Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

    Stollen es heißt Der Stollen

    OT: genauso wie "Der Butter !!"

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43094
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

      Schwäbische Vorfahren?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

        OT: Treffen sich zwei Rosinen. Sagt die eine: Warum hast Du denn eine Stirnlampe auf. Sagt die andere: Ich muss in den Stollen
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

          Soo schlecht ist Karl May nun auch nicht, immerhin haben seine Buecher Interesse an Indianern geweckt und stellten sie positiv dar (sogar die indianischen Feinde der Apachen sind meistens ehrlich und aufrichtig) was damals nicht selbstverstaendlich war. In den Filmen sind sie anders dargestellt als in den Buechern. Die vielen Fehler (Skalpieren war bei den Apachen wohl nicht ueblich, der Eigennahme war "Inde", "Apache" war ein Zuniwort fuer Feind) sind da bedauerlich, aber verzeihlich.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9251
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Soo schlecht ist Karl May nun auch nicht, immerhin haben seine Buecher Interesse an Indianern geweckt und stellten sie positiv dar (sogar die indianischen Feinde der Apachen sind meistens ehrlich und aufrichtig) was damals nicht selbstverstaendlich war.
            OT:
            ...und auch das ist eine Form von Rassismus. (--> "edler Wilder")


            Aber lasst uns beim Thema bleiben!
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              (Skalpieren war bei den Apachen wohl nicht ueblich, der Eigennahme war "Inde", "Apache" war ein Zuniwort fuer Feind) sind da bedauerlich, aber verzeihlich.
              OT: Ohne jetzt nochmal recherchiert zu haben: Ich glaube mich dunkel zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Skalpieren keine Erfindung der "indianischen" Völker sei, sondern durch "Weiße" eingeführt worden sei. Es hätte mal "Abschussprämien" für jeden toten Ureinwohner gegeben, der Nachweis der Todesrate wäre durch die Skalps erbracht worden. Dieses brutale Vorgehen hätten verschiedene Stämme dann ziemlich spät übernommen und gegen die ihre Feinde verwendet. Wie gesagt: Ich weiss nciht mehr, wo ich das gelesen habe, bekomme Details auch nicht mehr zusammen. vielleicht weiss hier ja jemand mehr?
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • ThomasMerten
                Dauerbesucher
                • 24.11.2004
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                OT: Böse Zungen behaupten sogar, der Indianer von damals war gar nicht so edel ...
                Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                  OT: So'n Mist, daß ich erst ne Woche später da bin !!!

                  Kommentar


                  • alter Schwede
                    Erfahren
                    • 26.09.2007
                    • 223

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    ... das Basiswissen hat sich May nicht aus den Fingern gesogen - er hat abgeschrieben, und das sogar sehr gut. Zum Beispiel von Sir John Franklin ("... der Mann der seine Schuhe ass..."), dann bei London und Cooper natürlich, und von hundert anderen. Von daher liegt er nicht ganz falsch - was die Fakten betrifft.

                    Auf dem Appalachian Trail in der Hundert-Meilen-Wildnis bin ich einem Menschen begegnet, der nur mit Wolldecke und gewachster Plane unterwegs war, und der behauptet hat, das ginge sehr gut. Um die Zeit (September) hatten wir schon regelmässig Nachtfröste. Natürlich hat der fast jeden Abend ein Feuer angezündet, und das sicher nicht nur da, wo es sicherheitstechnisch und ökologisch sinnvoll war ... ausserdem gibt es dort alle 20 bis 30 Kilometer einfache Schutzhütten mit 3 Wänden, in denen man Schlechtwetterperioden ganz gemütlich abwettern kann. Aber er hatte nicht mal einen Rucksack: Plane und Decke zusammengerollt, vorne und hinten mit einer Schnur zusammengebunden und an der Schnur über dem Rücken getragen. War nach seine Angaben ein "trough-hiker", hatte also den ganzen Trail so gemacht.

                    Wer was über Indianer in Nord-Amerika wissen will: Da gibt es sachliche und zutreffende Infos ohne Ende, K.May braucht man dazu wahrlich nicht. Man teilt sie von den Lebensgewohnheiten her ganz grob in drei Gruppen: Die Pueblo-Indianer im Süden, die Plain-Indianer in der Mitte und die Wald-Indianer an der Ostküste. Wer sich für die Lebensgewohnheiten der Ostküsten-Indianer interessiert, kann von mir gerne eine kurze Zusammenfassung per PN bekommen, die auf ethnologischen Grundlagen beruht.

                    Andreas
                    Ja Andreas,
                    ......nur mit Plane und Decke, es gibt Sie schon noch die wilden Hunde, aber nicht mehr viele.
                    Wollte auch nochmal rauf zum Yukon, Jack London spielen. Sollte meine letzte Herausvorderung werden aber die Gesundheit (Knie) spielt nicht mehr mit und so leicht wollte ich es den braunen Vierbeiner auch nicht machen.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43094
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                      Zitat von ThomasMerten Beitrag anzeigen
                      OT: Böse Zungen behaupten sogar, der Indianer von damals war gar nicht so edel ...

