Tunnel zu verabschieden. Außerdem scheiden für mich in Skandinavien eigentlich alle Zelte aus, bei denen das Innenzelt nur oder überwiegend aus Moskitonetzen besteht. Werde also noch mal in mich gehen müssen, was ich denn so will. Eins ist aber schon jetzt gewiss. Meine Schmerzgrenze liegt bei 400 €. Hoffe doch, das es für diese Summe schon annehmbare, tragbare Zelte gibt.

Gruß
                                        AlterSack

Kommentar

Lädt...
                                        X