Eure Meinung: Hohe Belastung an Einhängepunkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dellerium
    Neu im Forum
    • 20.08.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Eure Meinung: Hohe Belastung an Einhängepunkt

Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem (zwei Wochen) ein neues Zelt gegönnt und brauche jetzt mal eine zweite Meinung ;)

Ich habe mich für ein Robens Vista 300 entschieden. (http://www.robens.de). Es hat ein Aluminiumgestänge an das die Zeltwand mit Clips eingehängt wird. Die Clips haben den gleichen Innendurchmesser wie den Aussendurchmesser der Alu Stangen und sitzen daher eigentlich recht straff.
    An einer Stelle habe ich allerdings ziemliche Zugkräfte wodurch sich die Clips ziemlich stark auseinander biegen.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht um euch das mal zu zeigen:

Wie man sehen kann, hat einer der Clips eine ziemlich hohe Belastung und dehnt sich dadurch. Auch die Zeltwand wird ziemlich stark belastet. An allen anderen Befestigungspunkten sind die auftretenden Kräfte deutlich geringer und die Clips werden bei weitem nicht so stark belastet. In der Regel biegen sie sich nicht auseinander.

Was würdet ihr sagen, stellt das einen Verarbeitungsfehler dar oder kann sowas auftreten und liegt im Rahmen des üblichen?
    Ich mache mir so ein bisschen Sorgen dass der Kunststoff irgendwann spröde wird und der Clip einfach wegbricht...

Gruß Andre

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Meinung: Hohe Belastung an Einhängepunkt

Kommt mir auch nicht normal vor. Schick das Foto mal dem Hersteller und frag nach.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Am oberen Punkt ist die Spannung des Gestänges am höchsten, weil es dort ja am stärksten gebogen wird, also muss da auch die höchste Belastung an den Clilps sein. Normalerweise sollte der Hersteller darauf materialmäßig eingestellt sein, Robens ist ja eine bekannte Marke.

Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du sie tatsächlich mal anschreiben (bzw. den Händler fragen oder anschreiben) und mir vielleicht als Sicherheit Ersatzclips schicken lassen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Dellerium
        Neu im Forum
        • 20.08.2010
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin gestern bei meinen Händler gewesen. Er ist meiner Meinung, fragt Montag bei Robens nach und geht davon aus, dass das Zelt dann sehr warscheinlich eingeschickt wird.

Gruß Andre

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Sieht seltsam aus.Ich bin es von meinen Vaude Zelten eigentlich gewöhnt,dass die Clips am Gestänge einrasten und nicht so lose da dran hängen.
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Dellerium
            Neu im Forum
            • 20.08.2010
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

So sollte es wohl normalerweise auch sein - Die meisten Clips rasten ja auch sauber ein. Nur der eine steht so auf Spannung, dass er nicht einrasten kann und sich verbiegt. (Sowie seine Nachbarn ebenfalls auch bisschen, aber deutlich weniger.)

Mal gucken was Robens sagt...

Gruß Andre

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Da würde ich mich auf keinen Fall mit einem "Das ist so schon in Ordnung" abspeissen lassen"

Diese Stelle wird immer ein Schwachpunkt sein.
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
              X