frage wurfzelte im dauergebrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    frage wurfzelte im dauergebrauch

    witzig find ich die dinger ja auch seit ich mal eins gesehen habe,
    aber ich hatte immer bedenken wieviele würfe der mechanismuss bzw das zelt aushällt,
    also bspw ausleiert, einreist, stangen spröde werden und brechen ect pp.

    also ob es für wanderer oder paddler usw, die jeden tag auf und abbauen,
    im dauerbetrieb tauglich ist ?
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die von Quechua halten das aus. Allerdings ist das Packmaß nicht gerade wanderfreundlich......
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • entenpower
      Dauerbesucher
      • 24.07.2009
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

      Ich hatte mal eins in Schottland gefunden und zur nächsten Bothy gebracht. Das ganze sah dann in etwa so aus:


      Im Prinzip lässt sich so ein Wurfzelt ganz gut transportieren, anstrengend wird es nur wenn dir beim Wandern der Wind um die Ohren bläst und sich das Zelt als geniales Segel erweist. Dann wirds nahezu unmöglich einen 30cm breiten Pfad zu folgen

      Übers Aussehen brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren
      www.philipp-ennen.de

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

        segel? sehr gut, dann brauch ich nimmer paddeln....
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Die von Quechua halten das aus. Allerdings ist das Packmaß nicht gerade wanderfreundlich......
          ... geht doch =>







          Wenn ich komfortabel unterwegs sein will, nehme ich das 2sec 1Pers.-Wurfzelt mit und meinen 30ltr. Rucksack. 'Scheibe' mit 2 Karabinern vor Rucksack - bei meinen max. 7-8kg (gepackter RS + Zelt) ist der Tragekomfort sehr gut. Wenn ich nicht auf die runde Scheibe angeprochen sein will (Antwort meistens: Sat-Schüssel f. unterwegs) ziehe ich einfach den Regenschutz über alles. Sieht dann eben aus wie eine überdimensionale Schildkröte auf dem Rücken u. bei 55cm Breite nicht viel breiter als ein größerer RS.
          Zuletzt geändert von ; 25.08.2011, 19:12.

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

            sehr coole idee....

            OT: war der meister der schildkröten nicht ein Dragonball z charakter...?

            Kommentar


            • renntier
              Erfahren
              • 23.10.2008
              • 265
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

              Naja, du hast es optisch schön verpackt, aber die Nachteile sind ja nicht plötzlich weg, nur weil man sie nicht mehr sieht...

              Das Zelt ist immer noch breit und bietet somit nicht nur Angriffsfläche für den Wind sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, daß man irgendwo gegen kommt. Und falls letzteres passiert, reißt man sich auch noch den Regenschutz ein.

              Diese Zelte sind toll für Festivals, mehr nicht.
              liebe Grüße,
              das Renntier ^^

              Kommentar


              • TimTailor
                Gerne im Forum
                • 16.11.2009
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

                ich hatte mein 2 Seconds II einen Monat im Dauereinsatz, also Abends aufgebaut und morgens sofort wieder abgebaut. Man merkt dies dem Zeilt nicht an.
                Es ist, auch für den Preis, ein tolles Zelt. Allerdings nur, wenn man mit dem Auto anreist. Auf dem Rucksack (oder Fahrrad) würde ich die Scheibe nicht tragen.

                Grüße Tim

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

                  ... mal ein simples Rechenbeispiel:

                  ein durchschnittl. gebauter Mann (sorry, dass ich es jetzt nicht auf Frauen beziehe) hat eine Schulterbreite von ca. 46cm.
                  Somit ragen (bei 55cm Breite) auf jeder Seite an der weitesten Stelle lediglich 4,5cm raus; wenn man deswegen irgendwo hängen bleiben sollte, würde man sich garantiert auch ohne diese Trageweise die Oberkleidung einreißen ... und ob diese überschlagenen insges. zus. 175qcm (≈ 1/3 DIN A 4) wirklich merkbare Werte bei Gegenwind ausmachen?

                  Und: bei einem durchschnittlichen Rucksack mit ≈ 35cm Breite u. in beide Außentaschen je 1 Wasserflasche gesteckt, kommt man auch schon gut über 50cm Insgesamtbreite.

                  Könnte dann so aussehen:


                  Das Bild ist nicht genau mittig aufgenommen; von vorne würde man die Scheibe des 2 Sec I fast nicht sehen.

                  In diesem Fall reicht gut ein kleiner Rucksack u. rechts u. links evtl. Schlafsack u. Isomatte.

                  Aber: ich möchte niemanden überzeugen... - sollte ein Tipp sein für diejenigen, die dieses Wurfzelt unbedingt (auch) beim Wandern/Trekking nutzen möchten - und, ich rede hier wirklich nur für das 1 Pers.-Zelt.

                  Man bekommt es sogar in einen größeren Rucksack (60ltr.) - wenn man die runde Form weiter zusammen zieht zu einer ovalen Form (dazu muss man aber die 'Sperre' im gelben Spanngurt lösen u. kann/braucht die Transporttasche nicht mehr benutzen); auch damit schon wochenlange Erfahrung gesammelt.
                  Zuletzt geändert von ; 28.09.2011, 11:37.

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

                    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                    also ob es für wanderer oder paddler usw, die jeden tag auf und abbauen,
                    im dauerbetrieb tauglich ist ?
                    Ich plane im kommenden Jahr bis zum südwestlichsten Punkt des europ. Festlandes (Cabo de São Vicente, Portugal) in etwa 3 Monaten hpts. über vorhandene Jakobswege zu wandern. Dazu teste ich seit ziemlich genau 2 Monaten im Garten Tag für Tag - abends entfalten, morgens zusammenfalten - ein 2 Sec. I in dunkelgrün zum Wildübernachten. Bis dato: wie neu, keinerlei Verschleiß. Darauf gekommen bin ich mal durch ein Video auf Youtube.

                    Kommentar


                    • DocBrown
                      Dauerbesucher
                      • 08.05.2009
                      • 814
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: frage wurfzelte im dauergebrauch

                      jupp, des video hab ich erst gesehen als ichs gekauft hatte, hat mich aber in meiner entscheidung äusserst bestärkt
                      ("schlag ihm auf die hoden... " )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X