Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

    Ich habe ein älteres Hilleberg Nallo 2 (wo beide Stangen noch gleich lang sind). Ich kriege es nicht wirklich hin das Zelt straff zu spannen. Die Mittelsektion hängt immer etwas durch, was dazu führt dass das Zelt im Wind recht laut wird. Hat jemand noch irgendwelche Ideen was ich da falsch mache?
    Anbei ein Bild auf dem man sieht wie das Zelt mittig hängt.
    Angehängte Dateien

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

    Erstmal würde ich die Spanner an den Stangen straff ziehen.Das sollte schon helfen.Deine hier auf dem Bild sind nicht gespannt.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • Andi
      Erfahren
      • 02.05.2003
      • 142

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

      Ic hselber habe das Nammatj2, ab und an selbe Probleme wenn es über Nacht mal heftig geschauert hat... aber dann spann ich es einfach nach.

      Was mich wundert: Wie hast du denn deine Abspannleinen für die Gestngebögen am Zelt befestigt?
      Sieht arg merkwürdig aus... Normalerweise werden doch beide Abspannpunkte auf einer Seite des Gestängekanals zusammen mit einer einzigen Leine gespannt. Hier sehe ich auf dem Foto, daß du an jedem Abspannpunkt eine individuelle Leine gespannt hast die sogar noch in unterschiedliche Richtungen weisen. Kann auch daran liegen! Schau mal bei Hilleberg.se nach wie die Leinen dort aussehen und versuche es damit mal.

      Kommentar


      • entenpower
        Dauerbesucher
        • 24.07.2009
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

        Der Aufbau ohne Heringe ist eigentlich auch nicht der Optimalste.

        Wo sind denn die ganzen Heringspanner hin? Ohne da nach dem Aufbau nochmal ordentlich nachzuspannen ist mein Zelt auch nicht straff.
        www.philipp-ennen.de

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

          Und die Gestängerspanner sind nicht straff gezogen, das dürfte auch noch helfen. Das Gestänge ist ja unten locker 15cm vom Zelt weg.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • stylerix
            Erfahren
            • 11.03.2008
            • 237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

            Hallo, schonmal danke für die Antworten. Das mit den Gestängespannern werde ich nochmal das nächse mal gucken. Ich meine eigentlich dass ich die schon relativ straff gezogen hatte...soll man die wirklich richtig "anknallen" (nach fest kommt ab ...)?

            @ entenpower: Klar, der Aufbau ohne Heringe ist schei***, war aber das einzige Bild was ich parat hatte. Welche _ganzen_ Heringspanner meinst Du?

            @ Andi: was an den Abspannleinen merkwürdig sein soll verstehe ich nicht ganz. Auf diesem Foto z.B. sieht das eigentlich ähnlich aus (und das Zelt schlabbert auch ...): http://www.livefortheoutdoors.com/up...illeberg-2.jpg

            Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung zum Aufbau eines Nallos? War sicherlich bei meinem Zelt dabei, habe ich aber nicht mehr ...

            Kommentar


            • Camper123
              Erfahren
              • 02.09.2008
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

              Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
              Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung zum Aufbau eines Nallos? War sicherlich bei meinem Zelt dabei, habe ich aber nicht mehr ...
              Hier...

              Gruß
              Manfred

              Kommentar


              • Andi
                Erfahren
                • 02.05.2003
                • 142

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

                @stylerix

                wenn du das Foto mit deinem Foto vergleichst und auch die Anordnung der Aufbauanleitung von Camper123s Link zu Hilleberg, siehst du den Unterschied.

                Das Nallo hat auf jeder Seite eines Gestängekanals 2 Laschen als Ansatzpunkte für die Abspannleinen - eine Lasche oben, eine Lasche unten. Abgespannt wird das ganze mit einer einzigen Leine die mit 2 Leinenspannern an beiden Laschen befestigt wird und mit einem Hering fixiert wird. (sieht dann wie ein gedrehtes V aus.)

                Der Stand wie auf dem zweiten Foto ist aber durchaus normal. Ganz straff steht mein Tunnel meistens auch net immer, kommt auch auf den untergrund an, auf Feuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung und Erwärmung des Stoffs... ich muss auch öfters nachspannen.

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

                  Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
                  Hallo, schonmal danke für die Antworten. Das mit den Gestängespannern werde ich nochmal das nächse mal gucken. Ich meine eigentlich dass ich die schon relativ straff gezogen hatte...soll man die wirklich richtig "anknallen" (nach fest kommt ab ...)?
                  Mhh also bei meinem Xtend Adventure Breeze 2 geht das ohne Probleme. Oft mach ich das auch in 2 Zügen oder nicht ganz bis zum Anschlag, da der Stoff ja auch je nach Zustand mehr oder weniger schlaff ist. Aber so wie dein Nallo da hängt und wie weit weg die Stangen vom Zelt sind, sollte das gar kein Problem sein.
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27474
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

                    Das Flattergeräusch ist eigentlich bei Tunnelzelten typisch, ab Windstärke 5 schlafe ich mit Ohrstöpsel.
                    Die Gestängefüße sollten ähnlich dicht am Zelt stehen, wie auf der Gegenseite in den Gestängefußtaschen.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • stylerix
                      Erfahren
                      • 11.03.2008
                      • 237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Nallo 2 - schlabberig und flattert im Wind

                      @ Andi: ah, ok, nun weiß ich was Du meinst. Die Leinen (rechts und links) werden also nur einmal um den Hering "herumgelegt" und sind sonst jeweils an beiden Abspannpunkten verbunden. Da scheint irgendwie was an meinem Zelt gebastelt zu sein, ich werde mal probieren den Originalzustand herzustellen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X