Robens X3GE - Heringschlaufe fehlt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nicoop
    Neu im Forum
    • 25.08.2010
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Robens X3GE - Heringschlaufe fehlt!

Hallo,

so nach umfangreicher Recherche und interessiertem Mitlesen brauche ich jetzt auch noch direkt eure Hilfe.

Und zwar ist bei mir heute ein nagelneues Robens X3GE Zelt angekommen.

Also gleich mal Probeweise aufgebaut - alles super! Leider habe ich feststellen müssen, dass auf einer Seite eine Heringschlaufe fehlt. Auf einem Bild (Copyright
    bergzeit.wordpress.com) ist das X3GE zu sehen MIT der Heringschlaufe die bei mir fehlt, auf den anderen MEIN Zelt (steht auf der Terrasse da Wiese nass ;)).

Wie würdet ihr vorgehen? Umtauschen oder Rabatt einfordern?
    Ich kann ein bisschen schlecht beurteilen wie wichtig die Schlaufe ist. Werde das Zelt normalerweise nicht extrem Einsetzen, nur Motorradurlaub und Camping.

Danke schonmal im Vorraus,

Gruss Nico =)
    Angehängte Dateien

• wintermute
    Erfahren
    • 28.03.2010
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens X3GE - Heringschlaufe fehlt!

Zitat von nicoop Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr vorgehen? Umtauschen oder Rabatt einfordern?
    Rein rechtlich hast Du auf keins von beidem Anspruch. Du kannst das Zelt entweder im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeben. Oder als zweite Möglichkeit dem Händler die Chance geben, den Mangel zu beseitigen.

Ob der Händler natürlich im Rahmen seines Service noch weitere Möglichkeiten anbietet, bleibt ihm überlassen.

Kommentar

• ParaMHN
      Erfahren
      • 04.03.2010
      • 257
      • Privat

• Meine Reisen

Wieso hat er rein rechtlich bei einem neuem Gegenstand kein Anspruch auf Umtausch/Reparatur im sinne der Gewährleistung seitens des Händlers/Herstellers? Es ist ja wohl definitiv eine Schlaufe die bei dem Modell dran sein sollte.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11005
        • Privat

• Meine Reisen

Ist das Foto mit Schlaufe vielleicht von einem Prototypen (Messeausstellung oder so)?

Da sind manchmal Features, die dann hinterher noch geändert werden. Oder in diesem Fall weggelassen.

Ich wüsst ehrlich gesagt nicht, was ein Hering an dieser Stelle bewirken sollte.

Befestigungstechnisch machen die Heringe da Sinn, wo die Bögen enden. An so einer Stelle nur, um z.B. Abstand von Innenzelt und Außenzelt zu erhöhen oder ähnliches. Aber soviel freigespannter Stoff ist ja zwischen den Stangen da nicht, dass das nötig wäre. Oder doch?

Kurz gesagt: Vielleicht ist die Sinnlosigkeit dieser Schaufen den Zeltdesignern von Robens auch aufgefallen -und sie haben sie weggelassen.

Wenn Dir das Zelt gefällt, dann würde ich mir darüber wirklich keinen Kopf machen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• ParaMHN
          Erfahren
          • 04.03.2010
          • 257
          • Privat

• Meine Reisen

Achso, hab ich vergessen, wie wärs mal damit sich beim Händler zu melden? Und den fragen ob das ein Mangel ist, oder ob die Schlaufe tatsächlich absichtlich fehlt? Der wird dir dann optionen anbieten können.

Kommentar

• nicoop
            Neu im Forum
            • 25.08.2010
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

geht ja rasend schnell bei euch =)

Logisch muss ich mit Händler Kontakt aufnehmen - wollte aber nur von euch Profis wissen, ob diese Schlaufe denn sinnvoll ist oder wirklich vernachlässigt werden kann. Dann würde ich halt schauen ob ich evtl. ein paar € zurück bekomme, da das Zelt ja sozusagen II. Wahl ist.

Wie auf dem 3. Bild zu erkennen ist, ist die Schlaufe auf der gegnüberliegenden Seite aber vorhanden! Denke also schon, dass sie vergessen wurde.
            Und das abgebildete Zelt ist wohl auch ein 2010er aus einer Zeltausstellung, steht zumindest nix von Prototyp.

Also: Denke auch dass ich auf die Schlaufe verzichten kann, da eh kein großer Abstand ist (siehe Post von Sarekmaniac). Ist ja auch nicht flattrig, obwohl nur schlampig auf der Terrasse aufgebaut.

Freue mich über weitere Meinungen =)

Gruss Nico

Kommentar

• wintermute
              Erfahren
              • 28.03.2010
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
              Wieso hat er rein rechtlich bei einem neuem Gegenstand kein Anspruch auf Umtausch/Reparatur im sinne der Gewährleistung seitens des Händlers/Herstellers? Es ist ja wohl definitiv eine Schlaufe die bei dem Modell dran sein sollte.
              Anspruch auf Nachbesserung ja, Anspruch auf Umtausch nein.

Kommentar

• kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                Anspruch auf Nachbesserung ja, Anspruch auf Umtausch nein.
                Wieso??? - wie der Hersteller diesen Mangel beseitigt, ist doch ihm überlassen. Wenn er das Zelt umtauschen will, soll er doch.

Ich würde den Verkäufer kontaktieren und freundlich nachfragen - am besten mit den Fotos hier und dann sehen, was passiert...

Kommentar

• wintermute
                  Erfahren
                  • 28.03.2010
                  • 109
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                  Wieso??? - wie der Hersteller diesen Mangel beseitigt, ist doch ihm überlassen. Wenn er das Zelt umtauschen will, soll er doch.

Ich würde den Verkäufer kontaktieren und freundlich nachfragen - am besten mit den Fotos hier und dann sehen, was passiert...
                  Klar darf der Hersteller den Mangel beseitigen wie er möchte. Der Käufer hat aber keinen Anspruch auf Umtausch.

Kommentar

• nicoop
                    Neu im Forum
                    • 25.08.2010
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,

glaube das ist doch heutzutage gar kein Riesen Thema mehr, die großen Onlineshops (von einem hab ich das Zelt ;)) können und wollen sich doch gar keine Kritik leisten und sind sehr kulant.

Mir gehts nur darum, ob ich auf diese Schlaufe verzichten kann oder nicht.#

Wenn die Mehrheit sagt, scheiss drauf, dann werde ich halt nachfragen ob ein Preisnachlass drin ist. Sagen allerdings die Profis - ohne Schlauf gehts gar nicht ( ;) ), dann würde ich den Händler auf Nachbesserung/Austausch ansprechen.

Besten Dank nochmal,

Gruss Nico =)

Kommentar

Lädt...
                    X