Harz vom SilNylon-Zelt entfernen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harz vom SilNylon-Zelt entfernen?!?

    Hallo,

    unsere neues Exped Venus II extreme hat ein paar Harzflecken in Meck-Pomm abbekommen.

    Wie kann man so etwas möglichst schonend wieder entfernen??

    Danke schön für alle Tipps!

    hOLGER


    P.S. Das Venus II extreme kann ich empfehlen, auch wenn es etwas breiter und länger sein könnte. Dafür ist es super verarbeitet und die Funktionalität ist spitze. Nur: Warum ist der Boden in den Apsiden so klein gehalten??

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11906
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harz vom SilNylon-Zelt entfernen?!?

    Ohne es genau zu wissen :

    1. warmes oder heißes Wasser, evetuell mit Spüli
    2. Isopropanol, wäre ein relativ schonendes Lösungsmittel. Kann man z.B. auch zum Reinigen von CD´s nehmen. Am besten erst am Zeltsack testen.

    Kommentar


    • Gammagoblin
      Gerne im Forum
      • 24.01.2010
      • 84
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harz vom SilNylon-Zelt entfernen?!?

      Butter (oder Speiseöl) soll gut funktionieren, aber keine Ahnung wie sich das mit dem Kunststoff verträgt.

      Kommentar


      • hjeuck
        Erfahren
        • 10.10.2008
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harz vom SilNylon-Zelt entfernen?!?

        Hallo,

        habe gestern das Zelt aufgebaut und gereinigt.
        Die Harzflecken waren bereits fast vollständig verschwunden. Wahrscheinlich getrocknet und aufgrund der glatten, silikonisierten Oberfläche abgebröselt. Lediglich ein paar leichte weiße Spuren musste ich mit Seifenwasser entfernen.

        hOLGER

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harz vom SilNylon-Zelt entfernen?!?

          genau, einfach dran lassen. Das gibt sich mit der zweit von selbst.
          Auf alle fälle sollte man mechanische reinigungsversuche (rubbeln o.ä.) lassen - der harz geht damit nicht ab und das gewebe wird trotzdem übermäßig belastet.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • birkenhain
            Erfahren
            • 13.01.2013
            • 350
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Harz vom SilNylon-Zelt entfernen?!?

            Habe auch gerade mit Harz auf dem Vaude Power Lizard zu kämpfen. Zum Glück keine richtigen Tropfen oder Bollen, nur ein paar Flecken von weniger als 1 cm². Der Vaude-Support antwortete mir auf meine Anfrage, wie ich damit umgehen soll, dass sie da auch noch kein Zaubermittel haben und ich doch vorsichtig kratzen soll.
            Ich habe die Flecken gerade mit den Fingerspitzen ganz vorsichtig abgerubbelt, was ganz gut ging.
            Jetzt hab ich den Bepp halt an den Pfoten, da sollte er aber spätestens nach ein paar Wochen von alleine abfallen
            Ich frage mich, was man macht, wenn man mal richtig große Flecken auf dem Zelt hat. Ob die dann genausogut abgehen?

            Kommentar

            Lädt...
            X