Nähte an Zelt gerissen - wie flicke ich sowas am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JanB
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2010
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

Nähte an Zelt gerissen - wie flicke ich sowas am besten?

Hallo, in einer stürmischen Nacht am Hadrian's Wall sind an meinem Zelt zwei Nähte auf jeweils etwa 20cm aufgerissen. Ist eine ziemlich ungünstige Stelle. ehrlichgesagt dachte ich schon beim einsetzen des Windes, dass das Zelt da seine Schäden davontragen wird. Naja, trocken bin ich geblieben, aber flicken würde ich die Stellen trotzdem gerne. Wie kann ich das am besten anstellen? Auf dem Foto könnt ihr euch einen der Schäden ansehen.
    Viele Grüße udn vielleicht hat ja jemand einen einfachen und guten Tipp
    Danke, Jan
    Angehängte Dateien

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44755
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nähte an Zelt gerissen - wie flicke ich sowas am besten?

Ich würde die beiden Stofflagen übereinanderschieben und dann mit einem relativ eng eingestellten Zickzackstich drübernähen.

Edit: ich sehe gerade, die Borte scheint ein separates Teil zu sein. Also kannst Du die beiden Lagen auch auftrennen, das größere Stoffstück (jetzt weiter) dazwischen schieben und mit Geradestich das Ganze wieder fixieren. Ist aber friemeliger ...

Oder bei letzterem anstatt Geradestich den Zickzackstich benutzen. Dürfte halten.

Kommentar

• JanB
      Anfänger im Forum
      • 28.05.2010
      • 45
      • Privat

• Meine Reisen

Mhh, und das hält dann auch dem nächsten Sturm stand? Aber wär nen Versuch wert. Ist das eigentlich "normal", dass ein bisschen Wind ein Zelt so schnell aufreißt? War zumindest vor 10 Jahren als mein Dad das zelt gekauft hat ein recht gutes teures Zelt...

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44755
        • Privat

• Meine Reisen

Das dürfte eigentlich nicht passieren.
        Wenn der Stoff schon morsch ist, wird's natürlich schwierig ...

Du könntest auch noch die Stelle mit einem großzügigen Stück Cordura/Spannriemen, etc. verstärken (eigentlich wäre das sogar besser), so wie das bei Tarps oft gemacht wird. Dabei lieber keine Ecken nähen, sondern versuchen, diese abzurunden.

Kommentar

Lädt...
        X