shangrila 5 undicht ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unluckyluke
    Gerne im Forum
    • 13.04.2010
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

shangrila 5 undicht ...

hi leute,

da hab ich mir ein shangrila 5 geleistet, komplett mit innenzelt, und auf der ersten bergtour stelle ich fest, dass das ja eine überdachte badewanne ist.

das aussenzelt hat im oberen drittel 4 gummischlaufen (***edit, einfüg: hab grad nachgesehen, ist kein gummi, sondern schwarzes geriffeltes gewebe, wie ein dünner riemen ***) an den nähten der ecken eingenäht. wozu die gut sein sollen ist mir ein rätsel, das innen zelt hat auf dieser höhe keine schlaufen zum einhängen, nur die im unteren drittel, in der mitte der seitenteile. naja, auf jedenfall läuft bei stärkerem regen das wasser direkt durch die gummis und tropft durchs moskitonetz ins innenzelt hinein.

weiss hier jemand ob es standard ist die schon abgeklebten nähte nochmals aussen mit nahtdichter zu versiegeln? oder sollte das zelt -so wie es geliefert wird- dicht sein?

abgesehen von dem og. mangel find ich das teil echt gelungen. eine grössere abdeckung über der tür hätt ich mir gewünscht, damit man die tür bei regen oben auch noch bissl auflassen kann. ansonsten ist es für mann mit frau und hund gross genug um auch noch die ruckäcke ins innenzelt zu nehmen. in der apsis findet sich genug platz für die schuhe und fürs hundefutter, und mein sohn könnte auch noch mit rein wenn die rucksäcke draussen bleiben. in sachen grösse erfüllt es meine erwartungen voll und ganz. nur den pool wollte ich nicht haben....

greets
    un-lucky luke
    Zuletzt geändert von unluckyluke; 01.09.2010, 12:03.

resist much, obey little!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: shangrila 5 undicht ...

Das SL 3 ist bei einigen am Lüfter undicht, das scheint bei den Shangri Las keine Seltenheit zu sein. Musst Du SilNet nehmen und abdichten.

Sind die Schlaufen an der gleichen Ecke wie die Schlaufen des Innenzeltes? Dann könnten sie dafür sein, das Innenzelt zu straffen, damit es sich nicht so absenkt, wenn die Stange unten ist.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• unluckyluke
      Gerne im Forum
      • 13.04.2010
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Das SL 3 ist bei einigen am Lüfter undicht, das scheint bei den Shangri Las keine Seltenheit zu sein. Musst Du SilNet nehmen und abdichten.

Sind die Schlaufen an der gleichen Ecke wie die Schlaufen des Innenzeltes? Dann könnten sie dafür sein, das Innenzelt zu straffen, damit es sich nicht so absenkt, wenn die Stange unten ist.
      hi torres,

das innenzelt hat die schlaufen im unteren drittel in der mitte der seiten angenäht. nicht in den ecken. da sind auch die gegenstücke (das gleiche schwarze gewebe) in den seitenteilen des aussenzeltes eingenäht. das innenzelt hat so weit oben keine schlaufen angenäht. das aussenzelt hat 2 reihen von schlaufen. in der mitte der seiten im unteren drittel (fürs innenzelt) und diese weiteren 4 auf der höhe der unterkante lüfter. und zwar angenäht in der ecknaht, nicht in der naht in der mitte der seiten. wie gesagt, keine ahnung wofür die sein sollen...

also abdichten ist nötig meinst du....

greets
      un-lucky luke

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Schätze, Du wirst nicht drum rum kommen. Wenns dann immer noch nicht dicht ist, musst Du es wohl einschicken. Aber ich schätze, danach ist es dicht.

Klingt kompliziert mit den Schlaufen. Ich kann auch nur die Vermutung anstellen, dass die Schlaufen dafür sind, dass Du einen Teil des Gerödels aufhängen kannst, die meisten nutzen das Zelt ja ohne Nest und da sind ein paar bärensichere Schlaufen sicherlich nicht schlecht
        Oha.

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5075
          • Privat

• Meine Reisen

Interessant. Kannst du mal Fotos machen. Ähnliches Problem besteht ja bei dem Sl 3 auch dort wo die Lüfter angenäht sind und doppelt genäht ist.
          Normalerweise quillt das Garn auf und dichtet das Nahtloch ab nur nicht dort wo es mehrfach genäht ist. Warum? Heisse Nadel und deshalb grössere Nahtlöcher?

Aber Silnet drauf und gut.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• unluckyluke
            Gerne im Forum
            • 13.04.2010
            • 61
            • Privat

• Meine Reisen

hi harry,

genau die doppelnaht ist das problem. da läufts durch die naht in den eingenähten riemen, der leitet weiter und innen tropfts ab....

ich hab schon unterwegs überlegt ob ichs mit labello abdichte, habs dann aber doch sein lassen, nicht dass mir der nahtdichter nicht mehr hält.

@torres: naja, grossartig was dranhängen kannst da nicht. da wär der skistock oder die zeltstange schon besser geeignet. bärensicher ist bei mir alles was im zelt ist.

greets
            unlucky luke

Kommentar

• unluckyluke
              Gerne im Forum
              • 13.04.2010
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

ausm live chat mit golite:

Brenda: Those loops at the top are to hang gear. You will need to seal the seams around those with a silicone based seam sealer- we recommend McNett SilNet

jetzt wiss ma´s...

greets
              lucky luke

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

jetzt wiss ma´s...
                Ja! Gut gemacht.

Dem Begriff "Gear" entnehme ich dann, dass die Schlaufen nicht für den 5 kg schweren, bärensicher zu verstauenden Schinken, sondern u.a. für die Icebreaker Brief Men gedacht sind
                Oha.

Kommentar

• unluckyluke
                  Gerne im Forum
                  • 13.04.2010
                  • 61
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Ja! Gut gemacht.

Dem Begriff "Gear" entnehme ich dann, dass die Schlaufen nicht für den 5 kg schweren, bärensicher zu verstauenden Schinken, sondern u.a. für die Icebreaker Brief Men gedacht sind
                  ja so siehts aus! und die sollten dann auch noch grösse s und trocken sein....

Kommentar

Lädt...
                  X