                      Der edle Wilde ist eine Erfindung der spanischen bzw. amerikanischen Literatur.

                      Ansonsten nützlich: der Doppelskalp (vgl. auch Artikel bei Kaukapedia)

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        OT:
                        ...und auch das ist eine Form von Rassismus. (--> "edler Wilder")


                        Aber lasst uns beim Thema bleiben!
                        OT: Man muss die Leute in Ihrer Zeit sehen. Was heute politisch korrekt ist, ist es morgen nicht mehr.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                          Zitat von ThomasMerten Beitrag anzeigen
                          OT: Böse Zungen behaupten sogar, der Indianer von damals war gar nicht so edel ...
                          OT: Boese Zungen behaupten, dass Romane nicht immer ausschliesslich tatsaechliche Ereignisse wiedergeben und dies auch nicht so, dass sie fuer den Geschichtsunterricht taugen...
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                            zu Zeiten, wo Eingeborene (egal welche) bestenfalls als nützliche Tiere galten, die man beliebig ausnutzen durfte, ist das in meinen Augen eher positiv zu sehen, weil es sie auf die gleiche oder gar moralisch gesehen noch bessere Stufe als "normale Menschen" stellte.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              OT: Ohne jetzt nochmal recherchiert zu haben: Ich glaube mich dunkel zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Skalpieren keine Erfindung der "indianischen" Völker sei, sondern durch "Weiße" eingeführt worden sei. Es hätte mal "Abschussprämien" für jeden toten Ureinwohner gegeben, der Nachweis der Todesrate wäre durch die Skalps erbracht worden. Dieses brutale Vorgehen hätten verschiedene Stämme dann ziemlich spät übernommen und gegen die ihre Feinde verwendet. Wie gesagt: Ich weiss nciht mehr, wo ich das gelesen habe, bekomme Details auch nicht mehr zusammen. vielleicht weiss hier ja jemand mehr?
                              OT: Da habe ich sehr verschiedene Angaben in der Literatur gefunden. Zumindest gab es Indianerstaemme, die skalpiert haben (und Weisse auch). Die Apachen gehoerten aber wohl nicht dazu. Andere Voelker haben aber auch skalpiert oder Koepfe abgeschnitten, zum Beispiel die Skythen.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                                tja, das Köpfen war weit bis ins Mittelalter durchaus anerkanntes Mittel der Gerichtsbarkeit. Da muss man sich gar nicht aus Europa entfernen. Und die Parade geköpfter Feinde am Stadttor zu präsentieren -also die Köpfe ist sozusagen heimsiches Brauchtum.

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                                  OT: Koepfen war eine der milderen Strafen...
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                                    ja. Es gab viel schlimmeres und unter dem Aspekt finde ich den Abscheu mancher vor den schlimmen und angeblich so "unzivilisierten" Völkern als pure Heuchelei, SO weit sind wir davon leider gar nicht entfernt.

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                                      Wenn ich mir überlege, wie gut und treffend Karl May in einer unvernetzten Welt recherchiert hat, finde ich sein Werk recht beeindruckend.
                                      Ich habe bisher keins seiner Bücher gelesen,
                                      aber ich finde sein Leistung als solche beeindruckend,
                                      mit Jules Verne vergleichbar,
                                      auf jeden fall besser als die Literaturfabrikausstöße des Dumas.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Gassan
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 23.03.2009
                                        • 1467
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                                        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                        OT: Da habe ich sehr verschiedene Angaben in der Literatur gefunden. Zumindest gab es Indianerstaemme, die skalpiert haben (und Weisse auch). Die Apachen gehoerten aber wohl nicht dazu. Andere Voelker haben aber auch skalpiert oder Koepfe abgeschnitten, zum Beispiel die Skythen.
                                        Oder die Kelten.
                                        die hatten wohl nen ganz besonderen Humor
                                        http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/5...115717,00.html

                                        Mai, es ist aber auch eine Erkentniss festzustellen, dass "Natives" nicht die heiligen der Erde sind.
                                        Das ist niemand und ein ganzes Volk erst recht nicht.
                                        Es ist wie bei allen Menschen zu allen Zeiten, es gibt gute und böse.
                                        Was issen das fürn Unfug Völker in edle Wilde vs. brutale Europäer oder umgekehrt zu kategorisieren?

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Der wilde Westen, Indianer und Karl May -- Übernachten mit der Wolldecke

                                          ähem, da gibt es nur ein Problem, Gassan. Die sogenannten neuzeitlichen Europäer waren überwiegend diejenigen, die ganze Völker ausgerottet, versklavt etc haben.
                                          Und mit teilweise durchaus überragendem Erfolg.
                                          ansonsten stimmt es sicherlich, dass es überall böse und gute Menschen gibt, wenn man das mal so platt sagen darf.
                                          aber die halbe oder mehr als Welt krankt heute noch an dem, was der sogenannte weiße Mann mit aller Selbstverständlichkeit gemacht hat.
                                          Isso

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X